VW Golf V oder Seat Leon
Ich will mir demnächst ein neues Auto kaufen. Meine Entscheidung ist auf den Golf V oder Seat Leon gefallen. Ich möchte nicht mehr als 12.000 ausgeben. Es sollte ein Diesel mit ca. 100 PS sein. Welches Modell, Baujahr oder welches von den 2 Auto würdet ihr mir eher empfehlen?
32 Antworten
Ich würd mir nen Golf V kaufen, da mir der Seat Leon überhaupt nicht gefällt.
1.9TDI mit 105PS gibts (bei beiden), hier musst halt schauen was es bis 12.000€ so gibt.
Mir persönlich gefällt der Innenraum des Leon überhaupt nicht. Viel zu viel billig wirkendes Plastik wie ich finde. Aber außen gefällt er mir besser als der Golf. Alles eine Frage deines Geschmacks. Fahr beide einfach mal probe. Ich denke es wird sich dann herauskristallisieren, welches Auto besser zu dir passt 🙂
das ist doch wieder so ein thread wo jeder was anderes sagt, letztendlich musst DU dein geld ausgeben und entscheiden was dir besser zusagt. ;-)
ich persönlich finde dass der golf halt eher ein konservatives auto darstellt (habe selbst auch einen) welches die massen befriedigt (thema wiederverkauf) und der seat leon eher die sportlichlere note hat...
jedes auto, jedes modell und jede ausstattung hat seine fans... sobald du weisst was du willst, musst du nur noch einen kompromiss zwischen herz und verstand (finanzen) mit dir selbst aushandeln 🙂
Zitat:
Original geschrieben von sam15
Für 12.000 bekomme ich halt beim Seat Leon Baujahr 2008 und bei Golf V nur 2006er
Na wenns dir "egal" is dann nimm den Seat Leon. Is halt jünger.
Zitat:
Original geschrieben von Finzler
Mir persönlich gefällt der Innenraum des Leon überhaupt nicht. Viel zu viel billig wirkendes Plastik wie ich finde.
Mir geht es ähnlich. Der SEAT sieht aussen peppiger aus, aber der Innenraum ist eher zum Abgewöhnen. Da ich selten bewundernd vor meinem Auto stehe, es auch während der Fahrt nur von innen sehe, habe ich mich für die äusserlich langweiligere Variante entschieden ...
Zitat:
Original geschrieben von sam15
Oder was gebe es noch für gute Möglichkeiten neben den beiden?
Wenn du Lifestyle mit geringem Platzangebot magst, könntest du dir auch einen Audi A3 antun. Der ist dann aber zudem älter und/oder hat mehr runter als ein Golf/Leon.
'nen A3 ist aber IMHO nix für Leute, die größer als 1,80m sind. Also mir isses da drin zu eng.
Ich finde der Golf bietet einfach von der Verarbeitung und Materialqualität im Innenraum deutlich mehr Auto. Der Motor mit 105PS TDI ist bei beiden der selbe.
Für 12.000 solltest du einen schönen Golf Baujahr 2005 oder sogar 2006 mit normaler Ausstattung finden können!
Groetjes!
Dann nimm den doch einfach wenn er dir so gefällt 🙂
Mir gefällt der Leon auch. Aber wie gesagt. Der Innenraum würde mich stören. Wenn du damit aber keine Probleme hast, dann ist der Leon genau der richtige für dich. Also zugreifen 😉
Du solltest auch immer einen kleinen Blick auf die Ausstattung werfen wenn du zwei Gebrauchtwagen vergleichst- Golf 2006 mit Highline Ausstattung DSG usw. ist wahrscheinlich noch teurer als ein 2009er Leon mit Grundserienausstattung. Der Seat wird bei gleicher Austattung usw. aber immer günstiger sein natürlich auch, wenn du ihn mal wieder verkaufen möchtest. Kann dir noch den 2,0tdi Motor empfehlen, mit dem Kriterium Motor habe ich mir vor sechs Wochen einen Golf V Bj.11/2006 gekauft. Und ich bereue es nicht, für den Motor habe ich z.B. gerne keine Klimaautomatik oder el. Fensterheber hinten.
Also stell dir die Frage was dir an deinem "Neuen" wichtig ist und such dir mit den Kriterien ein Paar Fahrzeuge von beiden Marken aus. Dann sollte dir die Wahl einfacher fallen!!
Viel Glück!!
Kurz und bündig....Kauf dir einen Golf V😉