Schlechte Stimmung
Guten Morgen,
Mir ist durch vermehrtes Aufkommen von Alarmen und dann beim Querlesen des Forums aufgefallen, das es hier eine recht feindseelige und teilweise ungemütlich schlechte Stimmung herrscht. Ich denke, das dies nicht notwendig ist und auch nicht Ziel und Zweck dieses Forums sein sollte.
Mir ist klar, das es bisher wenig über technisches zu berichten gibt und auch die Probleme mit den Fahrzeugen scheinen sich derzeit noch im Rahmen zu halten, so dass man hier noch nicht viel zu Diskutieren hat.
Logischerweise werden deshalb derzeit verstärkt die Softskills des Fahrzeuges (Fahreindrücke, subjektive Qualitätseinstufungen etc.pp.), mangelhaftes Händlerverhalten, nicht nachvollziehbare Preislisten und selbstverständlich Konfigurationen als Kaufberatung diskutiert. Zum einen ermöglicht dies erfreulicherweise auch NICHT Haltern das mitdiskutieren, da für diese Diskussionen bereits eine ausgiebige Probefahrt ausreichend sein wird, zum anderen ist dies natürlich für den Technikbegeisterten noch wenig befriedigend.
Man sollte allerdings jetzt nicht den Fehler machen und die "Eindrucksdiskussionen" als schlecht abcanceln und diejenigen die vielleicht noch kein Fahrzeug gekauft haben oder auch nicht wollen als "inkompetent" hinstellen. Denn gerade Eindrücke von UNVOREINGENOMMENEN Fahrern können mal ganz neue Perspektiven eröffnen. Im Gegenzug sollten natürlich diejenigen auch überlegen, wie sie entsprechende (hoffentlich begründete) Kritik an den Mann bzw. an die Frau bringen wollen. Ich denke wir sind uns einig, das rumpöbeln und pauschales Abwerten von Fahrzeug und oder Käufern nicht zielgerichtet sein kann und auch niemandem helfen kann. Derjenige der also meint eine persönliche Vendetta gegen XY Fahrer starten zu wollen oder zu müssen, der ist hier genauso fehl am Platze, wie derjenige, der einem Toyotafahrer nicht die Fähigkeiten oder das Recht zugesteht seine Meinung kund zutun. Denn beide Verhaltensweisen sind kontraproduktiv und werden der Community nichts bringen.
Ich hoffe das beide Seiten ein kleines Stück weit Ihr Postingverhalten überdenken und ein Stück weit auf die andere Seite zugehen. Denn dann klappt es auch mit dem annehmbaren Diskussionsstil und man kann sich gegenseitig in die Augen schauen.
MFG Kester
36 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Rotherbach
... Vertritt jemand eine KONTRÄRE Meinung, die er sehr vernünftig formuliert ... kommt da einer dem diese MEINUNG nicht passt ... und behauptet sinngemäß : "Du bist nur neidisch", "Du kannst dir das Auto nicht leisten", "Du willst nur provozieren", "Du bist ein Troll". Und alle steigen drauf ein....
Ich habe eben mal nachgesehen.
Ein User hat über 150! Beiträge allein im W204 Unterforum verfasst, warum der W204 so schlecht ist.
Das ist die klassische Definition von TROLL.
Niemand hat wohl etwas dagegen, wenn man in einigen wenigen Beiträgen darlegt, warum ein bestimmtes Fahrzeug für ihn nicht in Frage kommt.
Wer sich jedoch berufen fühlt, in beinahe jeden Threat im Unterforum einen (negativen) Kommentar zum Fahrzeug abzugeben stört eine vernüftige Forumsdiskussion erheblich und gehört, sicher nicht nur nach meiner Meinung, mal ermahnt.
Bei einem anderen User hier sind es 75 Beiträge im W204 Forum, da waren aber sogar "Erfahrungsberichte" dabei.
Und, hier im 204 Forum sind diejenigen, die einen 204 fahren durchaus nicht von oben herab. Das ist bei sehr wenigen 211-Stammpostern absolut anders.
Das ein User in eienm Unterforum über 150 Negativbeiträge verfasst, ist auf Motortalk so sicherlich einmalig.
Thomas
Hallo
Trolle züchten geht ganz einfach...jemand der (sachliche)
Kritik übt wird massiv angegangen und er erzeugt mit seinem (eventuell gar nicht so gemeinten Post) eine enorme Resonanz....das fängt an Spass zu machen und Kritiker werden zu Trollen wo es dann schon längst nicht mehr um die Sache geht.
Mein Tipp dazu,gelassener läufts besser,sachliche Kritik annehmen und sachlich begegnen,oder nicht drauf eingehen...je nach Gusto.
Was für Stress sorgt ist Überheblichkeit,Arroganz,Aggression und Fanatimus.....sachliche Kritik muss ein markenoffenes Forum wie MT aushalten können....man kann keinen Zaun drum ziehen.
Reine Flamethreads müssen via Alarm kenntlich gemacht werden damit die Moderation gezielt ansetzen kann,solche Posts werden auch meist recht schnell bearbeitet...und meist greifen dann auch mal andere Moderatoren zügig ein.
Was ich im MB Forum leider recht oft beobachte ist das vielen Usern sofort abgesprochen wird selbst einen Benz zu fahren,,,,
Bei den Premiummarken allgemein derzeit eine Unsitte und auch oft fatale Unterstellung die für zusätzlichen Stress sorgt...cool bleiben und mal ein paar gezielte Fragen zum Modell stellen und sich ein eigenes Bild machen ohne gleich zu mobben ist der bessere Weg😉
Grüße Andy
MT-Moderation
Moin,
Ich kann auch 150 negative Beiträge zu X Fahrzeugen einstellen. Dennoch spiegeln diese 150 Beiträge meine persönliche Meinung und meine Erfahrungen wider.
Jemand der Häufig und meinetwegen auch NUR (!) negatives zu etwas schreibt ist nicht automatisch ein Troll. Zum Troll macht EUER Empfinden einige der User, die Ihr als Troll empfindet. Denn die wirklichen Trolle ... entsorgen sich in der Regel von ganz allein.
Da Ihr ja offenbar immer auf einen User hinnauswollt ... Den habe Ich mir relativ genau angesehen.
Ich komme zu dem Schluss, das er zwar überwiegend NEGATIV zum Fahrzeug postet, doch er postet in der Regel nicht aggressiv, er postet nicht herablassend, er postet nicht so stark provokant das es anmahnbar wäre. Das was er betreibt ist schlicht und einfach Ausübung seiner Meinungsfreiheit. Seine Meinung muss NICHT RICHTIG sein, seine ANNAHMEN können Fehlerhaft sein. Aber wenn Ich sage, das Meerwasser gesund sei ... ist das auch "nur" eine Meinungsäusserung.
Hier kommt der Faktor rein, den Ich in meinem vorherigen Post ansprach ... Ich werde hier keine Meinungsdiktatur einführen und wie Ich schon sagte ... werdet Ihr es nicht schaffen JEDEN von eurer Entscheidung zu überzeugen. Im Moment steigen aber einige viel zu emotional auf die Kritikpunkte wie "zu teuer", "Innenraum gefällt mir nicht" etc.pp. ein. Anstelle solche Posts "mies" zu machen und nach der Keule zu schreien, wäre es eine Alternative EURE (!) Gründe für die Wahl TROTZ dieser Kritik anzuführen. Ihr könntet auf den ersten Einwand z.B. entgegnen ... "Der Werterhalt wird auch entsprechend besser sein", "Ich bevorzuge nunmal die Fahrwerksqualitäten solcher Fahrzeuge und bin eben bereit dafür ein paar Euro mehr zu zahlen", oder "Es mag dir nicht gefallen, aber mich hat die Ergonomie überzeugt", "Gut, dein Geschmack deckt sich nicht mit meinem", "Ja, Ich habe mich auch erst vom neuen Design überzeugen lassen müssen, doch ich finde den frischen Wind mal sehr gut." etc.pp.
Es gibt bei DIESEN Diskussionen IMMER (!) zwei Seiten der Medaille. Das scheint Ihr in manchen Situationen zu vergessen. Wie Ich schonmal sagte, IHR müsst euch anderen Usern aufgrund eurer Fahrzeugwahl nicht rechtfertigen. Ihr werdet GUTE GRÜNDE haben, warum Ihr dieses Auto ausgewählt habt und nicht ein anderes, meinetwegen billigeres Fahrzeug. Im Moment nehmen sich leider einige die Kritik am Fahrzeug zu sehr persönlich ans eigene Herz. Aber denkt daran ... das ist nur ein Auto, zu dem es nunmal immer zwei Meinungen geben wird ... wie zu grundlegend JEDEM Auto.
Wie Ich schon sagte, das Forum ist auf dem richtigen Weg, Ihr empfindet das Forum als wesentlich schlechter ... als es WIRKLICH ist. Besinnt euch auf eure Stärken ... das macht auch VIEL MEHR Spass !
MFG Kester
Zitat:
Original geschrieben von Rotherbach
Moin,
Ich kann auch 150 negative Beiträge zu X Fahrzeugen einstellen. Dennoch spiegeln diese 150 Beiträge meine persönliche Meinung und meine Erfahrungen wider.
Jemand der Häufig und meinetwegen auch NUR (!) negatives zu etwas schreibt ist nicht automatisch ein Troll. Zum Troll macht EUER Empfinden einige der User, die Ihr als Troll empfindet. Denn die wirklichen Trolle ... entsorgen sich in der Regel von ganz allein.
Da Ihr ja offenbar immer auf einen User hinnauswollt ... Den habe Ich mir relativ genau angesehen.
Ich komme zu dem Schluss, das er zwar überwiegend NEGATIV zum Fahrzeug postet, doch er postet in der Regel nicht aggressiv, er postet nicht herablassend, er postet nicht so stark provokant das es anmahnbar wäre. Das was er betreibt ist schlicht und einfach Ausübung seiner Meinungsfreiheit. Seine Meinung muss NICHT RICHTIG sein, seine ANNAHMEN können Fehlerhaft sein. Aber wenn Ich sage, das Meerwasser gesund sei ... ist das auch "nur" eine Meinungsäusserung.
Hier kommt der Faktor rein, den Ich in meinem vorherigen Post ansprach ... Ich werde hier keine Meinungsdiktatur einführen und wie Ich schon sagte ... werdet Ihr es nicht schaffen JEDEN von eurer Entscheidung zu überzeugen. Im Moment steigen aber einige viel zu emotional auf die Kritikpunkte wie "zu teuer", "Innenraum gefällt mir nicht" etc.pp. ein. Anstelle solche Posts "mies" zu machen und nach der Keule zu schreien, wäre es eine Alternative EURE (!) Gründe für die Wahl TROTZ dieser Kritik anzuführen. Ihr könntet auf den ersten Einwand z.B. entgegnen ... "Der Werterhalt wird auch entsprechend besser sein", "Ich bevorzuge nunmal die Fahrwerksqualitäten solcher Fahrzeuge und bin eben bereit dafür ein paar Euro mehr zu zahlen", oder "Es mag dir nicht gefallen, aber mich hat die Ergonomie überzeugt", "Gut, dein Geschmack deckt sich nicht mit meinem", "Ja, Ich habe mich auch erst vom neuen Design überzeugen lassen müssen, doch ich finde den frischen Wind mal sehr gut." etc.pp.
Es gibt bei DIESEN Diskussionen IMMER (!) zwei Seiten der Medaille. Das scheint Ihr in manchen Situationen zu vergessen. Wie Ich schonmal sagte, IHR müsst euch anderen Usern aufgrund eurer Fahrzeugwahl nicht rechtfertigen. Ihr werdet GUTE GRÜNDE haben, warum Ihr dieses Auto ausgewählt habt und nicht ein anderes, meinetwegen billigeres Fahrzeug. Im Moment nehmen sich leider einige die Kritik am Fahrzeug zu sehr persönlich ans eigene Herz. Aber denkt daran ... das ist nur ein Auto, zu dem es nunmal immer zwei Meinungen geben wird ... wie zu grundlegend JEDEM Auto.
Wie Ich schon sagte, das Forum ist auf dem richtigen Weg, Ihr empfindet das Forum als wesentlich schlechter ... als es WIRKLICH ist. Besinnt euch auf eure Stärken ... das macht auch VIEL MEHR Spass !
MFG Kester
man wird leider bei Dir den Eindruck nicht los, dass Du die bisherige Moderation einiger MB Bereiche dadurch relativierst, dass Du jetzt den usern, die sich genervt fühlen vorwirfst, sie wären selber schuld, zum wiederholten Male...es ist NICHT so, als würde hier jedwede sachliche und berechtigte Kritik als Angriff gewertet..leider ist dies zwar sehr oft der Fall (andryx hat es sehr treffend angesprochen), aber Deine Äusserung ist mir deutlich zu einseitig und setzt den "alles Trolle" -Rufen einiger user hier ein "alles harmlos" entgegen, die Goldene Mitte wäre wie so oft treffender 😉