ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. So ein schlechtes Automatik-Getriebe habe ich noch nie gefahren!

So ein schlechtes Automatik-Getriebe habe ich noch nie gefahren!

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 28. September 2022 um 5:02

Mein Ford Focus MK4-Vignale, an sich ein sehr schönes Fahrzeug, bereitet seit einiger Zeit Probleme.

Zum ersten wäre da das Automatik-Getriebe. Es ruckelt, es schaltet hart (man hört das krachen) und manchmal auch ganz sinnfrei (z.B. schaltet er beim Beschleunigungsversuch erstmal hoch statt runter). Beim Umschalten zwischen D und Rückwärtsgang gibt es eine lange Schaltverzögerung, so dass das Fahrzeug (vor allem wenn man am Berg manövrieren oder einparken muss) wegrollt. Das finde ich dann manchmal schon gefährlich. Wenn man z.B. an eine Kreuzung fahre und abbremse, dann fängt er an zu rucken, als würde man beim manuellen Getriebe die Kupplung nicht treten und den Motor abwürgen.

Auch beim Einschalten ist (nicht immer) ein lautes metallisches schlagen von unten zu hören (Ich habe das mal aufgenommen und als Anhang angefügt).

Die Ford-Werkstatt hatte diesbezüglich die Getriebesoftware aktualisiert und die Schaltzeiten eingestellt. Da der gewünschte Erfolg ausblieb, hat man beim nächsten Besuch festgestellt, das Getriebeöl fehlt. Das laute Schlagen wäre normal und auch das deutliche Spüren der Schaltvorgänge.

Die Start/-Stop-Automatik hat noch nie funktioniert. Meine Ford-Werkstatt hatte beim letzten Besuch die Batterie geladen..., 2 Tage hat es funktioniert, seitdem nix mehr. Sie sagten, die meisten schalten es eh ab, weil es nervt. Aber dann brauch Ford sowas gar nicht einbauen und sich bezahlen zu lassen.

Ich bin noch in der Garantiezeit und möchte vor Ablauf das Problem gern gelöst haben. Wie würdet Ihr jetzt vorgehen?

Danke schon mal für Eure Meinungen!

Ähnliche Themen
231 Antworten

Zitat:

@einmk4besitzer schrieb am 26. Mai 2023 um 10:52:20 Uhr:

Die letzten Beiträge sind nichts anderes als die Bestätigung meines letzten Posts.

Es wird alles nur relativiert, ich habe keine der beschriebenen Probleme, blablabla........

Nur weil ihr die Probleme nicht habt, kann es die ja gar nicht geben und es liegt sowieso an übertriebener Erwartungshaltung des Käufers...... Als ob das was an den Eigenschaften des Getriebes ändern würde :D

Ich mache mir die Welt, wie sie mir gefäll. Typisch deutsch halt.

ist Quatsch. Es bestreitet doch niemand dass es Probleme gab/gibt. Vielleicht mehr, vielleicht weniger. Bei manchen ausgeprägetr, bei anderen weniger und bei wieder anderen eben gar nicht.

Und was soll ich jetzt tun wenn ich nun mal keine Probleme hab und das Getriebe in seiner Abstimmung/Eigenschaften eben meinen Wünschen/Anforderungen/Erwartungen entspricht ? Heulen ? Beten dass ich doch bitte endlich auch Probleme bekomme damit du endlich zufrieden bist ?

Sind jetzt alle anderen die keine Probleme haben nun einfach blöd weil sie sich die angeblichen probleme die ja nach Ansicht einiger unbedingt da sein müssen "schönreden" oder schlicht und eifach keine Ahnung haben und irgendwlechen dhergelaufenen "Experten" die sagen dass man quasi das Probleme haben muss allesamt die Weisheit mit Löffeln gefressen haben wollen ?

Bin ich nicht, falls du so denkst. Und der absolut Einzige der weis was für Anforderungen und Wünsche ich, von mir aus an irgendein getriebe habe, bin und bleibe nun mal auch ausschließlich ich und sonst niemand.

Und da dies letztendlich auf jeden zutrifft sind wir wieder an dem Punkt: Obs passt oder nicht weiß ich bevor ich auch nur einen Stift in die Hand nehme um einen Kaufvertrag zu unterschreiben weil man genau dafür Probefahrten macht.

Da kann man die Kisten auf "Herz und Nieren" prüfen. Sei es Motor, Getriebe, von mir aus auch Assistenzsysteme...was auch immer.

Kurzum: Gemecker hinterher... tatsächliche technische Defekte natürlich ausgenommen ist unverständlich. deutet eher daraufhin dass man eben vorher zu blöd war sich das Richtige, zu einem passende Auto zu kaufen.

Klingt für mich dann singemäß so "an kauft sich einen ST-Line" und meckert hinterher dass er ja gar nicht die Fahrleistungen wie ein ST bringt weil der verstand schon bei "ST..." ausgesetzt hat

 

Zitat:

Nicht ganz. Ich bin mit mehreren Focus gefahren und das Verhalten des Getriebes war eigentlich in Verbindung mit Benzinern am besten. Mit meinem 2.0 EcoBlue kommt das A8 gar nicht klar - und das gilt auch für die angeblich verbesserte Version, die ich vor 6 Monaten bekommen habe. Diese läuft deutlich besser, aber ist trotzdem im Vergleich mit anderen Wandlerautomatikgetrieben, die ich hatte (z. B. 6-Gang Aisin im Kia Optima GT, EAT8 - auch Aisin - im neuen 308 Diesel) einfach mit Abstand das schlechteste.

Ein Frage, die ich mir bzgl. A8 stelle ist: wenn das Getriebe so gut ist, warum hat Ford sie bei dem Umstieg von MK4 auf MK4.5 mit einer ganz neuen Konstruktion ersetzt?

Wurde eine ganz neue Konstruktion mit dem Facelift eingeführt? Das ist mir neu.

Das Getriebe sollte doch beim Diesel das gleiche sein (Modifikationen ausgenommen)

Den 1.5EB und 2.0Ecoblue gibt es nicht anscheinend mehr zu kaufen, daher ist das 8F da entfallen.

So mein Wissensstand, sollte ich falsch liegen, klärt mich bitte auf.

Wie schon von sehr vielen berichtet, beim Diesel funktioniert die Kombi halbwegs gut, zumindest sind die Schaltpunkte und die Abstufung sinnvoll gewählt. Ich bin mal den 1.5 Ecoblue 120PS mit dem 8F gefahren, das ist eine ganz brauchbare Kombi. Ich habe jeetzt keinen Vergleich wie du, daher kann ich in Relation zu anderen Herstellern nichts zu sagen. Absolut gesehen war es für mich völlig ok.

Kein Ruckeln, schaltet fast immer zum richtigen Zeitpunkt, Abstufung passt.

Zitat:

@einmk4besitzer schrieb am 26. Mai 2023 um 11:26:30 Uhr:

 

Wurde eine ganz neue Konstruktion mit dem Facelift eingeführt? Das ist mir neu.

Das Getriebe sollte doch beim Diesel das gleiche sein (Modifikationen ausgenommen)

Den 1.5EB und 2.0Ecoblue gibt es nicht anscheinend mehr zu kaufen, daher ist das 8F da entfallen.

So mein Wissensstand, sollte ich falsch liegen, klärt mich bitte auf.

Bis auf den 1.5 Diesel haben jetzt alle Varianten von MK4.5 ein DKG - neue Generation von PowerShift. Diese kommt ohne Shift-By-Wire, daher der hässliche Wahlhebel im MK4.5.

Ich kann mich nur wiederholen - MEIN 8AT passt. Klare Empfehlung, sehe aber, dass diese Diskussion zu nix führt. Außer vielleicht, dass alle zum Schluss @Focus 115 glauben, der nie ein solches Getriebe dauerhaft gefahren ist :rolleyes::D

Von daher bin ich raus.

Zitat:

@tiefgaragentor schrieb am 26. Mai 2023 um 11:32:38 Uhr:

Zitat:

@einmk4besitzer schrieb am 26. Mai 2023 um 11:26:30 Uhr:

 

Wurde eine ganz neue Konstruktion mit dem Facelift eingeführt? Das ist mir neu.

Das Getriebe sollte doch beim Diesel das gleiche sein (Modifikationen ausgenommen)

Den 1.5EB und 2.0Ecoblue gibt es nicht anscheinend mehr zu kaufen, daher ist das 8F da entfallen.

So mein Wissensstand, sollte ich falsch liegen, klärt mich bitte auf.

Bis auf den 1.5 Diesel haben jetzt alle Varianten von MK4.5 ein DKG - neue Generation von PowerShift. Diese kommt ohne Shift-By-Wire, daher der hässliche Wahlhebel im MK4.5.

Ja, weil wie gesagt die Motoren, die mit dem 8F kombiniert wurden, weg rationalisiert wurden ;)

Es gab wohl auch ganz kurz die Kombi 1.0EB und das 8F, das war eine Krücke sag ich dir.

Dem Motor wurde die letzte Kraft geraubt und gesoffen hat er auch wie ein Loch.

Wie gut, dass es diese Kombi nicht mehr gibt und dafür das DKG eingesetzt wird.

Kleine Motoren und Wandlerautomaten waren selten eine gute Kombi.

