Schraube von Gurtverankerung hat sich komplett gelöst
Ich bin aber sowas von Sauer!
Heute beim Händler weil I LED zu hoch eingestellt war.
Vorhin auf dem weg nach Hause hält meine Freundin plötzlich den Gurt in der Hand! Sieht abgebrochen aus!
Die Gurtverankerung ist ab. Keine Sicherheit! Kein Schutz des Gurtes!
Ich bin gerade echt dran vom kauf zurück zu treten, finde das Auto echt gut aber so etwas geht gar nicht!
Hätte ich bremsen müssen hätte es Tote geben können!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Slush schrieb am 2. Oktober 2019 um 22:48:48 Uhr:
Zitat:
@racemondi schrieb am 2. Oktober 2019 um 22:39:17 Uhr:
Da ist gar nix abgebrochen, der Gurthalter ist schlicht und ergreifend nie angeschraubt gewesen.
Ich wäre genau so angepisst, aber das Auto ist deshalb noch lange keine Schrottkarre.
Der Mangel sollte durch den Fordhändler aufgenommen werden und das Fahrzeug einer kompletten Überprüfung seitens der Ford-Werke unterzogen werden und dann sollte die Sache im beiderseitigen Einverständnis finanziell zu deinen Gunsten geregelt werden.
Solche Dinge dürfen nicht passieren, aber sie passieren leider immer wieder, da dort auch nur Menschen arbeiten die leider immer wieder Fehler machen.
Ich wünsche dir trotzdem eine unkomplizierte Nachbesserung und einen entsprechenden finanziellen Ausgleich oder ein anderes Fahrzeug.Was würde da finanziell machbar sein erc. ?
Geht's noch???
Erst so einen Aufriss machen und jetzt über einen eventuellen Geldsegen nachdenken...
355 Antworten
Zitat:
@Friesengeist schrieb am 2. Oktober 2019 um 20:03:38 Uhr:
Zitat:
@Slush schrieb am 2. Oktober 2019 um 20:01:55 Uhr:
Bei einem Seitenaufprall wäre mein Sohn und womöglich meine Freundin Tot.
Bin gerade echt am überlegen das an en Anwalt zu geben.
Und der soll was genau machen?
Fahrlässig ist es , es hätte Schwerverletze oder Tote geben können. Dafür könnte man Schafensersatz einklagen. Ausfall des Kfz, Zeit in der Werkstatt. Gibt sicherlich noch mehr.
Zitat:
@TommyMk1 schrieb am 2. Oktober 2019 um 20:03:43 Uhr:
Zitat:
@FoFoFi schrieb am 2. Oktober 2019 um 19:57:25 Uhr:
Und das Gewinde ist "weit" vorher zuende.
Der Fehler ist wenn bei der Mutter und somit vermutlich nicht verschraubt.
Der "nicht Gewinde" Teil der Schraube vorn dran dient nur zum leichten ansetzten bei der Montage, da ist nichts abgebrochen. So eine Schraube bricht man unter den Umständen auch nicht so einfach ab 🙄
Ob da eine Mutter unten im Sitz ist weiß ich nicht, vielleicht ist aber nur ein (innen-)Gewinde im Sitz, also wird die Schraube so fest!
Sieht nach einer glatten Bohrung aus. Als wäre das Gewinde nicht in die Karosserie geschnitten oder Rolliert wurde, dann wäre das Auto Schrott. Würde ich vom Kaufvertrag zurücktreten.
Zitat:
@Slush schrieb am 2. Oktober 2019 um 20:14:23 Uhr:
Zitat:
@Friesengeist schrieb am 2. Oktober 2019 um 20:03:38 Uhr:
Und der soll was genau machen?
Fahrlässig ist es , es hätte Schwerverletze oder Tote geben können. Dafür könnte man Schafensersatz einklagen. Ausfall des Kfz, Zeit in der Werkstatt. Gibt sicherlich noch mehr.
Sorry aber höre lieber auf den letzten Rat von Firefighter
Auch wenn ich zumindest so direkt kein Gewinde sehe, sieht es für mich immer noch nach nicht verschraubt aus.
Bei gebrochen müsste eigentlich was an der Schraube hängen.
Fehlendes Gewinde will man sich nicht vorstellen...
Ähnliche Themen
Ich vermute/behaupte die Schraube
War nie agezogen. Der Torx Kopf sieht Null nach Werkzeug aus.
Das loctite an der Schraube- müsste eigentlich anders aussehen - bröselig wenn es verschraubt wird.
Aber werd bei meinem morgen auch gleich schauen
Zitat:
@Firefighter91 schrieb am 2. Oktober 2019 um 20:11:17 Uhr:
Leute es geht ihm nicht darum wie man es repariert!
Es geht ihm darum das ein solcher Schaden unter keinen Umständen passieren darf.Hier geht es tatsächlich um die Sicherheit.
Aber @Slush, ich möchte dir trotzdem einen guten Rat geben.
Entspann dich kurz, Atme drei mal durch, rede mit deiner Frau über euren Tag spiel mit deinem kleinen.
Und anschließen, wenn du runter gekommen bist, ruf beim Pannenservice an.
Wenn man anderen Menschen so entgegen kommt (auch wenn es nachvollziehbar ist) muss man mit Sturheit des anderen Gesprächpartners rechnen.Glaub mir, auch bei mir gab es schon solche Situationen. Und auch ich musste es lernen ruhig und sachlich zu bleiben.
MFG
Besser hätte man es nicht schreiben können. Ich stimme voll und ganz zu.
Ich möchte jetzt hier nicht klug daher reden, aber was erzähle ich hier seit Wochen und werde als überdramatisierend hingestelt. Die Qualitätskontrolle, falls es eine geben sollte, ist unter aller Kanone. Sowas geht gar net.
@Slush
Ich bin komplett bei dir, sowas geht gar net.
Zitat:
@Firefighter91 schrieb am 2. Oktober 2019 um 20:11:17 Uhr:
Leute es geht ihm nicht darum wie man es repariert!
Es geht ihm darum das ein solcher Schaden unter keinen Umständen passieren darf.Hier geht es tatsächlich um die Sicherheit.
Aber @Slush, ich möchte dir trotzdem einen guten Rat geben.
Entspann dich kurz, Atme drei mal durch, rede mit deiner Frau über euren Tag spiel mit deinem kleinen.
Und anschließen, wenn du runter gekommen bist, ruf beim Pannenservice an.
Wenn man anderen Menschen so entgegen kommt (auch wenn es nachvollziehbar ist) muss man mit Sturheit des anderen Gesprächpartners rechnen.Glaub mir, auch bei mir gab es schon solche Situationen. Und auch ich musste es lernen ruhig und sachlich zu bleiben.
MFG
Genau, das ist ein No Go und ich und meine Familie vertrauten dem Auto nicht mehr.
Wenn die schraube angezogen war und jemand gelöst hat - was ich nicht sage - aber dann würde das Gewinde wie auf dem Bild aussehen-
Wie gesagt glaub net das sie angezogen war
Auf dem 2ten bei den neuen Schrauben siehts ja aus wie bei dir
Zitat:
@Slush schrieb am 2. Oktober 2019 um 20:06:45 Uhr:
Zitat:
@focus2101 schrieb am 2. Oktober 2019 um 20:01:46 Uhr:
Sieht aus wie geschraubt und nicht wie abgebrochen.Hier hat die Montage Endkontrolle völlig versagt und ist nicht zu entschuldigen. Umgehend Händler kontaktieren, damit weitere Schritte eingeleitet werden können. (Rückruf ist hier nicht auszuschließen)Die Schraube sieht gebrochen aus, das glatte unten. Passiert durch falsche Härte der Schraube oder eine falsche Festigkeitsklasse die verwendet wurde.
Nein, wenn die gebrochen wäre, dann wäre die Bruchstelle nicht schwarz lackiert sondern Grau und Rau 🙄
Die brechen auch nicht so einfach ab, die haben eine sehr hohe Zugfestigkeit, weil in einem Unfall ruckartig 100kg und mehr dran ziehen!
Es wurde ganz einfach vergessen die reinzuschrauben!!
Und das Gewinde hört 1cm vor dem Ende auf, weil es bei der Montage schneller geht mit dem Anfädeln and das Innengewinde
Habt ihr defintiv recht. Macht die Situation aber noch schlimmer. Im Werk nicht gesehen und beim Händler auch nicht.
Zitat:
@RicoLito schrieb am 2. Oktober 2019 um 20:27:25 Uhr:
Wenn die schraube angezogen war und jemand gelöst hat - was ich nicht sage - aber dann würde das Gewinde wie auf dem Bild aussehen-
Auf dem 2ten bei den neuen Schrauben siehts ja aus wie bei dir
Sieht für mich so aus:
Loctite auf Schraube
Schraube in Loch
"Angezogen"
Überall rote Warnungen, Falsches Drehmoment etc.
Arbeiter, Hm. Egal ist Gut.
Spass bei Seite, so etwas darf es einfach unter keinen Umständen geben, hier hat jeder einzelne Mitarbeiter und jeder Chef der annähernd mit System oder Struktur denkt und Plant total versagt.
Ich weiß wie hoch eigentlich die Sicherheit und die Überwachung der Schrauben Ablaufpläne/Schraubenfälle sind.
Wie zum Teufel ist so etwas möglich? In einem Deutschen Werk?
Der Gurt wird ja wohl nicht nach der Sitzmontage montiert.
Hätte man dann wohl auf jeden Fall sehen müssen.
Zitat:
@Slush schrieb am 2. Oktober 2019 um 20:34:50 Uhr:
Zitat:
@RicoLito schrieb am 2. Oktober 2019 um 20:27:25 Uhr:
Auf dem 2ten bei den neuen Schrauben siehts ja aus wie bei dirSieht für mich so aus:
Loctite auf Schraube
Schraube in Loch
"Angezogen"
Überall rote Warnungen, Falsches Drehmoment etc.
Arbeiter, Hm. Egal ist Gut.
Ist leider so. Habe vor etwas mehr als 20 Jahren bei einem dt. Hersteller mit zwei Buchstaben in der Endmontage als Ferienjobber gearbeitet.
Und ich hatte nach einer roten Lampe tatsächlich auch mal eine angebrochene Schraube in der Hand. War die Verschraubung vom Lenkgetriebe. Generell hatte man 5 Versuche für 3 Schrauben. Danach hat der Schrauber sowieso blockiert. Im Zweifel habe ich da lieber mal ein NOK gestempelt.
Dieser Fall gehört definitiv näher untersucht! Es muss die Ursache gefunden werden. Nix, "mit festschrauben und gut.".