Schock bei Inzahlungnahme V-er GTI

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo Leute.

war gestern beim freundlichen um die Ecke.
Habe nämlich vor mir den neuen VI-er GTI zu holen :-)

der Schock war, dass mir der :-) für meinen nur 10.900.- EUR geboten hat, was ich gar nicht verstehen kann, denn ausgerechnet hatte ich einen Wert der sich zwischen 15 und 16.000 einpendeln sollte...

Nun die Frage an euch, was denkt ihr ist mein kleiner noch Wert?

BJ 03/2007
Tornadorot
47 TKM
Licht und Sicht
Denver 17''
RCD300
Schalter
Winterpaket

Das müsste es eigentlich gewesen sein :-)
Natürlich ist der Wagen topgepflegt und hat nicht eine Schramme...

Um Tips und antworten wäre ich unendlich dankbar.
In mobile und so habe ich natürlich auch schon geschaut aber das streut mir zu sehr...

Viele Grüße

Thomas

Beste Antwort im Thema

Guten Abend,

VW hat immer zwei Preise im Eurotax - System. Einmal Einkauf und einmal Verkauf. Wenn der Händler dir sagt 10.900,- EUR dann steht er so im Eurotax (Einkaufspreis). Ein anderer Händler wird dir auch diesen Preis sagen.

Warum willst du deinen GTI eigentlich nach nicht mal 3 Jahren verkaufen, das macht doch finanziell überhaupt keinen Sinn?! In den ersten Jahren hast du den grössten Verlust. Ein neues Auto muss man schon 5,6 oder 8 Jahre halten sonst wäre ja Taxifahren viel viel günstiger.

Wenn du auf eine grössere Maschine umsteigen würdest (V6 oder V8 Motor) dann könnte ich das noch verstehen. Aber so zahlst du nur sinnlos Geld für eine etwas andere Optik.

Der neue GTI ist nicht so besonders, im Vergleich zum 5er GTI. Bin mal den neuen eine zeitlang probegefahren und ich finde den irgendwie kleiner, zumindest hinten. Manche Teile wirken auch irgendwie billiger. Zum Beispiel die Seitenverkleidungen von den Türen (inne). Nur noch einen Lautsprecher etc..

Behalte deinen noch 2 - 3 Jahre und dann holst du dir den 7er GTI, da hast du mehr davon und sparst einen grossen Batzen Geld.

54 weitere Antworten
54 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Shashi_VWfreak

Wie viel Prozent sollte er dann bitte an Gewinn haben, Deiner Meinung nach?
Weißt Du wie lange solch ein schlecht ausgestattetes Ding auf Hof beim Händler steht, bis der mal nen Käufer findet, der auch noch den Preis runterschaukeln will???

Na dann erzähl mal! 😉
Ich gehe doch nur davon aus, von dem was DU geschrieben hast, nichts anderes.

Also, wenn ich mir "nen dicken Motor" kaufe, dann kaufe ich mir wohl auch ein wenig Ausstattung dazu.
Sowas nenne ich, am falschem Ende gespart!

Ich habe doch nie gesagt er soll ihn für 15k ankaufen, aber halt auch nicht für 10900. Verkaufen kann er ihn dann für 15k. Meiner stand da ziemlich genau einen Vormittag. Auch die anderen die ich mir angeguckt habe sind alle weg mittlerweile, waren alle etwas besser ausgestattet als der hier besprochene, aber nicht wesentlich. Nicht jeder will überhaupt leder, navi und co. Hat man immerhin ein paar euros und ein paar kilos gespart wenn man es weg lässt.

Aber wie gesagt...bei einem anderen Händler bekommt er bestimmt den einen oder anderen Tausender mehr bzw. muss ihn beim neuen weniger Zahlen.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von axelfue

15000? So wie zig andere GTI auch....

Unter schlecht ausgestattet versteh ich was anderes...Darum geht es aber doch auch garnicht. 10900 ist einfach zu wenig. Mit der Laufleistung gehen solche Autos für ca. 15k über die Theke, gerade beim Händler.

