ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. (G5 GTI) zu viel Öl nachgefüllt, bedenklich?

(G5 GTI) zu viel Öl nachgefüllt, bedenklich?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 31. März 2019 um 20:29

Moinsn Leute.

Ich habe mich eben beim Öl auffüllen bei meinem GTI (Bj. 2005 AXX) wohl nen bisschen verschätzt und etwas zu viel Öl nachgefüllt wobei ich das selber garnicht mal weiß. Ziehe ich den Stab raus und schaue direkt auf die "Messstrecke" die mich anschaut bin ich ca. bei max, drehe ich den Stab um und schaue mir die andere Seite an ist die ganze Seite also auch der max Zipfel noch mit Öl bedeckt. Habe das auch ein paar mal wiederholt und immer das gleiche Spiel. Ich habe jetzt im Prinzip drei Fragen :

1. Welche Seite ist denn überhaupt ausschlaggebend?

2. Muss ich mir Sorgen machen weil ich zuviel nachgefüllt habe? (Stichwort Motorschaden...)

3. Falls nein, sollte ich meine Fahrweise anpassen bis der Stand wieder normal ist und wenn ja wie?

Wievel zu viel ich nachgefüllt habe, keine Ahnung. Insgesamt habe ich wohl irgendwas zwischen 200-400ml reingeschüttet wenn überhaupt, schwer zu schätzen.

Vor dem nachfüllen war ich vllt 1-2mm über dem dicken Mittelsteg in Richtung "min".

Würde mich über Meinung freuen.

MfG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@dirty-harry0_2 schrieb am 1. April 2019 um 18:49:33 Uhr:

Zwischen der Minimal- und Maximalmarkierung ist ca. 0,5 l Unterschied.

Soweit ich weiß,immer noch 1 Liter!

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

@G0LFEN schrieb am 31. März 2019 um 22:29:54 Uhr:

 

Vor dem nachfüllen war ich vllt 1-2mm über dem dicken Mittelsteg in Richtung "min".

Sorry,aber mit der Beschreibung kann ich mir so

gar nicht vorstellen wie der Ölstand war.

Der untere Teil vom Peilstab besteht aus 3 Segmenten.

Der Ölstand war auf dem mittleren Segment ziemlich weit unten?

Themenstarteram 31. März 2019 um 21:03

"Der Ölstand war auf dem mittleren Segment ziemlich weit unten?"

Genau, in Richtung "min" (minimal)

 

Miss nochmal.

1. Ölmessstab raus ziehen und abwischen (Motor aus)

2. Ölmessstab rein

3. Wieder raus ziehen. Versuche ihn dabei Senkrecht zu halten, damit das Öl auf der "Rückseite" nicht breit läuft, wenn du ihn beim ablesen waagerecht hältst. Normalerweise sollte der Ölmessstab rund herum das gleiche anzeigen. Ich vermute daher, dass das Öl beim heraus ziehen auf einer Seite etwas verschmiert wurde.

Sollte das Öl nicht deutlich über MAX stehen, würde ich nichts unternehmen.

Hier dem Video wird es ab Minute 5 auch nochmal gezeigt: https://youtu.be/r-WgREimcyc?t=300

Ist zwar kein GTI, sollte sich aber bei dir nicht groß unterscheiden.

Wenn der Ölstand bei dir genau so ist, wie auf dem Messtab im Video, dann ist er ideal. Noch 2-3mm mehr ist auch noch ok.

Dann sollten 500ml eigentlich nicht zuviel sein.

War der Motor warm beim Ölstand messen?

Themenstarteram 31. März 2019 um 21:33

Ich geh jetzt mal runter und check das mit dem Ölmeßstab nochmal genau ab und mach auch mal Bilder und melde mich dann gleich nochmal hier mit Bildern. Motor war komplett kalt. Auto hat vor der Messung vorhin ca. 1 1/2 Tage gestanden also da war 0 Temperatur in dem Koffer.

Themenstarteram 31. März 2019 um 21:48

So hier mal die Bilder. Wie ihr sehen könnt auf der einen Seite ist der Max Zipfel komplett frei und auf der anderen Seite komplett mit Öl bedeckt, wovon gehe ich jetzt aus? Die Seite wo der Zipfel frei ist ist die Seite die ich direkt anschaue wenn ich den Ölstab rausziehe.

Ös1
Ös2

Ich finde,das es hart an der MAX Grenze ist.

Sollte also noch gut gehen.

Allerdings solltest du die nächste Ölstandsmessung

bei warmem Motor (Öltemperatur mindestens 80°)

durchführen.

Der Ölstand ist bei warmem Motor höher,d.h.

er kann bei kaltem Motor schon zu hoch sein.

Themenstarteram 31. März 2019 um 22:00

Hast du dir auch beide Bilder angeschaut? Welches in denn jetzt ausschlaggebend? Ich hatte sowas noch nie gehabt das der Ölstand auf beiden Seiten des Messstabes so abweicht und weiß jetzt halt nicht welche Seite ich für bare Münze nehmen soll.

Ja,habe beide Bilder angeschaut.

Eigentlich sollte der Ölstand auf beiden Seiten gleich stehen.

Ich kann dir jetzt auch nur vorschlagen den Ölstand

nochmal bei warmem Motor zu prüfen.

Möglicherweise ist der Ölstand dann besser ablesbar.

Themenstarteram 31. März 2019 um 22:15

Hm, ich stell mir grade die Frage ob ich morgen früh einfach so losfahren soll. Motorschaden (falls überhaupt möglich beim GTI durch sowas) wäre natürlich suboptimal.

am 1. April 2019 um 0:53

Ablesen kalt...warm funktioniert das gar nicht...es ist schon so eine katastrophe.

Ab oder über Max kannst du gar nicht mehr ablesen...

Ich hatte erst 500ml zuviel....

Motor 3-4 Minuten laufen lassen - Schlauch nehmen und eine Spritze,wenn du Glück hast kriegst du beides in der Apotheke.

Den Schlauch bis Anschlag rein,mit der Spritze ein Vakum erzeugen und schon kommt die Suppe hoch.

Wenn es sehr schwer geht,lass noch ein moment den Motor laufen.

Ich habe da noch ein Bild...wenn ich es finde kommt es nach..

Ah das du in die Peilstaböffnung musst,weißt du wahrscheinlich..

Zitat:

@rambonaut schrieb am 1. April 2019 um 02:53:42 Uhr:

Ablesen kalt...warm funktioniert das gar nicht...es ist schon so eine katastrophe.

Ab oder über Max kannst du gar nicht mehr ablesen...

Da muss ich dir leider widersprechen.

Ok,ich kann nur von meinem GTI berichten,aber irgendwelche

Probleme,den Ölstand am Peilstab abzulesen,hatte ich bis dato nie.

Finde auch, das der Ölstand passt.

Die Rückseite ist vom vielfachen raus ziehen des Peilstabes durch Ölreste im Führungsrohr besudelt.

Hilfreich kann es sein, den Peilstab abends herauszunehmen und abwischen. Andern Tags einfach mal rein u. raus, dann sollte die Rückseite auch einwandfrei den aktuellen Stand anzeigen.

Zitat:

@G0LFEN schrieb am 1. April 2019 um 00:15:11 Uhr:

Hm, ich stell mir grade die Frage ob ich morgen früh einfach so losfahren soll. Motorschaden (falls überhaupt möglich beim GTI durch sowas) wäre natürlich suboptimal.

Welches Problem hast du dauernd mit einem eventuellen Motorschaden?! Das Einzige, was passieren könnte, ist, daß man sich bei zu hohem Ölstand den Kat ruiniert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. (G5 GTI) zu viel Öl nachgefüllt, bedenklich?