ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Sportfahrwerk

Sportfahrwerk

Audi A5 F5 Sportback
Themenstarteram 18. Mai 2017 um 16:34

Eine Frage, wie geht es den Sportback Fahrern mit Ihrem Sportfahrwerk? Ich hatte bisher einen B8 3.0 quattro mit Sline Fahrwerk, ein Traum. Perfekte Kombination aus Sportlichkeit und Komfort. In meinem neuen B9 3.0 tdi quattro 218 PS habe ich das Sline Paket mit Sportfahrwerk drinnen. Gefühlt eine Katastrophe. Ich wäre bei einem leichten Bremsen in einer schnellen Autobahnkurve beinahe abgeflogen, weil sich das Auto aufgeschaukelt hat. Ein Freund ist gestern das Auto gefahren, hinterher sind wir seinen alten Q7 mit Sportfahrwerk gefahren, dieser liegt deutlich besser wie meiner. Es ist im besten Fall gefühlt das weiche Standardfahrwerk . Wie geht es Euch?

Beste Antwort im Thema

Ich glaube einfach, ihr habt

a) entweder einen an der Klatsche oder wollt

b) provozieren.

Meine ehrliche Meinung. Ich hatte beide Autos (B8 3 Jahre lang), B9 seit 3 Monaten.

Es gibt nur mariginale Unterschiede zwischen SLine Sportfahrwerk und Sportfahrwerk.

Und die wirken sich nicht nennenswert auf die Fahrsicherheit aus.

Q7 und A5 zu vergleichen und dann rumheulen, der Q7 liegt besser --> total Gaga.

Und für Spaaxy ist der A5 auf Landstraßen echt gefährlich.... Das passt doch alles :-)

371 weitere Antworten
Ähnliche Themen
371 Antworten

Zitat:

@Maximum-A5 schrieb am 22. März 2019 um 23:49:14 Uhr:

Für alle die Interesse am RS Grill mit Kamera haben (oder auch ohne).

Kommt aus der Schweiz und meiner Meinung nach durch den unteren Gitterabschnitt etwas differenzierter als der original RS Grill und optisch am schönsten (ist aber wie immmer Geschmaksache).

Anbei der Link:

https://www.xtuning.ch/index.html?cid=516

Habe mir von diesem Lieferanten Carbonteile für unseren M3 geholt. - Nach ca. 7 Wochen Lieferzeit

(angegeben war prompte Lieferung) - Passgenauigkeit unter jeder Kritik - und nachdem ich vor ca. 2 Wochen

tel. und per Mail reklamiert habe - bis heute keine Antwort.

Für mich gilt - Finger weg von diesem Anbieter. - Und ich glaube lt. Bewertungen bin ich kein Einzelfall

lg

am 7. April 2019 um 6:21

Ich weiß nicht, ob es hier schon erwähnt wurde, aber jetzt ist auch KW Variante 3 bestellbar.

am 16. April 2019 um 8:30

Frage an alle Gewindefedern Besitzer. Ich habe bei meinem S5 die KW-Gewindefedern verbauen lassen. Wenn ich über Kopfsteinpflaster fahre bei geöffnetem Fenster, klappert irgendwas vorne links und rechts von dem Fahrwerk her kommend metallisch. Mein Tuner meinte, dass seien die Vorspannfedern und das Geräusch sei bauartbedingt normal. Allerdings kann ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen. Find das Geräusch ziemlich peinlich. Von Aussen denkt man da wäre was locker. Wie sind eure Erfahrungen mit Gewindefedern von KW?

Bei mir klappert nichts, zumindest ist mir das nicht aufgefallen.

Gruß Ralf

am 18. April 2019 um 8:50

Danke für die Info. Werd nochmal zum Tuner fahren.

am 26. April 2019 um 16:24

Haben die Ursache gefunden. Es liegt an der „Entlüfterkappe“ von KW, die beim Einbau der Gewindefedern gegen die Serienkappe ausgetauscht wird. Die Kappe hat einfach zu viel Spiel und kippelt dementsprechend bei Fahrt über Kopfsteinpflaster. Als Notlösung haben wir die erstmal mit Isolieband fixiert. Danach war alles ruhig. Eine Dauerlösung weiß ich noch nicht. Ideen? Denke ich schreib KW mal an.

Momentan spiele ich mit dem Gedanken evtl. ein Sportfahrwerk in meinem A5 Sportback (S-Line) verbauen zu lassen und mich würden mal eure Erfahrungen interessieren, wie alltagstauglich ein Sportback mit moderater Tieferlegung wirklich ist.

Ich hatte vor ein paar Jahren einen Golf 6 GTI mit einem KW Variante 1, mit welchem ich wirklich außerordentlich zufrieden war. Die Optik war top und das Fahrverhalten schön sportlich, aber gleichzeitig auch auf langen Strecken noch komfortabel.

Der GTI war mit dem Fahrwerk noch 100% alltagstauglich und ich habe weder in Parkhäusern, noch bei "Bremsschwellen" etc. aufgesetzt.

An ein ähnliches Fahrwerk (entweder wieder KW oder das Äquivalent von ST Suspensions) habe ich nun wieder gedacht.

Allerdings hat der Sportpack nun ja einen größeren Radstand als ein Golf und auch allgemein andere Dimensionen.

Da ich auf meinem Arbeitsweg leider eine ziemlich massive Bremsschwelle habe und auch so öfters mal in Parkhäuser fahre, würden mich mal eure Erfahrungen interessieren.

Guten Tag, ich interessiere mich für den A5 B9 und habe die Audi-Erfahrung, dass SLine in irgendeiner Form tiefer ist. Im Konfigurator und auch in der Preisliste ist derzeit allerdings nicht die Rede davon. Demnach müssten alle „Linien“ auf gleicher Höhe ausgeliefert werden.

Ist das so ?

Danke und Grüße

nein, dem ist nicht so.

Ok. Und wie ist es dann? Ist ja nicht gerade transparent geschildert. Kann jemand konkret helfen? Das wäre freundlich. Es geht um einen „normalen A5 SB 45 TFSI, also keinen S5 oder RS5. Vielen Dank im Voraus.

Zitat:

@MarcosA4 schrieb am 21. April 2021 um 13:13:32 Uhr:

Guten Tag, ich interessiere mich für den A5 B9 und habe die Audi-Erfahrung, dass SLine in irgendeiner Form tiefer ist.

Das stimmt

Zitat:

Demnach müssten alle „Linien“ auf gleicher Höhe ausgeliefert werden.

Ist das so ?

Das ist nicht zutreffend

Oder anders formuliert:

Sportfahrwerk und das Fahrwerk mit Dämpferregelung sind etwas (10mm?) tiefer als das Standardfahrwerk. Ein S-Line Fahrwerk in diesem Sinne gibt es nicht. In der Grundvariante S-Line ist das Sportfahrwerk serienmäßig enthalten, kann man aber ändern. Die S/RS Modelle hier mal außenvorgelassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen