ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Spiegelungen/Schatten nach Wechsel der Windschutzscheibe

Spiegelungen/Schatten nach Wechsel der Windschutzscheibe

BMW 3er F30
Themenstarteram 10. Juni 2016 um 14:45

Hallo

Habe ein Problem mit Spiegelungen, Schatten und/oder Reflexionen in der Windschutzscheibe (keine Ahnung wie man es nennen oder beschreiben soll, daher siehe Foto unten) durch entgegen kommende Autos oder Lichtquellen.

Im November letzten Jahres ist diese nach einem Steinschlag bei BMW gewechselt worden. Vorher nie Problem, doch seither das oben genannte Phenomen.

Gestern ist diese nach meiner Reklamation erneut auf kosten BMW ausgetauscht worden, doch leider ohne Erfolg, die Schatten bestehen weiterhin und sind auf der gesamten Breite der Scheibe, also auch für den Beifahrer gut zu erkennen. Habe nun das HeadUp in Verdacht.

Mich würde nun interessieren, ob es bei euch auch diese Beobachtungen gibt?

Anbei das Foto

Gruß Jeop

Ähnliche Themen
77 Antworten

Wenn du für deinen Audi bei BMW Scheiben verbauen lässt ... ?

Was soll man jetzt auf dem Foto sehen ? - Ist mir jetzt leider nicht klar !

Zitat:

@BMWbert07 schrieb am 10. Juni 2016 um 23:04:59 Uhr:

Was soll man jetzt auf dem Foto sehen ? - Ist mir jetzt leider nicht klar !

Das Doppelbild um die Scheinwerfer, das Doppelbild der Tagfahrleuchten.

Neue Scheibe einbauen lassen?

Themenstarteram 11. Juni 2016 um 4:13

Wie gesagt, die Scheibe ist gerade erst gewechselt worden und noch keine 48 Std. verbaut.

Bei Dämmerung und im Dunkeln, ist es von den Spiegelungen her extrem. Jede Reflektion oder Lichtquelle wird aus größerer Entfernung doppelt dargestellt. Egal ob es Ampeln, Schilder oder Reflektoren am Straßenrand sind. Jedes entgegenkommende Auto erscheint aus größerer Entfernung so als hätte es seine Nebelscheinwerfer an. Bewegt man sich aufeinander zu, wird der Abstand zwischen den Doppelbildern langsam kleiner, sprich der Schatten verläuft nach oben, bis sie sich ca. 50m vor meinem Auto wieder decken.

Mein Händler hat nach einer gemeinsamen Probefahrt dieses Problem selbst erkannt und als "nicht Normal" beschrieben. Meiner Meinung nach ist es jedoch mehr als nur das, denn aufgrund dieser Spiegelungen fällt es einem schwer Geschwindigkeit und Entfernung richtig einzuschätzen, was definitiv nicht der Sicherheit dient. Auch glaube ich nicht, das mein Fahrzeug mit dieser Scheibe die nächste HU bestehen würde, wenn ich den Prüfer darauf aufmerksam machen würde.

Mein Händler vermutet jetzt, das es ein Problem in Verbindung mit dem HeadUp-Display gibt. Da hier bekanntlich spezielle Folien in die Scheibe eingearbeitet werden. Wobei die Doppelbilder nicht nur im Sichtfeld des Fahrers auftreten, sondern von allen Insassen wahrgenommen werden.

Mich interessiert es nun, ob es weitere "HeadUp-Fahrer" gibt, die diese Doppelbilder festgestellt haben. Bei meiner Originalscheibe (bis November 2015) ist mir dies nie aufgefallen.

Es nervt mich dermaßen, das ich mir nicht vorstellen kann diesen Wagen bei den oben genannten Problemen noch lange fahren zu können.

Habe hier im Forum einen ähnlichen Beitrag auf der "Audi-Seite" gefunden, jedoch noch keinen hier unter den F3x Fahrern.

Gruß

Zitat:

@Jeop schrieb am 11. Juni 2016 um 06:13:38 Uhr:

Wie gesagt, die Scheibe ist gerade erst gewechselt worden und ....

Gruß

Ich habe diese Doppelbilder nicht und würde sie auch nicht akzeptieren. Der BMW-Meister selbst hat einen Fehler erkannt, der behoben werden muss.

Also einen neue Scheibe; diese hier hat scheint's einen Produktionsfehler.

BTW Ich kenne das in abgeschwächter Form bei einem Toyota Yaris, es lässt sich so gerade damit leben.

Dies hier scheint mir nicht akzeptabel.

Meine Frontscheibe (auch HUD) wurde vor Kurzem bei BMW gewechselt. Dein Problem kann ich nicht bestätigen! Ich vermute auch einen Produktionsfehler.

Doch zu dem Thema gibts bereits einen Thread. Ist schon was her...

Das Problem tritt sogar direkt ab Werk auf. Hilft wohl nur ein (weiterer) Scheibentausch.

Habe ebenfalls HUD und diese Probleme nicht.

Zitat:

@Öbchen schrieb am 11. Juni 2016 um 11:32:23 Uhr:

Doch zu dem Thema gibts bereits einen Thread. Ist schon was her...

Das Problem tritt sogar direkt ab Werk auf. Hilft wohl nur ein (weiterer) Scheibentausch.

Habe ebenfalls HUD und diese Probleme nicht.

Kann ich alles bestätigen. Es muss definitiv eine neue Scheibe rein.

Zitat:

@memmert schrieb am 10. Juni 2016 um 23:34:05 Uhr:

Zitat:

@BMWbert07 schrieb am 10. Juni 2016 um 23:04:59 Uhr:

Was soll man jetzt auf dem Foto sehen ? - Ist mir jetzt leider nicht klar !

Das Doppelbild um die Scheinwerfer, das Doppelbild der Tagfahrleuchten.

Neue Scheibe einbauen lassen?

Ahh jetzt habe ich es erst gesehen :rolleyes:

Also ich habe auch ein HUD und habe solche Probleme nicht.Schließe mich da allen an da wirst du um einen nochmaligen Tausch nicht herumkommen.Evtl. eine ganze Charge der Frontscheiben schlecht (Folie falsch eingearbeitet).

Zitat:

@BMWbert07 schrieb am 12. Juni 2016 um 11:49:16 Uhr:

Zitat:

@memmert schrieb am 10. Juni 2016 um 23:34:05 Uhr:

 

Das Doppelbild um die Scheinwerfer, das Doppelbild der Tagfahrleuchten.

Neue Scheibe einbauen lassen?

Ahh jetzt habe ich es erst gesehen :rolleyes:

Also ich habe auch ein HUD und habe solche Probleme nicht.Schließe mich da allen an da wirst du um einen nochmaligen Tausch nicht herumkommen.Evtl. eine ganze Charge der Frontscheiben schlecht (Folie falsch eingearbeitet).

Charge schlecht? So einfach wird das nicht sein. Eher, dass es unterschiedliche Versionen gibt, paßen in den Rahmen tun ja alle. Und wenn bei Artikelnummern nicht aufgepasst wird...zack.

Zitat:

@Genie21 schrieb am 12. Juni 2016 um 13:52:18 Uhr:

Zitat:

@BMWbert07 schrieb am 12. Juni 2016 um 11:49:16 Uhr:

 

Ahh jetzt habe ich es erst gesehen :rolleyes:

Also ich habe auch ein HUD und habe solche Probleme nicht.Schließe mich da allen an da wirst du um einen nochmaligen Tausch nicht herumkommen.Evtl. eine ganze Charge der Frontscheiben schlecht (Folie falsch eingearbeitet).

Charge schlecht? So einfach wird das nicht sein. Eher, dass es unterschiedliche Versionen gibt, paßen in den Rahmen tun ja alle. Und wenn bei Artikelnummern nicht aufgepasst wird...zack.

Für Fharzeuge mit HUD gibt es nur eine version!!!! Es gibt nur noch einen Unterschied mit Kafas oder ohne.RLS ist immer vorhanden sobald ein HUD verbaut ist :)

Vielleicht versehentlich das Modell für nen Rechtslenker verbaut :-D

Zitat:

Für Fharzeuge mit HUD gibt es nur eine version!!!! Es gibt nur noch einen Unterschied mit Kafas oder ohne.RLS ist immer vorhanden sobald ein HUD verbaut ist :)

Schön dass das so ist wenn es denn tatsächlich eingebaut wurde. Das wird nur der TE selbst herausfinden. Die Scheibe hat ja eine Nummer.

Zitat:

@Genie21 schrieb am 12. Juni 2016 um 20:55:03 Uhr:

Zitat:

Für Fharzeuge mit HUD gibt es nur eine version!!!! Es gibt nur noch einen Unterschied mit Kafas oder ohne.RLS ist immer vorhanden sobald ein HUD verbaut ist :)

Schön dass das so ist wenn es denn tatsächlich eingebaut wurde. Das wird nur der TE selbst herausfinden. Die Scheibe hat ja eine Nummer.

Das ist so!!!!Baust du eine Scheibe ein die nicht für Fahrzeuge für HUD ist erkennst du das HUD fast gar nicht mehr:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Spiegelungen/Schatten nach Wechsel der Windschutzscheibe