Schlechte Stimmung

Mercedes C-Klasse W204

Guten Morgen,

Mir ist durch vermehrtes Aufkommen von Alarmen und dann beim Querlesen des Forums aufgefallen, das es hier eine recht feindseelige und teilweise ungemütlich schlechte Stimmung herrscht. Ich denke, das dies nicht notwendig ist und auch nicht Ziel und Zweck dieses Forums sein sollte.

Mir ist klar, das es bisher wenig über technisches zu berichten gibt und auch die Probleme mit den Fahrzeugen scheinen sich derzeit noch im Rahmen zu halten, so dass man hier noch nicht viel zu Diskutieren hat.

Logischerweise werden deshalb derzeit verstärkt die Softskills des Fahrzeuges (Fahreindrücke, subjektive Qualitätseinstufungen etc.pp.), mangelhaftes Händlerverhalten, nicht nachvollziehbare Preislisten und selbstverständlich Konfigurationen als Kaufberatung diskutiert. Zum einen ermöglicht dies erfreulicherweise auch NICHT Haltern das mitdiskutieren, da für diese Diskussionen bereits eine ausgiebige Probefahrt ausreichend sein wird, zum anderen ist dies natürlich für den Technikbegeisterten noch wenig befriedigend.

Man sollte allerdings jetzt nicht den Fehler machen und die "Eindrucksdiskussionen" als schlecht abcanceln und diejenigen die vielleicht noch kein Fahrzeug gekauft haben oder auch nicht wollen als "inkompetent" hinstellen. Denn gerade Eindrücke von UNVOREINGENOMMENEN Fahrern können mal ganz neue Perspektiven eröffnen. Im Gegenzug sollten natürlich diejenigen auch überlegen, wie sie entsprechende (hoffentlich begründete) Kritik an den Mann bzw. an die Frau bringen wollen. Ich denke wir sind uns einig, das rumpöbeln und pauschales Abwerten von Fahrzeug und oder Käufern nicht zielgerichtet sein kann und auch niemandem helfen kann. Derjenige der also meint eine persönliche Vendetta gegen XY Fahrer starten zu wollen oder zu müssen, der ist hier genauso fehl am Platze, wie derjenige, der einem Toyotafahrer nicht die Fähigkeiten oder das Recht zugesteht seine Meinung kund zutun. Denn beide Verhaltensweisen sind kontraproduktiv und werden der Community nichts bringen.

Ich hoffe das beide Seiten ein kleines Stück weit Ihr Postingverhalten überdenken und ein Stück weit auf die andere Seite zugehen. Denn dann klappt es auch mit dem annehmbaren Diskussionsstil und man kann sich gegenseitig in die Augen schauen.

MFG Kester

36 Antworten

@Rotherbach:

Danke für diese sehr klugen und ausgewogenen Anmerkungen.

@alle:

Das Schließen von Threads (so lange sie nicht wirklich ausarten) bringt leider nicht viel - außer neue Threads der gleichen Art (die dann vielleicht nicht sofort als solche erkennbar sind).

Ich finde, die Mods machen ihre Arbeit - im Rahmen des Möglichen und Zumutbaren - gut.

Wer echt leidet, kann ja den Ignore- und den Alarm-Button öfter mal benützen. Leider ziehen viele wertvolle Forumsmitglieder es offenbar vor, die betreffenden Foren ganz zu meiden, und überlassen damit den Trollen das Feld. (Das soll kein Vorwurf sein - ich verstehe, wenn jemand Besseres zu tun hat.)

EDIT: Sorry, musste zwischendurch was arbeiten 😁 und hatte das Fenster sehr lange offen - inzwischen ist der Thread schon viel weiter gediehen als die ersten 5-6 Beiträge, die ich gelesen hatte. Mein Kommentar ist daher ein wenig outdated.

Zitat:

Original geschrieben von Lomax007

Sicherlich haben die Mods hier keine leichte Aufgabe und ich beneide sie auch absolut nicht um ihre Arbeit.

Ja - leicht ist es nicht. Ich möchte kurz ein Beispiel aus eigener Mod-Erfahrung nennen:

Es passiert des öfteren, daß ich PNs von Usern bekomme die sich aufgrund meiner Moderation (editieren/schließen/verwarnen) benachteiligt fühlen und mir unterstellen, daß ich alle Meinungen die nicht meiner eigenen Meinung entsprechen, durch Editieren/Schließen "eliminieren" will.

Nun wird gesagt, daß Moderatoren zu wenig eingreifen.

Hm - ist echt eine schwierige Gratwanderung, aber die Entscheidung was noch durchgeht und was editiert/closed oder verwarnt wird muß man doch jedem Mod (oder eventuell mehreren Mods in Absprache, auch so etwas gibt es) selbst überlassen.
Es wird vielleicht nicht immer jeder User einverstanden sein, aber damit müssen wir alle leben. 😉

...ist eben wie im wahren Leben. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von paquito

Ich finde, die Mods machen ihre Arbeit - im Rahmen des Möglichen und Zumutbaren - gut.

Danke. 🙂

Moin,

So ... Ich bin jetzt mal die erste Seite durchgegangen und habe beinahe jeden Beitrag gelesen. Erstaunlicherweise fällt mir hierbei auf, das weniger getrollt wird, als es von euch empfunden wird. Ich halte die MEHRZAHL der Beiträge im Forum auf allen Seiten für OK. Es gab einige Ausreißer in beide Richtungen, aber Ich denke das wird sich sicher einpendeln. Jemanden RAUSWERFEN ... halte Ich zum derzeitigen Zeitpunkt für unnötig, ich persönlich denke jeder sollte hier die Kurve kratzen können, wenn er sich selbst ein wenig einbremst und sich selbst mal Gedanken darum macht, wie sein Beitrag eventuell AUFGEFASST werden könnte.

Ich denke, was insbesondere auffällig ist ... das es einen Konflikt zwischen den HALTERN der Autos gibt, also Menschen mit eigenen ausgiebigeren Erfahrungen und den Kaufentschlossenen ... die ein GEGENSÄTZLICHES Empfinden zu den Testern und Skeptikern haben. Erstaunlich finde Ich, das insbesondere diese Personen den Skeptikern sehr aggressiv gegenüber auftreten. Das ist aber gar nicht notwendig, wie Ich denke. Ihr habt Eure Entscheidung für euch aus sicherlich guten Gründen getroffen. Genauso sehen die Skeptiker es auch ... Ihre Meinung hat auch meistens gute Gründe.

Ihr schlagt euch TEILWEISE die Köppe ein ... weil Ihr ein unterschiedliches SUBJEKTIVES Empfinden den Fahrzeugen gegenüber habt. Die einen BETONEN für sich die STÄRKEN des Fahrzeuges und die anderen sehen die Schwächen ... die aber die anderen unter Umständen gar nicht interessieren, weil sie für Ihn unwesentlich sind.

Ich denke ... NIEMAND muss sich für seine Entscheidung PRO W204 rechtfertigen oder gar verteidigen. Denn substanziell wird dort ein zeitgemäßes Auto mit guter Qualität geboten. Das insbesondere die SUBJEKTIVEN Faktoren bei einem Mercedes wichtig sind ... ist unbestritten, nur stechen die auch nicht in jedem Fall.

Ich würde einfach mal empfehlen nach der Maxime "gelassen läufts" zu leben, nicht jeder welcher das Auto "Hässlich" oder "wenig wertig" findet ... hat damit unrecht. Nur ... sind das eben subjektive Werte, die der nächste komplett anders empfindet. Ich persönlich denke, das wir hier einfach die Nachwehen der Geburt des W204 verspüren, so wie wir sie IMMER bei einem Modellwechsel bei Mercedes-Benz haben und hatten. Nur als es die letzten WICHTIGEN Modellwechsel gab, gab es MT entweder noch nicht, oder es waren noch zu wenig Menschen da, um dies zu Diskutieren.

Ich denke ... das das ganze Forum UNTERM Strich auf einem guten Weg ist, es gibt bereits jetzt User die sich mit dem Auto gut auskennen und es gibt User, die das Auto "leben". Logischerweise muss es Skeptiker geben ... hey ... das ist nen Mercedes ... wie oft wurde der Marke bei einem Modellwechsel schon der Tod vorhergesagt ??? Und bislang war jede Baureihe erfolgreicher als Ihr Vorgänger. Ich denke das es sich einige selbst zu schwer machen, um einfach alle Glücklich zu machen. Leute ... datt haut nicht hin. Ihr werdet niemals alle von EUREN Gründen einen W204 zu kaufen überzeugen können. Das was Ich als "trollen" empfinde habe Ich 2 oder 3 mal registriert ... der Rest war noch im Rahmen dessen was man tolerieren muss/sollte ... denn ansonsten würde Ich hier ein "W204 Honigkuchen-Forum" draus machen ... in dem nichts negatives stehen dürfte. Und das wäre sicherlich auch nicht in eurem Interesse, oder ?!

Also trinkt mal lieber nen Bier und erfreut euch an eurem Auto als jeden Beitrag so zu interpretieren wie er eigentlich gar nicht gedacht war.

Gruß Kester

Und ich dachte immer:

Hoches Bildungsniveau = hohe Sozialkompetenz = Viel Geld im Beruf verdienen = Tolles Auto fahren können = Mercedes.

😁

Ähnliche Themen

Es geht schon wieder los!

Ich glaube Deutschland hat ein allgemeines Neid-Problem.Es gibt Länder, da wird man an der Tankstelle immer positiv angesprochen oder angeguckt. Nur in Deutschland´, da wird erstmal alles schlecht gemacht. Das war beim 7er so, das is bei der C-Klasse so und das war ja auch bei der E-Klasse so. Ich kann mich auch noch genau an die erste A-Klasse erinnern (Elchtest).

Ich denke jeder der Fahrzeuge schlecht macht, besonders in diesem Forum will nu nicht, dass die neue C-Klasse noch erfolgreicher wird.

Die C-Klasse kommt zu einem wunderbaren Zeitpunkt für Mercedes. Das "Laster" Chrysler ist jetzt weg. Und Mercedes bringt ein extrem innovatives Fahrzeug in der Mittelklasse heraus welches gerade in den USA und Australien sehr erfolgreich sein wird. Mercedes konzentriert (kann man ja jetzt wieder) sich wieder auf sein Kerngeschäft. Immoment gibt es mehrere Fahrzeuge im Mercedes Regal, die alle auf dem gleichen technischen Stand sind. Die Fahrzeuge sind endlich wieder gefragt und bieten gute Konkurrenz zu japanischen und amerikanischen Fahrzeugen.

Der aktuelle Gl hat z.B. durchaus das Zeug dem Cadillac Escalade das Leben schwer zu machen.

Die S-Klasse bietet endlich wieder (technische) Konkurrenz zu Lexus.

Die B-Klasse und die R-Klasse sind geniale Raumkonzepte ohne Konkurrenz.

Die A-Klasse stellt inzwischen eine große Konkurrenz zum Golf dar, es fehlen hier nur noch die Golffahrer die es noch nicht ganz mitbekommen haben (Werbung ist nötig).

Zuletzt ist da noch die C-Klasse mit ihren sparsamen Motoren. Durch die Avantgarde Version werden nun auch jüngere Kunden angesprochen die früher 3er oder A4 gefahren sind.

Das einzige was jetzt noch fehlt (das Geld sollte eig. da sein) sind große Werbeaktionen mit langen Spots vor der Tagesschau und Plakate an jeder Ecke. Wenn Mercedes es schafft den Menschen in Deutschland wieder beizubringen, dass das Auto mehr ist als nur ein Fortbewegungsmittel und das ein Mercedes etwas ganz besonderes ist, auf das man stolz sein kann, dann ist es geschafft.

Dann brauchen wir keinen Debatten über Kraftstoffverbrauch und ähnliches mehr. Der Umwelschutz kommt dann von ganz allein.

Bitte hört jetzt auf mit diesen blöden Diskussionen und Beschimpfngen. Jeder in diesem Forum hat seine Meinung jetzt ausiebig gesagt und damit ist es gut.

Zum Abschluss noch ein Zitat von Henry Ford: "Ein vernünfitges Auto sollte seinen Besitzer überall hin transportieren - außer auf den Jahrmarkt der Eitelkeiten"

Möge die neue C-Klasse all Ihre Besitzer bis zum letzten Kilometer überall hin transportieren.

MfG

CWeinert

Zitat:

Original geschrieben von Gerry71

Du hast dich ganz offensichtlich noch nicht genug eingelesen. 😉

Was einige User hier abziehen, hat sehr wenig mit "unbequemer Meinung" zu tun, sondern mit purer Provokation - auch gerne als "Troll-Aktionen" bezeichnet.

Gebt doch einfach boofoode für einen Tag "Mod-Rechte", dann ist der Laden hier wieder sauber. 😁

das könnte Euch beiden so passen. Unbequeme Kritiker auf diese Art das Posten zu verbieten.

Ich glaube die Beiträge zeigen,
dass eine Anteil von sagen wir "vernünftigen usern" der Meinung ist, dass die Moderatoren derzeit nicht ihren Job machen.

Und diese Wahrnehmung, Rotherbach, mußt Du einfach mal akzeptieren.

Derzeit ist es angebrach knall hart durchzugreifen - und im Zweifel heißt, dass ggfs. auch Leute zu sperren, die sich ungerecht behandelt fühlen.

Leider bekommt man aber nur so ein adäquates Qualitätsniveau wieder in das Benzforum.

Uns hier vorzuwerfen, dass wir die Trolls weitertrollen entbehrt jede Grundlage. Das könnt nur ihr, die Moderatoren, steuern.

Viele Grüße
Jonny Curtis

Zitat:

Original geschrieben von hespertal

das könnte Euch beiden so passen. Unbequeme Kritiker auf diese Art das Posten zu verbieten.

das Du damit ein Problem hast überrascht wohl keinen hier...

Zitat:

Als hätte es noch einen Beweis für deine Selbstüberschätzung gebraucht 🙄

In jedem Mercedes-Forum wird empfohlen, dich auf die Ingnore-Liste zu setzen. Warum wohl? Sicher nicht weil du ein "unbequemer Kritiker" bist, denn dann müsstest du erstmal Krirtikpunkte am W204 benennen, das hast du aber bisher nicht getan. Jeder einzelne Anhänger der Marke Mercedes-Benz hat hier mehr Kritikpunkte am W204 beim Namen genannt als du.

Obwohl man dich immer aufgefordert hat, hast du bisher leider nichts beitgetragen, außer dass du von deinen zuerst diagnostizierten 100 Mängeln am W204 hilflos und unbeholfen zurückgerudert bist, denn natürlich waren zum einen keine Mängel sondern nur Kritikpunkte gemeint, und zum anderen war natürlich auch nicht der W204 sondern dein S202 gemeint. Genau, und deshalb hast du deine Botschaft auch gleich in einem W204-Thread plaziert und Wochen später die Richtigstellung angetreten, nachdem du überall kräftig gegen die Wand gelaufen bist.. Ja, ist klar 🙄

Statt sinnvollen Beiträgen mit Themenbezug wiederholst du in jedem neuen Thread nur deine alten Parolen: "Der W204 ist ein Reinfall und wird ein Flop." Mehr als heiße Luft ist das nicht. Und ganz sicher bist du damit auch kein "unbequemer Kritiker", denn dafür fehlt dir und deinen Beiträgen einfach jegliche Substanz.

Ich bin mir aber sicher, die Audi-Foren freuen sich schon auf dich 😁

Zitat:

Original geschrieben von JonnyCurtis

Derzeit ist es angebrach knall hart durchzugreifen - und im Zweifel heißt, dass ggfs. auch Leute zu sperren, die sich ungerecht behandelt fühlen.

Davon halte ich eigentlich nichts. Ich finde die "softe" Moderation in den Mercedes-Foren sehr gut. Hier läuft viel weiter, was in Foren anderen Marken sofort geclosed würde. Das hat im nomalen Betrieb schon seine Vorteile.

Im Moment würde ich mir lediglich etwas mehr Präsenz von den Moderatoren und etwas mehr Dialog von den Moderatoren mit gewissen Quälgeistern wünschen, damit sich hier eine ruhige und sachliche Atmosphäre etablieren kann.

Das erste scheint schon angekommen zu sein, denn nicht umsonst haben wir diesen Thread. Bei letzterem bin ich optimistisch, denn in anderen Mercedes-Foren gehen die Moderatoren auch schon gegen gewisse Personen und ihre SPAM-Beiträge vor. Das müsste hier doch auch funktionieren...

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Ich würde einfach mal empfehlen nach der Maxime "gelassen läufts" zu leben, ...

Das wäre einigen hier sehr zu empfehlen. Es ist auffällig das bei nahezu jedem kritischen Beitrag sofort die üblichen Verdächtigen auf den Plan gerufen werden und mit der Keule in allen Richtungen austeilen. Ich erinnere mich an die zahlreichen Lexus Fahrer die wirklich mit äußerster Objektivität versucht haben eine sachgerechte Diskussion zu führen und spätestens nach zwei Antworten entnervt Abschied genommen haben. Als Quittung das Wort gegen Mercedes erhoben zu haben führte ein User Kleinkrieg und fertigte jeden Kritiker auf primitivste Art und Weise per PN ab.

Der Versuch eines Vergleichs mit einer anderen Marke wird mit der Begründung "Mercedes war immer das Beste, wird immer das Beste bleiben" serviert. Es folgten Diskussionen über die Ungefährlichkeit eines 40t LKW Auffahrunfalls mit Tempo 90km/h, ging weiter das D´land ein Armutsland sei und endet schließlich darin das ein voreingenommener User zum Moderator ernannt werden soll um "hier mal aufzuräumen."

Der Gipfel der Hilflosigkeit bündelt sich jetzt in diesem Thread, der im übrigen genau das Gegenteil bewirken wird wofür er eigentlich gedacht war. Interessant ist es auch zu beobachten das immer die am lautesten nach einer verstärkten Moderation schreien die am schärfsten austeilen. Ein Phänomenen welches man wahrhaftig in jedem Kindergarten feststellen kann.

Aus meiner Sicht gibt es keinen Grund nach einer verstärkten Moderatoren-Präsenz zu verlangen. Dies spiegelt einzig und allein die Unfähigkeit einiger User mit Kritik umzugehen wider. Es gibt Alarm Buttons, es gibt die Ingorier-Funktion. Und es gibt den eigenen Verstand um zu erkennen auf welchen Post man einzugehen hat und auf welchen nicht. Diese Aufgabe kann kein Moderator übernehmen, wer sich ärgern läßt muss damit rechnen sich hier nervlich aufzureiben.

Was ich mir von der Moderation wünschen würde wäre eine stärkere Beobachtung von sog. Zweitnicks. Es ist äußerst auffällig das es in letzter Zeit verstärkt Neuanmeldungen gibt die sofort in einen 20 Seiten starken Thread einsteigen oder sofort neue Threads erstellen in denen sie Kritiker an den Pranger stellen und somit automatisch eine weitere hitzige Diskussion vom Zaun brechen. Es ist anzunehmen das sich bei solchen Nicks jemand ziemlich auf den Schlips getreten fühlt und sich nicht anders zu wehren weiß als mit einem Zweitnick die Masse der User gegen jemanden anzustacheln.

Ansonsten kann ich mich Rotherbach nur anschließen und den Tipp geben es mal mit Gelassenheit zu versuchen. Das Internet ist eine weite, anonyme Zone und wer hier Nerven investiert kann einen Leid tun.

Schwindel

Zitat:

Original geschrieben von Schwindel

Ich erinnere mich an die zahlreichen Lexus Fahrer die wirklich mit äußerster Objektivität versucht haben eine sachgerechte Diskussion zu führen und spätestens nach zwei Antworten entnervt Abschied genommen haben.

Das hat man selbst im Toyota/Lexus-Forum anders gesehen...

Zitat:

Original geschrieben von boofoode

denn dann müsstest du erstmal Krirtikpunkte am W204 benennen, das hast du aber bisher nicht getan. Jeder einzelne Anhänger der Marke Mercedes-Benz hat hier mehr Kritikpunkte am W204 beim Namen genannt als du.

Obwohl man dich immer aufgefordert hat, hast du bisher leider nichts beitgetragen, außer dass du von deinen zuerst diagnostizierten 100 Mängeln am W204 hilflos und unbeholfen zurückgerudert bist, denn natürlich waren zum einen keine Mängel sondern nur Kritikpunkte gemeint, und zum anderen war natürlich auch nicht der W204 sondern dein S202 gemeint.
Ich bin mir aber sicher, die Audi-Foren freuen sich schon auf dich 😁

Bist Du eigentlich in der Blindenschule? Begreif endlich mal, dass Du erst mal lesen lernen solltest bevor Du auf Anderen, die nicht Deiner Meinung sind, rumhackst.

Zitat:

Bist Du eigentlich in der Blindenschule? Begreif endlich mal, dass Du erst mal lesen lernen solltest bevor Du auf Anderen, die nicht Deiner Meinung sind, rumhackst.

Nun erzähl uns noch, dass du in einem anderen Forum nicht aufrund genau der gleichen Beiträge die letzte Ermahnung bekommen hast 🙄

Aber mittlerweile weist du ja extra darauf hin, wenn auch mal ein Beitrag zur Sache kommt:

Zitat:

Auch einen sachlichen Beitrag zum Thema: [...]

🙄

@boofoode:

Ich denke Deine letzten beiden Posts belegen genau das, was Rotherbach mit "Seine Trolle selber züchten" meint. Ich gehöre ja auch zu den Kritikern des W204 und bin mit Dir trotz aller Sachlichkeit auch schon das eine oder andere Mal zusammengerasselt....dennoch stehen Die beiden, die Du hier zitierst, auf meiner Ignore-Liste. Warum nicht auf Deiner? Ich glaube innerhalb von zwei Tagen wäre Ruhe...ganz ohne Mod.

Deine Antwort