Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Selbst codieren leicht gemacht

Selbst codieren leicht gemacht

BMW 5er F07 GT, BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 30. Mai 2012 um 17:38

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Mai 2012 um 17:38

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

17398 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17398 Antworten

Hallo,

ich hätte mal zwischenzeitlich so eine Dummi-Frage, aber woher bekommt man die Steckerbelegungen? Im WDS und Rheingold finde ich maximal Schaltpläne, aber nie die Steckerbelegungen, z.B. "X1234" Pin 1 = xx usw.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke & Grüße

Zitat:

@Thunder79 schrieb am 5. November 2016 um 23:58:59 Uhr:

Hallo,

ich hätte mal zwischenzeitlich so eine Dummi-Frage, aber woher bekommt man die Steckerbelegungen? Im WDS und Rheingold finde ich maximal Schaltpläne, aber nie die Steckerbelegungen, z.B. "X1234" Pin 1 = xx usw.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke & Grüße

Aber genau das findet man doch in Rheingold.

Hier als Beispiel die Pin-Belegung von einem USB-Anschlussstecker.

Pin 1 ist hier USB-Ground.

Oder teilweise findet man auch richtige Pinbelegungstabellen (PIB) wo alle Pins eines Steckers ordentlich in einer Tabelle aufgelistet sind.

Usb

Hallo!

 

Und bei E-Sys Optionen/Einstellungen ist auch der Pfad C:/esysdata drin? Für normal erwartet E-Sys nämlich c:/data.

 

CU Oliver

Zitat:

@atzebmw schrieb am 6. November 2016 um 00:13:00 Uhr:

Zitat:

@Thunder79 schrieb am 5. November 2016 um 23:58:59 Uhr:

Hallo,

ich hätte mal zwischenzeitlich so eine Dummi-Frage, aber woher bekommt man die Steckerbelegungen? Im WDS und Rheingold finde ich maximal Schaltpläne, aber nie die Steckerbelegungen, z.B. "X1234" Pin 1 = xx usw.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke & Grüße

Aber genau das findet man doch in Rheingold.

Hier als Beispiel die Pin-Belegung von einem USB-Anschlussstecker.

Pin 1 ist hier USB-Ground.

Oder teilweise findet man auch richtige Pinbelegungstabellen (PIB) wo alle Pins eines Steckers ordentlich in einer Tabelle aufgelistet sind.

Hallo,

danke für Deine schnelle Antwort. Also entweder habe ich eine Rheingold -Version wo diese Daten nicht enthalten sind oder ich bin zu doof die Daten zu suchen.

Suche ich z.B. beim CCC oder CIC nach der Pinbelegung, zeigt er mir zwar alles relevante an, wie Reparaturanleitungen oder Anziehmomente, aber von Schaltplänen keine Spur. Auch wenn ich nach Pinbelegung (PIB) filter, finde ich nirgend etwas.

Anbei ein Screenshot von meiner Version. Bin gerade etwas ratlos :confused:

Grüße

am 6. November 2016 um 9:02

Auch ein interessanter Link zum Thema:

http://support.mycarly.com/.../

Entscheidend ist auch wie man sucht.

Mit dem durchklicken durch den Teilebaum finde ich nur wenig.

Deshalb benutze ich immer die Textsuche.

Dabei die ersten 3 Haken anklicken (also auch Suche im Dokument).

Und dann sucht man das Bauteil direkt mit dem Namen oder man sucht ein Bauteil, welches an das zu suchende Bauteil angeschlossen ist (z.B. Combox an CIC).

Dort sieht man dann in den Schaltplan und findet die Bezeichnung im Schaltplan (z.B. A42 ist eine Headunit).

Das CIC hat z.B. die Bezeichnung N38b im Schaltplan.

N38b

Zitat:

@atzebmw schrieb am 6. November 2016 um 10:11:52 Uhr:

Entscheidend ist auch wie man sucht.

Mit dem durchklicken durch den Teilebaum finde ich nur wenig.

Deshalb benutze ich immer die Textsuche.

