ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Beleuchtung der elektrischen Spiegelverst. defekt.Wie kommt man da ran???

Beleuchtung der elektrischen Spiegelverst. defekt.Wie kommt man da ran???

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 30. Oktober 2007 um 14:06

Die Beleuchtung für die elektrischen Aussenspiegelverstellung ist defekt, aber ich weiss nicht wie man an die Schraube kommt, die es fest hällt. Sie ist unter dem Klimarahmen, oben Links. Das weiss ich schon, aber wie bekommt man die Blende ab die um das Klimabedienfeld ist, ohne es zu beschädigen???

Danke für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, ist die Blende nur aufgesteckt.

Mike

Themenstarteram 31. Oktober 2007 um 6:16

mmmh..., das hatte ich mir schon gedacht!!! Muss man unten hebeln, oder seitlich, oder oben???? Muss der Aschenbecher ausgebaut werden??? Ein bisschen genauer brauche ich es schon :-)

Dennoch danke.

am 31. Oktober 2007 um 16:47

Hallo ich hatte sie vor kurzem erst unten. Die sitzt ganz gut Maßarbeit halt, na auf jeden fall hab ich sie mit einem Flachschraubendreher abgehebelt. Erst hab ich es von den Seiten versucht und das war's dann auch schon, kleine Ecke rausgebrochen :mad:

Hab sie dann von unten nach oben gehebelt ging ohne murren waren 4 ober 6 runde Clippse hätt ich das mal zuerst versucht:rolleyes:

viel glück

Hatte die Blende vor kurzem ab. Hatt dazu den Aschenbecher herusgenommen und dann vorsichtig an den Seiten gezogen, dann kommt sie dir entgegen. Meine Beleuchtung ist auch ausgefallen, willst du den komplett wechseln oder tauschst du die Birnen aus?

Halte mich bitte mal auf dem Laufenden. Übrigens, wie war der Link?

Themenstarteram 2. November 2007 um 6:22

Alles klar, vielen Dank für eure Hilfe. Wollte erstmal die Birnen wechseln, muss ich mir aber erst anschauen. Halte euch auf dem Laufenden. Den Link kannte ich schon. Abgefahrener Typ, ob der noch andere Hobbys hat?

Welche Birnen kommen da rein?

Danke!

Themenstarteram 28. November 2007 um 9:08

LEDs kann man vergessen. Der Abstrahlwinkel ist zu gering. Man muss eine Glühbirne nehmen die für 12V geeignet ist und max. 3mm breit ist. Natürlich mit Lötanschlüssen. Wenn ich es endlich beendet habe, melde ich mich nochmal.

am 10. Dezember 2007 um 11:30

Beeindruckend. Wie hebelt man denn den Schalter raus? Bzw. wie bekommt man Ihn dann wieder rein. Bei mir ist er unten hinter der nächsten Blende mit einer Schraube festgeschraubt!! Diese Schraube raus und man hat ihn ohne Gewalt in der Hand.

Ewig an den Minibirnchen rum zu löten ist allerdings bei den Ebaypreise meiner Meinung nach nt rentabel.

Gruß Harry

Themenstarteram 13. Dezember 2007 um 11:51

Fertig!!!

Habe bei Conrad Birnchen gefunden und eingelötet. Beleuchtung geht wieder, könnte aber einen Tick heller sein, aber ist ok.

Wer es wissen will, es sind Microglübirnchen 6V-12V, klar, 3mm.

Ein neuer Schalter kostet so um die 50€ beim Freundlichen. Da löt ich doch lieber selber und kostet gerade mal pro Birnchen 0,52€.

Muss jeder selber wissen.

So, und nun nochmal zum Mitschreiben:

(Beschreibung ist für einen A6 mit Klimaautomatik)

Die Blende um das Klimabedienteil ist rechts und links dicht am Bedienteil mittig aufgesteckt. Blende vorsichtig von unten abhebeln, ggf. Aschenbecher entfernen.

Die Schraube des Spiegelschalters befindet sich oben links unter der Blende und kann mit einer 8er? Nuss abgeschraubt werden.

Stecker ab und dann wird´s interessant! Den Schalter auseinander nehmen. Vorsichtig aufhebeln. Wichtig ist, das ihr immer die Front nach unten haltet, wenn er auf ist. Sonst gibt es blaue Knie!!! Ich hab 15 Minuten nach den blöden Kugeln der Wippen gesucht. Rauslöten, Neue reinlöten und wieder zusammenbauen.

Gruss Michel

Hallo hatte das gleiche Problem , hab mir dann bei Conrad die se Birnchen bestellt und eingelötet .

Eine von denen war auch etwas dunkler also eine andere rein und jetzt sind beide gleich hell.

Der Übersicht halber hier mal ein Link, für diejenigen die den Schalter noch nicht zerlegt haben, bzw. es evtl. noch vor haben.

 

www.duhamster.de/sv-schalter.html

 

 

Zitat:

Original geschrieben von michelraudi

Fertig!!!

Habe bei Conrad Birnchen gefunden und eingelötet. Beleuchtung geht wieder, könnte aber einen Tick heller sein, aber ist ok.

Wer es wissen will, es sind Microglübirnchen 6V-12V, klar, 3mm.

Ein neuer Schalter kostet so um die 50€ beim Freundlichen. Da löt ich doch lieber selber und kostet gerade mal pro Birnchen 0,52€.

Muss jeder selber wissen.

So, und nun nochmal zum Mitschreiben:

(Beschreibung ist für einen A6 mit Klimaautomatik)

Die Blende um das Klimabedienteil ist rechts und links dicht am Bedienteil mittig aufgesteckt. Blende vorsichtig von unten abhebeln, ggf. Aschenbecher entfernen.

Die Schraube des Spiegelschalters befindet sich oben links unter der Blende und kann mit einer 8er? Nuss abgeschraubt werden.

Stecker ab und dann wird´s interessant! Den Schalter auseinander nehmen. Vorsichtig aufhebeln. Wichtig ist, das ihr immer die Front nach unten haltet, wenn er auf ist. Sonst gibt es blaue Knie!!! Ich hab 15 Minuten nach den blöden Kugeln der Wippen gesucht. Rauslöten, Neue reinlöten und wieder zusammenbauen.

Gruss Michel

Hallo Zusammen!

Hab auch vor den Schalter zu zerlegen! Gibt es für das Microglühbirnchen eine noch genauere Definition (Watt, Ampere, genaue Größe,...) bzw. um wieviel sollte die Lampe stärker leuchten? Danke für eure Antwort, mfg Ingeha

am 25. März 2008 um 16:47

Hallo !

ich hatte das problem das eins von den beiden birnen heller war als das andere .

da ich mir gleich mehrere bestellt hatte habe ich einfach mal ein anderes genommen dann war es genauso hell wie das andere.

hier mal die bezeichnung der birnen bei conrad: subminiaturlampe T1 3,2x6,5mm 12V 60 MA

und art.nr.: 582583-LN

soweit ich weiss passen die birnchen auch in allen anderen schaltern wie heckscheibenheizung,nebel vorn und hinten

etc.

Besten Dank für die schnelle Antwort, werd mich gleich auf die Suche begeben!!!!!!

mfg Ingeha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Beleuchtung der elektrischen Spiegelverst. defekt.Wie kommt man da ran???