ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Stärkere Glühlampe für den Rückfahrscheinwerfer möglich?

Stärkere Glühlampe für den Rückfahrscheinwerfer möglich?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 27. Oktober 2009 um 16:55

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:

Beim Rückwärtsfahren leuchtet der Rückfahrscheinwerfer - also das weiße Rückfahrlicht - meines Golf VI den dahinter liegenden Raum nur sehr unzureichend aus. Serienmäßig ist ein Glühlämpchen 12 V 21 W mit flachem Stecksockel verbaut. Hat schon einer von Euch hier mal eine Verbesserung vorgenommen? Ich denke da an eine stärkere Lampe mit ca. 42 bis 50 Watt. Sowohl zwei freie Autoteile-Händler als auch die Werkstatt meines Vertrauens behaupten, soetwas gäbe es gar nicht. Da bin ich aufgrund des Studiums anderer Foren anderer Meinung, für unser Modell habe ich aber noch nichts Konkretes gefunden. Insbesondere die Vertrags-Werkstatt war keine große Hilfe; der Meister meinte doch glatt, Sinn und Zweck des Rückfahrscheinwerfers heutzutage sei nicht die hilfreiche Ausleuchtung nach hinten, sondern ausschließlich ein Signal an andere Verkehrsteilnehmer, dass ich rückwärts fahren will.

Bitte jetzt keine Diskusson über Betriebserlaubnis, Leuchtmittelverordnung, zusätzliches Einschalten der Nebelschlussleuchte oder wohlgemeinte Ratschläge wie "Kopf aus dem Fenster und nach hinten schauen". Ich habe eine ca. 30 m lange, unbeleuchtete und zudem abschüssige Grundstücksauffahrt, und die zu nehmen macht im Stockfinstern nicht unbedingt immer Spaß. Dass es im Übrigen auch anders geht, beweist mein Daimler - der leuchtet rückwärtig wie ein Airbus im nächtlichen Landeanflug.

Hat jemand Erfahrungen oder Kaufempfehlungen? Ich freue mich auf Eure Tipps.

Czesc,

Tomek

Beste Antwort im Thema

Hi!

Mach dir nichts draus. Manche vewechseln handwerkliches Geschick mit "Pfusch", weil sie offenbar noch nie einen Lötkolben in der Hand hatten. Ich finde deine Lösung prima!

229 weitere Antworten
Ähnliche Themen
229 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Kocham Cie

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:

Beim Rückwärtsfahren leuchtet der Rückfahrscheinwerfer - also das weiße Rückfahrlicht - meines Golf VI den dahinter liegenden Raum nur sehr unzureichend aus. Serienmäßig ist ein Glühlämpchen 12 V 21 W mit flachem Stecksockel verbaut. Hat schon einer von Euch hier mal eine Verbesserung vorgenommen? Ich denke da an eine stärkere Lampe mit ca. 42 bis 50 Watt. Sowohl zwei freie Autoteile-Händler als auch die Werkstatt meines Vertrauens behaupten, soetwas gäbe es gar nicht. Da bin ich aufgrund des Studiums anderer Foren anderer Meinung, für unser Modell habe ich aber noch nichts Konkretes gefunden. Insbesondere die Vertrags-Werkstatt war keine große Hilfe; der Meister meinte doch glatt, Sinn und Zweck des Rückfahrscheinwerfers heutzutage sei nicht die hilfreiche Ausleuchtung nach hinten, sondern ausschließlich ein Signal an andere Verkehrsteilnehmer, dass ich rückwärts fahren will.

Bitte jetzt keine Diskusson über Betriebserlaubnis, Leuchtmittelverordnung, zusätzliches Einschalten der Nebelschlussleuchte oder wohlgemeinte Ratschläge wie "Kopf aus dem Fenster und nach hinten schauen". Ich habe eine ca. 30 m lange, unbeleuchtete und zudem abschüssige Grundstücksauffahrt, und die zu nehmen macht im Stockfinstern nicht unbedingt immer Spaß. Dass es im Übrigen auch anders geht, beweist mein Daimler - der leuchtet rückwärtig wie ein Airbus im nächtlichen Landeanflug.

Hat jemand Erfahrungen oder Kaufempfehlungen? Ich freue mich auf Eure Tipps.

Czesc,

Tomek

Erste und leichteste Option wäre ne LED. Oder nen Xenonbrenner, nicht lachen haben welche beim Seat Leon realisiert.

Schau mal nach ner LED-Lampe! Die sind um einiges heller.

Muss dem TE Recht geben.... die Ausleuchtung nach hinten ist wirklich unterirdisch.... Gleichzeitig Danke für den Tipp mit der Nebelschlussleuchte (und ich Idiot bremse immer um zu leuchten) :D

http://cgi.ebay.de/...4071853QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r

Hier gibt es sämtliche LEDs. Klick Auch für die Innenbeleuchtung;)

Wenn du das LED Rücklicht hast musste mal Bilder machen, würde mich auch mal interessieren! Es ist immer noch lächerlich das nur ein Rückfahrscheinwerfer verbaut wird. Machmal brauch man echt noch die NSL :(

 

Aber sicher das die LEDs heller sind?

Hallo,

ich würde sowas empfehlen: Hier.......

Beim Golf VII kommen hinten H7 Scheinwerfer in die Schlußleuchten.....somit freie Sicht für freie Bürger!!

Geht nicht.

Frage: Kommt im Tacho kein Hinweis auf eine defekte Birne, wenn eine LED verbaut wird?

Ja zumindest bei der Kennzeichenbeleuchtung war dies der Fall. Aber bald sollte es per VCDS möglich sein die Kaltlichtdiagnose auszustellen.

Lest mal und scrollt ein wenig runter...

http://www.seat-leon.de/vboard/showthread.php?t=57921

@ Golfinator

Ein Xenonbrenner, muss es ja auch nicht unbedingt sein:D

Zitat:

Original geschrieben von BjoernX

@ Golfinator

Ein Xenonbrenner, muss es ja auch nicht unbedingt sein:D

Also ich finds genial überhaupt auf die Idee zu kommen. :D

Themenstarteram 27. Oktober 2009 um 18:10

Schon mal danke an Euch, das Thema scheint ja durchaus nicht nur mich anzugehen.

@darthvader: Mit deiner Antwort toppst du noch meinen Werkstatt-Meister :cool:

@BjoernX und Golfinator: Danke für den Tipp - werde gleich mal eine Bestellung rausschicken - kostet ja nicht die Welt :)

....jetzt gehts!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Stärkere Glühlampe für den Rückfahrscheinwerfer möglich?