LOL...eben! 🙄

Dann beschwere Dich beim Bäcker dass er Dir ein einfaches Brötchen für
30 Cent verkauft, statt für den Herstellungswert, 7 Cent....
😮 Mannometer....das will ich sehen...

Das nennst du nicht für dumm darstellen?

Verkauf ihn doch einfach Privat.
Warum in Zahlung nehmen!
Viele Vorteile gibt das nicht vorallem jetzt nicht!
Wenn du zum Händler gehst und Anzahlst fürne Finanzierung rolln dir die n Teppich aus.
Vorallem bei nem realtiv teuren Auto!

Zitat:

Zitat:

LOL...eben! 🙄

Dann beschwere Dich beim Bäcker dass er Dir ein einfaches Brötchen für
30 Cent verkauft, statt für den Herstellungswert, 7 Cent....
😮 Mannometer....das will ich sehen...

Das nennst du nicht für dumm darstellen?
Nein! 😉

😛

Du hast es wahrscheinlich nur im falschen Hals bekommen!
Ich stelle NIE jemanden für dumm hin, egal was der jenige schreibt.
Steht mir doch garnicht zu. 🙂
Keinem eigentlich.
Interpretiere es als :für Lustig hingestellt!

Schnell Back to Topic bitte! 😁

Ähnliche Themen

Ok. Hier noch mal zusammengefasst meine Meinung:

Ich finde 10,9k entschieden zu wenig, solange das Angebot für deinen neuen nicht überdurchschnittlich gut ist.
Ich würde einfach noch einmla zu einem anderen Händler gehen und dort nachfragen. 🙂

Finde 10.900,- auch zu wenig.

Habe mich Anfang vorigen Jahres,als es die Abwrackprämie gab,auch nach einem GTI V umgeschaut.
Bis 3 Jahre und 60.000 km war da unter 19-20000,- nichts zu haben.

Hab dann noch 1600,- auf die 19.000,- draufgelegt und mir dafür einen neuen 6er GTI bestellt.🙄

Einen (wie vom TE beschriebenen) für 11.000-14.000 hätte ich sofort mit Kusshand genommen!!!

^^
siehste mal ich hab meinen im Januar 09 für 16k€ bekommen, war da knapp 3,5 Jahre alt und hatte knapp über 60tkm gelaufen.
dazu wie vorher beschrieben noch einiges mehr an extras wie der GTI um den es hier geht.

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

Zitat:

Original geschrieben von Objective

Der Wagen von ihm ist allerdings ganz gut ausgestattet.
Hat ein Winterpaket was übersetzt heißt Sitzheizung und beheizbare Scheinwerfer/- u. Scheibenwaschdüsen.

Klar hat der GTI mehr Serienausstattung, deswegen kann man auch nicht viel mehr hinzubestellen.

Ein guter Händler würde Dir 13000 € geben.

hallo?
das winterpaket ist wie Shashi schon sagte, überhaupt nichts besonderes!

du findest der GTI ist serienmäßig schon gut ausgestattet, da täuscht du dich aber gewaltig!
der GTI hat nicht mal die climatronic serienmäßig, geschweige denn xenon od. wenigstens eine sitzheizung od GRA!
das einzige, das hochwertiger ist, ist das cockpit (sportsitze) bzw. das exterieur (obwohl das alles geschmackssache ist) und der motor!

ansonsten hat der GTI ausstattungsmäßig weniger zu bieten als ein stinknormaler comfortline-golf!

13.000€ vom händler?
um wieviel stellt der sich den dann auf den hof, sodass er ihn auch verkaufen kann, 13.100€?
der händler ist schließlich auch nicht der gütige samariter!

Ich hab schon gedacht die Climatronic und die GRA wäre serienmässig beim GTI. 😰

Ja das macht Abzug ob manuelle Klima oder Klimaautomatik.

Ja dann ist es halt der stärkere Motor und die Sportsitze im spez. Look 😁, die den GTI ausmachen.

Aber der GTI hat doch wenigstens auch Lendenwirbelstütze wie der Comfortline, oder ? sind ja schlesslich gute Sportsitze ?
Oder ist das auch ein Exra ?😁

Zitat:

Ok. Hier noch mal zusammengefasst meine Meinung:

Ich finde 10,9k entschieden zu wenig, solange das Angebot für deinen neuen nicht überdurchschnittlich gut ist.
Ich würde einfach noch einmla zu einem anderen Händler gehen und dort nachfragen. 🙂

Genau !

Sehe ich auch so, auch in Anbetracht der Laufleistung und des Baujahres.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

hallo?
das winterpaket ist wie Shashi schon sagte, überhaupt nichts besonderes!

du findest der GTI ist serienmäßig schon gut ausgestattet, da täuscht du dich aber gewaltig!
der GTI hat nicht mal die climatronic serienmäßig, geschweige denn xenon od. wenigstens eine sitzheizung od GRA!
das einzige, das hochwertiger ist, ist das cockpit (sportsitze) bzw. das exterieur (obwohl das alles geschmackssache ist) und der motor!

ansonsten hat der GTI ausstattungsmäßig weniger zu bieten als ein stinknormaler comfortline-golf!

13.000€ vom händler?
um wieviel stellt der sich den dann auf den hof, sodass er ihn auch verkaufen kann, 13.100€?
der händler ist schließlich auch nicht der gütige samariter!

Ja dann ist es halt der stärkere Motor und die Sportsitze im spez. Look 😁, die den GTI ausmachen.

Aber der GTI hat doch wenigstens auch Lendenwirbelstütze wie der Comfortline, oder ? sind ja schlesslich gute Sportsitze ?

Der 6er GTI hat LWS und Climatronic Serienmässig.

GRA ist Extra.

Wie mir scheint hatte der 5er GTI eine "schlechtere" Serienausstattung.

Zitat:

Original geschrieben von Jolf_Jeti

Zitat:

Der 6er GTI hat LWS und Climatronic Serienmässig.
GRA ist Extra.

Wie mir scheint hatte der 5er GTI eine "schlechtere" Serienausstattung.

Ja dann ist die neue Generation wohl serienmässig allg. besser

ausgestattet.

Ausstattung Golf VI GTI
Stand 03/2009

* ESP mit Gegenlenkunterstützung incl. EDS, ASR, EDS, MSR und Gespannstabilisierung
* elektronische Differenzialsperre XDS
* ABS incl. Bremsassistent
* 7 Airbags (incl. Kopf-, Knie- und Seitenairbags)
* elektromechanische Servolenkung, geschwindigkeitsabhängig
* Reifen 225/45 R17 auf Alufelgen 'Denver' 7.5Jx17
* Sportfahrwerk
* Waben-Kühlergrill mit GTI-Schriftzug und roten Zierstreifen
* Stoßfänger mit sportlichem Design
* Rückleuchten abgedunkelt
* Lichtschalter und Fensterheber in Chromoptik
* Dekoreinlagen 'Black Stripe'
* Top-Sportsitze mit Lendenwirbelstütze in Stoff 'Jacky', rote Ziernähte
* Lenkrad mit GTI-Schriftzug und roten Ziernähten
* Handbremshebel und Schalthebelknauf aus Leder
* Mittelarmlehne vorne
* Dauerfahrlicht
* Fensterheber elektrisch
* Außenspiegel elektrisch und beheizbar
* Funk-Zentralverriegelung
* Parkpilot
* Radio RCD 210
* automatische Klimaanlage Climatronic
* Nebelscheinwerfer incl. Abbiegelicht
* Winterpaket
* Multifunktionsanzeige Plus
* Bremssättel rot lackiert
* GTI-Heckspoiler
* Dachhimmel schwarz
* Pedale in Edelstahl

Ausstattung Golf V GTI
Stand 10/04

* ESP incl. EDS und ASR
* ABS incl. EBV
* 6 Airbags (incl. Kopf- und Seitenairbags)
* crashaktive Kopfstützen vorne
* elektromechanische Servolenkung, geschwindigkeitsabhängig
* verchromter Doppelauspuff
* GTI-Heckspoiler in Wagenfarbe
* GTI-Waben-Kühlergrill
* Wärmeschutzverglasung blau
* Reifen 225/45 R17 auf Alu-Felge 7,5Jx17
* Fensterheber elektrisch
* Außenspiegel elektrisch und beheizbar
* Funk-Zentralverriegelung
* Dekoreinlagen
* Seitenschutzleisten in Wagenfarbe
* GTI-Top-Sportsitze mit Lendenwirbelstütze
* GTI-Sportlenkrad (3 Speichen) in Leder, Handbremse, Schaltknauf in Leder
* Licht & Sicht-Paket
* Nebelscheinwerfer
* Climatic
* Multifunktionsanzeige mit Außentemperaturanzeige
* Sportfahrwerk
* Steckdose im Gepäckraum

Stand 05/05

* ESP 'plus' mit Gegenlenkunterstützung
* Warndreieck hinzu
* Instrumententafel Titanschwarz
* Dachantenne

Stand 11/05

* Alu-Felge Denver nicht mehr hochglanz

Stand 05/06

* Wärmeschutzverglasung jetzt grün statt blau
* Entfall aktive Kopfstützen und Neigungseinstellung

http://www.michaelneuhaus.de/

Ob der Preis vom Händler gerechtfertigt ist oder nicht spielt absolut kleine Rolle.
Wenn er nicht mehr bezahlen will ist es doch die Entscheidung des Verkäufers ob es zu einem Geschäft kommt.
Der Verkäufer kann doch dankend ablehnen und jemand suchen der mehr bezahlen will.
Die Frage ist eher ob man jemand in angemessenem Zeitraum findet.

Wie immer:
Angebot und Nachfrage

Laß dir doch von einem anderen Händler ein Angebot machen,
vielleicht zahlt der mehr. Ansonsten orientiere dich an den
Preisen im Netz und versuche das Auto privat zu verkaufen.

Die Ausstattung ist für meinen Geschmack übrigens etwas
zu dürftig, Climatronic, Xenon und Navi sollte ein GTI schon
haben. Vielleicht befürchtet der Händler, dass er dein Auto
nicht so schnell los wird, weil die meißten Käufer gerne ein
Paar Extras mehr drin haben?

Guten Abend,

VW hat immer zwei Preise im Eurotax - System. Einmal Einkauf und einmal Verkauf. Wenn der Händler dir sagt 10.900,- EUR dann steht er so im Eurotax (Einkaufspreis). Ein anderer Händler wird dir auch diesen Preis sagen.

Warum willst du deinen GTI eigentlich nach nicht mal 3 Jahren verkaufen, das macht doch finanziell überhaupt keinen Sinn?! In den ersten Jahren hast du den grössten Verlust. Ein neues Auto muss man schon 5,6 oder 8 Jahre halten sonst wäre ja Taxifahren viel viel günstiger.

Wenn du auf eine grössere Maschine umsteigen würdest (V6 oder V8 Motor) dann könnte ich das noch verstehen. Aber so zahlst du nur sinnlos Geld für eine etwas andere Optik.

Der neue GTI ist nicht so besonders, im Vergleich zum 5er GTI. Bin mal den neuen eine zeitlang probegefahren und ich finde den irgendwie kleiner, zumindest hinten. Manche Teile wirken auch irgendwie billiger. Zum Beispiel die Seitenverkleidungen von den Türen (inne). Nur noch einen Lautsprecher etc..

Behalte deinen noch 2 - 3 Jahre und dann holst du dir den 7er GTI, da hast du mehr davon und sparst einen grossen Batzen Geld.

Deine Antwort