Stärkere Glühlampe für den Rückfahrscheinwerfer möglich?
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:
Beim Rückwärtsfahren leuchtet der Rückfahrscheinwerfer - also das weiße Rückfahrlicht - meines Golf VI den dahinter liegenden Raum nur sehr unzureichend aus. Serienmäßig ist ein Glühlämpchen 12 V 21 W mit flachem Stecksockel verbaut. Hat schon einer von Euch hier mal eine Verbesserung vorgenommen? Ich denke da an eine stärkere Lampe mit ca. 42 bis 50 Watt. Sowohl zwei freie Autoteile-Händler als auch die Werkstatt meines Vertrauens behaupten, soetwas gäbe es gar nicht. Da bin ich aufgrund des Studiums anderer Foren anderer Meinung, für unser Modell habe ich aber noch nichts Konkretes gefunden. Insbesondere die Vertrags-Werkstatt war keine große Hilfe; der Meister meinte doch glatt, Sinn und Zweck des Rückfahrscheinwerfers heutzutage sei nicht die hilfreiche Ausleuchtung nach hinten, sondern ausschließlich ein Signal an andere Verkehrsteilnehmer, dass ich rückwärts fahren will.
Bitte jetzt keine Diskusson über Betriebserlaubnis, Leuchtmittelverordnung, zusätzliches Einschalten der Nebelschlussleuchte oder wohlgemeinte Ratschläge wie "Kopf aus dem Fenster und nach hinten schauen". Ich habe eine ca. 30 m lange, unbeleuchtete und zudem abschüssige Grundstücksauffahrt, und die zu nehmen macht im Stockfinstern nicht unbedingt immer Spaß. Dass es im Übrigen auch anders geht, beweist mein Daimler - der leuchtet rückwärtig wie ein Airbus im nächtlichen Landeanflug.
Hat jemand Erfahrungen oder Kaufempfehlungen? Ich freue mich auf Eure Tipps.
Czesc,
Tomek
Beste Antwort im Thema
Hi!
Mach dir nichts draus. Manche vewechseln handwerkliches Geschick mit "Pfusch", weil sie offenbar noch nie einen Lötkolben in der Hand hatten. Ich finde deine Lösung prima!
229 Antworten
Hallo zusammen,
habe jetzt schon die Suche benutzt, aber leider nicht das richtige gefunden und zwar habe ich mir so eine LED-Birne besorgt, damit mein Rückfahrscheinwerfer mehr Licht bringt, doch jetzt muss ich zwischen + und - einen Widerstand klemmen.
Kann mir jemand sagen, welche zwei Kabel von den Dreien, die zum Rückfahrlicht + Rückfahrscheinwerfer gehen + und - sind?
Danke schon einmal für euere Hilfe!!
Zitat:
@eikew schrieb am 27. Oktober 2009 um 18:09:22 Uhr:
Schau mal nach ner LED-Lampe! Die sind um einiges heller.
Ich habe LED ausprobiert,sehr hell,aber ständig Fehlermeldung Birne defekt.
Ausprobiert habe ich es in meiner Stmmwerkstatt,so konnte ich gleich die Fehlermeldung sehen.
Habe dann eine 50W Birne besorgt,ebay,bringt aber auch nicht viel,das Licht streut nur.
Der „Rückfahrscheinwerfer“ ist eine Fehlkonstruktion.
Seit Jahren habe ich die Originallampe durch eine Narva-50-Wattlampe ersetzt. Der Effekt ist gleich Null.
Ich denke, es ist sinnlos, an dieser Leuchte etwas ändern zu wollen.
Mit freundlichen Grüßen
Kapt
Habe jetzt eine LED drin. Das ist jetzt endlich ein RückfahrSCHEINWERFER, mit der Fehlermeldung kann ich Leben, hat ja sonst keine Auswirkungen, nur halt, dass ein Fehler ansteht. Wenn wirklich mach ich mal die Widerstände rein und das Problem wäre auch gelöst - wird halt dann ei Glücksspiel beim TÜV