Schraube von Gurtverankerung hat sich komplett gelöst
Ich bin aber sowas von Sauer!
Heute beim Händler weil I LED zu hoch eingestellt war.
Vorhin auf dem weg nach Hause hält meine Freundin plötzlich den Gurt in der Hand! Sieht abgebrochen aus!
Die Gurtverankerung ist ab. Keine Sicherheit! Kein Schutz des Gurtes!
Ich bin gerade echt dran vom kauf zurück zu treten, finde das Auto echt gut aber so etwas geht gar nicht!
Hätte ich bremsen müssen hätte es Tote geben können!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Slush schrieb am 2. Oktober 2019 um 22:48:48 Uhr:
Zitat:
@racemondi schrieb am 2. Oktober 2019 um 22:39:17 Uhr:
Da ist gar nix abgebrochen, der Gurthalter ist schlicht und ergreifend nie angeschraubt gewesen.
Ich wäre genau so angepisst, aber das Auto ist deshalb noch lange keine Schrottkarre.
Der Mangel sollte durch den Fordhändler aufgenommen werden und das Fahrzeug einer kompletten Überprüfung seitens der Ford-Werke unterzogen werden und dann sollte die Sache im beiderseitigen Einverständnis finanziell zu deinen Gunsten geregelt werden.
Solche Dinge dürfen nicht passieren, aber sie passieren leider immer wieder, da dort auch nur Menschen arbeiten die leider immer wieder Fehler machen.
Ich wünsche dir trotzdem eine unkomplizierte Nachbesserung und einen entsprechenden finanziellen Ausgleich oder ein anderes Fahrzeug.Was würde da finanziell machbar sein erc. ?
Geht's noch???
Erst so einen Aufriss machen und jetzt über einen eventuellen Geldsegen nachdenken...
355 Antworten
Zitat:
@FoFoFi schrieb am 2. Oktober 2019 um 19:35:02 Uhr:
Ist aber hinten links, richtig?
Ja, hinten links, wenn man drin Sitzen würde.
Hinter dem Fahrer.
Zitat:
@Slush schrieb am 2. Oktober 2019 um 19:57:41 Uhr:
Zitat:
@FoFoFi schrieb am 2. Oktober 2019 um 19:15:24 Uhr:
Eher schrauben lassen und mal nachfragen, was da los ist...Dafür muss das halbe Auto zerlegt werden, denke ich. ?!
Ich würde mal mit ner Taschenlampe in den Befestigungspunkt leuchten.
Da müsste ein Gewinde sein.
Versuch mal bitte ein Foto zu machen.
Sieht aus wie geschraubt und nicht wie abgebrochen.Hier hat die Montage Endkontrolle völlig versagt und ist nicht zu entschuldigen. Umgehend Händler kontaktieren, damit weitere Schritte eingeleitet werden können. (Rückruf ist hier nicht auszuschließen)
Zitat:
@cd2010 schrieb am 2. Oktober 2019 um 19:41:11 Uhr:
Zitat:
@FoFoFi schrieb am 2. Oktober 2019 um 19:35:02 Uhr:
Ist aber hinten links, richtig?Ja, so sieht es aus. Jedoch, was heißt "aber"? Im Zweifel wäre der Passagier noch in den Fahrersitz geknallt. Masse x Beschleunigung?! Da war doch was... Für diese Art von Aufprall ist so ein Sitz eher weniger konstruiert.
Bei einem Seitenaufprall wäre mein Sohn und womöglich meine Freundin Tot.
Bin gerade echt am überlegen das an en Anwalt zu geben.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Slush schrieb am 2. Oktober 2019 um 20:01:55 Uhr:
Zitat:
Ja, so sieht es aus. Jedoch, was heißt "aber"? Im Zweifel wäre der Passagier noch in den Fahrersitz geknallt. Masse x Beschleunigung?! Da war doch was... Für diese Art von Aufprall ist so ein Sitz eher weniger konstruiert.
Und der soll was genau machen?
Zitat:
@FoFoFi schrieb am 2. Oktober 2019 um 19:57:25 Uhr:
Zitat:
@TommyMk1 schrieb am 2. Oktober 2019 um 19:55:16 Uhr:
Absolutes no go, ab zum Händler, Garantiefall! Oder wenn du einen Schlüssel hast, schraub es eben dran. Am anderen Sitz orientieren in welche Richtung, und gut. Das gelbe zeug müsste Schraubensicherung sein, aber mach vorsichtshalber selber welche dran.Und das Gewinde ist "weit" vorher zuende.
Der Fehler ist wenn bei der Mutter und somit vermutlich nicht verschraubt.
Der "nicht Gewinde" Teil der Schraube vorn dran dient nur zum leichten ansetzten bei der Montage, da ist nichts abgebrochen. So eine Schraube bricht man unter den Umständen auch nicht so einfach ab 🙄
Ob da eine Mutter unten im Sitz ist weiß ich nicht, vielleicht ist aber nur ein (innen-)Gewinde im Sitz, also wird die Schraube so fest!
Zitat:
@Firefighter91 schrieb am 2. Oktober 2019 um 19:49:20 Uhr:
Wo genau ist denn der Gurt "rausgebrochen".Auf deinen Bildern sieht man leider sehr wenig.
Kannst du noch mal Bilder machen und die Stelle markieren?
Der Verankerungspunkt ist links neben dem Oberschenkel ca. Da ist ein Schlitz im Kunststoff, darunter sieht man die Bohrung..
Bin im Haus, gerade kein Bock den Schrotthaufen zu sehen.
Rufe jetzt den Ford Pannenservice an und lasse das Auto abschleppen und fordere einen Ersatzwagen, glaube ich. Morgen ist Feiertag und ich kann das Auto nicht nutzen da meine Freundin beim kleinen hinten sitzen muss.
da ist einfach ein Innengewinde. das ist wie als ob man Isofix nachrüstet. da hab ich auch einfach ne Schraube reingeschraubt.
Zitat:
@TommyMk1 schrieb am 2. Oktober 2019 um 20:03:43 Uhr:
Zitat:
@FoFoFi schrieb am 2. Oktober 2019 um 19:57:25 Uhr:
Und das Gewinde ist "weit" vorher zuende.
Der Fehler ist wenn bei der Mutter und somit vermutlich nicht verschraubt.
Der "nicht Gewinde" Teil der Schraube vorn dran dient nur zum leichten ansetzten bei der Montage, da ist nichts abgebrochen. So eine Schraube bricht man unter den Umständen auch nicht so einfach ab 🙄
Ob da eine Mutter unten im Sitz ist weiß ich nicht, vielleicht ist aber nur ein (innen-)Gewinde im Sitz, also wird die Schraube so fest!
Ist entweder ne Schweìßmutter oder Einziehmutter, verwenden wir bei uns auch.
Und die Schraubensicherung sieht nicht wirklich "benutzt" aus.
Zitat:
@focus2101 schrieb am 2. Oktober 2019 um 20:01:46 Uhr:
Sieht aus wie geschraubt und nicht wie abgebrochen.Hier hat die Montage Endkontrolle völlig versagt und ist nicht zu entschuldigen. Umgehend Händler kontaktieren, damit weitere Schritte eingeleitet werden können. (Rückruf ist hier nicht auszuschließen)
Die Schraube sieht gebrochen aus, das glatte unten. Passiert durch falsche Härte der Schraube oder eine falsche Festigkeitsklasse die verwendet wurde.
Zitat:
@Slush schrieb am 2. Oktober 2019 um 20:01:55 Uhr:
Zitat:
Ja, so sieht es aus. Jedoch, was heißt "aber"? Im Zweifel wäre der Passagier noch in den Fahrersitz geknallt. Masse x Beschleunigung?! Da war doch was... Für diese Art von Aufprall ist so ein Sitz eher weniger konstruiert.
Soweit würde ich Moment nicht gehen. Mail an FFH, Ford und ADAC sind m.M.n aber definitiv richtig.
Ich würde den Wagen wandeln bzw. komplett zurück geben. Das Vertrauen in den MK4 ist hier am absoluten Tiefpunkt angelangt. Ist ja nicht so, das hier schon mal was mit dem Gaspedal war...
Zitat:
@Slush schrieb am 2. Oktober 2019 um 20:06:45 Uhr:
Zitat:
@focus2101 schrieb am 2. Oktober 2019 um 20:01:46 Uhr:
Sieht aus wie geschraubt und nicht wie abgebrochen.Hier hat die Montage Endkontrolle völlig versagt und ist nicht zu entschuldigen. Umgehend Händler kontaktieren, damit weitere Schritte eingeleitet werden können. (Rückruf ist hier nicht auszuschließen)Die Schraube sieht gebrochen aus, das glatte unten. Passiert durch falsche Härte der Schraube oder eine falsche Festigkeitsklasse die verwendet wurde.
Da ist nix gebrochen, wenn man mal auf das Gewinde achten würde.
Leute es geht ihm nicht darum wie man es repariert!
Es geht ihm darum das ein solcher Schaden unter keinen Umständen passieren darf.
Hier geht es tatsächlich um die Sicherheit.
Aber @Slush, ich möchte dir trotzdem einen guten Rat geben.
Entspann dich kurz, Atme drei mal durch, rede mit deiner Frau über euren Tag spiel mit deinem kleinen.
Und anschließen, wenn du runter gekommen bist, ruf beim Pannenservice an.
Wenn man anderen Menschen so entgegen kommt (auch wenn es nachvollziehbar ist) muss man mit Sturheit des anderen Gesprächpartners rechnen.
Glaub mir, auch bei mir gab es schon solche Situationen. Und auch ich musste es lernen ruhig und sachlich zu bleiben.
MFG
Warum werden die Gurte bei der Inspektion geprüft, aber nicht nach der Montage am Band. Manche Logiken verstehe ich einfach nicht.