Da ist das DKG wesentlich effiziener udn nicht minder flott als der Handschalter

Zitat:

@wo359 schrieb am 26. Mai 2023 um 11:41:53 Uhr:

Ich kann mich nur wiederholen - MEIN 8AT passt. Klare Empfehlung, sehe aber, dass diese Diskussion zu nix führt. Außer vielleicht, dass alle zum Schluss @Focus 115 glauben, der nie ein solches Getriebe dauerhaft gefahren ist :rolleyes::D

Von daher bin ich raus.

Eine weise Entscheidung :D

Zitat:

@wo359 schrieb am 26. Mai 2023 um 11:41:53 Uhr:

Ich kann mich nur wiederholen - MEIN 8AT passt. Klare Empfehlung, sehe aber, dass diese Diskussion zu nix führt. Außer vielleicht, dass alle zum Schluss @Focus 115 glauben, der nie ein solches Getriebe dauerhaft gefahren ist :rolleyes::D

Von daher bin ich raus.

Gott sei Dank,nerviger Fanboy.

Jetzt mal abseits der Diskussion habe ich mal zur Information 3 Screenshots gemacht der 3 hier behandelten Motorisierungen in Verbindung mit dem 8F und die Übersetzungen der einzelnen Gänge.

Dann haben vielleicht alle interessierten einen ungefähren Einblick in das Thema.

Gut zu Erkennen: die absurd lange Übersetzung beim Benziner und die ziemlich gute Abstufung bei beiden Dieseln, erkauft durch den sehr minimale Drehzahlsprung der Gänge 2 auf 3.

Wobei die Diagramme insoweit irreführend sind, da die einzelnen Gänge 4 und 5 niemals ausgedreht werden, d.h. die max Geschwindigkeiten in diesen Gängen sind rein theoretischer Natur.

2023-05-26-11-58-43-specs-2019-ford-focus-1-5-ecoboost-150-automatic-aut-8-mozilla-firefox
2023-05-26-12-01-27-performance-2019-ford-focus-1-5-ecoblue-120-automatic-aut-8-mozilla-firef
2023-05-26-12-02-24-performance-2019-ford-focus-2-0-ecoblue-150-automatic-aut-8-mozilla-firef

Der Sprung von 6 auf 7 und der 8 ist ja wieder kurz aber ich habe mal ein Video gesehen wo die Vmax im 5 fast erreicht wurde fast und der 6.war schon das maximum was der 1,5er Ecoboost verträgt,die anderen 2 legt er wahrscheinlich nur bei konstanter 140kmh Fahrt ein,am Berg war es das dann.

8Gang ohne Sinn u.Verstand.

Zitat:

@einmk4besitzer schrieb am 26. Mai 2023 um 12:11:18 Uhr:

Gut zu Erkennen: die absurd lange Übersetzung beim Benziner

Woran sieht man das genau?

Zitat:

@einmk4besitzer schrieb am 26. Mai 2023 um 12:11:18 Uhr:

Wobei die Diagramme insoweit irreführend sind, da die einzelnen Gänge 4 und 5 niemals ausgedreht werden, d.h. die max Geschwindigkeiten in diesen Gängen sind rein theoretischer Natur.

Sind es nicht eigentlich alle Gänge ab 4, die nicht mehr ausgedreht werden?

Zitat:

@prince_ schrieb am 26. Mai 2023 um 12:48:41 Uhr:

Zitat:

@einmk4besitzer schrieb am 26. Mai 2023 um 12:11:18 Uhr:

Gut zu Erkennen: die absurd lange Übersetzung beim Benziner

Woran sieht man das genau?

Zitat:

@prince_ schrieb am 26. Mai 2023 um 12:48:41 Uhr:

Zitat:

@einmk4besitzer schrieb am 26. Mai 2023 um 12:11:18 Uhr:

Wobei die Diagramme insoweit irreführend sind, da die einzelnen Gänge 4 und 5 niemals ausgedreht werden, d.h. die max Geschwindigkeiten in diesen Gängen sind rein theoretischer Natur.

Sind es nicht eigentlich alle Gänge ab 4, die nicht mehr ausgedreht werden?

"Woran sieht man das genau?":

Da schon der 6te zu lang für die Endgeschwindigkeit übersetzt ist, 8te Gang ist bis 360km/h übersetzt. Genau, nicht 260kmh, sondern 360kmh, kein Schreibfehler.

"Sind es nicht eigentlich alle Gänge ab 4, die nicht mehr ausgedreht werden?"

der 6te bleibt bis Endgeschwindigkeit, es wird nicht zu früh hochgeschaltet.

d.h. der dreht auch im 6ten nicht aus, aber aus anderen Gründen :D

4 und 5 -> könnte der Motor, darf aber nicht.

