Spritverbrauchsumfrage 320d 150PS
Hallo zusammen,
wieviel verbraucht ihr denn mit Euren 320d (M54N mit 150PS). Ich hätte gerne folgende Infos: Verbrauch laut BC, tatsächlicher Verbrauch (berechnet aus der getankten Spritmenge) und Reifengröße. Ich fange mal an, am Unterschied zwischen BC und Ist-Verbrauch seht ihr dann auch gleich warum ich diese Umfrage mache...
BC-Verbrauch: 4,7 l/100km
Ist-Verbrauch: 6,0 l/100km
Reifengröße: VA 225/40R18, HA 255/35R18
Werte ermittelt über 11.000km, fahrweise ist spritspar-orientiert aber zwischendurch tret ich auch mal aufs Gas..
Grüße und danke für Eure Mithilfe
Markus
Beste Antwort im Thema
Also bei 1800 - 2200U/min hat der Dieselmotor sein Drehmomentmaximum (unter relativ hoher Last) und seinen höchsten Wirkungsgrad. Kann bei Interesse ein paar Diagramme aus dem Buch "Energiesparend fahren" hochladen. Da ist alles wunderbar Beschrieben.
64 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von chris230379
🙄 Klemmst die Batterie mal ab, oder drückst auf 0 und fährst auf die Autobahn, 🙄Zitat:
Original geschrieben von TouriDriver
habs aufgenommen. Waren zwar 100 aber dürft gerne 0,3 draufrechnen} > dann wirst du auch so unter 3 Liter aufnehmen können.
Der 316ti Compact lief nach einer Wartung auch mit 4,5 Liter auf der Autobahn... 😉
Der BC hat auch schon gesponnen und bis zum zurückstellen nur 0,... angezeigt.
... wie oft soll ich´s denn eigentlich noch vorbeten??? Da kann ich die Batterie bis zur nächsten Eiszeit abklemmen .... das kommt genau so wieder!!
5ter Gang - Drehzahl & Tempo siehste doch! Zeiger UND Anzeige stehen doch gleich.
Kann doch ich nix für wenn das bei meinem geht ?? Geht und gut is ...
Ich seh´s doch auch an der Reichweite ... naja lassen wir´s ....
} > Abgesehen davon, dass du auch das mit dem Pedal halten "könntest" . . . 😉
beweist das Foto erst mal gar nichts...nur das deiner die Hälfte von allen verbraucht
Es ist uns auch klar, das sich die Reichweite nach dem Verbrauch orientiert . . . 😎
Zitat:
} > Abgesehen davon, dass du auch das mit dem Pedal halten "könntest" . . . 😉beweist das Foto erst mal gar nichts...nur das deiner die Hälfte von allen verbraucht
Es ist uns auch klar, das sich die Reichweite nach dem Verbrauch orientiert . . . 😎
... dann schau´s mal genau an - ich bin mit
TEMPOMATgefahren !!!!!
(Ach ja .... den könnte ich ja deaktiviert oder bestochen haben *g*)
Und wenn Du´s nicht glaubst - dann kehrst Du´s eben ... 🙂.
"Könntest" könnt ich viel - hab ich aber nicht.
Das Zeichen bedeutet lediglich, dass er aktiviert ist und benutzt werden kann,
nur weil ich E34 fahre heißt nicht, dass ich das nicht wissen kann,
meine Mutter fährt 740i E38, auch mit Tempomat.
Natürlich glaub ich dir, das du 3,4 Ltr verbrauchst, aber auf welche Distanz 😕 😕 😕
Ähnliche Themen
... ich wollte damit lediglich den Beweis antreten, das dieser Verbrauch im 5ten mit Tempomat bei ca. 100-110 möglich ist.
Verbrauchen tu ich nix (naja ab und an ein 0,5er Erdinger auffe Terasse) - der Diesel aber unter 5 ltr.
🙂
Und das ist Fakt.
Ich werd´s merken - ab morgen hat er ca. 3000 Km vor sich 🙂.
Kurzfristig wirst du auch Verbräuche unter 3 Maßen erreichen können.
Zu schade, dass wir nicht mit Webcams verbunden sind.
Ist ja möglich, dass deiner soviel verbraucht...
Wollt dich nur ´n bisschen aufziehen.
Nicht ernsthaft verärgern.
Sorry, Chris.
