ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Stärkere oder zweite Lichtmaschine

Stärkere oder zweite Lichtmaschine

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 16. November 2015 um 19:00

Ich möchte bei meinem 1,6er TDI zwei Zusatzbatterien mit je 100Ah in der Reserveradmulde verbauen, da ich bei laufendem Motor nur 12,4 Volt an den Verstärkern habe und mir bei mittlerer Lautstärke und höher die Scheinwerfer zu flackern beginnen.

Als Hauptbatterie habe ich zur Zeit eine 74Ah Banner PowerBull.

Als Zusatzbatterien währen entweder Banner PowerBull Pro 100 oder XS Power mit 100Ah Kapazität (je nach Budget) geplant.

Nur wird mir da die originale 140A Lichtmaschine nicht reichen - daher meine Frage:

Könnte ich eine zweite 140A Lichtmaschine dazuhängen oder die originale gegen eine 300A Lichtmaschine tauschen? Und komme ich damit auf 14,4V?

Die Mehrkapazität brauche ich da ich meine derzeitigen Amps (Pioneer GM-D8604 und Rockford T1500) gegen zwei Rockford T600-4 und einen Rockford T2500-1bdcp tauschen möchte, um meine T2652S Compos auf BiAmping betreiben zu können und meinem ESX VE 1522 mehr Leistung geben möchte.

Lg Christoph

Beste Antwort im Thema

Ich bezweifle, dass du mit zwei Zusatzbatterien mit 100 Ah auskommst...

 

kauf dir lieber nen Benzinstomerzeuger für den Kofferraum (lautesaugenrollen)

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Ne zweite Lichtmaschine wird dich vermutlich schon aus Platzgründen vor Schwierigkeiten stellen. Da müsstest du vermutlich auf den Klimakompressor verzichten.

Ist dein Golf ein Bluemotion oder Bluemotion Technology?

Zumindest bei den Dingern wird die Bordnetzspannung runter geregelt.

Im Normalbetrieb (Leerlauf, während der Fahrt) wird die Bordnetzspannung auf 12,8V geregelt. Im Schiebebetrieb wird auf 13,8V hochgeregelt um unglaubliche, den Planeten rettende Energiemengen zurück zugewinnen.

Keine Ahnung, ob der normale Golf (ohne BM bzw. BMT) das auch macht.

Ich schätze, dass dir ne größere Lichtmaschine aufgrund des Batteriemanagements nichts bringen wird.

Bei ner zweiten Lima - so du die montiert bekommst - wird vermutlich die originale Lima, die an der Bordnetzregelung hängt, herunterregeln.

Wenn überhaupt müsste man die bestehende Lima von der Bordnetzregelung runter nehmen und konventionell über nen einfachen Regler laufen lassen.

Eventuell kann man aber auch einfach das Steuergerät umprogrammieren lassen, dass es immer auf 14,4V regelt.

am 16. November 2015 um 19:29

Ich melde mal Zweifel an, dass die Reserveradmulde auf Dauer zwei Batterien sicher trägt. Zwei 100 Ah Batterien dürften erheblich mehr wiegen, als ein Reserverad plus Werkzeug.

Wie wäre es mit ein paar dicken Kondensatoren, um die Leistungsspitzen abzudecken? Die dürften deutlich leichter sein.

Ansonsten - geh mal davon aus, dass Dir solche Fragen in ein paar Jahren deutlich weniger wichtig sind.

Die Reserveradmulde trägt die schon. Das wäre mir die geringste Sorge.

Themenstarteram 16. November 2015 um 20:15

Meiner ist ein normaler also kein BM oder BMT.

Mit den Kondensatoren alleine wird's glaube ich nicht reichen - hab ich vergessen dazu zu schreiben.

Vorm Rockford hängt schon ein 4 Farad Soundstream.

Miss mal die Bordspannung ohne dass dein Verstärker läuft.

Dann siehst du ja, ob da was runter regelt.

Ich bezweifle, dass du mit zwei Zusatzbatterien mit 100 Ah auskommst...

 

kauf dir lieber nen Benzinstomerzeuger für den Kofferraum (lautesaugenrollen)

Hallo Themenstarter,

  • besinne Dich auf das Wesentliche beim Autofahren und lasse diese kostspieligen Spielereien weg.
  • gefährde mit Deiner Absicht nicht andere Verkehrsteilnehmer.
  • installiere keine Bombe im Kofferraum, die Dir bei einem unglücklichen Auffahrunfall evtl. zum Verhängnis wird.
  • informiere Dich vorher beim TÜV, ob bei einer derartigen Veränderung am Fahrzeug die Bertiebserlaubnis erhalten bleibt.

Das hilft Dir in Deiner Absicht zwar nicht weiter, ist aber nur gut gemeint.

Gruß Alois

Die BE bleibt erhalten. Warum auch nicht?

Eine Batterie im Kofferraum zählt als Ladung.

Die muss gesichert sein, dann passt das schon.

Mit wenig Phantasie kommt man dazu, dass sich eine Batterie im Kofferraum mit wenig Aufwand sehr gut sichern lässt.

Den TÜV interessiert das keinen Meter.

Macht nicht so eine Panik.

Über die Sinnhaftigkeit des Vorhabens habe ich in meinem ersten Post ja schon geschrieben.

Vermutlich wird die Bordnetzspannungsregelung das eigentliche Problem sein.

Als erstes würde ich hier forschen, ob man die friesieren und auf 14,4V hochnehmen kann.

Vermutlich bringt das den größten Erfolg.

Der Hersteller der o.g. Verstärker hat bei den technischen Daten empfehlungen betr. Energieversorgung. Ich würde mal überdenken ob nicht vielleicht Klasse-D Verstärker für den Zweck geeigneter sind. Die 140A Lichtmaschine erbringt nicht genügend Leistung.

Themenstarteram 23. November 2015 um 19:01

Der Pioneer ist ein Class-D Verstärker, der Rockford ein Class-bd also beide digital.

Die Rockford 4 Kanal Stufen die rein sollen sind ebenfalls Class-bd.

Wegen der Batterie im Kofferraum mach ich von der Sicherheit her keine Sorgen, gibt genug Autos bei denen die Hauptbatterie serienmäßig hinten ist (siehe einige Audis). Tüv sagt ebenfalls nichts dagegen.

Die Sinnhaftigkeit des Vorhabens sei dahingestellt, wirklich brauchen tuts niemand aber Spaß machts und es ist ein schönes Hobby. Wettbewerbe sind halt leider erst drin wenn auch mehr Strom bei den Stufen ankommt da dir mir sonst nicht die benötigte Leistung raus drücken.

Ein Freund hat bei seinem G6 die 140A Lima drin gelassen, trotzdem gesamt 3 100Ah Batterien drinnen und muss dadurch jede Woche pflegeladen - geht auch, will ich aber vermeiden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Stärkere oder zweite Lichtmaschine