Seat Leon cupra vs. GTI Edition
Bin haute den neuen Leon Cupra 240Ps probegefahren.
Vor 3 Wochen den GTI Edition 230Ps gefahren.
Diese beiden fahrzeuge standen für mich zum Schluß nur noch zur auswahl zum Kauf,nach Madzda 6MPS und Focus ST.
MEIN Fazit im Vergleich Cupra vs. Gti Edition:
Cupra,
+subjektiv besserer Durchzug
+schönes Blow off Geräusch
+gute Sitze
-sehr schlechte Verarbeitung der Amaturen und der Materialien,viel bekanntes aus älteren VW Modellen
-schwammiges Fahrwerk in Kurven
-nicht sehr sportliches Auftreten nach außen hin
-Image
GTI Edition,
+Motor-Auspufsound
+Mehr Seitenhalt in den Sitzen
+Twinn scroll Lader
+Verarbeitung im Innenraum
-(platz für die hinteren insassen) für mich nebensächlich
-Anschaffungspreis für nen "Golf"
So nur mal ein Kurzer Eindruck meinerseits.
Spaß machen beide.Aber ich sehe es nicht ein mein erspartes für nen minderwertiges Auto in Sachen Qualität und Motor auszugeben.Lieber zahl ich ein par euro mehr und da weiß ich was ich habe.
Also bleib ich bei VW und es kommt der GTI Edition in Candiwithe 3Türer als Jahreswagen her.Muß nur noch einen guten finden.
14 Antworten
Re: Seat Leon cupra vs. GTI Edition
Zitat:
Original geschrieben von Christian 3B
...
+Twinn scroll Lader
...
Da hast du was mit dem Mini verwechselt. Der 2.0TFSI hat einen normalen Lader. Mal größer, mal kleiner.
Zitat:
Original geschrieben von Christian 3B
Nö,Leon K04 alt.
GTI Edition K04 Twinnscroll.
Wo liegt der Unterschied ?
Bzw. was hat das Twinnscroll zu bedeuten ?
Re: Seat Leon cupra vs. GTI Edition
Zitat:
Original geschrieben von Christian 3B
Muß nur noch einen guten finden.
Da wirste noch ein paar Monate warten müssen.
Wie die Leute auf die Idde kommen sich noch Jahreswagen zu holen?
Neu gibts den mit 20% Rabatt!
Inkl. 0km und 2 Jahren Garantie!
Aber jeder wie er meint.
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20% nicht schlecht da muß ich nochmal beim Freundlichen nachhaken.Meinst du es lohnt wirklich nicht finanziel solch ein Jahreswagen?
Twinnscroll ist ein 2Flutiger Lader bei den die Abgase jeweils aus 2 Zylindern getennt zum Lader gefüht werden.Bevor die Abgase aufs Laderrad stoßen fließen diese noch durch eine Spiralförmige Kammer welche die abgase beschleunigen sollen.untem Strich soll der 'lader dadurch 500U/Min früher seinen maximalen Wirkungsgrad erreichen.
Zitat:
Original geschrieben von Christian 3B
20% nicht schlecht da muß ich nochmal beim Freundlichen nachhaken.Meinst du es lohnt wirklich nicht finanziel solch ein Jahreswagen?
20% nicht beim Händler, bei APL oder Jütten und Kohlen als dt. Neuwagen.
Ob es sich lohnt?
Sagen wir mal so:
1. Du bist 1. Besitzer (Wiederverkauf auch höher)
2. Das Auto ist neu (Wiederverkauf auch höher, richtig Einfahren, warmfahren etc.)
3. Wunschkonfiguration möglich, beim Jahreswagen muss man meistens Abstriche machen (kein Xenon, aber Schiebedach hat er...)
4. 2 Jahre Garantie standart
5. keine 10-40tkm (Bremsen, Reifen etc. alles nagelneu)
oder du nimmst einen Jahreswagen
sagen wir mal 1 jahr alt, 30tkm mit 30% Rabatt
Der hat dann 1-2 Austattungswünsche nicht, die Vorderreifen sind bald fällig, du bist 2. Besitzer, die Ledersitze haben schon kleine Falten etc.
In Zeiten wo es für Neuwagen 15-25% Rabatt gibt, lohnen sich Jahreswagen nur, wenn auch diese preislich nach unten angepasst werden (dem aktuellen Rabattniveau halt).
Dies ist aber oft nicht der Fall, gibt anscheinend genug "Dumme".
Re: Re: Seat Leon cupra vs. GTI Edition
Zitat:
Original geschrieben von runnerbaba
Da wirste noch ein paar Monate warten müssen.
Wie die Leute auf die Idde kommen sich noch Jahreswagen zu holen?
Neu gibts den mit 20% Rabatt!
Inkl. 0km und 2 Jahren Garantie!Aber jeder wie er meint.
Wo gibts den mit 20%? Bei APL oder Jütten und Kohlen schon mal nicht, derzeit maximal 15%!
Hallo,
auf einen "einfachen" GTI mit einigen Extras wie z.B. Standheizung, Klimaautomatic und Radio habe ich beim VW-Händler in meiner Nähe (Köln-Bonn) genau 19,5 % Preisnachlass erhalten. Das waren schwierige Verhandlungen mit allen Tricks. Andere Händler hatten schon abgewunken und mir gesagt, dass sie kein Interesse haben, ein Fahrzeug zu dem Preis zu verkaufen.
Mit etwas Glück findet man einen Händler, der bereit ist, zu diesen Konditionen zu verkaufen.
Bei einer Verhandlung muss man allerdings genau wissen, was man will und auch signalisieren, dass man sofort eine Option unterschreibt und Bar zahlt.
Ciao
Zitat:
Original geschrieben von Jimenez
Hallo,
auf einen "einfachen" GTI mit einigen Extras wie z.B. Standheizung, Klimaautomatic und Radio habe ich beim VW-Händler in meiner Nähe (Köln-Bonn) genau 19,5 % Preisnachlass erhalten.
So ein Angebot gab es noch vor wenigen Wochen bei APL, aber derzeit nicht.
Zitat:
Original geschrieben von cuscu
Wo liegt der Unterschied ?
Bzw. was hat das Twinnscroll zu bedeuten ?
Ich würde mal sagen, das es "Bi-Turbo" bedeutet.
lol, nein ist natürlich kein Bi-Turbo. Der hat nur 1 K04 und aus. Die Erklärung steht eh schon weiter oben.
Zitat:
Original geschrieben von Christian 3B
untem Strich soll der 'lader dadurch 500U/Min früher seinen maximalen Wirkungsgrad erreichen.
500 früher? Der 200PS Turbo hat ja schon ab 1800 das volle Drehmoment, das hiesse ja dann, dass der ED30 schon fast ab Standgas das volle Drehmoment hat? Gibt's da irgendwo ne Drehmomentkurve?
Bei 1400u/min soll wohl der Schub schon einsetzen,das Max Drehmoment liegt etwas später an.
Wobei das promte-agressive Einsetzen des Laders ja nicht mehr so stark zu spühren ist durch die Elektonische Drossellappe.Was ich persönlich schade finde.Grade der Turbobumms macht ja so ne Laune.