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ST vs. ST-Line

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 24. Juli 2019 um 22:05

Ich habe jetzt mal eine ST-Line mit dem 2-Liter-Diesel und die Diesel-Variante des ST mit vergleichbarer Ausstattung konfiguriert und komme nur auf 1.100 Euro Differenz im Listenpreis:

ST-Line

Grundpreis 30.600 €

Summe der hinzugefügten Wunschausstattung 4.880 €

Außenfarbe: Chroma-Blau Metallic 600 €

Design-Paket II 1.200 €

Außenspiegel mit Toter-Winkel-Assistent u. Cross Traffic Alert 480 €

Technologie-Paket I 650 €

Ford Navigationssystem inkl. Ford SYNC 3 mit AppLink, 8"-Touchscreen (20,3 cm Bildschirmdiagonale) und DAB 200 €

Komfort-Paket 650 €

Winter-Paket 400 €

Ford Ergonomie-Sitz (empfohlen von Ärzten und Therapeuten) 500 €

Sicherheitstrennnetz für Gepäckraum 200 €

Unverbindliche Preisempfehlung 2 35.480 €

ST

Grundpreis 33.100 €

Summe der hinzugefügten Wunschausstattung 3.480 €

Außenfarbe: Performance-Blau Metallic 600 €

Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe, dunkel getönt 250 €

LED-Scheinwerfer 950 €

Außenspiegel mit Toter-Winkel-Assistent u. Cross Traffic Alert 480 €

Technologie-Paket I 400 €

Ford Navigationssystem inkl. Ford SYNC 3 mit AppLink, 8"-Touchscreen (20,3 cm Bildschirmdiagonale) und DAB 200 €

Winter-Paket 400 €

Sicherheitstrennnetz für Gepäckraum 200 €

Unverbindliche Preisempfehlung 2 36.580 €

Von der Motorleistung her klingt der ST natürlich reizvoller. Allerdings frage ich mich wie alltagstauglich der ist. Kann man damit überhaupt über Fahrbahnschwellen oder Rampen im Parkhaus fahren, ohne ständig aufzusetzen? Ist der überhaupt langstreckentauglich, oder wird der auf der Autobahn so nervös, dass man total erschöpft ankommt? Und kann man in den Recaro-Sitzen überhaupt länger sitzen, ohne Rückenschmerzen zu bekommen?

Ja, ja, ich weiß: Probefahrt. Aber an einen Diesel-ST muss man erstmal kommen ...

Beste Antwort im Thema

Die Recarositze sind super und für mich fast den Aufpreis wert..!

Fahrwerk, Sitze, Komfort uä kannst du auch in der Benziner Variante testen..

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Er ist absolut alltagstauglich!

Der ist doch nur 1 cm tiefer. Keinerlei Probleme mit der Bodenfreiheit. Sitze sind super bequem. Federung mit dem adaptiven Fahrwerk ist im "Normal"-Modus in meinen Augen wirklich komfortabel, vor allem wenn man bedenkt dass er auf 19 Zoll steht.

Die Recarositze sind super und für mich fast den Aufpreis wert..!

Fahrwerk, Sitze, Komfort uä kannst du auch in der Benziner Variante testen..

Moin,

nimm doch das Technologie-Paket I beim ST raus und dafür des Performance-Paket. Kostet dann "nur" €800,00 mehr, hat aber dann das Adaptive-Fahrwerk. Kann denn alles von Komfortabel bis Sportlich und der intelligente Tempomat ist eh nicht so dolle, habe Ihn und bin leider davon enttäuscht.

Also Technologiepaket enthält ja nicht nur den intelligenten Tempomaten, sondern auch Ausweichassistent, Fernlichtassistent, Distanzwarner sowie (die beiden verzichtbaren) Müdigkeitswarner und Falschfahrerwarner.

Finde das Paket letztlich für 500 Euro schon ganz gut.

Themenstarteram 24. Juli 2019 um 22:45

Zitat:

@Darklord 32B schrieb am 25. Juli 2019 um 00:23:08 Uhr:

nimm doch das Technologie-Paket I beim ST raus und dafür des Performance-Paket. Kostet dann "nur" €800,00 mehr, hat aber dann das Adaptive-Fahrwerk. Kann denn alles von Komfortabel bis Sportlich und der intelligente Tempomat ist eh nicht so dolle, habe Ihn und bin leider davon enttäuscht.

Sorry, hätte wohl dazuschreiben sollen, dass es jeweils um den Turnier geht, und soweit ich das verstanden habe, gibt es das Adaptivfahrwerk leider nicht für den Turnier, und den meisten anderen Kram aus dem Performance-Paket gibt es nur für den Benziner. Insofern bleibt für den ST Diesel Turnier leider fast gar nichts vom Performance-Paket übrig.

