Selbst codieren leicht gemacht
Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.
P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.
Viel Spass beim Codieren.
Link
Beste Antwort im Thema
Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.
P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.
Viel Spass beim Codieren.
Link
17614 Antworten
Hallo!
Hatte ihn neulich angeschrieben und binnen 20 Minuten eine Antwort bekommen. Scheinbar selektiert er, wer anschreibt. 🙂 😁
CU Oliver
Hahaha na toll , kannst du ihn eventuell drauf aufmerksam machen oder ihm meine Mail Adresse geben das wäre super würde dir sie per pn zu kommen lassen
Zitat:
@milk101 schrieb am 10. Oktober 2017 um 11:42:29 Uhr:
Hallo!Hatte ihn neulich angeschrieben und binnen 20 Minuten eine Antwort bekommen. Scheinbar selektiert er, wer anschreibt. 🙂 😁
CU Oliver
Ehem ehem , das scheint bei dir auch der Fall zu sein. ;-))
Wir wollten doch mal mein F11 komplett flashen... vor dem Sommer noch.
Zitat:
@Phantom1 schrieb am 6. November 2016 um 20:05:19 Uhr:
richtig, Du musst das High Audio auf aktiv setzen, dann hast Du das B&O Menü
das Prologic 7 hat mir vom Klang her überhaupt nicht gefallen
In all the sheets it is mentioned that you cant chance anything , so chancing to the B&O Menu has no extra value on the F10 is this correct?
Ähnliche Themen
Zitat:
@atzebmw schrieb am 8. November 2016 um 15:09:58 Uhr:
Zitat:
@Russia2006 schrieb am 8. November 2016 um 14:58:13 Uhr:
Ich habe geschaut Kombi Steuergeräte und ich finde nicht MPMBMW_LOGO -> MPM
Also nach BMW_LOGO suchen und MPM einstellen. 😉
I have in the Kombi module in 3003 : MPM_ENABLE set to : nicht aktiv
But i also have in the KOMBI Module in 3000 : BMW_LOGO: set to : nicht aktiv
MPM_LOGO: set to : nicht activ
With one do i have to change to get the M logo in the kombi on my F10 ?? i already have the M logo in the I_Drive
Zitat:
@oysaas schrieb am 10. Oktober 2017 um 13:37:31 Uhr:
Zitat:
@milk101 schrieb am 10. Oktober 2017 um 11:42:29 Uhr:
Hallo!Hatte ihn neulich angeschrieben und binnen 20 Minuten eine Antwort bekommen. Scheinbar selektiert er, wer anschreibt. 🙂 😁
CU Oliver
Wir wollten doch mal mein F11 komplett flashen... vor dem Sommer noch.
Ähem, da geht es mir wie Eli - einfach zu viele Mails. 🙂
Stimmt, da war noch was.
CU Oliver
Zitat:
@milk101 schrieb am 10. Oktober 2017 um 16:47:15 Uhr:
Zitat:
@oysaas schrieb am 10. Oktober 2017 um 13:37:31 Uhr:
Wir wollten doch mal mein F11 komplett flashen... vor dem Sommer noch.Ähem, da geht es mir wie Eli - einfach zu viele Mails. 🙂
Stimmt, da war noch was.
CU Oliver
Ab dem 25.10. hätte ich frei, wenn dein Angebot noch gilt?😉
Zitat:
@atzebmw schrieb am 11. März 2017 um 18:16:04 Uhr:
Ja, das geht, indem man alle Steuergeräte oder nur das eine an dem man etwas ändern möchte ausliest (Codierdaten lesen).
Dabei entsteht eine .ncd-Datei welche im Ordner .../Data/CAF zu finden ist.
Wenn man diese Datei(en) direkt nach dem auslesen in einen anderen Ordner kopiert, hat man damit die Original-Codierung gesichert und kann diese auch im Notfall wieder einspielen.
Do i have to read all the modules seperate to be able to a ncd date from each module, or is there a way to read them all at ones ??
Zitat:
@oysaas schrieb am 10. Oktober 2017 um 18:16:30 Uhr:
Zitat:
@milk101 schrieb am 10. Oktober 2017 um 16:47:15 Uhr:
Ähem, da geht es mir wie Eli - einfach zu viele Mails. 🙂
Stimmt, da war noch was.
CU Oliver
Hallo!
Passt! 🙂
CU Oliver
Zitat:
@TwointjePan schrieb am 10. Oktober 2017 um 21:14:56 Uhr:
Zitat:
@atzebmw schrieb am 11. März 2017 um 18:16:04 Uhr:
Ja, das geht, indem man alle Steuergeräte oder nur das eine an dem man etwas ändern möchte ausliest (Codierdaten lesen).
Dabei entsteht eine .ncd-Datei welche im Ordner .../Data/CAF zu finden ist.
Wenn man diese Datei(en) direkt nach dem auslesen in einen anderen Ordner kopiert, hat man damit die Original-Codierung gesichert und kann diese auch im Notfall wieder einspielen.Do i have to read all the modules seperate to be able to a ncd date from each module, or is there a way to read them all at ones ??
Hello!
Mark the top of the SVT, mark it and click on "read coding data". Now E-Sys will read out every single ECU and stores the CAFDs in data/cafd.
CU Oliver
Zitat:
@milk101 schrieb am 11. Oktober 2017 um 09:06:46 Uhr:
Zitat:
@oysaas schrieb am 10. Oktober 2017 um 18:16:30 Uhr:
Hallo!
Passt! 🙂
CU Oliver
Hast eine PN von mir
Zitat:
@milk101 schrieb am 11. Oktober 2017 um 09:09:39 Uhr:
Zitat:
@TwointjePan schrieb am 10. Oktober 2017 um 21:14:56 Uhr:
Do i have to read all the modules seperate to be able to a ncd date from each module, or is there a way to read them all at ones ??
Hello!
Mark the top of the SVT, mark it and click on "read coding data". Now E-Sys will read out every single ECU and stores the CAFDs in data/cafd.
CU Oliver
Hello Oliver.
So when E_SYS is started make a connection (my car F10) go to Expert mode ,coding , read STV ,mark the top of the STV and click on read coding data is this correct ??
Sorry Oliver i am new to all this and i am learning , i almost finisch reading al the 652 pages.
I did what you said and deleted the E-SYS version 3.28.1 and installed the version 3.27.1.
Thank you so much for your patience and your help.
Antonio
Hallo zusammen,
weiß evtl. jemand ob es möglich ist, bei der Betätigung der Lichthupe die Nebelscheinwerfer ebenfalls anzusteuern?
Vielen Dank
Eugen
Hello Oliver..
Here i am again with another question for you , i managed to code the M strat screen in my I Drive (have a NBT my F10 is from 01/2016 ) so now i have been reading about coding the M logo in the kombi ( instrument panel) i have the S6WA. I have been looking around and found this
I have in the Kombi module in 3003 : MPM_ENABLE set to : nicht aktiv
But i also have in the KOMBI Module in 3000 : BMW_LOGO: set to : nicht aktiv
MPM_LOGO: set to : nicht activ
Wath do i have to change , do i have to change all 3 parameters ??