ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Drallklappen 320d

Drallklappen 320d

BMW 3er E46
Themenstarteram 20. November 2016 um 23:00

Servus Leute,

ich hab mich schon durch die komplette SuFu geklickt, finde jedoch keine explizite Antwort auf meine Frage. Und zwar habe ich mir einen 320d aus 01/2004 gekauft. Alles läuft super, er hat bisschen mehr gelaufen, aber Turbo und alles ist gemacht worden, er war erste Hand etc.

Allerdings bin ich auf die Drallklappen-Problematik aufmerksam geworden. Da mein letzter Wagen an einem Motorschaden verreckt ist, hätte ich da nicht nochmal Lust drauf.

Meine Frage nun, hat der 320d Facelift überhaupt die Klappen, oder nur der 330d? Wo anders stand, dass nur die Automatikgetriebe die Klappen haben, was könnt ihr mir dazu sagen?

Ich hoffe ich finde Hilfe, da ich dann sofort in die Werkstatt möchte um die Dinger auszubauen...

Lieber Gruß

David

Beste Antwort im Thema

Hey, wenn du wirklich sicher gehen möchtest ob du welche hast oder nicht ist mein Tipp:

Google dir Bilder wie die Ansaugbrücke mit Drallklappen und dem Gestänge aussehen. Dann Motorhaube auf. Motorabdeckung abschrauben und dann auf der Fahrerseite unter der Ansaugbrücke schauen und fühlen, ob dort das Gestänge verbaut ist.

Gruß britcat

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Würde mich auch interessieren bevor man alles zerpflückt.

Im Teilekatalog konnte ich nichts finden...

Edit: ich hab n Schalter

Hallo David!

Meinerseits kann ich bestätigten, dass die klappen beim Automatikgetriebe vorhanden sind.

(Hab dasselbe bmw Model, aber mit Automatik) ;)

Ob das Getriebe abhängig Ist, kann ich jedoch nicht sagen.

Themenstarteram 21. November 2016 um 9:16

Erstmal vielen Dank für die Antworten.

 

Ich habe auch einen Schalter, deshalb würde mich das echt interessieren, ob ich da was machen muss.

 

Irgendwo hab ich gelesen, dass es beim 330 nur die Automaten haben.

 

Wäre schön wenn es hier noch wer weiß :P

 

Beim 320er hats der Automat auch :D

Und die Schalter? Laut Teilekatalog hats mein 2004er 320d Schalter jedenfalls nicht. Beim 330d Automaten hab ichs selber mal ausgebaut. Die Arbeit selber geht ganz gut aber wenn man sich das sparen kann umso besser ??

Hey, wenn du wirklich sicher gehen möchtest ob du welche hast oder nicht ist mein Tipp:

Google dir Bilder wie die Ansaugbrücke mit Drallklappen und dem Gestänge aussehen. Dann Motorhaube auf. Motorabdeckung abschrauben und dann auf der Fahrerseite unter der Ansaugbrücke schauen und fühlen, ob dort das Gestänge verbaut ist.

Gruß britcat

Schaut doch einfach über den Leebmann Katalog nach, ist mit der VIN bei deinem Auto ein grünes Häkchen hinter der Drallklappe hast du die auch verbaut, ein rotes x bedeutet dann eben nicht verbaut.

So weit ich weiß haben es nur die Automatikfahrzeuge und hier auch nicht alle. Also besser nachschauen.

Themenstarteram 21. November 2016 um 10:39

Wenn es wer nachschauen könnte, der einen Schalter 320d Facelift hat, wäre das optimal, da ich das Auto leider erst in zwei Wochen abhole :D

Soweit ich weiß haben bei den Schalter nur die Euro 4 Modelle Drallklappen. Kann mich aber auch irren. Bei Automatikgetriebe sind 100%ig Drallklappen verbaut. Mein 320 dA hatte sich auch mal ;-)

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 21. November 2016 um 11:29:39 Uhr:

Schaut doch einfach über den Leebmann Katalog nach, ist mit der VIN bei deinem Auto ein grünes Häkchen hinter der Drallklappe hast du die auch verbaut, ein rotes x bedeutet dann eben nicht verbaut.

So weit ich weiß haben es nur die Automatikfahrzeuge und hier auch nicht alle. Also besser nachschauen.

Unter welcher rubrik sollen die Drallklappen denn zu finden sein. Ich hab alles möglich abgesucht bei leebmann.

Meiner hat Euro4

Zitat:

@Danny_Ocean schrieb am 21. Nov. 2016 um 12:3:30 Uhr:

Soweit ich weiß haben bei den Schalter nur die Euro 4 Modelle Drallklappen. Kann mich aber auch irren. Bei Automatikgetriebe sind 100%ig Drallklappen verbaut. Mein 320 dA hatte sich auch mal ;-)

Mein E3 Schalter hatte auch welche.

Dann nehme ich an das die Euro 4 Diesel auf jeden Fall welche haben, wenn sogar manche Euro 3 Schalter welche haben. Alle E3 Schalter haben sie, wenn man dem Netz glauben schenkt, nicht.

Auf Leebmann finde ich auch nur die gesamte Ansaugbrücke.

Ohne VIN nützt das nichts.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 21. November 2016 um 12:47:38 Uhr:

Ohne VIN nützt das nichts.

Mit aber auch nicht ...

Meine ist pp25432

Man muss wissen wo genau bei leebmann man schauen muss. Ich hab nix gefunden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen