Selbst codieren leicht gemacht

BMW 5er F10

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

Beste Antwort im Thema

Nachdem ich mir mein Ethernet2OBD Kabel letztes Jahr schon gebastelt hatte, bin ich nun auf eine sehr komplette Anleitung zum Codieren mit E-Sys gestossen, die einwandfrei ist. Interessant ist vor allem, was alles möglich ist (u.a. Start-Stop deaktivieren, Blinker im HUD, M-Hud, DVD-Speedlimit aufheben, SideView Speedlimit aufheben, ...). Bin gerade am Installieren... mal schauen, wann ich Zeit habe, alles auszuprobieren.

P.S.: Ob jemand sich jetzt E-Sys per Raupkopie oder auf legalem Weg beschafft, sei jedem selbst überlassen, darüber will ich hier auch keine Diskussion lostreten. Ich möchte den Link einzig und allein wegen der Anleitungen hier reinsetzen.

Viel Spass beim Codieren.

Link

17613 weitere Antworten
17613 Antworten

Ich leider auch… Ich meine auch mal gelesen/gehört zu haben das sich da was gewaltig geändert hat! Die Frage ist halt nur wie bekomme ich das gelöst?! Das originale eeprom ist natürlich auch noch vorhanden…Wenn einer ne Antwort weiß dann wahrscheinlich @milk101

Es kann nicht jedes Tool mit den Chips der neuen Hardwarerevisionen umgehen.

Ich stelle mal die Behauptung auf,wenn man nicht häufig mit Tachos zu tun hat besitzt man auch die benötigten kostenintensiven Tools nicht.

Hallo!

Ein 6WB >HW067 hat einen 35160WT als Eeprom. VIN löschen geht weiterhin problemlos, die ersten beiden Bytereihen sind nun aber besser geschützt und das Teil hat eine Chip-id. Ein CGPRO kann es an guten Tagen löschen - an wirklich guten Tagen und manche brauchen etwas Temperatur (so um die 90-100 Grad).

Clont man das Eeprom braucht es einen passenden Emulator (ACDP oder VVDI). Dann muss aber zwingend nicht nur das Memory sondern auch die is und die Location mit kopiert werden. Ich nutze hierfür VVDI Multiprog - ein VVDI PROG tut es aber auch. Dann verschwindet auch der rote Punkt. Das kann bei Emulatoren aber auch etwas dauern, also mehrere Neustart bzw. ein paar Stunden. Sieht man, dass die Service Termine schon wieder kommen, wird alles gut.

CU Oliver

P.S.: Mit dem gern genutzten R270 kommt man bei einem 35160WT im Übrigen genauso weit, wie man das Teil werfen kann.

Okay danke habe ich weiter gegeben… ich hab zwar nur Bahnhof verstanden aber mein Schwager wusste anscheind was zutun ist! :D Danke dir Oliver, wenn das sonst nicht klappen sollte schicke ich dir sonst einfach das Original eeprom oder den clown zu.

Und ja er hatte das mit dem r270 gemacht ;)

LG Patrick