ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Schwache Händler , Starkes Forum !!

Schwache Händler , Starkes Forum !!

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 10:15

Seit ich meinen Golf ende Oktober bestellt habe bin ich täglich hier um michzu Informieren . Durch viele Posts habe ich sehr viel über mein neues Auto erfahren können. Ich bin mittlerweile aber echt schockiert wie unwissend die geschulten Volkswagen Verkäufer sind . Ob es jetzt die Ausstattungsvarianten , Serviceintervalle ,kostenlose Umfeldbeleuchtung , 2farbige Alusfelgen und sonst was betrifft.

Ich merke immer wieder , die meisten wissen scheinbar nur das ist ein Golf , das ist ein Passat und ende .

So riesig ist doch die Produktpalette nicht , das ich mich richtig schlaumache ,oder ?

Man hört zwar das die meisten auf der Vorstellung des neuen Golfs waren , aber auskennen tuen die sich nicht wirklich .Meinen freundlichen habe ich auf dieses Forum aufmerksam gemacht und hingewiesen das man hier doch recht gute Infos bekommt , aber die reaktion war eigentlich nur ein müdes Lächeln .

Deswegen noch mal dank an alle hier im Forum die konstruktiv dazu beitragen das man hier die Infos bekommt die man für sein neues Auto haben sollte.

Wie sind eure Erfahrungen mit den Verkäufern?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Januar 2009 um 10:15

Seit ich meinen Golf ende Oktober bestellt habe bin ich täglich hier um michzu Informieren . Durch viele Posts habe ich sehr viel über mein neues Auto erfahren können. Ich bin mittlerweile aber echt schockiert wie unwissend die geschulten Volkswagen Verkäufer sind . Ob es jetzt die Ausstattungsvarianten , Serviceintervalle ,kostenlose Umfeldbeleuchtung , 2farbige Alusfelgen und sonst was betrifft.

Ich merke immer wieder , die meisten wissen scheinbar nur das ist ein Golf , das ist ein Passat und ende .

So riesig ist doch die Produktpalette nicht , das ich mich richtig schlaumache ,oder ?

Man hört zwar das die meisten auf der Vorstellung des neuen Golfs waren , aber auskennen tuen die sich nicht wirklich .Meinen freundlichen habe ich auf dieses Forum aufmerksam gemacht und hingewiesen das man hier doch recht gute Infos bekommt , aber die reaktion war eigentlich nur ein müdes Lächeln .

Deswegen noch mal dank an alle hier im Forum die konstruktiv dazu beitragen das man hier die Infos bekommt die man für sein neues Auto haben sollte.

Wie sind eure Erfahrungen mit den Verkäufern?

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
am 9. Januar 2009 um 10:20

hi,die Verkäufer werden fürs verkaufen bezahlt und Berater leistet sich kein Händler:D

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 10:25

Jo , klar verkaufen muß man , das ist vollkommen klar.

Ich bin im Außendienst für Kälte und Klimatechnik , ich muß auch verkaufen , aber wichtiger ist doch die Information die ich meinen Kunden zukommen lasse. Kompetenz ist zu wissen was ich verkaufe . Ich muß über die Geräte Merkmale meiner Produkte auch Bescheid wissen und sagen können was dazu gehört und was extra kostet.

Ich finde da , das die Verkäufer mit denen ich gesprochen habe , sich nicht unbedingt mit Ihrem Produkt auskennen.

Also in den Autohäusern, die ich kenne, heißen die Mitarbeiter an der Front "Verkaufsberater"... da sollte man schon was erwarten können ;)

Finde es aber auch enttäuschend, dass man sich letztlich doch um viele Fakten und Informationen selbst bemühen muss (Anfrage direkt bei der meist sehr kompetenten VW-Hotline, oder eben dieses Forum), weil die Mitarbeiter im Laden einfach nicht den Kenntnisstand haben, welchen ich bei einer doch sehr überschaubaren Produktpalette erwarten würde.

Ich arbeite in der Softwarebranche, und kann von daher nur sagen: wenn ich über mein Produkt so wenig zu erzählen hätte, wie so mancher Händler über sein Verkaufsobjekt, würde ich mich nicht mit gutem Gewissen an die Kunden trauen.

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 10:34

@sneets

Du hast es genau auf den Punkt gebracht , ich sehe das ganz genau so .

Ich will nicht hier rummeckern , ich finde es halt bedauerlich das es so ist.

Bei meiner Suche nach einem Neufahrzeug war ich im Oktober auch bei anderen Herstellern , da war es auch nicht besser . Es ist für mich kein reines VW Problem.

Am erstaunlichsten fand ich die Beratung bei Mercedes . Als Macho vor dem Herrn hätte ich der Kundenberaterin vor Ort eigentlich nicht viel zugetraut , aber die wußte mir sehr viel mehr über das fahrzeug zu erzählen als manch ander männlicher Kollege von anderen Marken .

Ich habe auch schon den ein oder anderen kompetenten Verkaufsberater getroffen , aber meiner efahrungen sind überwiegend negativ .

am 9. Januar 2009 um 10:36

Das stimmt so, leider. Allerdings betrifft es nicht nur Autoverkäufer. Vielmehr ist der gesamte Einzelhandel davon betroffen. Wann wart Ihr das letzte Mal im Baumarkt oder im Elektronikgrossmarkt? Ich habe kein Problem damit, dass mir jemand nicht weiterhelfen kann. Heutzutage hat man zigtausend Möglichkeiten sich zu informieren, z.B. Foren so wie hier. ABER: ich habe ein Problem damit, wenn mich jemand falsch informiert, wenn mir Mist erzählt wird. Und bedenkt, dass es Leute gibt, z.B. Ältere die mit dem Internet&Co nicht so vertraut sind, die auf diese "Beratung" angewiesen sind. Und dann wundern sich die Herrschaften, dass der Kunde der sich selbst hilft, dann online kauft.

mich wundert es überhaupt nicht. Woher sollen denn die Verkaufsberater all diese Informationen herhaben? Der Golf VI ist gerade mal drei Monate auf dem Markt und so viele Gölfe fahren ja auch noch nicht rum, das Rückinfos kommen können. Hier im Forum trifft sich die "geballte" Golf VI Front und tauscht sich. Also auch "noch" ein wenig Verständnis für die Verkäufer, denn auf der 1 oder 2 Tagesschulung bekommen die doch gar nicht so viel vermittelt.

Ich muss den Schilderungen ebenfalls zustimmen, da sie sich mit meinen Erfahrungen decken. Leider ist es anscheinend sogar so, dass nicht nur die Verkaufsberater, sondern auch die Werkstatt-Mitarbeiter bis hin zum Meister schlicht und einfach nicht auf dem Laufenden zu sein scheinen. Wenn ich als Konzern ein neues Produkt anbiete, muss ich doch zusehen, dass die damit konfrontierten Mitarbeiter geschult werden. Klar kostet das, aber sonst brauche ich das Produkt erst gar nicht verkaufen. Mir konnte man weder die Funktionsweise der FSE Premium erklären, noch erhielt ich eine allgemeine Einweisung ins Fahrzeug, noch wusste das Werkstatt-Personal, wie man den Golf VI und dessen Werkstatt-Intervall programmiert (heute neuer Anlauf). Ich will hier keinen defamieren, und an Freundlichkeit mangelte es sicher in keinem Fall (weshalb ich auch bei diesem Händler gekauft habe), aber trotzdem finde ich das mehr als erschreckend. Ich weiß nur eins: Wenn ich als Kaufmann im Einzelhandel bei der Fachberatung solch eine Inkompetenz an den Tag legen würde, wäre das nicht nur peinlich, sondern geschäftsschädigend.

Das Problem liegt aber glaube ich wie immer tiefer. Die meisten Geschäftsführungen (vor allem von großen Unternehmen) haben es längst verlernt, Mitarbeiter zu motivieren. Und ein nicht motivierter Verkaufsberater wird sich wohl kaum aus Eigeninitiative in ein rSap Protokoll, die verfügbaren Handys etc. einarbeiten, wenn er es nicht muss. Im Gegenteil. Wenn nun die Unternehmensführung ebenfalls kein Interesse an kostspieligen Schulungen hegt, hat man den Salat, den wir alle nun verspeisen müssen.

am 9. Januar 2009 um 11:33

Ahhh! Schulung hin oder her. Wo bleibt die Neugier, das Interesse, die Leidenschaft??? Das sind doch Autos und keine Brötchen. Ich werde doch Autoverkäufer, weil ich Autos mag, weil ich gerne mit Autos zu tun habe. Das können doch nicht alle gescheiterte Studenten sein, denen nichts anderes übrig blieb als Autos zu verkaufen um ihre Miete und Essen zahlen zu können.

Ich hatte mal Ende der 90er als Schüler ´nen Ferienjob bei einem großen Autovermieter. Zwar der schlechstbezahltesten Job den ich je hatte, aber sonst ein Traumjob. Durfte von Lupo bis Aston Martin fast alles fahren. Und dabei war kein Knopf, keine Funktion, nichts vor mir sicher. Mich würde als Verkäufer interessieren was der Neue kann, es probefahren und testen wollen. Ich verstehe die jungs einfach nicht...

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von Jekyll00

Ahhh! Schulung hin oder her. Wo bleibt die Neugier, das Interesse, die Leidenschaft??? Das sind doch Autos und keine Brötchen. Ich werde doch Autoverkäufer, weil ich Autos mag, weil ich gerne mit Autos zu tun habe. Das können doch nicht alle gescheiterte Studenten sein, denen nichts anderes übrig blieb als Autos zu verkaufen um ihre Miete und Essen zahlen zu können.

Ich hatte mal Ende der 90er als Schüler ´nen Ferienjob bei einem großen Autovermieter. Zwar der schlechstbezahltesten Job den ich je hatte, aber sonst ein Traumjob. Durfte von Lupo bis Aston Martin fast alles fahren. Und dabei war kein Knopf, keine Funktion, nichts vor mir sicher. Mich würde als Verkäufer interessieren was der Neue kann, es probefahren und testen wollen. Ich verstehe die jungs einfach nicht...

Dem ist fast nichts hinzu zu fügen !!!!

Jede Leidenschaft und Neugier lässt sich durch gezieltes Missachten von oben irgendwann im Keim ersticken. Ist nur eine Frage der Zeit.

Ich habe ähnliche Erfahrungen mit VW Kundenberatern gemacht. Ich habe den Eindruck, dass manche Berater einfach kein Interesse haben Autos zu verkaufen. Ich war in zwei VW Autohäuser in Potsdam und in einem in Berlin. Ich bin jeweils mindestens eine halbe Stunde um den neuen Golf geschlichen, habe Türen und Kofferraum aufgemacht, mich reingesetzt usw. Glaubt ihr, mich hat mal jemand angesprochen, mich gefragt ob ich Hilfe brauche?! Im Gegenteil, auf der Suche nach einem Verkäufer sehe ich einen im Verkaufsraum sitzen, unsere Blicke treffen sich und er hat nichts besseres zu tun als schnell wegzuschauen und ganz beschäftigt zu tun, vermutlich in der Hoffnung, dass ich ihn bloß nicht anspreche.

In einem anderen Autohaus konnte man mir nach einem mehr oder weniger qualifizierten Verkaufsgespräch kein Probefahrzeug anbieten, da dieser gerade unterwegs sei. Bis dahin natürlich kein Problem, kann ja vorkommen. Mir wurde angeboten, mich anzurufen, wenn dieser wieder wieder verfügbar sei. Darauf habe ich dann ca. 6 Wochen gewartet. Dann hat der Verkäufer auch nur reagiert und mich angerufen, weil ich mich bei Volkswagen beschwert habe und meine Erfahrungen mit diesen 3 Autohäusern geschildert habe. Dabei habe ich auch diesen Verkäufer namentlich benannt. Aber kein Wort der Entschuldigung durch den Verkäufer, sondern nur die Nachfrage, dass ich mich doch vor einiger Zeit für den neuen Golf interessiert habe. Der Kauf eines Neuwagens kam in diesem Autohaus nicht mehr in Frage. In der Zwischenzeit hatte ich dann auch noch ein Autohaus gefunden, bei dem der Service und die Qualität der Beratung gestimmt hat. In diesem Autohaus werde ich auch meine Inspektionen und Reparaturen in Zukunft durchführen lassen, da ich hierbei auch in der Vergangenheit gute Erfahrungen gemacht habe.

Zum Schluss noch die Antwort von Volkswagen zu meiner Beschwerde:

Sehr geehrter Herr XXXXXXX,

vielen Dank fuer Ihr Schreiben und Ihr Interesse an unserem neuen Golf.

Wir bedauern sehr, dass Ihre Besuche bei verschiedenen Volkswagen Haendlern negativ verlaufen sind. Sicherlich koennen die von

Ihnen berichteten Situationen nicht als Paradebeispiel fuer Kundenzufriedenheit herhalten. Auch fuehren sie eher zu

Enttaeuschung und animieren nicht unbedingt zum Kauf eines Fahrzeugs des entsprechenden Herstellers. Dennoch gehen wir

optimistisch davon aus, dass es sich um bedauerliche Einzelfaelle handelt.

Hinweisen muessen wir Sie darauf, sehr geehrter Herr XXXXXXXXX, dass die Volkswagen Haendler rechtlich und wirtschaftlich

eigenstaendige Unternehmen sind und wir als Hersteller daher keinen Einfluss darauf nehmen koennen, wie Kundenkontakt und die

daraus im Idealfall resultierende Kundenzufriedenheit in den einzelnen Haeusern gelebt wird. Die Inhalte von uns als Hersteller

angebotenen und von den Verkaufsberatern wahr genommenen Seminare zu den verschiedensten Themen muessen letztlich von jedem

Einzelnen im Arbeitsalltag umgesetzt werden. Fuer die Ueberpruefung und Nachhaltigkeit sollte sich die Leitung der Haendler im

eigenen Sinne verantwortlich zeigen.

Wir gehen davon aus, dass Ihr Interesse an unserem Golf VI nach wie vor vorhanden ist und haben Herrn XXXXXX vom Autohaus

XXXXXXXXX gebeten, nochmals Kontakt bezueglich einer Probefahrt mit Ihnen aufzunehmen. Als Hersteller

moechten wir Sie bitten, sowohl den Volkswagen Haendlern als auch dem neuen Golf noch einmal die Chance zu geben, sich von den

Qualitaeten des Golf ueberzeugen zu lassen.

Mit freundlichen Gruessen

i. V. i. A.

am 9. Januar 2009 um 13:22

Zitat:

Original geschrieben von Jekyll00

Das stimmt so, leider. Allerdings betrifft es nicht nur Autoverkäufer. Vielmehr ist der gesamte Einzelhandel davon betroffen. Wann wart Ihr das letzte Mal im Baumarkt oder im Elektronikgrossmarkt? Ich habe kein Problem damit, dass mir jemand nicht weiterhelfen kann. Heutzutage hat man zigtausend Möglichkeiten sich zu informieren, z.B. Foren so wie hier. ABER: ich habe ein Problem damit, wenn mich jemand falsch informiert, wenn mir Mist erzählt wird. Und bedenkt, dass es Leute gibt, z.B. Ältere die mit dem Internet&Co nicht so vertraut sind, die auf diese "Beratung" angewiesen sind. Und dann wundern sich die Herrschaften, dass der Kunde der sich selbst hilft, dann online kauft.

------------------------------------------------

Alles richtig. Leider.

Es genügt nach meiner Erfahrung Prospekte gründlich zu lesen und die Daten im Kopf zu haben, um nahezu jeden Verkaufs"berater" auf's Kreuz zu legen. Wer sein Metier nicht beherrscht, ist entweder zu faul oder zu dumm dazu. Oder, schlimmstenfalls, beides. Dann sollte er aber nicht verkaufen, sondern eher in der Waschanlage Autos abledern. ;)

MfG Walter

am 9. Januar 2009 um 13:41

@walter

ist es eigentlich dein job hier in diesem forum,

propaganda gegen vw verkäufer oder händler zu machen?

wenn du etwas zu melden hast, hat das nichts mit dem fahrzeug als solches zu tun (technische fragen, ausstattungen, etc.), sondern richtet sich gezielt gegen den händler,und für internet,- sowie reimport käufe.

hast du eigentlich auch irgendetwas zum thema "golf vi" vorzutragen?????

ich wundere mich hier auch schon über diese pauschalen Aussagen. Der Händler, bei dem ich gestern noch war, konnte mir wirklich jede Frage die ich hatte beantworten. Auch jedes noch so kleine technische Detail. Es wurde mir sogar anhand von verfügbaren Fahrzeugen vorgeführt.

ich finde auch diesen Thread hier im Forum alles andere als passend. Scheinbar haben einige User Langeweile und wollen sich die Wartezeit (wenn überhaupt) hier verbringen mit "ich weiss was, was mein Händler nicht weiss, ätschi bätschi"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Schwache Händler , Starkes Forum !!