So ein schlechtes Automatik-Getriebe habe ich noch nie gefahren!
Mein Ford Focus MK4-Vignale, an sich ein sehr schönes Fahrzeug, bereitet seit einiger Zeit Probleme.
Zum ersten wäre da das Automatik-Getriebe. Es ruckelt, es schaltet hart (man hört das krachen) und manchmal auch ganz sinnfrei (z.B. schaltet er beim Beschleunigungsversuch erstmal hoch statt runter). Beim Umschalten zwischen D und Rückwärtsgang gibt es eine lange Schaltverzögerung, so dass das Fahrzeug (vor allem wenn man am Berg manövrieren oder einparken muss) wegrollt. Das finde ich dann manchmal schon gefährlich. Wenn man z.B. an eine Kreuzung fahre und abbremse, dann fängt er an zu rucken, als würde man beim manuellen Getriebe die Kupplung nicht treten und den Motor abwürgen.
Auch beim Einschalten ist (nicht immer) ein lautes metallisches schlagen von unten zu hören (Ich habe das mal aufgenommen und als Anhang angefügt).
Die Ford-Werkstatt hatte diesbezüglich die Getriebesoftware aktualisiert und die Schaltzeiten eingestellt. Da der gewünschte Erfolg ausblieb, hat man beim nächsten Besuch festgestellt, das Getriebeöl fehlt. Das laute Schlagen wäre normal und auch das deutliche Spüren der Schaltvorgänge.
Die Start/-Stop-Automatik hat noch nie funktioniert. Meine Ford-Werkstatt hatte beim letzten Besuch die Batterie geladen..., 2 Tage hat es funktioniert, seitdem nix mehr. Sie sagten, die meisten schalten es eh ab, weil es nervt. Aber dann brauch Ford sowas gar nicht einbauen und sich bezahlen zu lassen.
Ich bin noch in der Garantiezeit und möchte vor Ablauf das Problem gern gelöst haben. Wie würdet Ihr jetzt vorgehen?
Danke schon mal für Eure Meinungen!
231 Antworten
Zitat:
@einmk4besitzer schrieb am 25. Mai 2023 um 14:15:38 Uhr:
Zitat:
@Kater Mo schrieb am 25. Mai 2023 um 14:07:07 Uhr:
Lass dich nicht verunsichern und probiere es einfach selber aus bei einer Probefahrt.
Hier sind vielleicht wenn überhaupt 30 Nutzer und das Getriebe ist x mal mehr in Autos verbaut.
Oder frag mal normale Menschen auf einem Parkplatz vorm Supermarkt nach ihren Erfahrungen.
Selber testen bei einer Probefahrt -> ja, ist da beste.
"Normale" Nutzer fragen? Nein. Was ist ein normaler Nutzer?
Den allermeisten fällt es nicht auf, ja. Genau diese Nutzer kennen nicht mal den Hubraum Ihres Autos, was für ein Gerriebe darin steckt, wie viele Zylinder es hat usw usw. Und die sollen der "Maßstab" sein für jemanden, der sich dafür interessiert? Wenn jemand sich für ein Auto interessiert und sich vorab im Forum umschaut, recherchiert, der soll zur Meinungsbildung den doofen Michel vom Parkplatz fragen? 😁😁😁
Eine sehr vage These..... Den Fehler darfst du selbst finden
Ein interessantes Weltbild. Parkplätze werden also nur von absolut ahnungslosen Autofahrern benutzt, die nicht einmal fähig sein sollen, ein paar Fahreindrücke von ihrem Auto wiederzugeben? Und diejenigen, die zu einer Schilderung in der Lage sind, ein Forum benutzen oder vielleicht sogar Ahnung haben, falten ihr Auto zusammen und nehmen es mit in den Supermarkt oder was?😁 Es ist definitiv nicht @Kater Mo, der eine vage These aufgestellt hat und auf Fehlersuche gehen sollte.
Ich bin allerdings auch der Meinung, daß eine Probefahrt durch nichts zu ersetzen ist. Eine "Live-Befragung" wäre wohl sehr zeitaufwendig, wenn man eine repräsentative Anzahl an Aussagen zusammenbekommen will. Aber auch in einem Forum ist die nicht zu erreichen. Einige zusätzliche Anhaltspunkte bekommt man aber in beiden Fällen.
Zufrieden bin ich mit meinem Getriebe leider auch absolut garnicht
Für ein 2018er bj mit keinen 50000km gelaufen schaltet es okay leider kommen jetzt immer häufiger starke Schläge zwischen dem Gang Wechsel von d auf r oder anders rum
Da die Probleme immer mehr werden und das nur eines von vielen ist (die ausnahmsweise mal nichts mit der Elektronik zu tun haben ) geht es gerade auf Auto suche
Wäre der Fahrzeug Markt nicht so wie er aktuell ist wäre der Focus vermutlich schon lange weg
Zitat:
@Arakosa schrieb am 29. Mai 2023 um 11:41:22 Uhr:
Zufrieden bin ich mit meinem Getriebe leider auch absolut gar nichtFür ein 2018er bj mit keinen 50000km gelaufen schaltet es okay leider kommen jetzt immer häufiger starke Schläge zwischen dem Gang Wechsel von d auf r oder anders rum
Da die Probleme immer mehr werden und das nur eines von vielen ist (die ausnahmsweise mal nichts mit der Elektronik zu tun haben ) geht es gerade auf Auto suche
Wäre der Fahrzeug Markt nicht so wie er aktuell ist wäre der Focus vermutlich schon lange weg
Das sag ich dir. Nie wieder FORD.
Bekomme jetzt wahrscheinlich nach 30Tkm das 3. Getriebe. Das geht gar nicht. Ford selber reagiert nicht mehr, das nennt man Kundenservice. Das Getriebe macht wieder richtig Probleme, ich möchte nächste Woche in den Urlaub fahren, das Autohaus hat erst einen Termin für nächste Woche frei und den Leihwagen soll ich bezahlen, obwohl das Problem seit letzten Jahr im September besteht. Da wurde das Getriebe schon mal getauscht. In der kalten Jahreszeit lief er einigermaßen flüssig, jetzt wo es wärmer wird, weiß das Getriebe nicht mehr, wie es richtig schalten soll. Mal hoch, mal runter und immer sehr hart.
Ein befreundeter KFZ-Mechaniker meinte, es könnte auch an einer anderen Komponente liegen, das dem Getriebe falsche Signale gibt. Aber die Werkstatt darf ja in der Garantiezeit nur das machen, was Ford vorschreibt. Da ist nichts mit Fehlersuche.
Bin so froh, dass ich den 5-Jahre-Schutzbrief habe, sonst würde ich mich dumm und dusselig zahlen.
Bei einem dritten Getriebe ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass es am Getriebe selbst liegt, da gibt es wohl ein anderes Problem. Waren die vorherigen Getriebe überhaupt nachweislich defekt?