ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Servotronic defekt?

Servotronic defekt?

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 16. Dezember 2015 um 9:17

Mein Dicker geht beim Rangieren plötzlich schwerer, aber sonst ist beim Fahren alles wie gewohnt leichtgängig und da bekanntlich die Servotronic gerade beim Rangieren die Sache besonders unterstützt hab ich gleich auf das Servotronic Steuergerät getippt was mein Ihr dazu?

Beste Antwort im Thema

Schraube in der Mitte (roter Pfeil)

Schlüsselweite 10mm

Uhrzeigersinn => Spiel im Lenkgetriebe wird geringer

gegen Uhrzeigersinn=> Spiel im Lenkgetriebe größer

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten
Themenstarteram 22. Dezember 2015 um 18:38

Das nächste Auto wird auch garantiert kein Audi mehr sein, da kann man ja nichtmal etwas reparieren lassen ohne das dann dannach nix mehr geht und man dumm dasteht und Niemand helfen kann.

na dann viel Glück mit anderen 20 Jahre alten oder älteren Fahrzeugen die nicht von Audi sind. Irgentwo kann man es auch übertreiben, manche Autos anderer Hersteller kann man nach der Hälfte der Zeit schon in die Schrottpresse schicken....

Zitat:

@perasma schrieb am 22. Dezember 2015 um 19:35:13 Uhr:

Bei Audi hat man gelacht und gemeint am Lenkgetriebe gäbe es keine Stellschraube, wo ich denn diesen Schwachsinn her hätte.

So einfach läßt Du Dich abspeisen? Wo bleibt denn der Kampfgeist?

Schenkst Du etwa der Werkstatt Glauben,wenn sie Dir Schwachsinn schildern?

An dem AEL sieht man die Schraube bzw. dessen Flansch ohne die Demontage irgendwelcher Abdeckungen.

Leuchte mal am Bremsflüssigkeitsbehälter senkrecht herab,dann sieht man den Flansch des Lenkgetriebes.

Sowas nennt sich Audi Fachwerkstatt,pahh!:(

Gruß Andreas

So ist es. Einfach mit einem Schraubenschlüssel die Schraube verdrehen. Aber nur ganz wenig, die Lenkung verändert sich sehr feinfühlig, wenn man da mehr als eine 1/4 Umdrehung verstellt.

Ich denke, dass das bei dir auch der Grund sein wird. Wenn deine Werkstätte nicht mal Kenntnis über diese Schraube hat, wie sollen die das beim Einbau dann auch eingestellt haben...

In meinem Fall dürfte es wohl doch eher an der Servopumpe liegen, da die Lenkung ansich gut geht, nur eben hier und da, speziell nach längerer Fahrt, geht es dann schwergängig beim Einparken...

Ist etwas ärgerlich, aber ich kann irgendwie damit leben...

Themenstarteram 23. Dezember 2015 um 16:47

War jetzt bei mehreren Werkstätten und alle haben mich nur angelächelt und gesagt, da gäbe es keine Schraube zum einstellen. Die haben nichtmal nachgeschaut und mich weggeschickt. Soviel zu unseren Werkstätten niemand nahm mich ersnst und keiner wollte nachschauen geschweige denn den Fehler beheben.

Du läßt Dir von Semiprofis Unsinn erzählen, gehst gleich zu mehreren Null-Ahnung-Werkstätten (oder Null Bock), glaubst auch noch daran was die Dir erzählen und dann schimpfst Du auf Audi, na ja.

Ich würde die Werkstatt wechseln, aber nicht den Audi.

In diesem Sinne frohe Weihnachten und hoffentlich bald professionelle Hilfe - ich wünsche es Dir.

Manni

PS: Servotronic ist ja nun wirklich keine Raketenwissenschaft :-)

Die Schraube ist da, schnapp dir eine Taschenlampe und leuchte mal in den Motorraum, dort wo die Lenkstange vom Lenkrad aus kommend in den Motorraum kommt und ins Lenkgetriebe geht, da ist die Schraube.

 

Dazu brauchst du keine Werkstatt ;-)

Themenstarteram 27. Dezember 2015 um 10:37

Die Werkstatt hat Recht dort ist KEINE Schraube, wo habt Ihr nur diesen Unsinn her? Seht selbst auf dem Foto, da ist NIERGENDS diese Schraube, also vergesst diesen Unsinn zu verbreiten!,

Natürlich ist die Schraube da, du musst bitte deinen Blick oder deine Kamera etwas unterhalb des Bremskraftverstärkers richten, dann siehst du eine große 6-Kant Schraube.

Die kleinere Schraube, die direkt vor der großen sitzt, hast du ja auf deinem Bild sogar drauf...

So, hier noch mit bildlichter Unterstützung!

Themenstarteram 27. Dezember 2015 um 11:39

Hab sie gefunden, aber in welche Richtung dreh in nun?

Schraube in der Mitte (roter Pfeil)

Schlüsselweite 10mm

Uhrzeigersinn => Spiel im Lenkgetriebe wird geringer

gegen Uhrzeigersinn=> Spiel im Lenkgetriebe größer

Img-20151227-125513

Bitte mit ringschlüssel die Schraube ist recht fest. Aber ich glaub da nicht drann das dies das Problem ist.

Zitat:

@perasma schrieb am 27. Dezember 2015 um 11:37:13 Uhr:

Die Werkstatt hat Recht dort ist KEINE Schraube, wo habt Ihr nur diesen Unsinn her? Seht selbst auf dem Foto, da ist NIERGENDS diese Schraube, also vergesst diesen Unsinn zu verbreiten!,

Könntest Dich ja auch mal bedanken bei den Leuten die Dir helfen anstatt zu unterstellen, daß Unsinn geschrieben wird.

Ich meine ja nur - frohe Weihnachten :-)

 

Themenstarteram 27. Dezember 2015 um 18:44

Ja du hast recht, war eine echt tolle Hilfe von euch ich war schon am verzweifeln! Also Danke an euch, schade das Ihr keine Werkstatt habt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen