1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Schwere Entscheidung: 911 GTS, Aston Martin V8 Vantage oder RS5

Schwere Entscheidung: 911 GTS, Aston Martin V8 Vantage oder RS5

Audi A5 8T Coupe

Moin an Alle (und die, die ähnliche Luxusprobleme wie ich haben!),

was war das Problem oder die Probleme? Einige werden es wissen: 2 S5, beide mit massiven Mängeln, zweimal Ärger, zweimal Emotionen ... Es will mir einfach nicht in den Kopf, dass eines der schönsten Autos der Welt nicht die gewohnte Audiqualität bietet. Auf der anderen Seite: Fahrspaß pur, der Sound, die Linie ...

Aber irgendwann ist es dann doch genug gewesen, es folgt die zweite Rückabwicklung eines Traumwagens und natürlich die Suche nach einer Alternative.

Die Auswahl war im ersten Moment recht groß, wurde dann aber sehr schnell sehr dünn.

Artega: Schön, tolle Linie, aber irgendwie - neee lieber doch nicht
Maserati: Als Coupé ein Monster im A6 Format, zwar schön, aber nicht schon wieder so ein Schiff
Jaguar XKR: optisch na ja ... Leistung na holla, aber auch so ein Schiff
Mercedes: nee - so alt bin ich noch nicht
BMW M3: Toller Motor, tolle Fahrleistungen, aber irgendwie geht der nicht an mich
Alpina B3: super - den bekommt man auch mit Allrad, aber die Felgen - nein danke. Die Optik ... siehe M3
Audi R8: (aha ... doch wieder ein Audi??) Toll, einfach ein Traum - aber ein No Go für die Regierung (da passt ja kein Urlaubsgepäck rein ...). Stimmt, die Alltagstauglichkeit ist doch etwas beschränkt.

Dann wurde es schon konkreter:

911 GTS: Das Fahrleistungsmonster in meinem persönlichen Vergleich, brutale Kraft, ein Jungen- und Männertraum. Ich war angefixt ... und wurde dann doch langsam wieder etwas nüchtern: Man kann sagen ein Klassiker mit bewährter Technik, aber man kann auch sagen alles etwas angestaubt. Und dann die Aufpreispolitik. Ein Beispiel: Um auf der Mittelkonsole im hinteren Bereich das Hartplastik durch Leder zu ersetzen, sind ca. 800 Euro fällig. Ingesamt ist das Innenraumdesign doch etwas angegraut und bedarf nach meinem ganz persönlichem Geschmack dringend einer Auffrischung. Und: Was ich an Technik von Audi gewohnt bin, gibt es hier nicht für Geld und gute Worte.
Ja - hier wird halt eben fast alles den Fahrleistungen untergeordnet. Eine andere Philosophie ...

Aston Martin V8 Vantage: Ja, der Hammer, diese Linien, der Innenraum, die Materialien, der Lack. Und auch die Regierung schwärmt: Kofferaum hat er auch - 300 Liter, immerhin! Die Haben-Wollen-Sicherung brennt durch. Das ist er. Und dann dieser Klang! Dann die Ersatzsicherung und das Denken setzt wieder ein: Alle 16.000 km eine Inspektion, ca. 1000 Euro, aber nur, wenn nichts besonderes anfällt, Versicherung bei SF 25 5.500 Euro !!!!!! Na holla, weitere Angebot folgen, 2.100 Euro (aber mit heftigen Selbstbeteiligungen). Dann ein wenig Recherche im Internet: Das nette Spielzeug scheint recht trinkfest zu sein, aber ich fahre doch 40.000 km im Jahr ... Schade, vielleicht irgendwann einmal.

Aber dann: Dreimal kann man doch einfach nicht Pech haben. Warum nicht eines der schönsten Autos der Welt? Also doch noch mal überlegen, Prospekte wälzen, Angebote einholen, mit den Dolo-Rittern sprechen. Irgendwie habe ich das Virus doch immer noch in mir, also doch wieder ein Audi. Ja trotz allem ist der A/S/RS5 doch das ideale Auto für mich: Es gibt doch wieder einen, eines RS5 diesmal.

Erleichterung, endlich eine Entscheidung, schnell den Vertrag unterschreiben (das war gestern 😉), bevor ich es mir doch noch einmal anders überlege. Erleichterung auch bei der Regierung: Der Urlaub ist gerettet.

Und dann: 30 Minuten nach der Vertragsunterzeichnung: HessenLuxi bei uns zu Hause, Probefahrt im neuen RS5 (Danke HessenLuxi, das macht nicht jeder und das ist erst recht nicht selbstverständlich). Was soll ich sagen: Zwischen dem S5 und dem RS5 liegen Welten, der RS5 spielt in einer anderen Liga und ist auch gefühlt ein anderes Auto.

Die Straßenlage ist besser, der Qualitätseindruck ist deutlich besser (hoffentlich bestätigt sich das ...), der Motor dreht viel freier hoch (leider gestern nur bis 7.000 upm, da noch zu jung), der Sound anders als im S5, härter, aggressiver, besonders mit den geöffneten Klappen und Sportauspuff.

Ja - ich glaube, dass ich für mich persönlich die richtige Wahl getroffen habe. Ich freue mich, aber jetzt fängt das Warten an ...

Viele Grüße

fs60

Beste Antwort im Thema

Moin an Alle (und die, die ähnliche Luxusprobleme wie ich haben!),

was war das Problem oder die Probleme? Einige werden es wissen: 2 S5, beide mit massiven Mängeln, zweimal Ärger, zweimal Emotionen ... Es will mir einfach nicht in den Kopf, dass eines der schönsten Autos der Welt nicht die gewohnte Audiqualität bietet. Auf der anderen Seite: Fahrspaß pur, der Sound, die Linie ...

Aber irgendwann ist es dann doch genug gewesen, es folgt die zweite Rückabwicklung eines Traumwagens und natürlich die Suche nach einer Alternative.

Die Auswahl war im ersten Moment recht groß, wurde dann aber sehr schnell sehr dünn.

Artega: Schön, tolle Linie, aber irgendwie - neee lieber doch nicht
Maserati: Als Coupé ein Monster im A6 Format, zwar schön, aber nicht schon wieder so ein Schiff
Jaguar XKR: optisch na ja ... Leistung na holla, aber auch so ein Schiff
Mercedes: nee - so alt bin ich noch nicht
BMW M3: Toller Motor, tolle Fahrleistungen, aber irgendwie geht der nicht an mich
Alpina B3: super - den bekommt man auch mit Allrad, aber die Felgen - nein danke. Die Optik ... siehe M3
Audi R8: (aha ... doch wieder ein Audi??) Toll, einfach ein Traum - aber ein No Go für die Regierung (da passt ja kein Urlaubsgepäck rein ...). Stimmt, die Alltagstauglichkeit ist doch etwas beschränkt.

Dann wurde es schon konkreter:

911 GTS: Das Fahrleistungsmonster in meinem persönlichen Vergleich, brutale Kraft, ein Jungen- und Männertraum. Ich war angefixt ... und wurde dann doch langsam wieder etwas nüchtern: Man kann sagen ein Klassiker mit bewährter Technik, aber man kann auch sagen alles etwas angestaubt. Und dann die Aufpreispolitik. Ein Beispiel: Um auf der Mittelkonsole im hinteren Bereich das Hartplastik durch Leder zu ersetzen, sind ca. 800 Euro fällig. Ingesamt ist das Innenraumdesign doch etwas angegraut und bedarf nach meinem ganz persönlichem Geschmack dringend einer Auffrischung. Und: Was ich an Technik von Audi gewohnt bin, gibt es hier nicht für Geld und gute Worte.
Ja - hier wird halt eben fast alles den Fahrleistungen untergeordnet. Eine andere Philosophie ...