Warum bist Du vom ACC enttäuscht? Hätte eigentlich gedacht, dass ACC mit einem drehmomentstarken Diesel auch ohne Automatikgetriebe ganz gut funktionieren müsste.

Zitat:

@is74 schrieb am 25. Juli 2019 um 00:22:44 Uhr:

Fahrwerk, Sitze, Komfort uä kannst du auch in der Benziner Variante testen..

Müsste dann aber ein Benziner ohne Adaptivfahrwerk sein. Mal schauen was der Händler beschaffen kann.

Serie ohne das Exklusiv Packet sind ja 18er Räder. Dann sollte er nicht zu hart sein

Themenstarteram 25. Juli 2019 um 9:04

Zitat:

@BigST schrieb am 25. Juli 2019 um 11:01:32 Uhr:

Serie ohne das Exklusiv Packet sind ja 18er Räder. Dann sollte er nicht zu hart sein

Genau, deswegen habe ich extra kein Design-Paket konfiguriert, sondern LED und getönte Scheiben separat, um die Serienreifen zu behalten.

PS: Kann sich noch mal jemand zum ACC äußern? Inwiefern ist das schlecht?

Warum soll das schlecht sein?

denke weil er wohl nicht immer die richtigen SChilder erkennt bzw. anzeigt

Da iACC muss immer ständig überwacht und übersteuert werden. Z.b. man fährt auf der Autobahn auf der rechten Fahrspur, vor einem taucht ein LKW auf, man setzt den Blinker fängt an die Spur zu wechseln und mittendrin macht das iACC eine starke Bremsung weil ihm der LKW jetzt zu nahe ist (dies macht es auch gerne in der Stadt mit Parkende Fahrzeuge am Straßenrand). Abhilfe hier rechtzeitig das Gas halten und dadurch das System übersteuern. Und die Reaktion auf Verkehrsschilder ist auch sehr langsam, es dauert teilweise 300m bis das System regelt. Nächstes Bespiel Autobahnbaustellen, das System erkennt die 80km/h regelt auch, mitten in der Baustelle sagt die Schildererkennung plötzlich jetzt ist wieder unbegrenzt und das Auto fängt an zu beschleunigen. Also entspannend ist das System nicht (außer man hat langsamen Verkehr für die nächsten 10km vor sich, dann ist der Abstandsradar gut), der einfache Tempomat der Serie ist tut es bestens.

Beim Diesel Turnier ist das Performance Paket für €400,00 sehr dürftig, da gebe ich dir recht. Was ich machen würde ist das Tech-Paket I und die Scheiben weglassen und dafür das Design-Paket IV. Die iLED Scheinwerfer sind ne Wucht.

Bei mir genau anders rum, die iLED brauche ich nicht wirklich, die getönten Scheiben hinten schon

 

Zitat:

@Darklord 32B schrieb am 25. Juli 2019 um 11:34:12 Uhr:

Da iACC muss immer ständig überwacht und übersteuert werden. Z.b. man fährt auf der Autobahn auf der rechten Fahrspur, vor einem taucht ein LKW auf, man setzt den Blinker fängt an die Spur zu wechseln und mittendrin macht das iACC eine starke Bremsung weil ihm der LKW jetzt zu nahe ist (dies macht es auch gerne in der Stadt mit Parkende Fahrzeuge am Straßenrand). Abhilfe hier rechtzeitig das Gas halten und dadurch das System übersteuern. Und die Reaktion auf Verkehrsschilder ist auch sehr langsam, es dauert teilweise 300m bis das System regelt. Nächstes Bespiel Autobahnbaustellen, das System erkennt die 80km/h regelt auch, mitten in der Baustelle sagt die Schildererkennung plötzlich jetzt ist wieder unbegrenzt und das Auto fängt an zu beschleunigen. Also entspannend ist das System nicht (außer man hat langsamen Verkehr für die nächsten 10km vor sich, dann ist der Abstandsradar gut), der einfache Tempomat der Serie ist tut es bestens.

Kann ich nicht einen Punkt von nachvollziehen, dh diese Probleme habe ich nicht.

Doppelt

Themenstarteram 25. Juli 2019 um 9:51

Zitat:

@Darklord 32B schrieb am 25. Juli 2019 um 11:34:12 Uhr:

Beim Diesel Turnier ist das Performance Paket für €400,00 sehr dürftig, da gebe ich dir recht. Was ich machen würde ist das Tech-Paket I und die Scheiben weglassen und dafür das Design-Paket IV. Die iLED Scheinwerfer sind ne Wucht.

Hast schon recht, iLED würde mich auch reizen, aber gibt's halt nur in Verbindung mit den 19-Zoll-Felgen, und ich möchte den Wagen nicht noch härter machen als in der Serie.

Das iACC ist tatsächlich nicht so prickelnd, aber ohne i als normales ACC kann man aus meiner Sicht nicht meckern. Ich möchte es nicht missen.

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