ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Sportfahrwerk um 20mm tiefer gegenüber Dynamikfahrwerk?

Sportfahrwerk um 20mm tiefer gegenüber Dynamikfahrwerk?

Audi A5 F5 Coupe
Themenstarteram 27. November 2016 um 10:40

Beim A4 B9 ist das Sportfahrwerk explizit mit einer 20mm Tieferlegung gegenüber dem serienmässigen Dynamikfahrwerk beschrieben.

In den Unterlagem und auch im Internet habe ich zum A5 bislang keinen Hinweis auf eine zusätzliche Tieferlegung gegenüber dem Serienfahrwerk gefunden. Es ist lediglich die Rede von straffer abgstimmter Federung und Dämpfung.

Habe ich irgendwo was überlesen oder ist es tatsächlich so ?

Ähnliche Themen
84 Antworten

Hmm habe mal gehört das alle A5/ S5 die gleiche höhe haben.

Bin schon am schauen nach einer Tieferlegung, habe aber bis jetzt nichts gefunden. 35mm mit Federn würden mir reichen, selbst da gibt es bis jetzt nichts.

2 Screenshots aus dem Österr. Konfigurator.

Spfw
Sfw2
Themenstarteram 9. Dezember 2016 um 15:23

Sowohl im österreichischem also auch im französischem Konfigurator wird beim Sportfahrwerk explizit auf eine 20mm Tieferlegung verwiesen. Leider konnte mir bislang weder der Händler noch die Audi-Hotline abschließend die Frage beantworten, ob die Tieferlegung auch für den deutschen Markt zutrifft.

Da bin ich auch gespannt.

Irgendwann wird der erste von uns (Bestellern eines A5 mit Sportfahrwerk) seinen KFZ-Schein in der Hand halten und uns von den dort angegebenen Abmessungen berichten können.

Auf den Audiseiten sieht es nicht nach den 20mm aus, da z.B. der S5 nur wenige mm flacher als der normale A5 angegeben wird...

Habe mir am WE einen 2.0TFSI mit "großem" S-Line Paket inkl. Sportfahrwerk angeschaut. Der hatte 18 Zöller, also im Vergleich zu meinem "alten " A5 war da noch sehr viel "Luft" in den Radkästen, heißt, eigentlich war keine Tieferlegung erkennbar (hat ausgeschaut wie der alte A5 mit Standardfahrwerk....)

Guten Abend.

Ich hatte nun mal genau Rücksprache mit Audi gehabt und folgende Antwort bekommen.

Das normale sportfahrwerk hat eine tieferlegung von 10 mm und das s-sportfahrwerk hat eine tieferlegung von 20 mm zum normalen.

Ich dachte es gibt kein S-Sportfahrwerk mehr? Nur Dynamikfahrwerk. Was ist dass dann?

Doch gibt es speziell für den s5. Siehe dazu auch die Preisliste

 

Zitat:

@meiko schrieb am 14. Dezember 2016 um 21:02:42 Uhr:

Ich dachte es gibt kein S-Sportfahrwerk mehr? Nur Dynamikfahrwerk. Was ist dass dann?

Img-0326

Beim alten A5 Coupé war jeder A5 tiefer ab Werk gegenüber seinen A4 Brüdern.

Deshalb hatte das Serienfahrwerk und das Sportfahrwerk die gleiche höhe.

Beim Sportfahwerk wurden härtere Stoßdämpfer eine Domstrebe verbaut.

Wer noch mehr Tiefgang haben wollte ab Werk, der bestellte das S-Line Sportfahrwerk.

Beim neuen wird der einzige Unterschied sein es gibt kein S-Line Sportfahrwerk, deshalb auch keinen weitere Tieferlegung.

 

Und woher nimmst du das. Dann sagen die von Audi es also falsch und in den Prospekten steht es auch falsch oder wie. Da wird ja unterschieden zwischen sportfahrwerk und s-sportfahrwerk.

Zitat:

@A3-Stefan schrieb am 14. Dezember 2016 um 22:28:07 Uhr:

Beim alten A5 Coupé war jeder A5 tiefer ab Werk gegenüber seinen A4 Brüdern.

Deshalb hatte das Serienfahrwerk und das Sportfahrwerk die gleiche höhe.

Beim Sportfahwerk wurden härtere Stoßdämpfer eine Domstrebe verbaut.

Wer noch mehr Tiefgang haben wollte ab Werk, der bestellte das S-Line Sportfahrwerk.

Beim neuen wird der einzige Unterschied sein es gibt kein S-Line Sportfahrwerk, deshalb auch keinen weitere Tieferlegung.

Zitat:

@kawa636ccm schrieb am 14. Dezember 2016 um 22:34:35 Uhr:

Und woher nimmst du das. Dann sagen die von Audi es also falsch und in den Prospekten steht es auch falsch oder wie. Da wird ja unterschieden zwischen sportfahrwerk und s-sportfahrwerk.

Ich hab mir eben 2008 gedanken gemacht, weil ich mir damals einen A5 bestellen wollte.

Damals hab ich mir das Sportfahrwerk bestellt.

Beim alten A5/S5 8T gab es:

Serie - Dynamikfahrwerk (nur A5)

265€ - Sportfahrwerk (nur A5)

565€ - S-Line Sportfahrwerk der quattro gmbH (nur A5)

Serie - S Sportfahrwerk (nur S5)

1100€ - Dämpferreglung (A5 und S5)

Ein S Sportfahrwerk ist eben nur für ein S-Modell das war 2008 so und ist 2016 auch so.

Wenn ich mich richtig erinnere, dann war doch das Sportfahrwerk 10mm tiefer, das S-Line Sportfahrwerk 20mm tiefer und das DämpferregelungsDing wieder 10mm höher als das S-Line (also in Summe 10mm tiefer als das Standard)?

Ich kann mich erinnern, dass Scotty da mal ne genaue Auflistung gepostet hatte :)

Also ist das dann so zu verstehen, dass wer das s-line Sportpaket bestellt das "normale" Sportfahrwerk ( mit -10mm) verbaut bekommt?

Da es ja anscheinend aktuell (noch) kein s-line Sportfahrwerk für den neuen A5 gibt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Sportfahrwerk um 20mm tiefer gegenüber Dynamikfahrwerk?