Aston Martin V8 Vantage: Ja, der Hammer, diese Linien, der Innenraum, die Materialien, der Lack. Und auch die Regierung schwärmt: Kofferaum hat er auch - 300 Liter, immerhin! Die Haben-Wollen-Sicherung brennt durch. Das ist er. Und dann dieser Klang! Dann die Ersatzsicherung und das Denken setzt wieder ein: Alle 16.000 km eine Inspektion, ca. 1000 Euro, aber nur, wenn nichts besonderes anfällt, Versicherung bei SF 25 5.500 Euro !!!!!! Na holla, weitere Angebot folgen, 2.100 Euro (aber mit heftigen Selbstbeteiligungen). Dann ein wenig Recherche im Internet: Das nette Spielzeug scheint recht trinkfest zu sein, aber ich fahre doch 40.000 km im Jahr ... Schade, vielleicht irgendwann einmal.

Aber dann: Dreimal kann man doch einfach nicht Pech haben. Warum nicht eines der schönsten Autos der Welt? Also doch noch mal überlegen, Prospekte wälzen, Angebote einholen, mit den Dolo-Rittern sprechen. Irgendwie habe ich das Virus doch immer noch in mir, also doch wieder ein Audi. Ja trotz allem ist der A/S/RS5 doch das ideale Auto für mich: Es gibt doch wieder einen, eines RS5 diesmal.

Erleichterung, endlich eine Entscheidung, schnell den Vertrag unterschreiben (das war gestern 😉), bevor ich es mir doch noch einmal anders überlege. Erleichterung auch bei der Regierung: Der Urlaub ist gerettet.

Und dann: 30 Minuten nach der Vertragsunterzeichnung: HessenLuxi bei uns zu Hause, Probefahrt im neuen RS5 (Danke HessenLuxi, das macht nicht jeder und das ist erst recht nicht selbstverständlich). Was soll ich sagen: Zwischen dem S5 und dem RS5 liegen Welten, der RS5 spielt in einer anderen Liga und ist auch gefühlt ein anderes Auto.

Die Straßenlage ist besser, der Qualitätseindruck ist deutlich besser (hoffentlich bestätigt sich das ...), der Motor dreht viel freier hoch (leider gestern nur bis 7.000 upm, da noch zu jung), der Sound anders als im S5, härter, aggressiver, besonders mit den geöffneten Klappen und Sportauspuff.

Ja - ich glaube, dass ich für mich persönlich die richtige Wahl getroffen habe. Ich freue mich, aber jetzt fängt das Warten an ...

Viele Grüße

fs60

102 weitere Antworten
102 Antworten

Solche Sorgen muss man mal haben... 😁

Aber hey, ich kann die Gedankengänge von fs60 schon nachvollziehen. Und ich oute mich dahingehend, ihn bei mehreren Telefonaten vom RS5 abzuhalten versucht zu haben. Nicht, weil das Auto grundsätzlich schlecht wäre, sondern weil der Anspruch an dieses Fahrzeug vielleicht zu hoch ist für die Klasse.

Denn sind wir mal ehrlich: der RS5 ist einfach nur noch abartig teuer. OK, die Ausstattung wurde ja angepasst (Du hättest zwar vermutlich nie Probleme mit den Bremsen bekommen), aber dennoch erscheinen mir 100k für einen popeligen A4 mit Diebstahl ab Werk (wo sind die 2 Türen und der 5. Sitzplatz? 😉) irgendwie zuviel.

Mann, für 30k weniger hätteste meinen RS6 haben können. Und mit dem bin ich auch unter 12 Liter gefahren. Aber nu is ja sssu spät, wech isser 😁

Ist der Porsche mehr wert? Ideell ja, im Alltag nein. Da reicht auch ein Modell aus Romania. In der Auswahl ist der 911 übrigens der einzige Sportwagen. Der AM ist ein echter GT, der RS5 kommt dem GT aber schon nahe. Vom Klang her: das Rülpsen den RS5 ist ordinär und unterhaltsam, der 6er im Klangbild einfach anders, aber sehr sportlich. Der AM kann einfach alles.

Im Alltag ist der RS5 sicher das beste Auto, wenn man Einkäufe, gelegentliche Urlaubsfahrten mit "sperrigem" Gepäck und Unterhalt priorisiert. Und da ist die Entscheidung auch die richtige, denn dein Auto ist ein Arbeitswerkzeug. Spielzeug hast Du ja schon in der Garage stehen... 🙂

Hoffen wir nur, dass am Ende nichts am RS5 sein wird. Denn sonst wird Frauchen bei der nächsten Auswahl keine Vorschläge mehr machen, sondern klare Bedingungen stellen. Und am Ende wäre der RS6 doch der richtige gewesen 😁😎

03

Moin baastscho,

ich muss Dir 100%ig Recht geben - bis auf eine Kleinigkeit: Den RS6 als den weltschnellsten Möbelwagen hatte ich ja schon 7 Wochen im Tausch gegen meinen 1. S5, während dieser in der Werksklinik war. Die ersten 400 km waren Begeisterung pur, denn die Längsdynamik ist schon toll. Aber für mich haben die Nachteile deutlich überwogen. Der S5 fährt sich deutlich geschmeidiger macht mir persönlich einfach mehr Spaß (wenn er denn dann gerade mal keinen Ärger macht ...).

Der RS5 ist zu teuer - ja, da kann ich Dir bei objektiver Betrachtung (wenn das bei einem Auto überhaupt möglich ist) nur zustimmen. Die beiden Alternativen sind aber alles in allem noch irrationaler. Deshalb jetzt erst einmal für drei Jahre (hoffentlich!!!!) RS5.

Viele Grüße

fs60

Zitat:

Original geschrieben von mounty65

Na dann bin ich mal gespannt ob se die Riemenspannrollen inzwischen geändert haben und sie nicht mehr das Quietschen anfangen oder sogar gleich kaputt gehen und der Riemen wegfliegt. Auch ist interessant ob die Lenkung nicht das quietschen anfängt bei engen Kurven, nicht das Jaulen das ist ja noch halbwegs normal bei voll eingeschlagenen Lenkrad.

Von welchem Auto / Motor ist die Rede ?

Zitat:

Hoffe auch das sie die Verarbeitung vom Leder auf dem Amaturenbrett geändert haben und es sich nicht mehr ablöst auf den großen Flächen wie dem Beifahrerairbag.

Da könnte von einem AM die Rede sein; das Leder ist - zumindest bei neueren Modellen - auf der grossen Fläche (Beifahrerseite) nicht vollflächig verklebt sondern (leicht) draufgespannt. Je nach Temperatur und Pflegezustand ist es etwas lockerer und kann leichte Wellen werfen oder liegt schön glatt auf.

Gibts beim RS5 überhaupt ein komplett lederbezogenes Armaturenbrett ?

Zitat:

Gern springen auch die Schaltseile vom Schalthebel ab wenn du nen Handschalter hast und im Getriebe sind gern mal die Sperrsteine für die Schaltarretierung defekt bei den älteren Baujahren.

Bei welchen Getrieben ist das so ?

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Bist du dir sicher, dass der Aston mehr Sportwagen-Gene hat als der RS5?

Der RS is ja schon keine Rakete aber der Aston ist soweit ich weiss nochmal langsamer.

Ja, da bin ich mir sicher, zumindest beim 4.7 V8 Vantage. Vermutlich bist Du noch keinen gefahren.

Da brauchts noch nicht mal das volle Werks-Sportpaket, schon im "normalen" Sportmodus stellt sich nach ein paar Kilometern volles Rohr die Frage nach den Sportwagen-Genen nicht mehr. Auch die Abstimmung von Fahrwerk sowie der Schalt- und Kupplungsvorgänge ist eindeutig "Sport".

Wenn man den V8 Vantage z. B. auf Landstrassen richtig brüllen lässt, ihn voll beschleunigen lässt, dann gehts wirklich ans Limit und nicht davor. So Sachen bei denen manchen A5 / S5 Fahrern schon der Arsch auf Grundeis geht und dann für seitenlange Threads gut sind, z. B. wenn bei harten Bremsungen zwangsläufig das Heck leicht wird und ein klein wenig zum tänzeln anfängt, die hat man im V8 Vantage bei Vollgas immer.

Die Automaten hauen die Gänge rein und lassen die Kupplung so kommen, das nach dem Schaltvorgang die Hinterräder ein wenig scharren und radieren (nicht durchdrehen) und das Heck auch ein wenig Leben zeigt. Das ganze Auto lebt. Vollgas heisst dann volle Beschleunigung ohne Kompromisse, und entsprechend geht es dann auch voran. Der RS5 kann vom Stand weg noch schneller beschleunigen, aber das hat ja nicht unbedingt was mit Sportwagen-Genen zu tun.

Und auch mit Sportdifferential bleibt dem RS5 seine konzeptbedingte Untersteuerneigung, aber er ist ja auch ein viersitziges, platzoptimiertes Coupe und kein zweisitziges Sportauto, bei dem schon eine ganze Kofferraumtiefe Platz für die Mittelmotor-Ausrichtun geopfert wurde.

Zu den Wartungskosten des V8 Vantage hier ein Beispiel (Beträge ohne MwSt):

16.000 km Inspektion-----------3 Stunden---------------------- 400,-

10,5 Liter Öl---------------------------------------------------------- 260,-

Ölfilter, 3 Ablaßschrauben, Dichtungen und Kleinzeug-------- 80,-

Zusammen incl. MwSt ca. 880,- Euro. Ist schon teuer. Aber man kann ja zu ATU fahren, die machen das sicherlich billiger...😁

FP

Aston-martin-v8-vantage-interior-2009

Zitat:

Also wenn ein Auto die Kraft nicht auf die Strasse bringt ist es folglich ein Sportwagen?

Nein, wenn ein Auto die Kraft nicht auf die Strasse bringt ist es folglich ein Mercedes-AMG oder ein BMW M-irgendwas.

😁

Wenn die Abstimmung von Kupplungsbetätigung, Schaltung etc. kompromißarm zugunsten der Beschleunigung ausgelegt ist, dann deutet das auf einen Sportwagen hin...

FP

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

Zitat:

Also wenn ein Auto die Kraft nicht auf die Strasse bringt ist es folglich ein Sportwagen?
Nein, wenn ein Auto die Kraft nicht auf die Strasse bringt ist es folglich ein AMG-Mercedes oder ein M-BMW.
😁

Wenn die Abstimmung von Kupplungsbetätigung, Schaltung etc. kompromißarm zugunsten der Beschleunigung ausgelegt ist, dann deutet das auf einen Sportwagen hin...

FP

ok 🙂 vielleicht muss ich wirklich mal einen Aston fahren um zu merken was du meinst, ich hatte bisher eher den Eindruck, dass der Wagen was fuer die gediegenere Fraktion ist, die das Gefuehl etwas nicht unter Kontrolle zu haben nicht sonderlich schaetzt...

Jedoch wenn ich das Geld haette wuerde ich lieber zum Maserati Grantourismo greifen, von der Optik mein absolutes Traumauto dank Pininfarina

Zitat:

Jedoch wenn ich das Geld haette wuerde ich lieber zum Maserati Grantourismo greifen, von der Optik mein absolutes Traumauto dank Pininfarina

wäre auch nicht besser für Deine Statistik Reparaturen pro Monat ... 😉

Zitat:

Original geschrieben von softwarefriedl

Zitat:

wäre auch nicht besser für Deine Statistik Reparaturen pro Monat ... 😉

Ich denke( also bin ich) einen wirklichen Vergleich wird es in dieser Liga nie geben. Der RS5 ist ein aussergewöhnliches Alltagsauto, mit dem Man(n) ohne große Probleme 40.000 km im Jahr abspulen kann.

