Schwache Händler , Starkes Forum !!

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Seit ich meinen Golf ende Oktober bestellt habe bin ich täglich hier um michzu Informieren . Durch viele Posts habe ich sehr viel über mein neues Auto erfahren können. Ich bin mittlerweile aber echt schockiert wie unwissend die geschulten Volkswagen Verkäufer sind . Ob es jetzt die Ausstattungsvarianten , Serviceintervalle ,kostenlose Umfeldbeleuchtung , 2farbige Alusfelgen und sonst was betrifft.
Ich merke immer wieder , die meisten wissen scheinbar nur das ist ein Golf , das ist ein Passat und ende .
So riesig ist doch die Produktpalette nicht , das ich mich richtig schlaumache ,oder ?
Man hört zwar das die meisten auf der Vorstellung des neuen Golfs waren , aber auskennen tuen die sich nicht wirklich .Meinen freundlichen habe ich auf dieses Forum aufmerksam gemacht und hingewiesen das man hier doch recht gute Infos bekommt , aber die reaktion war eigentlich nur ein müdes Lächeln .
Deswegen noch mal dank an alle hier im Forum die konstruktiv dazu beitragen das man hier die Infos bekommt die man für sein neues Auto haben sollte.
Wie sind eure Erfahrungen mit den Verkäufern?

Beste Antwort im Thema

Seit ich meinen Golf ende Oktober bestellt habe bin ich täglich hier um michzu Informieren . Durch viele Posts habe ich sehr viel über mein neues Auto erfahren können. Ich bin mittlerweile aber echt schockiert wie unwissend die geschulten Volkswagen Verkäufer sind . Ob es jetzt die Ausstattungsvarianten , Serviceintervalle ,kostenlose Umfeldbeleuchtung , 2farbige Alusfelgen und sonst was betrifft.
Ich merke immer wieder , die meisten wissen scheinbar nur das ist ein Golf , das ist ein Passat und ende .
So riesig ist doch die Produktpalette nicht , das ich mich richtig schlaumache ,oder ?
Man hört zwar das die meisten auf der Vorstellung des neuen Golfs waren , aber auskennen tuen die sich nicht wirklich .Meinen freundlichen habe ich auf dieses Forum aufmerksam gemacht und hingewiesen das man hier doch recht gute Infos bekommt , aber die reaktion war eigentlich nur ein müdes Lächeln .
Deswegen noch mal dank an alle hier im Forum die konstruktiv dazu beitragen das man hier die Infos bekommt die man für sein neues Auto haben sollte.
Wie sind eure Erfahrungen mit den Verkäufern?

51 weitere Antworten
51 Antworten

Zitat:

mich wundert es überhaupt nicht. Woher sollen denn die Verkaufsberater all diese Informationen herhaben? Der Golf VI ist gerade mal drei Monate auf dem Markt und so viele Gölfe fahren ja auch noch nicht rum, das Rückinfos kommen können. Hier im Forum trifft sich die "geballte" Golf VI Front und tauscht sich. Also auch "noch" ein wenig Verständnis für die Verkäufer, denn auf der 1 oder 2 Tagesschulung bekommen die doch gar nicht so viel vermittelt.

Also das kann kein Agument sein!!! Ich bin im Versicherungsaußendienst angestellt. Wir bekommen, gerade jetzt zum Jahresstart, wieder ca. 10 neue Tarife die ich kennen muß um vernünftig beraten zu können. Wenn ich das nicht kann habe ich keine Chance am Markt. Und nebenbei haben wir ca. 150 verschiedene Produkte mit denen ich mich beschäftigen muss. Nicht das ich die alle Auswendig kann, dass geht nicht, aber zumindest kann ich jedem Kunden bzw. Mitglied erklären wie das ganze funktioniert und welchen Sinn das ganze hat. Ich kann behaupten, dass ich immer mehr weiß als der Kunde. Und nur das erwarte ich auch von meinem Verkäufer im Autohaus. Der muss mir ja nicht erklären können wie welche Programierung umzuprogramieren ist, aber zumindest sollte er auf alles was mich interessiert eine Antwort haben. Und wenn er das aus dem Stehgreif nicht kann, dann erwarte ich das er sich erkundigt und mich dann anruft etc. Ganz ehrlich, dass kann ich doch verlangen wenn ich ein Mitteklassefahrzeug für über 25.000 Euro bestelle, oder? Und was schon angeklungen ist, ein Autoverkäufer muss sich nicht bei so vielen Fahrzeugen auskennen. Wenn er seine 10 Bestandsfahrzeuge kennt dann reicht das, und das kann man verlangen!!!

