ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 320d Nieren wechseln

320d Nieren wechseln

BMW 3er F30
Themenstarteram 5. Oktober 2016 um 16:37

heyho,

habe mir die doppelsteg performance nieren mit M3 optik für meinen F30 geholt... aber kriege es nicht gebacken die alten nieren auszubauen..

habe mir alle threads die damit zu tun haben durchgelesen und es selber mit den fingern und dem kleiderbügel versucht. die clips (3 oben, 3 unten, 1 links, 1 rechts) habe ich alle ins innere der niere gedrückt, sogar so weit, dass sie dauerhaft "hochgebogen" sind.. trotzdem krieg ich das ding nicht heraus!

mittlerweile wackelt sie wie ein hundeschwanz im gegensatz zu der anderen, aber trotzdem krieg ichs nicht heraus?! die clips sollten alle gelöst sein... jetzt frag ich hier lieber nochmal nach, bevor ich was kaputt mache.

mfg

Ähnliche Themen
19 Antworten

Also wenn du die alten Nieren nicht mehr benötigst, dann kannst du auch einmal kräftig dran ziehen und sie rausreissen. Dabei gehen nur die Nieren kaputt und nichts am Auto.

Wenn du aber die sichere Variante ausprobieren möchtest, dann hebst du die große breite Gummilippe ganz vorn im Motorraum hoch, schraubst alle 6-7 Schrauben darunter lose und kannst damit die Frontschürze etwas nach vorn drücken.

Dann passt der Arm dadurch und du kannst die Nieren von hinten lösen.

Hi,

dabei solltest du die Position der 8 Torxschrauben vorher markieren, damit hinterher die Ausrichtung bzw. das Spaltmaß zur Motorhaube wieder passt. Das Ganze mit einem Fön oder (sanfter) Heißluft vorher geschmeidig machen, soll übrigens generell helfen, vielleicht kriegst du damit auch deine widerspenstige Niere raus. Auch WD40 auf die Clips soll hilfreich sein.

Bei mir steht die Nierentransplantation auch morgen oder übermorgen an. :)

Ich versuche es zunächst ohne die Frontmaske zu lösen.

Beste Grüße,

Heino

Ich habs ihn 10 s gehabt, clips von aussen etwas gelöst und kräftig gerissen und weg warn sie :-)

Hochgebogen? Du musst nur die Nase eindrücken und etwas Zug auf die Niere geben, damit die Clips durch die Halterung rutschen. Schau Dir dazu einfach mal die Clipshalterung an der neuen Niere an. Ist wirklich eine Sache von Sekunden. Vielleicht nicht 10s aber 60s sollten ausreichen.

Themenstarteram 6. Oktober 2016 um 15:14

Zitat:

@Shardik schrieb am 6. Oktober 2016 um 08:09:12 Uhr:

Hochgebogen? Du musst nur die Nase eindrücken und etwas Zug auf die Niere geben, damit die Clips durch die Halterung rutschen. Schau Dir dazu einfach mal die Clipshalterung an der neuen Niere an. Ist wirklich eine Sache von Sekunden. Vielleicht nicht 10s aber 60s sollten ausreichen.

Danke dir, Habs anfangs falsch verstanden und den kompletten Clip jeweils immer nach unten gezogen.. kein Wunder dass es so schwer ging ?? Werde später noch mal kucken, die Hände leiden schon ziemlich

Mit der ersten Niere hab ich auch 5 Minuten gekämpft und einen Clip abgebrochen, aber dann war Sie raus.

Die zweite ist quasi geschenkt.. :D

Ich habe mich damals an die Anleitung von Göran gehalten: http://goeran.de.tl/N--k1-F30-k2-.htm

Themenstarteram 6. Oktober 2016 um 15:56

So, Habs geschafft. Die erste hab ich rausgerissen und die zweite war dann easy weil ich durchgreifen konnte :D

Nicht das beste Foto, weil schnell in Garage gemacht, aber man siehts :D

Img-4125

Sehr schön, Glückwunsch.

Bei mir heute auch - 15 Minuten, ohne Lösen der Frontmaske.

Einen Haken aus dickem Draht gebogen, um die unteren Clips zu lösen.

Einsprühen der Clips mit WD40 hat auch geholfen.

Bin glücklich mit dem Ergebnis - ich finde, das macht optisch unheimlich was aus.

Siehe vorher und nachher.

Beste Grüße,

Heino

Nachher1
Nachher2
Vorher
Themenstarteram 6. Oktober 2016 um 18:47

sieht richtig gut aus.

vorallem wirkt er in schwarzer farbe mit den schwarzen nieren nochmal viel "böser" "grimmiger" :D

Fährst du tatsächlich einen F30? Oder ist nicht eher ein GT - also F34?

Themenstarteram 6. Oktober 2016 um 19:00

Zitat:

@Berba11 schrieb am 6. Oktober 2016 um 18:49:46 Uhr:

Fährst du tatsächlich einen F30? Oder ist nicht eher ein GT - also F34?

Nein, ist wirklich ein F30. Wie kommst du drauf?

Zitat:

@tobigg schrieb am 6. Oktober 2016 um 19:00:14 Uhr:

Zitat:

@Berba11 schrieb am 6. Oktober 2016 um 18:49:46 Uhr:

Fährst du tatsächlich einen F30? Oder ist nicht eher ein GT - also F34?

Nein, ist wirklich ein F30. Wie kommst du drauf?

Dein Foto und dein Kennzeichen haben mich stutzig gemacht. Alles klar, dann ein 3er ohne f...A...h! ;)

Viel Spaß mit deiner Limo! :)

Zitat:

@tobigg schrieb am 6. Oktober 2016 um 19:00:14 Uhr:

Zitat:

@Berba11 schrieb am 6. Oktober 2016 um 18:49:46 Uhr:

Fährst du tatsächlich einen F30? Oder ist nicht eher ein GT - also F34?

Nein, ist wirklich ein F30. Wie kommst du drauf?

Kennzeichen: ..-GT-....

Themenstarteram 6. Oktober 2016 um 19:28

Zitat:

@atzebmw schrieb am 6. Oktober 2016 um 19:12:23 Uhr:

Zitat:

@tobigg schrieb am 6. Oktober 2016 um 19:00:14 Uhr:

 

Nein, ist wirklich ein f30. Wie kommst du drauf?

Kennzeichen: ..-GT-....

Hat mit meinem Namen zutun, ist nur ein Zufall :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen