ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Sportfahrwerk - Vibration im Fußraum

Sportfahrwerk - Vibration im Fußraum

Audi A5 F5 Sportback
Themenstarteram 30. Dezember 2017 um 20:56

Guten Abend !

Bin seit 13.12.17 stolzer Besitzer eines Audi A5 sportback Quattro 2,0 TDI 190PS S-tronic .

Gestern ist mir jedoch aufgefallen , dass ich je nach Fahrbahnbeschaffenheit , Vibrationen im Fußraum

besonders stark bei der Fußablage wahrnehme . Hätte ich bis dato bei meinem a4 nicht , Bzw vielleicht auch nie darauf geachtet .

Noch zu erwähnen wäre , ich habe das s line sportfahrwerk gewählt , und 18 Zoll Dunlop Winterreifen oben .

Anfangs dachte ich dass die Reifen evtl. schlecht gewuchtet sind , jedoch spüre ich die Vibration bei rauem Asphalt stark und bei glattem eigentlich sogut wie garnicht .

Liegt es vlt nur am sportlich härteren Fahrwerk da ich dieses noch nicht so gewöhnt bin vom a4 ?

Wie sind eure Erfahrungen mit dem A5 sportback Sport -S line bis dato so , nehmt ihr ebenfalls diese Vibrationen wahr Bzw bin ich vlt einfach zu penibel was das betrifft ?

Bitte um zahlreiche Antworten :)

Ähnliche Themen
21 Antworten

Mir geht es genau so. Mein Audi Händler hält mich für zu empfindlich und merkt bei Probefahrten natürlich nichts.

Themenstarteram 30. Dezember 2017 um 22:00

Zitat:

@Ir0n schrieb am 30. Dezember 2017 um 22:23:56 Uhr:

Mir geht es genau so. Mein Audi Händler hält mich für zu empfindlich und merkt bei Probefahrten natürlich nichts.

War ebenfalls gleich gestern beim Händler , welcher mir sagte so ist nun mal das sportfahrwerk und ich müsse mich daran gewöhnen.

 

Wann haben Sie das vibrieren reklamiert ? Und ist es seitdem schlimmer geworden , oder tatsächlich einfach nur ein Schwachpunkt des a5 ?

 

 

 

 

 

 

Reklamiert habe ich ca. 10 Tage nach der Abholung. Und nein, es ist nicht besser geworden. Bei einem Bmw Dreier Kombi, mit m Sportfahrwerk, den ich auch regelmäßig fahre, ist nix mit vibrieren.

 

Bei meinem Audi ist irgendwie ständig was. Ich bin sehr sehr froh, dass das nur ein Firmenwagen ist..

Themenstarteram 30. Dezember 2017 um 22:44

Zitat:

@Ir0n schrieb am 30. Dezember 2017 um 23:11:39 Uhr:

Reklamiert habe ich ca. 10 Tage nach der Abholung. Und nein, es ist nicht besser geworden. Bei einem Bmw Dreier Kombi, mit m Sportfahrwerk, den ich auch regelmäßig fahre, ist nix mit vibrieren.

 

Bei meinem Audi ist irgendwie ständig was. Ich bin sehr sehr froh, dass das nur ein Firmenwagen ist..

Okay danke für die Info .

Leider handelt es sich bei mir um mein privat Fahrzeug , hoffe nicht , dass noch weitere Macken dazu kommen , dann wäre das wohl mein letzter Audi ..

Wobei man schon sagen muss sobald man auf das vibrieren achtet , kann’s echt nervtötend sein ...

Mal sehen wie es mit den Sommerfelgen 19 Zoll + Reifen ist ...

Wird wohl vermutlich genauso sein ..

 

Da das vibrieren lediglich bei sehr rauem Asphalt spürbar ist - werde ich wohl damit leben können / müssen , jedoch meiner Meinung nach schon ein Armutszeugnis für Audi wenns bei so nem teuren Fahrzeug anscheinend bei der Dämmung oder anderen minderwertigen Autoteilen scheitert welche diese Vibration die ja gezwungener Maßen da ist bei rauem Asphalt direkt in den Fußraum überträgt .

 

 

 

 

Also ich habe auch das Sportfahrwerk und habe noch nie irgendwelche Vibrationen verspürt. Nicht mit Sommer und auch nicht mit Winterreifen. Das Auto fährt wie auf Schienen. Gerade auf der Bahn hat man die Unterschiedlichsten Beläge, nichts.