6 -> darf er, kann aber nicht, da Topspeed vorher erreicht.

Bei beiden Dieseln ist es anders. Der 7te exakt auf den Topspeed übersetzt, 8te ist Overdrive.

Also verkehrte Welt. Die effetive Endübersetzung im 8ten Gang ist beim 1.5EB und 1.5 Ecoblue nahezu identisch. Dabei ist der Diesel bei etwa 4000 Touren längst am Leistungsende, beim Benziner fängt da der Spaß erst an, der darf aber nicht, da genauso lang wie der Diesel übersetzt.

Zitat:

@einmk4besitzer schrieb am 26. Mai 2023 um 13:37:22 Uhr:

Zitat:

@prince_ schrieb am 26. Mai 2023 um 12:48:41 Uhr:

 

Woran sieht man das genau?

Zitat:

@einmk4besitzer schrieb am 26. Mai 2023 um 13:37:22 Uhr:

Zitat:

@prince_ schrieb am 26. Mai 2023 um 12:48:41 Uhr:

 

Sind es nicht eigentlich alle Gänge ab 4, die nicht mehr ausgedreht werden?

"Woran sieht man das genau?":

Da schon der 6te zu lang für die Endgeschwindigkeit übersetzt ist, 8te Gang ist bis 360km/h übersetzt. Genau, nicht 260kmh, sondern 360kmh, kein Schreibfehler.

"Sind es nicht eigentlich alle Gänge ab 4, die nicht mehr ausgedreht werden?"

der 6te bleibt bis Endgeschwindigkeit, es wird nicht zu früh hochgeschaltet.

d.h. der dreht auch im 6ten nicht aus, aber aus anderen Gründen :D

4 und 5 -> könnte der Motor, darf aber nicht.

6 -> darf er, kann aber nicht, da Topspeed vorher erreicht.

Bei beiden Dieseln ist es anders. Der 7te exakt auf den Topspeed übersetzt, 8te ist Overdrive.

Also verkehrte Welt. Die effetive Endübersetzung im 8ten Gang ist beim 1.5EB und 1.5 Ecoblue nahezu identisch. Dabei ist der Diesel bei etwa 4000 Touren längst am Leistungsende, beim Benziner fängt da der Spaß erst an, der darf aber nicht, da genauso lang wie der Diesel übersetzt.

Dann weiß ich, was gemeint ist.

Naja, wahrscheinlich liegt es daran, den durchschnittlichen Verbrauch zu senken (hohe Last, niedrige Drehzahl bei hohen Geschwindigkeiten).

Aber keine Ahnung, was die Stufung selbst betrifft, finde ich es nicht mal so schlimm im Fahrbetrieb. Ich hab mir den Hobel vor allem nicht wegen seiner dynamischen Fahrweise gekauft, sondern eher weil ich von Preis und Ausstattung überzeugt war/bin. Mit dem 1.5EB 3-Zyl 150 PS kann ich im heutigen Verkehr gut mit schwimmen, das reicht mir an der Stelle vollkommen aus. Wenn ich ein Auto nach "meinem Geschmack" ausgesucht hätte, dann wäre es wahrscheinlich ein anderes Auto geworden. Mich nervt, wie ich schon mehrfach beschrieben habe, dass der Gang von 4-->5 ruppig gewechselt wird (klar, das kann mitunter an der Stufung liegen, aber dann soll die WÜK halt kurz aufmachen und wieder langsam zumachen). Oder allgemein, wenn man bremsend an die Ampel heranfährt, werden die Gänge unsanft eingekuppelt, das war mit der "neueren" Getriebe-Software bei mir besser (obwohl da ein anderer Fehler dann aufgekommen war/ist).

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 26. Mai 2023 um 12:23:02 Uhr:

Der Sprung von 6 auf 7 und der 8 ist ja wieder kurz aber ich habe mal ein Video gesehen wo die Vmax im 5 fast erreicht wurde fast und der 6.war schon das maximum was der 1,5er Ecoboost verträgt,die anderen 2 legt er wahrscheinlich nur bei konstanter 140kmh Fahrt ein,am Berg war es das dann.

8Gang ohne Sinn u.Verstand.

Typisches Beispiel von viel Meinung und wenig Ahnung. Bist du den Wagen mit der Automatik überhaupt schon mal gefahren?

Deine Schilderungen lassen mich zu dem Schluss kommen dass du die AT niemals gefahren bist. Anders kann ich mir diese falschen Schilderungen nicht erklären

Bin ich und es war das schlimmste Getriebe was es gab in all den Jahren.

Also da müsste es schon krasse Schwankungen geben. Ich bin sau zufrieden mit dem Getriebe und kann nix negatives sagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. So ein schlechtes Automatik-Getriebe habe ich noch nie gefahren!