Zitat:
Kurzfristig wirst du auch Verbräuche unter 3 Maßen erreichen können.Zu schade, dass wir nicht mit Webcams verbunden sind.
Ist ja möglich, dass deiner soviel verbraucht...
Wollt dich nur ´n bisschen aufziehen.
Nicht ernsthaft verärgern.
Sorry, Chris.
🙂 ...keine Angst ... ich Schieß schon zurück *g*
also, um mal wieder auf das thema verbrauch zu kommen😉,
ich bin letztes WE 200km mit 5 mal stau und sonst immer so schnell wies ging gefahren, und am ende stand 4,5l auf dem BC... klar kenne ich meinen BC und weiß ich muss 0,5l draufrechnen, aber ich finde es trotzdem noch ein hammer wert 😉
die selbe strecke bin ich dann nachts gefahren.... ich glaube ich bin nie unter 200 km/h gefahren außer an den 3 kurzen stellen wo begrenzt war und habe laut BC 8l verbraucht..... auch das ist ein super wert finde ich, auch mit dem halben liter draufgerechnet....
naja, wollts nurmal erzählen 😉
Grüße
RS
Sooo ... guten Tach erstmal *g*
Bin erst wieder aus "Great Britain" aus dem U zurück ... drum hab ich mich hierzu nicht mehr geäußert 🙂.
Hab jetzt mal die KM + den Verbrauch von meinem Traktor die Fahrt über beobachtet.
Ergebniss (sehr überraschend):
- gefahrene Kilometer: ~ 3200
- Verbrauchtes Heizöl: 177 Liter
Ergo: 5,53 Ltr. auf 100 Km (oder 62,5 Meilen *gg*). Finde ich gar nicht mal so schlecht wa? Was mich echt wundert, da man auf den "Single Tracks" vorkommt wie auf einer Landstrasse 3ter Ordnung 🙂.
Vom teilweisen Zustand er Beläge reden wir erst mal gar nicht. *g* ....
BC geht also 0,3 falsch - wie gehabt. Egal.
BTW: im britischen Diesel ist KEINE Biodieselplörre mit drin - für meine Begriffe ist er mit der englischen Soße merklich ruhiger gelaufen ... warum auch immer. Ansonsten ist er gelaufen wie ein Uhrwerk - no Probs. Naja ... der rechte Spiegel geht nur noch rauf und runter *Shi....* - muss ich mir mal ansehen.
Bin also mit meinem rollenden Ölbrenner sehrrrrrr zufrieden 😉.
Greetz
Touri
also ich habe jetzt mal meinen Verbrauch erneut gemessen und zwar in der Innenstadt, einmal mit einer sehr sportlichen Fahrweise bzw. viel Kickdown und einmal mit einer sehr zurückhaltenden Fahrweise, unter den fast selben Bedingungen, das Ergebnis, ich habe exakt das selbe Verbraucht, was mich sehr wundert und ich das nicht nachvollziehen kann. 9,2l hat er sich gegönnt, find ich schon ein wenig viel aber hab mich inzwischen damit abgefunden...
Zitat:
Original geschrieben von bigurbi
Sorry wegen Motorcode, ich meinte M47N, da habe ich meine alte Kiste (330Ci M54) mit dem aktuellen vermischt...
Hi, sag mal warum hast du denn vom 330Ci auf 320d gewechselt? Wäre ein gasumbau deines 330Ci keine Alternative gewesen?
finde ich ja lustig, dass ich meinen 330d 204ps 6-gang schalter grade mal im schnitt mit 1 liter mehr bewege, als die masse hier ihren 320d :-)
also ganz sparsam hab ichs mal auf 950km geschafft mit dem hobel und 62l, machte 6,5l aber keinen spass mehr. im schnitt fahre ich mit 60l 800-850km bei normaler fahrweise also 7-7,5l. .... im "prügelbetrieb" sinds so 8-8,5l im schnitt :-) fahre täglich 210km auch über 50% BAB und kaum ampeln und der 6. gang und tempomat bei 150km/h und grader strecke sind einfach ne wonne (auf der bab bei dieser geschwindigkeit 5,5-6l verbrauch).
Es macht einen großen Unterschied aus,ob man nur in der Stadt unterwegs ist oder viel Landstrasse oder BAB fährt.Nicht umsonst gibt BMW beim Stadtverkehr das doppelte an Spritmenge an als Außerstädtisch.Und der Automatik gönnt sich da nochmal 1,5 Liter mehr als der Schalter.