Dabei die ersten 3 Haken anklicken (also auch Suche im Dokument).

Und dann sucht man das Bauteil direkt mit dem Namen oder man sucht ein Bauteil, welches an das zu suchende Bauteil angeschlossen ist (z.B. Combox an CIC).

Dort sieht man dann in den Schaltplan und findet die Bezeichnung im Schaltplan (z.B. A42 ist eine Headunit).

Das CIC hat z.B. die Bezeichnung N38b im Schaltplan.

Ahja - jetzt kommen wir der Sache schon deutlich näher! Das mit der Textsuche ist ein sehr guter Hinweis, danke Dir! :)

Problem gelöst, Oli Dein Tipp war Goldrichtig, erst nachdem ich die alte Dist Datei gelöscht habe, und wieder man. neu angelegt habe, ist die Liste wieder vollständig da....habe die halbe Nacht codiert he-he

Übrigens dieser Thread ist der Hammer, nach und nach kriege ich immer mehr Infos, Life FSC erstellt, 2017 Update durchgeführt, Spurverlass. Codiert, und viele nette Spielereien

an diese Stelle vielen Dank an Oliver und Wolli für die vielen Wertvollen Tipps !

G/Z

Frage in die Runde: (Besitzer mit Hifi Prof oder Harman K.)

habt Ihr beim NBT schon auf das Menü Audio Individual codiert/getestet ?

ist doch der Hammer, jetzt erscheint bei mir die Anzeige mit aller Einstellungen vom Bang und Olufsen, und der Klang hat an Frische, Dynamik und Klarheit mindesten um 30% gewonnen.

Beim eincodieren von Prologic7 (wie beim Harman original) klang das eher blechern, aber mit B&O sage ich nur wow...

Zitat:

@Phantom1 schrieb am 6. November 2016 um 11:18:12 Uhr:

Problem gelöst, Oli Dein Tipp war Goldrichtig, erst nachdem ich die alte Dist Datei gelöscht habe, und wieder man. neu angelegt habe, ist die Liste wieder vollständig da....habe die halbe Nacht codiert he-he

Übrigens dieser Thread ist der Hammer, nach und nach kriege ich immer mehr Infos, Life FSC erstellt, 2017 Update durchgeführt, Spurverlass. Codiert, und viele nette Spielereien

an diese Stelle vielen Dank an Oliver und Wolli für die vielen Wertvollen Tipps !

G/Z

...das ist jetzt toll, wozu werde ich damit genervt? Und ich habe noch die Zeit genommen und dir den Code zugesendet, als ob ich nix anderes zu schaffen hätte.

Gruß

Hast du also logic7 nicht_aktiv gesetzt und das b&o auf altiv?

Wolli... wenn Du so was schreibst... jetzt mal ganz ehrlich ?

*Warum erstellst Du ned selber Karten FSC wenn schon das Notwendige besitzt?*

richtig, Du musst das High Audio auf aktiv setzen, dann hast Du das B&O Menü

das Prologic 7 hat mir vom Klang her überhaupt nicht gefallen

Jungs beruhigt euch wieder... Phantom... wolli hat hier schon x Leuten geholfen und das schätzen wir alle.

Was aber ganz klar ist, dass man zuerst sich selber schlau machen sollte und versuchen, oder wenn man das Silbertablet kriegt, sollte man auch dankbar sein.

Ich denke mal wolli denkt er hat unnötige Arbeit getan, da du dich ja mit dem rot markierten Text rühmst. ;-)

So weiter im Thema... :-)

mit was für Text, lese doch den Beitrag (eine Seite davor) da bedanke ich mich ganz herzlich beim Oliver und Wolli das die so viele Wertvolle Tipps hier gegeben haben, und die letzten zwei Tage auch.

Auf meine Anfrage hin über Privatnachricht hatte ich nicht den Eindruck das Wolli Lust hatte etwas für mich zu machen, das kann aber auch täuschen, vielleicht habe ich es einfach auch nur Missverstanden, hab halt das Wochenende investiert und dann alles selbst gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen