ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 GTI, Auspuff-Endrohr angerostet/abgefallen, Alternativen

Golf 5 GTI, Auspuff-Endrohr angerostet/abgefallen, Alternativen

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 4. Januar 2019 um 9:33

Hallo Leute,

hatte heute unseren neuen (gebrauchten) Golf 5 GTI zum ersten mal beim Service. Davor oder während Dessen ist wohl der Abgasendtopf abgefallen, da durchgerostet (162tkm). Sieht jetzt ziemlich bescheiden aus.

Laut Freundlichem würde ein neuer Auspuff 586€ inklusive Einbau kosten.

Was wären Alternativen euerer Meinung nach?

Gruß und Danke

.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
18 Antworten

Wieder ankleben.

Ich habe in Kürze eine komplette AGA ab Kat von Simons in Edelstahl abzugeben. Hat 80er Endrohre und einen ähnlichen klang wie die Originale Anlage. Etwas lauter und dumpfer, aber sehr dezent. Meld dich bei Interesse, ist günstiger als ein neuer Originaler

Themenstarteram 4. Januar 2019 um 10:16

@Golfschlosser: ich habe das abgefallene Teil nicht mehr und ankleben tue ich da garnichts, das soll schon gescheit gemacht sein

@lillc: habe keine Erfahrung mit gebrauchten Teilen, wo bist du denn wohnhaft

Sonst noch wer Kaufempfehlungen?

Was ist mit sowas, könnte ich den nutzen, wie ist eurer Meinung nach das Preis-Leistungsverhältnis?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1006516216-223-9270

Zitat:

@Chrissi80 schrieb am 4. Januar 2019 um 11:16:36 Uhr:

@Golfschlosser: ich habe das abgefallene Teil nicht mehr und ankleben tue ich da garnichts, das soll schon gescheit gemacht sein

Mit Ankleben war auch eher Anschweißen gemeint. :) Wenn der Rest nicht mehr da, .....

 

Zitat:

Was ist mit sowas, könnte ich den nutzen, wie ist eurer Meinung nach das Preis-Leistungsverhältnis?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1006516216-223-9270

Die Optik spricht nicht dafür, dass der unbenutzt ist. Erfahrungsgemäß hält original wesentlich länger als irgendwelcher Zubehörkram. Edelstahl natürlich außen vor. Wenn es örtlich passt, anschauen u. eventuell zuschlagen.

Für den 5er GTI bekommt man über kleinanzeigen viele gute Endtöpfe für einen super Preis oft schon für 50€ Das kommt davon da sehr viele eine Sportabgasanlage montieren

Themenstarteram 5. Januar 2019 um 20:20

Danke für eure Antworten. Ich habe mir jetzt einen besorgt und lasse den beim Zahnriemenwechsel mit einbauen.

Themenstarteram 21. Dezember 2019 um 9:19

Hallo zusammen,

ich greife den Thread mal wieder auf.

Nachdem ich im Januar den Endtopf getauscht habe ist jetzt der Mittelschalldämpfer im Eimer.

Laut VW kostet das Teil mit Schellen etc. um die 400€.

Bin am überlegen, ob ich jetzt die ganze Auspuffanlage rausschmeissen soll und gegen Edelstahl tausche, wobei ich auch nicht wirklich Bock habe riesige Investitionen in das Fahrzeug zu tätigen...

Bitte um Hilfe!

Gruß

Zitat:

@Chrissi80 schrieb am 21. Dezember 2019 um 10:19:32 Uhr:

 

Bitte um Hilfe!

Wobei?

Entweder investieren o. billig weiter murksen!

Sollte ja möglich sein Preise aus dem Zubehör anzufragen und zu schauen was andere Anlagen kosten werden.

Themenstarteram 21. Dezember 2019 um 9:56

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 21. Dezember 2019 um 10:25:44 Uhr:

Zitat:

@Chrissi80 schrieb am 21. Dezember 2019 um 10:19:32 Uhr:

 

Bitte um Hilfe!

Wobei?

Entweder investieren o. billig weiter murksen!

In was würdest du investieren?

Wieso billig weiter murksen. Habe den beschädigten Endschalldämpfer doch gegen einen neuen originalen getauscht?!

Zitat:

@Chrissi80 schrieb am 21. Dezember 2019 um 10:56:20 Uhr:

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 21. Dezember 2019 um 10:25:44 Uhr:

 

Wobei?

Entweder investieren o. billig weiter murksen!

In was würdest du investieren?

Wieso billig weiter murksen. Habe den beschädigten Endschalldämpfer doch gegen einen neuen originalen getauscht?!

Da wärst du bestimmt günstiger mit ner Anlage aus Zubehör weg gekommen wenn du direkt komplett getauscht hättest. Das sind halt so Erfahrungen die man irgendwann macht

Themenstarteram 21. Dezember 2019 um 10:20

Gut, ich habe den neu gebraucht gekauft für 100€. Das hatte gepasst.

Zitat:

@Chrissi80 schrieb am 21. Dezember 2019 um 10:56:20 Uhr:

 

In was würdest du investieren?

Das kommt halt darauf an, wie lange das Fz. noch genutzt werden soll / kann. Der Gebrauchtkäufer honoriert dir eine Top Anlage kaum. Bei einem GTI noch eher als beim normalen Gebrauchsfz.

Ich habe für meinen TDI Rentnergolf bereits vor 6 - 7 Jahren, eine komplette, fast neue, Abgasanlage von einem Unfaller, beim Schrotti erstanden. Meine ist aber immer noch kernig nach knappen 300 tkm u. 14 Jahren. Ich weiß nicht, ob ich Abgasanlage überhaupt brauchen werde? :)

Der Ganze Zubehörkram hält selten länger als 4 Jahre. Rostfreier Edelstahl halt davon ausgenommen.

Themenstarteram 21. Dezember 2019 um 14:22

https://m.dein-sportauspuff.de/...-5-gti-2x76mm-rund-abgeschraegt.html

 

Wäre sowas übertrieben? Passt da das Preis-Leistungsverhältnis?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 GTI, Auspuff-Endrohr angerostet/abgefallen, Alternativen