Seat macht es vor !
Wahnsinn was es an Zubehör bei Seat gibt, sowas vermisse ich bei VW.
Und das obwohl VW die Premium Marken des Volkswagenkonzern ist.
Schaut z.B mal beim Altea unter Zubehör.
Auch das Felgenprogramm gefällt mir deutlich besser.
Gruß Mike
75 Antworten
Hab mich jetz nochmal auf der Seat Seite umgesehen.
Die haben meiner Meinung keine bessere Serienausstattung. Und die Sonderausstattungsliste ist echt mini...
Ich hab jetzt nicht geschaut aber hat Seat nicht die BT (Bluetooth) Freisprecheinrichtung? Das wäre das einzige Extra was mir beim Golf fehlt.
Ähnliche Themen
bei seat ist fast alles serienmäßig wenn du das stylance-paket nimmst.
bc, tempomat, elektrisch beheizte und anklappbare spiegel, 4 elektrische fensterheber, alus, nebelscheinwerfer, cd-radio, klima-automatik.......und vieles mehr.
ich habe seat gekauft, weil ich erstens nicht markengebunden bin und zweitens nicht bereit war über 7000,-eur mehr zu zahlen für einen sportback mit vergleichbarer ausstattung.
motor, bremsen, auspuffanlage (also plattform) ist sowieso 1 zu 1 vom golf V und A3 übernommen.
Zitat:
Original geschrieben von Rui2003
motor, bremsen, auspuffanlage (also plattform) ist sowieso 1 zu 1 vom golf V und A3 übernommen.
Dachte ich auch, als ich bei meinem Vorwagen für einen Ibiza entschieden habe. "Ist doch alles der gleiche Rotz" ---> da ein Konzern. Aber leider steckt der Fehler im Detail. Z.B. diverse "Finessen" die damals ein vgl. Polo hatte, fehlten. Auch die Innenraum-Materialien sind "preiswerter" im Vgl. zu VW und ggf. Audi - Meine Meinung. Von daher weiß ich heute, da die Preisdifferenz zwischen den Fzg. nicht ohne Begründung ist, auch wenn zum Teil sehr hoch, manchmal etwas unverschämt hoch.
Zitat:
Original geschrieben von herr b
also als ehemaliger a3 fahrer wüsste ich nicht was an dem alten a3 premium sein sollte.
das einzige was premium war, sind die ständigen reparaturen gewesen!
Da kann ich mich dir nur anschliessen!!!
Ich hab mit Ablauf der Gewährleistung viel Zeit mit meinem A3 in der Werkstatt verbracht - das nenne ich Premiummarke!!
Was die Wertigekeit anbelangt, kann ich bis jetzt keine Unterschiede zwischen dem A3 FSI 2.0 und meinem jetzigem Golf GTI feststellen?!
Der Mehrpreis für den A3 ist imho nicht gerechtfertigt !
Gruß
Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von mrs081174
Würde schon sagen das VW Premium ist, das wollen halt viele nicht wahr haben.
Bin schon viele Autos anderer Hersteller gefahren und VW verdient es als Premiummarke deklariert zu werden wo bitte gibt es noch groß einen Unterschied zu Audi ausser in den Köpfen der Leute?
VW hat vom Image auf jeden Fall zugelegt Audi hat ein sehr gutes Marketing und Design bloß besser ist der Audi deswegen auch nicht nur teuerer.A3 Mogelpackung Golf V selbe Technik teuer verkauft und nun ist es Premium, Klasse.
Premium ist für mich wen das Preis Leistungverhältniss passt,. Beispiel 1er BMW wo bitte ist der Premium, genau für viele bedeutet sehr viel Geld für wenig Auto premium.Gruß Mike
das kannste sonst wem erzählen, ich hab nen A3 Sportback udn nen Touran, meine Freundin nen Golf 5
Wenn man sich in alle drei mal reinsetzt, und auf qualität, haptik, spaltmaße, design achtet, sieht man schon deutlich die unterschiede.. und wenn man dann auch noch auf den service der jeweiligen autohäuser achtet, merkt man den unterschied nochmal mehr..
der A3 ist einfach top, dann kommt lange nichts, dann der golf und dann der touran..
Hallo ich würde sagen dann kaufe dir doch einen Seat das nächste mal,wenn ich zb.einen Seat Leon sehe wie armselig der ausgestattet ist, denn würde ich nie kaufen , vorher würde ich mir lieber ein Fahrrad kaufen.Also mal ehrlich so eine Ärmliche Ausstattung was die da haben und die kosten auch gerade nicht wenig.!!!
