ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Sportfahrwerk

Sportfahrwerk

Audi A5 F5 Sportback
Themenstarteram 18. Mai 2017 um 16:34

Eine Frage, wie geht es den Sportback Fahrern mit Ihrem Sportfahrwerk? Ich hatte bisher einen B8 3.0 quattro mit Sline Fahrwerk, ein Traum. Perfekte Kombination aus Sportlichkeit und Komfort. In meinem neuen B9 3.0 tdi quattro 218 PS habe ich das Sline Paket mit Sportfahrwerk drinnen. Gefühlt eine Katastrophe. Ich wäre bei einem leichten Bremsen in einer schnellen Autobahnkurve beinahe abgeflogen, weil sich das Auto aufgeschaukelt hat. Ein Freund ist gestern das Auto gefahren, hinterher sind wir seinen alten Q7 mit Sportfahrwerk gefahren, dieser liegt deutlich besser wie meiner. Es ist im besten Fall gefühlt das weiche Standardfahrwerk . Wie geht es Euch?

Beste Antwort im Thema

Ich glaube einfach, ihr habt

a) entweder einen an der Klatsche oder wollt

b) provozieren.

Meine ehrliche Meinung. Ich hatte beide Autos (B8 3 Jahre lang), B9 seit 3 Monaten.

Es gibt nur mariginale Unterschiede zwischen SLine Sportfahrwerk und Sportfahrwerk.

Und die wirken sich nicht nennenswert auf die Fahrsicherheit aus.

Q7 und A5 zu vergleichen und dann rumheulen, der Q7 liegt besser --> total Gaga.

Und für Spaaxy ist der A5 auf Landstraßen echt gefährlich.... Das passt doch alles :-)

371 weitere Antworten
Ähnliche Themen
371 Antworten

Mir fehlt es deutlich an Tiefgang.....

Hättest Du nicht geschrieben,dass Federn verbaut wurden,wäre ich von Serie ausgegangen,..?

Gruß Ralf

Zitat:

@weber66 schrieb am 29. März 2018 um 14:57:09 Uhr:

Mir fehlt es deutlich an Tiefgang.....

Hättest Du nicht geschrieben,dass Federn verbaut wurden,wäre ich von Serie ausgegangen,..?

Gruß Ralf

Naja Serie war schon deutlich höher. Ich bin absolut zufrieden mit der Optik genau so hab ich es mir vorgestellt !

Aber alles ist natürlich Geschmacksache :-).

Vielleicht ging es Dir ja auch wie mir im ersten Moment.

Die ersten Bilder sind nämlich die vorher Bilder...nur die letzten sind mit Tieferlegung.

Zitat:

@Wilson24de schrieb am 29. März 2018 um 17:06:25 Uhr:

Vielleicht ging es Dir ja auch wie mir im ersten Moment.

Die ersten Bilder sind nämlich die vorher Bilder...nur die letzten sind mit Tieferlegung.

Das stimmt, sorry das die nicht gut bzw sortiert sind :-).

Kann gerne neue machen ?

am 29. März 2018 um 17:47

Zitat:

@weber66 schrieb am 29. März 2018 um 14:57:09 Uhr:

Mir fehlt es deutlich an Tiefgang.....

Hättest Du nicht geschrieben,dass Federn verbaut wurden,wäre ich von Serie ausgegangen,..?

Gruß Ralf

Soll ja auch noch problemlos mit jedem Parkhaus klappen ;)

Zitat:

@Raptor__MUC schrieb am 29. März 2018 um 19:47:40 Uhr:

Zitat:

@weber66 schrieb am 29. März 2018 um 14:57:09 Uhr:

Mir fehlt es deutlich an Tiefgang.....

Hättest Du nicht geschrieben,dass Federn verbaut wurden,wäre ich von Serie ausgegangen,..?

Gruß Ralf

Soll ja auch noch problemlos mit jedem Parkhaus klappen ;)

So seh ich das auch

Ein super Endergebnis. Mehr geht wirklich nur mit Gewindefedern oder direkt ein neues Fahrwerk. Aber mehr braucht man definitiv nicht! Jetzt wäre nur noch interessant zu wissen, ob er vorne tiefer/gleich im Vergleich zu hinten liegt.

Zitat:

@Milo974 schrieb am 29. März 2018 um 19:55:47 Uhr:

Ein super Endergebnis. Mehr geht wirklich nur mit Gewindefedern oder direkt ein neues Fahrwerk. Aber mehr braucht man definitiv nicht! Jetzt wäre nur noch interessant zu wissen, ob er vorne tiefer/gleich im Vergleich zu hinten liegt.