Brauchbarkeit und schöne Form gepaart mit sportlicher Note im oberen Regal. Ausgehend von 50% nassen Fahrbahnen über das Jahr in Deutschland unter den genannten Fahrzeugen im Bezug auf Traktion wohl schwer zu toppen.

Alle anderen genannten Fahrzeuge sind schön ,leistungsstark, aber wohl für jeden der sich intensiver damit beschäftigt eher ein Zweit/Drittwagen.

Ich fahre nun seit 21 Jahren Quattro, ca.1 Mio KM in der Zeit. Ich bin noch nie liegengeblieben. Kleine Macken ja, je moderner die Auto´s wurden und je mehr Technik reinkam umso mehr kleine Fehrler traten auf.

Ich bin jedoch sicher ,das wäre bei allen Anbietern gleich oder schlechter.

Mit meinem S5 bin ich nun 45.000 km gefahren. Ausser das die Steuergeräte in den Türen vom Keyless Go defekt waren, ist noch nichts anders ausgefallen. Der Wagen ist entriegelt und ich fahre ihn schon öfter am Limit. Einziger Mangel wie immer bei Audi S Modellen die Bremsen, aber das habe ich wie schon gepostet kostengünstig und effektiv gelöst.

Dieses Jahr noch S5 und ab 2012 dann sicher RS5.

Vielleicht nicht das beste Auto der Welt, aber sicher ein sehr gutes Gesamtpaket. Das ist wie in einer Beziehung, wer nach 100% sucht wird u.Ust. sein Leben lang auf der Suche sein.

Tomass8

Zitat:

Original geschrieben von tomass8

Der Wagen ist entriegelt und ich fahre ihn schon öfter am Limit. Einziger Mangel wie immer bei Audi S Modellen die Bremsen, aber das habe ich wie schon gepostet kostengünstig und effektiv gelöst.

@tomass8 zwei Fragen:

wie viel läuft er ohne Begrenzer?
(bin grade am grübeln ob ich mir das gönne ... 🙂 )

und was hast Du an den Bremsen machen lassen? konstengünstig und effektiv hört sich interessant an 😉 bin mit der Serienbremse auch nicht wirklich glücklich ...

Vielen Dank und schöne Grüße
pat

Moin Tomass8,

die 100 % sind in einer Beziehung leichter zu finden 😉 als bei einem Auto - das ist immer nur ein Kompromiss.

Aber ich sehe es genau wie Du: Der RS5 hat für mich das beste Gesamtpaket aus Design, Fahrleistung, Spaß, Alltagstauglickeit und Kosten mit Schwerpunkt auf Altagstauglichkeit. Wie weiter oben schon geschrieben: Der 911 GTS ist in diesem Vergleich das Fahrleistungsmonster (in diesem Vergleich 😉), der Vantage ist das Auto für den Bauch.

@Fuhr-Parker: Die Leistungstreuung soll beim Vantage mindestens so groß sein wie bei den Audi V8, die Streubreite hinsichtlich Qualität und Verarbeitung ebenfalls. Hinsichtlich der Fahrleistungen meldet sich beim Vantage permanent der Bauch, gefühlt und gehört einfach der Hammer. Die Realität ist dann doch etwas anders (und hier will ich noch nicht einmal von schlechtem Wetter reden). Um es noch einmal klar zu sagen: Der Vantage kitzelt die Emotionen und macht einfach Spaß - aber das Gesamtpaket passte dann doch nicht zu meinen Anforderungen.