Themenstarteram 30. Dezember 2017 um 23:26

Zitat:

@windsportler schrieb am 31. Dezember 2017 um 00:16:27 Uhr:

Also ich habe auch das Sportfahrwerk und habe noch nie irgendwelche Vibrationen verspürt. Nicht mit Sommer und auch nicht mit Winterreifen. Das Auto fährt wie auf Schienen. Gerade auf der Bahn hat man die Unterschiedlichsten Beläge, nichts.

Welche Winter Bzw Sommerreifen haben sie wenn ich fragen darf ?

Beides Pirelli 18" Momentan Winter Sottozero3

Mit Vibrationen gab es schon mal Probleme, mal nachschauen

https://www.motor-talk.de/.../...-coupe-sportback-cabrio-t5993148.html

Ich glaube EdgarA5

Habe auch das Sportfahrwerk und absolut keine Vibrationen nach 9800 Km

Sommer 19 Zoll Conti, Winter 18 Zoll Conti

Themenstarteram 31. Dezember 2017 um 11:13

Danke für euer Feedback - also selbst bei rauem Asphalt nehmt ihr die Veränderung der Bodenverhältnisse im Fußraum nicht wahr ?

Sorry das ich jetzt nochmal Nachfrage trotz der konkreten Antworten nur möchte ich ausschließen, dass ich eventuell zu empfindlich bin bevor ich nochmals zum Händler gehe und dann mal richtig am Tisch haue ...

Nein,

Das einzige was sich ändert ist das Rollgeräusch was ja normal ist. Im Fußraum merke ich nichts.

Zitat:

@windsportler schrieb am 31. Dezember 2017 um 12:34:33 Uhr:

Nein,

Das einzige was sich ändert ist das Rollgeräusch was ja normal ist. Im Fußraum merke ich nichts.

Bei mir auch !

Ich denke, ich weiß, was der TE meint. Gerade eben hatte ich diesen Effekt bei meinem RS5 mit Fahrwerk auf Einstellung "Comfort" auch wahrgenommen. Aber nicht auf "rauem Asphalt", sondern auf einem Verbundpflaster. Durch die regelmäßige Struktur ergab sich bei ca. 40 km/h eine Resonanz, die vornehmlich in der linke Fußstütze zu spüren war und das ziemlich nervig.

Resonanzen treten immer nur bei bestimmten Frequenzen auf. Ob es zur Resonanz kommt, hängt dann vom Abstand der Verbundsteine, vom Reifen (Druck, Profil, Größe), von der Federung/Dämpfung und so weiter ab. Ob das bis zur Fahrgastzelle vordringt, hängt von der Entkopplung des Fahrwerks ab. Eine Resonanz kann bei jedem Fahrzeug auftreten, Luxuslimousinen sind aber besser entkoppelt als der A5. Für mich ist es so okay, da es bei uns kaum Verbundpflaster gibt.

Themenstarteram 31. Dezember 2017 um 18:05

Zitat:

@Twinni schrieb am 31. Dezember 2017 um 18:13:03 Uhr:

Ich denke, ich weiß, was der TE meint. Gerade eben hatte ich diesen Effekt bei meinem RS5 mit Fahrwerk auf Einstellung "Comfort" auch wahrgenommen. Aber nicht auf "rauem Asphalt", sondern auf einem Verbundpflaster. Durch die regelmäßige Struktur ergab sich bei ca. 40 km/h eine Resonanz, die vornehmlich in der linke Fußstütze zu spüren war und das ziemlich nervig.

Resonanzen treten immer nur bei bestimmten Frequenzen auf. Ob es zur Resonanz kommt, hängt dann vom Abstand der Verbundsteine, vom Reifen (Druck, Profil, Größe), von der Federung/Dämpfung und so weiter ab. Ob das bis zur Fahrgastzelle vordringt, hängt von der Entkopplung des Fahrwerks ab. Eine Resonanz kann bei jedem Fahrzeug auftreten, Luxuslimousinen sind aber besser entkoppelt als der A5. Für mich ist es so okay, da es bei uns kaum Verbundpflaster gibt.

Super danke für Ihr Feedback !! Und sie haben es auf den Punkt gebracht genau diese Resonanz meinte ich .

Leider spüre ich diese jedoch nicht nur auf Verbundspflaster , sondern eben auch wie gerade eben von Ihnen erwähnt bei „rauen“ Asphalt .

Evtl werde ich mal nachsehen ob der Reifendruck nicht zu hoch ist .

 

Guten Rutsch , und Lg !

Ja, gleichfalls. Aber hör bitte auf mit dem Sie und Ihnen. Danke dir. ;)

P. S.: Reifendruck ändern könnte was bringen. Stellt "das System" jedenfalls auf eine andere Resonanzfrequenz ein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Sportfahrwerk - Vibration im Fußraum