Spritverbrauchsumfrage 320d 150PS
Hallo zusammen,
wieviel verbraucht ihr denn mit Euren 320d (M54N mit 150PS). Ich hätte gerne folgende Infos: Verbrauch laut BC, tatsächlicher Verbrauch (berechnet aus der getankten Spritmenge) und Reifengröße. Ich fange mal an, am Unterschied zwischen BC und Ist-Verbrauch seht ihr dann auch gleich warum ich diese Umfrage mache...
BC-Verbrauch: 4,7 l/100km
Ist-Verbrauch: 6,0 l/100km
Reifengröße: VA 225/40R18, HA 255/35R18
Werte ermittelt über 11.000km, fahrweise ist spritspar-orientiert aber zwischendurch tret ich auch mal aufs Gas..
Grüße und danke für Eure Mithilfe
Markus
Beste Antwort im Thema
Also bei 1800 - 2200U/min hat der Dieselmotor sein Drehmomentmaximum (unter relativ hoher Last) und seinen höchsten Wirkungsgrad. Kann bei Interesse ein paar Diagramme aus dem Buch "Energiesparend fahren" hochladen. Da ist alles wunderbar Beschrieben.
64 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Kleinmaddindeluxe
niemals !!Zitat:
Original geschrieben von joe_e30
BC 5.8 Real 6.2 ueber 80tkm (330dT)
Sorry, wenn es dir nicht passt, aber ich komme mehrheitlich ueber 1000 km mit einer Tankfuellung. Und nun rechne mal!
Es haengt einzig davon ab, wie man das Fahrzeug einsetzt. Ich habe auch schon einmal eine Tankfuellung in 220km verbraten. Das geht auch. Ebenso wie 1300 km mit einer Tankfuellung.
Ich fahr dir auch den 320d mit 5,5l wenn du mir einen hinstellst.
Zitat:
Ich fahr dir auch den 320d mit 5,5l wenn du mir einen hinstellst.
... es geht auch noch weniger ......
Hi, mein 330Ci war ein Cabrio und das war mir einfach zu unpraktisch. Außerdem fahre ich jeden Tag 100km zur Arbeit, dafür ist das Auto einfach zu schade und zu teuer. Eigentlich wollte ich nen 330d aber auf die Schnelle habe ich nur den 320d gefunden. Bin aber 100% zufrieden mit der Wahl des Motors, ich hatte bisher keine Situation in der ich mehr Leistung gebraucht hätte. War auch neulich mit ein paar Freunden in der Schweiz, Auto gut vollgeladen und damit die Berge raufgeprügelt, selbst da haben die 150PS völlig gereicht.
Wenn ichs jetzt noch schaffen würde auch auf 5,5l zu kommen wäre es perfekt 😁
Viele Grüße
Markus
Hi Markus
Wenn du so faehrst, dass du so gut wie nie bremsen musst und Autobahntempo > 150 meidest, dann bist auf jeden Fall schonmal nahe dran. Vorrausgesetzt, du hast nen Schalter.
Gruss
Joe