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Haegar2910
Ich fahre nun seit 13 Jahren VW, bin bisher 2 mal wegen defekten Zündspulen liegen geblieben (beide male mit dem Jubi Golf) ansonsten niemals ausser Reifenwechsel oder Inspektion in der Werkstatt. Ich weiss nicht was noch mehr Premium sein kann. Wenn man dann noch bedenkt, das VW für defekte Zündspulen genauso viel kann wie Audi. Aber vllt. bin ich ja auch ein Premium Kunde und erhalte nie Montagsautos. Man kann sich sein Auto natürlich auch schlechtreden.
Deiner Definition nach fahr ich dann nur Super-Premium-Autos:
mit den 2 Hondas die ich bisher hatte bzw. noch habe fuhr ich in 7 Jahren 260.000 km, ohne eine einzige Macke, außer Inspektion und Reifenwechsel halt.
Da kann ich ja beruhigt sein
Gruß an alle vom Hondalager
PS: der GTI ist übrigens echt geil, wenn ich die Kohle hätte...
Zitat:
Original geschrieben von audirs2000
@ Herr B:
Warum hast du dann nicht gleich einen Altea gekauft 😉?
Mfg,
er ist zwar in der anschaffung günstiger, dafür bekommt man ihn später schlechter wieder verkauft!
ausserdem weiss ja niemand im moment genau was mit seat passieren wird.
Zitat:
Original geschrieben von maddin86
das kannste sonst wem erzählen, ich hab nen A3 Sportback udn nen Touran, meine Freundin nen Golf 5
Wenn man sich in alle drei mal reinsetzt, und auf qualität, haptik, spaltmaße, design achtet, sieht man schon deutlich die unterschiede.. und wenn man dann auch noch auf den service der jeweiligen autohäuser achtet, merkt man den unterschied nochmal mehr..
der A3 ist einfach top, dann kommt lange nichts, dann der golf und dann der touran..
Seltsamerweise hab ich bei meinem VW Händler einen besseren Service wie bei meinem ehemaligem Audi-Händler! Eine gewisse Arroganz war hier nicht von der Hand zu weisen!
Was Spaltmasse und sonstige Verarbeitung bei meinen A3 angelangt, könnte ich dir so einiges erzählen!
Ich hab in 25 Jahren Fahrpraxis neben einigen Gebrauchtwagen zwischenzeitlich den 6. Neuwagen und hier einige Hersteller (Fiat, Opel, BMW, Audi VW) abgegrast!
Was 'Zuverlässigkeit', Anzahl der Werkstattaufenthalte, Diskussionen mit der der Kundenbetreuung bzgl. abgelehnter Kulanzanträge anbelangte, hat mein A3 bisher alles übertroffen!! (BMW hat z.B. nach 3 Jahren ohne Murren den Fahrersitz getausch, da das Leder hier leicht abgewetzt war!)
Einmal Audi und nie wieder!
Gruß
Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von herr b
er ist zwar in der anschaffung günstiger, dafür bekommt man ihn später schlechter wieder verkauft!
ausserdem weiss ja niemand im moment genau was mit seat passieren wird.
...das war für uns auch wieder ein Grund mehr, VW zu kaufen. Ausserdem gefällt mir der Kundenstamm nicht bei Seat und auch generell die Verkäufer 😉 ( Zumindest hier in Hessen)
Zitat:
Original geschrieben von Torsten1983
...das war für uns auch wieder ein Grund mehr, VW zu kaufen. Ausserdem gefällt mir der Kundenstamm nicht bei Seat und auch generell die Verkäufer 😉 ( Zumindest hier in Hessen)
zu den verkäufern kann ich nicht viel sagen, aber seat steht vor einer ungewissen zukunft. also besser erst mal die finger davon lassen.
Zitat:
Original geschrieben von Azrael1278
Deiner Definition nach fahr ich dann nur Super-Premium-Autos:
mit den 2 Hondas die ich bisher hatte bzw. noch habe fuhr ich in 7 Jahren 260.000 km, ohne eine einzige Macke, außer Inspektion und Reifenwechsel halt.
Da kann ich ja beruhigt sein
Gruß an alle vom Hondalager
PS: der GTI ist übrigens echt geil, wenn ich die Kohle hätte...
Habe ich zwar eher im Bezug auf die angeblich bessere Verarbeitung und Fehlerfreiheit zwischen Audi und VW bezogen, aber wenn du deinen Honda als Premium ansieht, ok, hab ich kein Problem mit. Wenn ich hier lese was Leute unter Premium verstehen, bessere Haptik wer hat dieses Wort eigentlich in Verbindung mit Autos gebracht?
Hier mal die Definition:
Haptische Wahrnehmung
Ich lutsche nur selten am Amaturenbrett, mit der Zunge hat man aber die beste haptische Wahrnehmung.😁