ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Spiegelungen/Schatten nach Wechsel der Windschutzscheibe

Spiegelungen/Schatten nach Wechsel der Windschutzscheibe

BMW 3er F30
Themenstarteram 10. Juni 2016 um 14:45

Hallo

Habe ein Problem mit Spiegelungen, Schatten und/oder Reflexionen in der Windschutzscheibe (keine Ahnung wie man es nennen oder beschreiben soll, daher siehe Foto unten) durch entgegen kommende Autos oder Lichtquellen.

Im November letzten Jahres ist diese nach einem Steinschlag bei BMW gewechselt worden. Vorher nie Problem, doch seither das oben genannte Phenomen.

Gestern ist diese nach meiner Reklamation erneut auf kosten BMW ausgetauscht worden, doch leider ohne Erfolg, die Schatten bestehen weiterhin und sind auf der gesamten Breite der Scheibe, also auch für den Beifahrer gut zu erkennen. Habe nun das HeadUp in Verdacht.

Mich würde nun interessieren, ob es bei euch auch diese Beobachtungen gibt?

Anbei das Foto

Gruß Jeop

Ähnliche Themen
77 Antworten

Zitat:

@Jeop schrieb am 27. Juli 2016 um 08:31:45 Uhr:

Sorry, stimmt. 5 Punkte = 5. Monat. Habe mich verzählt

Sicher dass die Punkte den Produktionsmont darstellen?

Die Scheibe wurde am 3. Mai eingebaut. Das ist schon sehr knapp für "Charge Mai", zumal sie noch zum Händler transportiert wurde.

Nächstes Update: Mein Händler meint, er habe noch einmal mit BMW gesprochen. "Leichte Verzerrungen" seien schon möglich...

Ich wollte mich jetzt noch allzu lange mit Diskussionen aufhalten, weil ich das mit der Scheibe zwar nicht wirklich schön finde, ich aber grundsätzlich damit leben kann und mir den Streit mit dem Freundlichen für (hoffentlich nicht auftretende) größere Probleme aufsparen will. Außerdem ist es sowieso ein Firmenwagen, ich muss mich also nicht um den Wiederverkauf sorgen. Da die Scheibe schon getauscht wurde und die neue Scheibe die gleichen Probleme hat, haben die bei BMW die ersten Anschein, dass das Stand der (BMW-)Technik ist, erst mal für sich. Ich habe jetzt leider keinen Zugriff auf ein anderes Auto mit HUD und Sonnenschutzverglasung, bei dem das Problem nicht auftritt...

Wäre trotzdem schön, wenn diejenigen, die weiter Druck machen, ihre Ergebnisse mitteilen. Wenn das wirklich ein Serienfehler ist, soll sich BMW gefälligst kümmern...

Themenstarteram 30. Juli 2016 um 11:11

Mein Händler rief mich an Donnerstag an. Er hat von BMW die Anweisung 4 neue Scheiben zu bestellen und zu prüfen. Sollte eine fehlerfreie dabeisein, wird diese dann verbaut. Bin mal gespannt

Habe regelmäßig Steinschläge und mittlerweile die 4. Scheibe in 3 Jahren drin. Ausnahmslos ALLE Scheiben hatten bei mir diesen Effekt. Wenn mir meine Freizeit nicht so kostbar wäre, hätte ich es reklamiert. Aber mir fehlen einfach die Nerven zu BMW zu fahren, die Scheibe tauschen zu lassen und wieder das selbe Phänomen zu haben.

Zitat:

@Jeop schrieb am 30. Juli 2016 um 13:11:49 Uhr:

Mein Händler rief mich an Donnerstag an. Er hat von BMW die Anweisung 4 neue Scheiben zu bestellen und zu prüfen. Sollte eine fehlerfreie dabeisein, wird diese dann verbaut. Bin mal gespannt

Hat sich hier was Neues ergeben? Bei mir hat der Scheibenwechsel ja leider nicht geholfen. So ganz ist wohl immer noch nicht klar, ob das jetzt Stand der Technik ist oder nicht...

Ich hab nächste Woche wieder einen Termin beim Freundlichen und da frage ich dann nach wie bei mir nun weiter vorgegangen wird.

Ich habe nun durch Zufall auch noch einen alten Thread gefunden welcher ebenfalls diese Thema aufgreift und dort wird auch noch auf ein Problem beim 5er verwiesen was aber eher auf eine Unschärfe bei der Darstellung der HUD zielt. Hier ist dann auch noch ein Link auf das österreichische Kraftfahrtgesetz §10 wo steht, dass Windschutzscheiben Gegenstände nicht verzerrt erscheinen lassen dürfen und daher ist die Frage ob es sich dabei um eine Verzerrung handelt oder nicht. Ich bin schon gespannt was mir mein Freundlicher am Montag dazu erzählen wird.

Laut aktueller Information von meinem Freundlichen hat er nun verschiedene BMW mit HUD gefahren und konnte dieses "Phänomen" auch dort feststellen. Nach Rücksprache mit BMW Service scheint dies "Stand der Technik" zu sein.

Ich wäre interessiert daran was Jeop für neue Erkenntnisse hat.