na ja, jetzt sei mir bitte nicht böse!
Aber ich kenne keinen Versicherungsagenten der alles komplett von seiner Materie versteht. Die wollen auch nur verkaufen um ihre Provision zu kassieren. Hör mir auf !!!

Zitat:

ich wundere mich hier auch schon über diese pauschalen Aussagen. Der Händler, bei dem ich gestern noch war, konnte mir wirklich jede Frage die ich hatte beantworten. Auch jedes noch so kleine technische Detail. Es wurde mir sogar anhand von verfügbaren Fahrzeugen vorgeführt.

ich finde auch diesen Thread hier im Forum alles andere als passend. Scheinbar haben einige User Langeweile und wollen sich die Wartezeit (wenn überhaupt) hier verbringen mit "ich weiss was, was mein Händler nicht weiss, ätschi bätschi"

Nur noch kurz! Bei meiner Bestellung konnte mir mein Verkäufer auch alles erklären und hat noch 2 weitere Probefahrten mit mir gemacht um mir einzelheiten zu erklären. Also zufrieden bin ich auf jeden Fall. Nur wenn man hier einige Beiträge liest, dann kann das so nicht sein! Ich persönlich würde mir auch kein neues Fahrzeug kaufen bei solchen "Verkäufern". Ein Autohaus weiter kann schon ein fähiger Mitarbeiter sitzen. Also, viel erfolg beim suchen...

Top !!!!! dann sind wir einer Meinung ! Nur sollten die pauschalen Aussagen hier so nicht stehen bleiben. Kann ja mal einer einen Thread aufmachen mit einer zufriedenstellenden Beratung. Aber es ist ja langweilig über positive Dinge zu schreiben 😛

Ähnliche Themen

Zitat:

na ja, jetzt sei mir bitte nicht böse!

Aber ich kenne keinen Versicherungsagenten der alles komplett von seiner Materie versteht. Die wollen auch nur verkaufen um ihre Provision zu kassieren. Hör mir auf !!!

Jetzt sind wir im falschen Forum! Da müssen wir wechseln. Aber natürlich ist das so das ich die Produkte verkaufen möchte um mein Geld zu verdienen, aber das möchte der Autoverkäufer auch, der macht das nicht aus Spaß. Und von einem Autoverkäufer erwarte ich halt das er sich mit seinen Produkten auskennt und mir alles erklären kann. Das kann ich bei meinen Produkten auch, und wenn ich was nicht weiß dann sag ich dem Mitglied das ich das kläre und mich dann wieder melde. Das mache ich und das kann ich auch von anderen Verkäufern verlangen.
... aber sicherlich hast du recht dass ich nicht jedes Produkt aus dem ff kann, aber das habe ich schon erklärt wie ich erwarte das zu handhaben

Dass die hier gemachten (Pauschal-)Aussagen nicht alle betreffen, sollte jedem klar sein. Wir sind hier (fast) alle erwachsen und sollten sowas auseinander halten können.
Nichts desto trotz, ist das ein Forum, wo jeder seine Meinung und seine Erfahrungen schreiben darf.

Ich persönlich habe mit VW-Häuser fast ausschliesslich negative Erfahrungen gemacht. Ganze zwei Häuser, von ca. acht die ich im Rhein-Main-Gebiet besucht habe, würde ich weiterempfehlen (zumindest was Freundlichkeit und Kompetenz angeht). In den anderen hatte man sich als Kunde von nicht beachtet bis störend gefühlt.
Bei sowas fühle ich mich als Kunde etwas verarscht, spätestens wenn mir so´n Händler vorflennt wie schlecht es ihm geht!

Sorry , ich glaub ich bin im falschen Film.
Natürlich gehört es hier ins Forum wenn die Qualität der Verkäufer bescheiden ist. Ich habe auch zum teil mich bei vielen von euch bedankt weil Ihr hier den Verkäufern die Arbeit erleichtert und reelle Aussagen macht.
Mir ist auch nicht langweilig , aber ich denke auch dieses Thema hat Anrecht auf Diskussion , oder ??
Ich will auch nichts niedermachen oder stänkern , ist gar nicht meine Art .
Aber ich vermute der ein oder andere hier sieht sich in seiner Ehre als Verkaufsberater gekrängt.
Ich bin auch der Meinung das man solche Missstände anprangern sollte , ansonsten ändert sich ja nichts .
Ich hoffe nur das einige Verkäufer auf diesen Threat stoßen und sich mal Gedanken machen.
Die meisten Autos die hier von den Usern gekauft werden habe einen wert von ca 25000 Euro , und bei einem solchen Preis muß meine Fragen in einem Forum stellen ??
Wo sind wir denn ??
Die meisten Fragen die gestellt werden konnten die Verkäufer wohl nicht beantworten , sonst wären sie hier kaum gestellt worden.
Erfahrungswerte kann man natürlich nicht verlangen , aber daten die kann man sehr wohl lernen .
Dabei berücksichtige ich noch nicht mal das die meisten Verkaufsberater die Vorführwagen zum teil auch Privat als Dienstwagen nutzen .
Scheinbar ist das auf ne gewisse Berufsblindheit zurück zu führen .

Ich bin auch von 2 Verkäufern sehr gut beraten worden , aber dadurch das mich 2 andere vorher sehr verunsichert haben habe ich des öfteren mal Autohäuser besucht (auch im Siegerland).

na klar gehört es hier ins Forum 😁 Aber über eines müssen wir uns auch klar sein, das wir hier einen immensen Wissenvorsprung gegenüber vereinzelten "Verlaufsberatern" in den Autohäusern haben. Diesen Vorteil machen wir uns natürlich auch zunutze. Nie wird ein Berater dieses Wissen erlangen können, welches hier unter den Usern vorherrscht. Natürlich aus Erfahrung und deren Erfahrungsaustausch. Viele Berater machen sich die Mühe, andere wiederum nicht. Schade. Wenn ich nicht gut beraten werde, gehe ich ins nächste Haus.

@asma2002
du sprichst das Siegerland an. Um Knebel mache ich jetzt einen großen Bogen, Schneider war kompetent wie auch das Haus Roth in Daaden.

ich weiss nicht ob es erlaubt ist, aber wenn wir diesen Thread vernünftig weiterführen wollen, können wir doch auch die Autohäuser nach kompetent und nicht kompetent selektieren. Da hat dann jeder auch einen Nutzen !!

Ja , wäre schon was wenn da auf einmal eine Klage wg Geschäftsschädigung im Briefkasten wäre.
I

Zitat:

Original geschrieben von thomas56

... Aber über eines müssen wir uns auch klar sein, das wir hier einen immensen Wissenvorsprung gegenüber vereinzelten "Verlaufsberatern" in den Autohäusern haben. ... Nie wird ein Berater dieses Wissen erlangen können, welches hier unter den Usern vorherrscht....

Wieso eigentlich nicht? Ist es Beratern verboten, sich über die 1-tägige VW-Schulung hinaus zu informieren?

Zitat:

Original geschrieben von kow123

Wieso eigentlich nicht? Ist es Beratern verboten, sich über die 1-tägige VW-Schulung hinaus zu informieren?

glaube es mir, kein Berater beschäftigt sich so intensiv mit dem Golf wie unsereins. Machst du es in deinem Job so, wie du dies jetzt vom Berater verlangst. Sei mal ehrlich 😁

Ganz klares JA !!!
Diesen Anspruch habe ich einfach an mich.
Der Trick ist einfach , versetz Dich einfach die Lage des Kunden und versuche es so zu sehen wie der Kunde es sieht .
Klappt wirklich !! Macht vieles einfach .
Ein guter Verkäufer fragt den Kunden aus was der weiß und ergänzt dann das Wissen des Kunden mit dem was er gelernt hat .
(Soll auch schon bei Frauen funktioniert haben )

Ich finde das nicht verkehrt dass das hier mal zur Sprache kommt, wie ahnungslos doch manche (nicht alle) Händler sind. Ich wohne in Frankfurt/M und habe schon schwierigkeiten einen Händler zu finden der halbwegs seine Materie versteht, und hier gibts wirklich genug. Ich bin mit den Fahrzeugen der Marke wirklich zufrieden, aber VW braucht sich nicht zu wundern wenn manche Kaufintressenten zu Konkurenz wechseln weil der VW Verkäufer lieber Poker am PC, oder Zeitung liest. Der Händler ist schließlich das Bindeglied zwischen Hersteller und Konsument. Jetzt bin ich im Odenwald gelandet, weil da auch meine Freundin wohnt. Der Verkäufer hat mich noch nach Feierabend beraten und zugesehen das ich den 1.4TSI DSG probefahren konnte, den das hatte er mir versprochen. Bei ihm galt noch verprochen ist versprochen! Eine Woche später habe ich dort meinen Golf VI bestellt.

es gibt leider sehr viele Verkäufer die keine Ahnung haben, das ist richtig. Diese Kollegen können sich auch nicht wirklich für das Produkt begeistern (eig. Grundvoraussetzung). Manchmal frag ich mich aber ehrlich, ob es denn wirklich noch so wichtig ist gut informiert zu sein. Es kommen immer mehr Kunden ins Autohaus, die interessiert nicht die Technik, die wollen in erster Linie Rabatt. Und fürs Prozentrechnung muss ich eigentlich auch keinen wortgewannten, freundlichen und kompetenten Verkäufer hinsetzen, der mir mit seinem Schulung nur unnötig Kosten bringt. Beim Saturn ist es doch nicht anders, groß beraten werd ich da auch nicht, dafür nehm ich mir die Ware von der Palette und bekomm nen (angeblich) guten Preis.

Ich geb auch zu, dass ich bei manchen Rabattforderungen eig. gar keine Lust mehr habe zu beraten, denn keiner arbeitet umsonst.

Andererseits verstehe ich natürlich den Kunden, der viel Geld auf den Tisch legt und dementsprechend auch anständig beraten werden will. Ich versuche meinen Kunden immer eine sehr ausführliche Beratung zu geben, aber geb dafür auch weniger Nachlass. Vielleicht habe ich dadurch nicht ganz die Stückzahl, aber dafür durchweg zufriedene Kunden. Da sind wir viell. wieder beim Thema Leben und Leben lassen...

Was erwarte ich denn als Kunde vom 🙂?

Also, ich denke er sollte schon gut informiert sein (Grundwissen zum Fahrzeug) und bei speziellen Fragen sollte er wenigstens wissen wo er es nachlesen kann - korrekt und verbindlich! Mit Zahlen wird er wohl jonglieren können, er ist ja Verkäufer 😉

Aber ein "weiss ich nicht" zu seinem Produkt geht nicht. Egal wie er sich das Wissen ranschafft - eine Antwort darf man schon erwarten. Und wenn sie auch "nur" nachgeschlagen wurde. Hauptsache der Kunde bekommt die Information.

Leben und Leben lassen unterstütze ich, stellt man sich aber rel. unwissend merke ich auch oft dass dann der "Abzock/über den Tisch-zieh-Modus" anspringt. Aktuell noch einem Freund passiert der sich bezgl. der Preisvorstellung seines Ford Mondeo Diesel abenteuerliche Dinge anhören musste.

Just my 2 cents

Deine Antwort