Viele Grüße

fs60

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von mounty65

Na dann bin ich mal gespannt ob se die Riemenspannrollen inzwischen geändert haben und sie nicht mehr das Quietschen anfangen oder sogar gleich kaputt gehen und der Riemen wegfliegt. Auch ist interessant ob die Lenkung nicht das quietschen anfängt bei engen Kurven, nicht das Jaulen das ist ja noch halbwegs normal bei voll eingeschlagenen Lenkrad.
Von welchem Auto / Motor ist die Rede ?

Zitat:

Zitat:

Hoffe auch das sie die Verarbeitung vom Leder auf dem Amaturenbrett geändert haben und es sich nicht mehr ablöst auf den großen Flächen wie dem Beifahrerairbag.

Da könnte von einem AM die Rede sein; das Leder ist - zumindest bei neueren Modellen - auf der grossen Fläche (Beifahrerseite) nicht vollflächig verklebt sondern (leicht) draufgespannt. Je nach Temperatur und Pflegezustand ist es etwas lockerer und kann leichte Wellen werfen oder liegt schön glatt auf.

Gibts beim RS5 überhaupt ein komplett lederbezogenes Armaturenbrett ?

Zitat:

Zitat:

Gern springen auch die Schaltseile vom Schalthebel ab wenn du nen Handschalter hast und im Getriebe sind gern mal die Sperrsteine für die Schaltarretierung defekt bei den älteren Baujahren.

Bei welchen Getrieben ist das so ?

Die Spann / Umlenkrollen betreffen den V8 Vantage und auch den DBS den wir hatten obwohl Aston behauptet das es beim 12 Zyl nicht vorkommt.

Tja is schon traurig wenn sich das Leder um ca 2 cm höhe auf ner Fläche von ca 1 Din A4 Seite abhebt und man erzählt bekommt das der Wagen wohl in der Sonne geparkt wurde und es davon kommt :lol: wird aber zu Hause in ner Kimatisierten Garage geparkt. Sowas hatte ich beim R8 nicht den wir hatten ;-)

Schaltseile auch wieder beim V8 Vantage, genauso die Getriebe Problematik mit den Schaltsperren aus Kunststoff die gegen Messing teile ersetz wurden. Den Vantage gibts ja nur mit 6 Gang Handschalter oder dem Automatisierten Schaltgetriebe.

Mal abgesehen davon das ich zumindestens beim 2008er Vantage V8 das Fahrwerk viel zu Stuckerig empfand, aber das soll ja bei den aktuellen Modellen geändert worden sein.

@fs60

Ich kann die Entscheidung gut nachvollziehen, beim RS5 stimmt einfach das Gesamtpaket und das ist es was zählt😁

Ich kann persönlich mit einem Aston nichts anfangen das Design außen ist ja nicht schlecht aber innen finde ich ihn gar nicht schön!

Zitat:

Original geschrieben von Andi007

@fs60

Ich kann die Entscheidung gut nachvollziehen, beim RS5 stimmt einfach das Gesamtpaket und das ist es was zählt😁

Ich kann persönlich mit einem Aston nichts anfangen das Design außen ist ja nicht schlecht aber innen finde ich ihn gar nicht schön!

😕😰😰😰

Waaaaaas? Allein der Schlüssel ist es Wert 😁

Mounty ich werde berichten, bisher alles top.

Findest Du, okay ich bin einen vor 3 Jahren kurz mal gefahren (Probefahrt von einen Bekannten) und hätte mir doch noch ein bisschen mehr erhofft. Vielleicht ist es bei den neuen Modellen etwas anderster?! Man muss zugeben innen ist er schon sehr hochwertig verarbeitet, aber die Anordnung des gesamten Cockpits finde ich nicht so gut!

Gut, ist bestimmt, wie alles andere auch, Geschmacksache. Mir gefällt dieses Auto unglaublich.
Allein wenn ich jetzt den Glasschlüssel in der Hand halte wird mir warm ums Herz. Und das Einführen des Schlüssel gleicht einem sexuellen Akt 😉
Okay...ich fahr dann mal in die Arbeit 😁

Deine Antwort