ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Spiegelungen/Schatten nach Wechsel der Windschutzscheibe

Spiegelungen/Schatten nach Wechsel der Windschutzscheibe

BMW 3er F30
Themenstarteram 10. Juni 2016 um 14:45

Hallo

Habe ein Problem mit Spiegelungen, Schatten und/oder Reflexionen in der Windschutzscheibe (keine Ahnung wie man es nennen oder beschreiben soll, daher siehe Foto unten) durch entgegen kommende Autos oder Lichtquellen.

Im November letzten Jahres ist diese nach einem Steinschlag bei BMW gewechselt worden. Vorher nie Problem, doch seither das oben genannte Phenomen.

Gestern ist diese nach meiner Reklamation erneut auf kosten BMW ausgetauscht worden, doch leider ohne Erfolg, die Schatten bestehen weiterhin und sind auf der gesamten Breite der Scheibe, also auch für den Beifahrer gut zu erkennen. Habe nun das HeadUp in Verdacht.

Mich würde nun interessieren, ob es bei euch auch diese Beobachtungen gibt?

Anbei das Foto

Gruß Jeop

Ähnliche Themen
77 Antworten

Ich kenne solche komischen Brechungen aus Fahrzeugen mit heizbarer Frontscheibe.

Da laufen überall durch die Scheibe hauchdünne Fäden. Ich kenne aus anderen Threads die Diskussionen, dass es manche (so wie mich) unheimlich stört und andere bemerken es kaum.

Zitat:

@cdyna schrieb am 29. Juni 2016 um 00:18:14 Uhr:

Ich habe heute mal mit der Kunden-Hotline von BMW telefoniert. Da wussten sie nichts von dem Problem, haben mir aber versichert, dass Doppelbilder nach ihrer Meinung NICHT Stand der Technik sind. Ich soll nochmal mit meinem Händler reden. Das werde ich tun und dann berichten...

So, war beim Händler und habe dem gesagt, was mir die Hotline gesagt hat. Der Mitarbeiter war sauer auf die Hotline (sinngemäß "wieso sagen die Ihnen was anderes als uns?" oder so ähnlich nach meiner Erinnerung...). Zu mir war er aber absolut freundlich, nicht dass das hier falsch verstanden wird. Er hat dann sofort angeboten, dass die Scheibe gewechselt wird, groß diskutieren musste ich nicht. Ich habe jetzt die neue Scheibe drinnen, habe aber bisher noch nicht so sehr auf die Scheibe/Doppelbilder geachtet, da ich auf dem kurzen Heimweg zu sehr damit beschäftigt war, mir den Sitz wieder passend einzustellen und mir nur wenige Autos entgegen gekommen sind.

Nachtrag: Doppelbilder sind immer noch da...Vielleicht etwas schwächer als vorher, aber definitiv sichtbar. Ich werde versuchen, selbst ein Foto zu machen und dann nochmal BMW konfrontieren...

Ich war am Freitag beim Freundlichen und er meinte zuerst er könne sich dies nicht vorstellen und die Scheibe ist ein Verschleißteil und was weiß ich noch Alles aber dann setzte er sich in mein Auto und sagte sofort, dass hier Etwas nicht stimmt sich mein Center und meine Zierleisten in der Scheibe spiegel und dies so nicht normal sei. Als er dann eine Probefahrt gemacht hat sah er die Doppelbilder beim entgegenkommenden Verkehr und zurück beim Autohaus wollte er dies dann nach seinem Urlaub diese Woche an BMW weiterleiten.

Am Freitag Nachmittag erhielt ich dann überraschend einen Anruf vom Autohaus dass er dies doch noch an BMW gemeldet hat und sofort eine Freigabe zum Tauschen der Frontscheibe bekommen hat welche nun diese Woche getauscht werden soll.

Ich hoffe das Thema ist dann erledigt aber wenn ich dies von cdyna lese scheint es wohl nicht so zu sein.

Auch die Spiegelungen der Zierleisten etc. sind nicht normal?! Gut zu wissen. Das ist bei mir nämlich auch ziemlich heftig (und tatsächlich noch störender als die Doppelbilder).