Werde morgen mal nschmessen und euch berichten

Zitat:

@NRWarrior31 schrieb am 29. März 2018 um 20:12:25 Uhr:

Zitat:

@Milo974 schrieb am 29. März 2018 um 19:55:47 Uhr:

Ein super Endergebnis. Mehr geht wirklich nur mit Gewindefedern oder direkt ein neues Fahrwerk. Aber mehr braucht man definitiv nicht! Jetzt wäre nur noch interessant zu wissen, ob er vorne tiefer/gleich im Vergleich zu hinten liegt.

Werde morgen mal das ganze messen und euch berichten:-)

Zitat:

@NRWarrior31 schrieb am 29. März 2018 um 13:58:19 Uhr:

Zitat:

@Twinni schrieb am 29. März 2018 um 13:45:35 Uhr:

 

Ahh, okay. Dann dürften meine 275er auf 10.0Jx20 ja ähnlich aussehen. Wenn ich sie dann endlich bekomme. :D

Welche hat du die geholt ?

BBS CI-R in Platinum.

So, habe jetzt mein Fahrzeug 252PS TFSI, Quattro, SB, Audi-Code: A85MQV5I beim Händler auf Sommerschuhen 8,5x19 ET 25, 255/30-19 begutachtet. Noch 2 Wochen bis zur Auslieferung.

Musste allerdings mit Schreck feststellen, dass ich eher einen Q5 bekommen werde. Abstand vom Boden zum Radausschnitt beträgt rundum zwischen 69,5 und 70cm. Mir ist klar, dass er mind. 3cm runter muss. Hatte bewusst das normale "Dynamikfahrwerk" gewählt, da ich tiefer legen wollte und das Fahrwerk nicht ganz so hart sein sollte. Nachdem ich jetzt mich durch sämtliche Gutachten von H&R, Eibach und KW gewühlt hatte und auch alle Hersteller kontaktiert habe, hier das Zwischenfazit:

* H&R: Tieferlegung nur für Sportfahrwerk und Dämpferregelung verfügbar

* Eibach: Tieferlegung "nur 2cm". Ist mit zu kritisch, da das ja genau dem Sportfahrwerk entspricht

* KW: es gibt Gewindefedern, um diese zu bestellen braucht man aber

a) Federbeindurchmesser vorne - hab ich

b) die zulässige Achslast vorne - bekomme ich erst wenn der Brief da ist (in 1,5 Wochen)

Ich würde das Fahrzeug allerdings gerne vor Auslieferung on meiner Händler fertig umbauen lassen. Dazu sollte ich bald die Federn bestellen, ansonsten habe ich doppelten Aufwand.

Deshalb die Frage an Euch: wer hat einen A5 in ähnlicher Konfiguration? Welche Vorderachslast habt Ihr in Euren Fahrzeugscheinen eingetragen?

Danke für Eure Hilfe.

Nimm unbedingt die Gewindefedern.

Nur mit denen kannst Du die Tieferlegung so einstellen,

wie es Dir gefällt.:);)

Starre Federn beinhalten stets den Überraschungseffekt,

kann passen,muss aber nicht...?

Die Achslast sollte sich auch über Audi herausfinden lassen.

KW benötigt nur einen Anhaltswert,

da die Federn immer von...... bis kg ausgelegt sind.

Gruß Ralf

Irgend jemand schon Probleme mit durchgeschlagenen Stoßdämpfern nach Tieferlegung gehabt?

Zitat:

@Frequentdriver schrieb am 1. April 2018 um 13:09:38 Uhr:

Irgend jemand schon Probleme mit durchgeschlagenen Stoßdämpfern nach Tieferlegung gehabt?

ne, finde aber, das Allgemein die Unruhe im Fahrwerk zunimmt, bedingt durch die progressiven Eigenschaften der Federn, erst weich, dann recht trocken.

am 7. April 2018 um 15:59

Es gibt Neuigkeiten.

 

Für das Quattro Coupé mit Dämpferregelung gibt es jetzt die Sportfedern von H&R.

 

Sehr interessant hier die Angabe der Tieferlegung mit Serien-Sportfahrwerk = 25 mm

 

Mir würde es so locker reichen, gerade mit Distanzen.

 

Hoffe es geht jetzt schnell mit den Federn für für das Fahrwerk ohne Dämpferregelung.

 

http://www.h-r.com/de/news/437/audi-a5-coupe

Deine Antwort
Ähnliche Themen