ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Start bei -20 Grad

Start bei -20 Grad

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 15:56

Hallo Leute!

Mein TDI Passat springt bei extremer Kälte echt gerade so an, mehrere Versuche. Der Diesel ist Winterdiesel, die Batterie fast neu. Kann einer mal einen Tipp geben, damit sich mein Auto nicht so quälen muss, vielleicht ein Zusatz in den Tank .

Beste Antwort im Thema

Paarmal vorglühen (Zündung an und warten bis der Glühwendel in der Anzeige verschwindet) kann helfen. Hatte ich aber auch gestern: einfach wie immer starten wollen...Motor sprang gerade so an und Drehzahl schwankte zw. 400 und 1000, dann ging er gleich wieder aus. Hörte sich an als wenn der Motor nur auf 2 Töpfen lief. Einfach paarmal vorgeglüht, dann sprang er ganz normal an und ich hörte die Nähmaschine da vorne ganz laut wie immer tackern ;-) Echt ätzendes Geräusch, das nach paar hundert Metern verschwindet. Rumpeldüse halt...irgendwo hat der Name schon seine Daseinsberechtigung.

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dubtown

Es ist Winter

eh, winter + VW = probleme :)

civic meiner frau, auch ein diesel 7,5 jahre alt lacht den passat aus (früher unseren golf). das kann ich hören :)

Hmm, kann ich leider bestätigen.

Vor 2 Wochen auf der AB kam plötzlich die Meldung "Ölstand niedrig". Prima, auf den nächsten Rastplatz, kurz gewartet, dann den "sehr gut ablesbaren Ölstab" gezückt und Ölstand war auf MIN. Nun gut, habe ja immer 1 L im Kofferraum. Also rein damit bis auf MAX war und weitergefahren.

Nächsten Morgen arschkalt, Motor angelassen und sofort kam die Meldung "Ölstand niedrig" was zum Geier...den Rest der Dose auch noch rein und Ruhe war. Nach 500 km später und am nächsten Morgen mal rein aus Interesse den Ölstand gemessen (kalter Zustand). Oh Schreck, der Ölstand war über der MAX-Markierung und dem zweiten Kügelchen (geschätzter 1/4 Liter oder gar mehr zuviel). Prima, klarer Fall von elektronischer Verarsche...jetzt kann ich mir nen Kopf machen, wie ich das Zeug evtl. wieder rausbekomme. (Lasse ich wahrscheinlich drin und hoffe, das der überschüssige Rest mit der Zeit verbrannt / aufgebraucht wird). Ein HOCH auf den schwarzen Ölstab und den übersensiblen Ölstandsensor !!!

@ Alfamat156

OffTopic

Hallo Alfamat156,

bloß mal aus reinem Interesse.

Ich sehe in deiner Signatur das Du einen 16V mit nachgerüsteten DPF hast. Warum hast Du das machen lassen?

Die Euro 4 hast Du doch so oder so. Mit dem nachgerüsteten DPF hast Du doch auch einen höheren Verbrauch oder?

Gruss Ralph

Meiner mag bei Null Grad nicht richtig anspringen... Selbst da geht er beim ersten mal wieder aus... Trotz glühen...

Heute dann nach 5Km Fahrt keine Gasannahme mehr und "Motorstörung defekt" in der Anzeige... Mit letzter Kraft zum Freundlichen und Fehler auslesen lassen. Saugrohrklappe defekt... Ob des was mit dem schlechten Starten zu tun hat...?? Nur gut hab ich Zusatzgarantie...!

Zitat:

Original geschrieben von alfi64

@ Alfamat156

OffTopic

Hallo Alfamat156,

bloß mal aus reinem Interesse.

Ich sehe in deiner Signatur das Du einen 16V mit nachgerüsteten DPF hast. Warum hast Du das machen lassen?

Die Euro 4 hast Du doch so oder so. Mit dem nachgerüsteten DPF hast Du doch auch einen höheren Verbrauch oder?

Gruss Ralph

Euro 4 hatte er vorher schon, richtig. Habs gemacht, weil es quasi unterm Strich nichts gekostet hat. Habe die 370,- bei VW bezahlt, dafür ein Jahr steuerfrei, der Rest rechet sich weil die Steuer etwas weniger ausfällt (Strafsteuer fällt ja weg, somit "nur" noch 308,-€ / Jahr). Und wer weiß schon, was sich die Pokitik demnächst wieder einfallen lässt für Wagen ohne DPF etc. Besser man hat, als man hätte...einen Mehrverbrauch konnte ich bislang nicht festellen, dachte ich vorher auch. Aber dafür gibts nen Extra-Fred.

Themenstarteram 23. Dezember 2009 um 22:12

Vielleicht sollte man mal die Tankstelle wechseln. Da ich selber Tankwagenspritkutscher bin, weiß ich, das es Unterschiede in Sachen Winterdiesel und Additive geben kann. Wer dazu Fragen hat, der postet hier weiter----Frohes Fest an alle Leser!!!

heisst das dass bei -15°C der diesel für das absterben des motors und leistungsverlust verantwortlich sein kann. ich tanke in Ö auf einer jet tankstelle, werde vielleicht mal bei der omv oder shell tanken.

Themenstarteram 24. Dezember 2009 um 8:08

Die Raffinerien stellen eigentlich ab mitte November auf Winterdiesel um(-22) Nun ist ja die Tankstelle nicht leer, wenn der erste Winterdiesel kommt und manche TS haben mehrere Tanks zum befüllen und die sind manchmal verbunden(sie hebern) oder auch nicht. Wenn man dann Pech hat, wird dann gerade auf so einen Tank umgestellt. Ist aber echt selten, könnte aber passieren. Wenn man auf einer gut laufenden TS tankt eher unwahrscheinlich. Ich tanke immer Diesel mit Araladditiven , vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, aber als es zu meinen Startschwierigkeiten kam, hatte ich woanders getankt. Gestern waren es nur -8 Grad, aber angesprungen, wie ne Rakete. Wenn es ja noch mal richtig knackig wird, werde ich ja sehen, ob meine Vermutung richtig ist. Im übrigen, gibt es nicht nur bei Aral diesen Diesel, sondern auch bei den Freien(die immer nen Cent billiger sind). Ich fahre auch für GO , das sind auch diese Additive drin. Einfach mal auf der TS nachfragen.

Hallo, und frohe Weihnachten!

Ich hatte bei diversen VAG TDIs in den letzen Jahren (siehe Signatur) hier in Norwegen keinerlei Probleme im Winter, weder beim Kaltstart noch sonst beim Betrieb. Kaltstarts hatte ich dann bis ca. Minus 20 runter, bin aber auch bei -35 Grad durch gegenden im Inland gefahren, allerdings nur mit Warmstart oder laufendem Motor. Dann ist zwar die Kühlwasssertemperatur während der Fahrt auf ca. 70 Grad abgesunken, probleme gab es aber nie. Ob das am Winterdiesel hier in Norwegen liegt, oder es sich nur um Zufälle handelt, weiss ich nicht. Es könnte allerdings am Diesel liegen, wie der Vorredner vorschlägt. Tanken tue ich nur bei Markentankstellen (Statoil in N).

Einen guten Rutsch wünsche ich allen!

Hallo!

Ich kann davon auch ein lied singen.

Bei unserem 2jahre alten 3c 125kw dsg sind die probleme mit dem starten sofort vorhanden wenn es unter null geht und er lässt sich schwer starten.

Je kälter es wird, desto schlimmer wird es.

Er war deswegen 4tage bei vw und dort wurde die vorglühanlage durchgemessen, der motor mechanisch überprüft(inkl kompressionstest) und die sensorik wurde überprüft. Weiter wurden nochmal die dpf elemente gereinigt, weil es wohl auch daran liegen könnte.

Erhebnis: alles in ordnung

aber sobald es unter null geht springt er nicht an.

Er bekommt nur markenkraftstoff und er wird !!!4!!! Mal vorgeglüht.

Echt komisch.der meister hat mit vw telefoniert und die aussage war, das es normal ist.

Nur komisch das mein audi mit der gleichen maschine problemlos anspringt und nicht mal zuckt beim starten.

Darum denke ich das da noch etwas versteckt im passat liegt;)

gibts da noch ein paar erfahrungen bei euch?

Gruss micha

Der Winter 2009/2010 muss wohl etwas sonderlich sein:

Ich war dieses Jahr, wie jedes Jahr, in der Woche vor Weihnachten beim Skifahren. Skigebiet Sella Ronda / Wolkenstein / Südtirol. Temparturen Tag / Nacht über eine Woche hinweg -10 bis -20 Grad.

Der Wagen, BMW 3,0d (5 Monate alt) stand 5 Tage unbenutzt im Freien. Am Abfahrtswochenende sprang der Motor sofort an, für ca. 20 Sekunden. Dann Stillstand und immer wieder nur kurze Motor- Laufphasen.

Unvermeidlich der Transport in die Werkstatt und nach 3 Stunden "Aufwärmen" lief der Motor einwandfrei über 400 km Heimweg.

Wie oben erwähnt, war ich in den letzen 5 Jahren immer um diese Zeit beim Skifahren. Fahrzeug immer ein Diesel (Vorgängermodell). Die Skigebiete (Stubaital,Kaunertal, Hintertux, etc). Nacht-Temperaturen in mindestens einem Jahr sogar kälter mit -25 Grad. Ich hatte NIE Schwierigkeiten.

Woran liegts also ? Im Gespräch mit dem Werkstattmeister kam heraus, dass er seit Winterbeginn diesen Jahres mehr "deutsche Dieselfahrzeuge" zum aufwärmen in seiner Werkstatt hatte wie in den letzen 5 Jahren zusammen!!? Seiner Meinung "stimmt etwas mit dem deutschen Diesel nicht".

Aus letzten 2 Tankrechnungen konnte ich ablesen, dass kein Sommerdiesel mehr im Tank sein konnte (23.Nov/13.Dez.), auch keine Mischung.

So gibts eigentlich nur einen Schluss: Shell ( in diesem Fall) spart an den Additiven mit der Konsequenz, dass es vermehrt zu Dieselproblemen bei den Kunden kommt.

Ich habe an Shell geschrieben, erwarte allerdings keine konkrete Antwort.

In der Werkstatt standen übrigens noch 2 weitere "gefrorene" Fahrzeuge: 1x 220CDI und ein 318d.

Hat jemand von Euch eine konkrete Pressemitteilung bzw. ein Zitat in einer Zeitug von Shell oder einem anderen Ölkonzern diesen Winter gelesen ? Würde mich interessieren.

 

Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 7:26

Vielleicht liegt es auch an die 7 Prozent Bioanteile (sprich Biodiesel) im Diesel, die EU Vorschrift sind. Ich denke nicht das Shell oder irgend ein anderer Ölmulti an Additiven spart, können sie sich rein gar nicht leisten. Eigentlich sollten ja 10 Prozent Bioanteile, laut den EU-Bürokraten, in den Sprit. Da gab es ein Riesenaufschrei der Autoindustrie und Autoclubs warnten, das neue Autos damit nicht richtig laufen und da beschloss man7 Prozent. Vielleicht sollte man mal ein Autoclub mit dem Thema konfrontieren.

Hallo,

wenn es am deutschen Diesel liegen würde, dann müssten ja die Skiurlauber, die im Ausland getankt haben, bis zur nächsten Tankfüllung keine Probleme haben, bzw. die, die immer im Ausland tanken, nie Probleme mit dem Kaltstart haben. Ist dies so?

Gruß Axel

Also bei mir liegt es nicht am Diesel... Bei minus 5 Grad springt er ohne Probleme an... Bei um die null Grad geht er oft nach dem ersten mal wieder aus und ich brauch mehrere Versuche... Kotzt mich echt an da das Auto ja auch in der Garage steht... Guten Rutsch ins Neue Jahr...

Hallöle,

mein Passat hatte bei -18° auch die Probleme mit dem Anspringen.

(1x nix, 2x läuft wiederwillig, 3x läuft unrund, aber läuft)

Habe heute mit meinem Chef gesprochen, der hat einen A4 mit gleicher Maschine und das selbe Problem.

Tankstellen: ich - Jet; er - Aral

Tippe auf ein Problem mit der Motorabstimmung beim Start im Winter (ggf. sind die Vorglühzeiten zu kurz)

Gibt es überhaupt eine Lösung für das Problem (ggf. Steuergeräteupdate)

Deine Antwort
Ähnliche Themen