An alle andere HUD-Fahrer da draußen mit vermeintlich "sauberen" Scheiben: Schaut mal intensiv nach, wenn euch Autos mit LED-Tagfahrlicht entgegenkommen (bitte nicht dem Blick mit dem Lenkrad folgen ;-). Gerade bei Audis und bei BMWs fallen die Doppelbilder auf. Mir kam gestern beim Links-Abbiegen (ergo Blick direkt in den Gegenverkehr) ein 1er entgegen, da habe ich auf den ersten Blick gedacht, der hat je zwei zusätzliche Nebelscheinwerfer pro Seite, so deutlich hat man die Spiegelung der Tagfahrlichter auf Höhe der Stoßstange gesehen...

Weitere Erkenntnis: Wenn ich eine polarisierende Sonnenbrille aufhabe, scheint es keine Doppelbilder mehr zu geben...auch das HUD sieht man dann nur noch ganz schwach...

Warum haltet ihr die neue Scheibe nicht einfach mal bisschen Schräg und schaut mal durch bevor sie eingebaut wird?

Vielleicht, weil man nicht so schnell laufen kann mit Scheibe schräg vor sich und wartet bis LED-Tagfahrlicht -Fahrzeuge einem in einer Kurve entgegen kommen?

Ich denke, dass lässt den eingebauten Zustand im Zustand des Fahrens schlecht simulieren, auch wenn es ein Versuch durchaus wert wäre. Also im Stand in der Werkstatt. ;-))

Hier nun mein Update:

Frontscheibe wurde gestern getauscht und nachdem ich keine 5 Minuten vom Autohaus weggefahren war habe ich auch gleich wieder den Weg zurück genommen da die neue Frontscheibe den gleichen Effekt zeigt. Leider war um 17:20 kein Serviceberater mehr im Haus und daher habe ich, nachdem ich zu hause angekommen bin, ein neues Foto gemacht und auch gleich eine E-Mail verfasst. Ich warte nun auf eine Rückmeldung.

Sam-2007
Sam-2008
Themenstarteram 22. Juli 2016 um 7:16

Das gleiche Bild wie bei mir. Welches Produktionsdatum hat deine Scheibe? Meine ist aus April 2016

Ich muss meine Aussage korrigieren: Meine Scheibe zeigt auch die Doppelbilder!

Ich stand heute im Stau im Tunnel, dort ist es mir sofort bei den LED "Bordsteinleuchten" aufgefallen. Danach dann auch bei Tagfahrlichtern und hellen punktförmigen Abblendlichtern (zB Xenon).

Und nun?

ich werd das auch mal beobachten. habe vor 2 wochen eine neue Scheibe bekommen und bei mir spiegelt sich das gesamte armaturenbrett in der scheibe. bei sonneneinstrahlung spiegelt die scheibe vom hud fast wie alufolie.

ich werde das auch reklamieren.

Auf die Schnelle mal ein Foto, die Qualität ist leider nicht so toll. Man sieht aber deutlich die beiden waagerechten Striche und den Scheinwerfern. Das sind durch die Frontscheibe verursachte Effekte!

Ich versuche die Tage bessere Fotos zu machen.

Außerdem die Beschriftung meiner Frontscheibe.

Image
Image
Themenstarteram 27. Juli 2016 um 6:24

Danke. Deine Scheibe ist aus Juni 16. Meine aus April 16. kann also nicht die gleiche Charge sein

Zitat:

@Jeop schrieb am 27. Juli 2016 um 08:24:09 Uhr:

Danke. Deine Scheibe ist aus Juni 16. Meine aus April 16. kann also nicht die gleiche Charge sein

Sie wurde allerdings bereits in der ersten Maiwoche verbaut...

Themenstarteram 27. Juli 2016 um 6:31

Sorry, stimmt. 5 Punkte = 5. Monat. Habe mich verzählt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Spiegelungen/Schatten nach Wechsel der Windschutzscheibe