Zitat:

@remax82 schrieb am 12. September 2016 um 09:31:49 Uhr:

Laut aktueller Information von meinem Freundlichen hat er nun verschiedene BMW mit HUD gefahren und konnte dieses "Phänomen" auch dort feststellen. Nach Rücksprache mit BMW Service scheint dies "Stand der Technik" zu sein.

Ich wäre interessiert daran was Jeop für neue Erkenntnisse hat.

Für mich ist der Stand der Technik, dass es ein Neuwagen vom gleichen Typ genauso hat. Ansonsten gibt es einen Unterschied und dieser ist dann wohl kaum Stand der Technik sondern Abweichung. Wir sprechen ja von Fahrzeugen welche unter 3-Jahre alt sind. Ich habe ja eher das HUD selbst im Verdacht, welches die Leistung verändert und der Umstand dann erst durch den Wechsel der Scheibe auffällt.

Putzt mal eure Windschutzscheiben, und fahrt da habe ich sogar Spiegelungen in meiner Scheibe vom Lkw die Waagrecht steht.

Steht die Scheibe wie hier im BMW "schief" ist der Brechungswinkel anderst und die Spiegelungen nehmen zu.

Themenstarteram 14. September 2016 um 16:01

Als ich mein Auto abholen wollte, empfing mich der Kundenberater zusammen mit einer mit fremden Person im Anzug. Diese stellte sich ebenfalls als BMW-Mitarbeiter vor und gab an, extra wegen mir dort anwesend zu sein. Nach einer weiteren Probefahrt zu dritt mit neuer Scheibe, die ebenfalls das Problem der Spiegelung aufweist, sagte er mir, das BMW das Problem erkannt und an den Hersteller der Scheibe weitergegeben hat. Da nun scheinbar alle Scheiben dieses Problem haben, würde also von Seiten BMW erst dann wieder etwas unternommen, wenn Pilkington den Fehler beseitigen konnte. Vorher wird nichts mehr am Wagen unternommen

Zitat:

@Jeop schrieb am 14. September 2016 um 18:01:31 Uhr:

Als ich mein Auto abholen wollte, empfing mich der Kundenberater zusammen mit einer mit fremden Person im Anzug. Diese stellte sich ebenfalls als BMW-Mitarbeiter vor und gab an, extra wegen mir dort anwesend zu sein. Nach einer weiteren Probefahrt zu dritt mit neuer Scheibe, die ebenfalls das Problem der Spiegelung aufweist, sagte er mir, das BMW das Problem erkannt und an den Hersteller der Scheibe weitergegeben hat. Da nun scheinbar alle Scheiben dieses Problem haben, würde also von Seiten BMW erst dann wieder etwas unternommen, wenn Pilkington den Fehler beseitigen konnte. Vorher wird nichts mehr am Wagen unternommen

Oha...und die 250-400 Stück 3er die so täglich mit HUD vom Band rollen sind dann also auch verschwommen oder sind diese 3er weil wichtiger für BMW mit gute Scheiben ausgestattet und der Ausschuss geht in den Service. Denn Auto gekauft ist Auto gekauft. Das würde mir als Antwort nicht gefallen, wenn da nicht sofort ein Datum kommt, wann es behoben wird. Klarer Fall von Wertminderung wenn es einen stark nervt bzw. sehr schlecht ist.

So wie ich das hier lese, bricht für mich ein Weltbild zusammen.

BMW ist der Vertragspartner und hat ein Fahrzeug nach dem Stand der Technik zu liefern. Der Zulieferer hat bei der Kundenbeziehung in keiner Weise zu interessieren. Wenn es so war wie beschrieben (ohne Angebot einer Wandlung oder andere Entgegenkommen) ist das mehr als armselig von BMW. Ich würde das nicht so auf mir sitzen lassen.

War der Werksmitarbeiter extra dazu da, um zu sehen, wie der Kunde reagiert?

JooJooo

Zitat:

@Jeop schrieb am 14. September 2016 um 18:01:31 Uhr:

Als ich mein Auto abholen wollte, empfing mich der Kundenberater zusammen mit einer mit fremden Person im Anzug. Diese stellte sich ebenfalls als BMW-Mitarbeiter vor und gab an, extra wegen mir dort anwesend zu sein. Nach einer weiteren Probefahrt zu dritt mit neuer Scheibe, die ebenfalls das Problem der Spiegelung aufweist, sagte er mir, das BMW das Problem erkannt und an den Hersteller der Scheibe weitergegeben hat. Da nun scheinbar alle Scheiben dieses Problem haben, würde also von Seiten BMW erst dann wieder etwas unternommen, wenn Pilkington den Fehler beseitigen konnte. Vorher wird nichts mehr am Wagen unternommen

Also weiter abwarten und Tee trinken. Bitte halte uns auf dem Laufenden wenn du etwas Neues erfahren solltest da ich auch gerne einen Frontscheibe ohne diesen "Effekt" hätte und mein Freundlicher aktuell nichts Weiteres unternehmen wird da es auch andere BMW mit HUD haben und somit "Stand der Technik" ist.

Ich hab keine störenden Spiegelungen beim HUD.

EZ 2/16.

JooJooo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Spiegelungen/Schatten nach Wechsel der Windschutzscheibe