ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d DDE Lampe geht an, kurze Zeit später Motor aus

320d DDE Lampe geht an, kurze Zeit später Motor aus

BMW 3er E46
Themenstarteram 11. Febuar 2017 um 19:00

Heute hat es meinen 320d erwischt. Mein Schatzilein! :(

Ich fahre auf der A99 mit guten 200 auf der linken Spur und plötzlich geht die DDE Lampe an. Gestern hatte ich den Fall, das ich beinahe den Tank leer gefahren habe. Hatte nur noch 40km Restreichweite heute morgen.

Habe dann vollgetankt und dann wie gesagt auf der Autobahn geht die DDE an. Wagen raucht nicht, hat aber weniger Leistung. Fährt aber problemlos noch 120. Als ich von der Autobahn runter bin und durch einen Kreisverkehr durch muss, geht der Motor aus und startet nicht mehr.

Wagen steht nun bei BMW und wartet auf Montag früh. Der Motor lief aber absolut unauffällig bis dahin. Hatte Leistung satt und alles war gut. Ich vermute entweder die Inlinepumpe, Hochdruckpumpe oder einen Sensor oder Ventil als Übeltäter. Wer hat schon einmal solche Erfahrungen gemacht und kann sagen was es bei ihm war?

Werde Montag früh bevor ich den Schlüssel zu BMW bringe, dann gleich mal den Fehlerspeicher auslesen. Das gibt mir bestimmt gleich Aufschluss was es sein kann, aber bis Montag mag ich halt nicht warten.

Ähnliche Themen
40 Antworten

Wie alt ist der Kraftstoffilter und könnte der verdreckt sein?

Themenstarteram 11. Febuar 2017 um 22:14

Der kam letztes Jahr neu,

Ich weiß nicht, wie das bei deinem Diesel funktioniert, früher konnte man den Kraftstoffilter entwässern und manuell entlüften, was vor allem erforderlich wurde, wenn der Tank leer gefahren wurde.

Themenstarteram 12. Febuar 2017 um 0:05

Der Tank war nicht ganz leer. Sollten noch 4l drin gewesen sein. Ich werde Montag mehr wissen hoffe ich

Könnte die inlinepumpe sein.

 

Montag weißt du mehr :)

Im einfachsten Fall das Relais für die DDE.

Stell mal das Fehlerprotokoll ein.

Themenstarteram 12. Febuar 2017 um 11:36

Fehlerprotokoll werde ich heute nachmittag holen. Bin einfach zu ungeduldig bis morgen zu früh zu warten.

Zitat:

@dseverse schrieb am 12. Februar 2017 um 00:05:26 Uhr:

Der Tank war nicht ganz leer. Sollten noch 4l drin gewesen sein. Ich werde Montag mehr wissen hoffe ich

Über das Geheimmenue hättest du prüfen können, ob der linke Tank ganz leer war.

Möglicherweise war der rechte Tank leer und die Restmenge befand sich im linken Tank, was auf ein Problem mit der Saugstrahlpumpe hinweisen würde.

Wenn dann möglicherweise Ablagerungen im Tank angesaugt wurden, könnte man ein Problem bekommen.

Ist aber alles Spekulation.

Hast du mal versucht die zündung 3 mal für ca 30sec an uns aus zu machen?

So befüllt man ja den spritfilter nachdem man ihn erneuert hat, zumindest beim m57.

Ein versuch wäre es wert , falls die pumpe luft gezogen haben sollte.

Is natürlich alles nur theorie :)

Themenstarteram 12. Febuar 2017 um 13:26

Nein, nachdem leer fahren und tanken fuhr der Wagen problemlos ca. 200km bevor das Problem auftauchte.

Themenstarteram 12. Febuar 2017 um 18:52

Habe eben den Fehlerspeicher ausgelesen und habe einfach keinen Raildruck. Ob nun deshalb weil das Mengenregelventil defekt ist und zu weit angesteuert wird oder weil eine der Pumpen defekt ist, muss wohl morgen leider dann doch BMW herausfinden. Habe denen wenigstens schon einmal sämtliche Motorverkleidungen abgebaut.

Vielleicht hat ja jemand anhand des Fehlerspeichers eine Idee hier?

Tankpumpe oder Sicherung kaputt

Themenstarteram 12. Febuar 2017 um 19:14

Sicherung???? von was? Von der Tankpumpe??? Wie kommst du auf Tankpumpe?

Zitat:

@dseverse schrieb am 12. Feb. 2017 um 19:14:19 Uhr:

Sicherung???? von was? Von der Tankpumpe??? Wie kommst du auf Tankpumpe?

Mir ist während der Fahrt die Karre auch mal ausgegangen.

Wenn ich den Schlauch von der Inlinepumpe in den Kanister gehalten habe ist das Auto problemlos gelaufen aber vom Tank ist nix angekommen.

 

Schlussendlich hab ich meinem Diesele eine (neue)gebrauchte Kraftstoff(Tank)pumpe von einem 330i spendiert.

 

Ich sags euch Leute bis draufkahm die Tankpumpe zu checken hab ich mich dumm und dämlich gesucht.

 

Reis mal die Rücksitzbank raus und schau ob du bei Zündstellung 2 ein Rauschen/Summen vom Tank hörst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d DDE Lampe geht an, kurze Zeit später Motor aus