ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Ich brauch Eure Meinung/Erfahrung zu schlechten Fahreigenschaften W204

Ich brauch Eure Meinung/Erfahrung zu schlechten Fahreigenschaften W204

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 25. Januar 2016 um 20:14

Naben Leute,

ich bin inzwischen völlig ratlos und hab inzwischen auch schon ein "Hass" gegen Mercedes.

Folgendes ist passiert:

Ich besaß ein BMW 3er (16 Jahre null Probleme). Im August 2015 kaufte ich dann ein w204 Facelift (ich dachte mal was anderes). Soweit so gut. Wagen stand auf 16 Zoll Sommerreifen.

Nach 1-2 Wochen fahren dachte ich noch "mhhh ok muss ich mich noch dran gewöhnen, ist irgendwie zu "wabbelig" auf der Bahn und irgendwie merke ich jedes Auto das mich überholt (Windzu drückt den Wagen zur Seite). Ich dachte noch "ach das ist nur falsches empfinden und ich muss mich erstmal an den Wagen gewöhnen und in der Stadt fährt der Wagen ja auch wie eine eins. (Bei der damaligen Probefahrt war leider keineAutobahnfahr möglich).

Dann kam die Wintersaision (Erste November Woche) und ich ein Komplettradsatz mit Conti 16 Zoll. Das Aufo war nun fast unfahrbar, bei fast jedem Windzug und jedem vorbeifahrendem Auto wurde ich hin und her "geworfen" auf der Autobahn, dazu muss man sagen, dass laut Wetterbericht es fast wimdstill ist.

Ich also sofort zu Mercedes zurück nochmal hingewiesen "AUTO MIT SOMMERREIFEN = KEINE SPURTREUE UND SCHON WINDANFÄLLIG UND VORALLE M SCHWAMMIG mit WINTERREIFEN UNFAHRBAR".

Der Meister fuhr Probe und sagte nach 100m "joooo der is schwammig", somit ab auf die Hebebühne ERGEBENIS = er kann nix finden, auch die Lager sehen wohl auch in Ordnung aus.

Somiit Reifen reklamiert und Komplettradsatz zurück. Ich habe dann sin 17 zoll Satz mit Michelin Winferreifen bekommen Ergebnis ein bisschen besser.

Dann hab ich ein KW Street Comfort Fahrwerk verbauen lassen, in der Hoffnung, dass der Wagen endlich mal fahrbar ist bzw mit dem Sportfahrwerk stabiler wird.

ERGEBNIS: Mit den 17 Zoll und KW Fahwerk ist es schon besser geworden, aber ab 120 Kmh teilweise immer Katastrophal. Wagen wabbelt so auf ded Autobahn hin und her, auch bei Windstille

INSGESAMT GABS FOLGENDE WERKSTATTBESUCHE

- Mercedes Vertragswerkstatt = sie merken es aber kein Fehler findbar

- Mercedes Niederlassung = sie merken es aber kein Fehler findbar

- 3 Mal Achsvermessung (2mal Mercedes davon)

- TÜV StAtion inkl. Test auf "Verschrenkungplatte" = Kein Mangel feststellbar

Der Meister von der Mercedes Niederlassung meinte nun "ES KÖNNTEN DIE HYDROLAGER SEIN, DAS MÜSSTE MAN ABER AUF GUT GLÜCK TAUSCHEN, DA SIE NOCH GUT AUSSEHEN,ABER WEICH SEIN KÖNNTEN"

Unter Strich soll ich auf gut Glück Stück für Stück alle Lager tauschen lasse und gucken was Erfolg bringt.

Natürlich kein Cent Kulanz und alles auf meine Kosten

Wagen wurde mit 70000km gekauft und hat Junge Sterne Garantie.

Ich hoffe ihr habt eine Idee. Ich weiss echt nicht mehr weiter

Herzlichen Dank im Voraus

MfG

 

 

Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 26. Januar 2016 um 8:18

Keiner eine Idee/Meinung?

Was haltet ihr von der Diagnose "Hydrolager" des Meisters von der Mercedes Niederlassung.

MfG

am 26. Januar 2016 um 8:26

Was sagt denn der Verkäufer Deines Fahrzeugs dazu?

Immerhin ist noch kein halbes Jahr rum und er steht somit voll in der Gewährleistung. Von daher braucht man die Junge Sterne Garantie erst einmal nicht.

am 26. Januar 2016 um 8:46

Ein Kugelgelenk, was spielfrei sein sollte, innen ein großes Gummilager gefüllt mit Öl. Die Geometrie des Fahrwerks wird dadurch elastisch was die Fahrdynamik verbessert. Das Öl soll dämpfen und den Komfort und die Geräusche verbessern.

Beim Rangieren treten beim defekten Hydrolager Geräusche auf und es kann poltern wenn man über Gullideckel usw. fährt.

Themenstarteram 26. Januar 2016 um 10:14

Der Händler (Mercedes Vertragshändler) sagt leider "keine Fehler zu finden"Obwohl der Meister dort selber beim Probehfahren sagte "ohja schwammig".

Ich muss aber auch sagen, dass die sich nicht wirklich Mühe gegeben haben 1mal Hebebühne und nur geguckt "mhhh sieht alles gut aus"

 

Zum Hydrolager, könnt ihr euch vorstellen, dass die Symptome von denen kommen?

Wie alt ist denn der Wagen überhaupt?

Bist Du im ADAC? Vielleicht kannst Du ihn dort im Technikzentrum mal prüfen lassen.

Ein anderes FW einzubauen, war jetzt nicht so clever. Ich kann es zwar einerseits nachvollziehen, andererseits gibt´s für die jetzt immer eine Möglichkeit, sich rauszureden. Oder haben die das bei Mercedes eingebaut? Auch mit Serienfahrwerk und Serienreifen (16Zoll) muß das Fahrzeug einwandfrei fahren, tut meins auch.

Immer die "6-Monatfrist" bei der Gewährleistung im Auge behalten.

am 26. Januar 2016 um 12:11

Bei deiner Aussage - kraser bemewe, 16 Jahren problemlos gefahren als erstes denke ich-OK, Troll am trollen. Typisch bemewefahrerprofil :D

Kann zu deiner Problematik nichts konstruktives beitragen (ist das überhaupt dein Wunsch? bist ziemlich am 'flamen' hier), da ich bezüglich Fahrkomfort sehr zufrieden mit MB bin....

Themenstarteram 26. Januar 2016 um 13:08

@S44b

Ich kann leider nicht ganz deuten, was Du mit einem Post meinst.

Ich wollte bei Themenstart einfach kurz "unterstreichen", dass ich bei meinem bisherigen Fahrzeug bisher solche Probleme nicht kannte. Und von "krasser BMW" war nie die Rede.

Was genau verstesst Du unter "Flamen"?

Ich denke in Bezug auf meine Schilderung zu dem bisherigen Sachverhalt ist doch klar was ich bezwecken möchte.

Ich möchte einen Meinungsaustausch führen.

Hierbei hatte ich die Hoffnung, da jemand ein ähnliches Problem schonmal hatte und sagen könnte "Das könnte DIESES Bauteil sein".

Zumal mir leider Mercedes hier nicht wirklich weiterhelfen konnte.

Somit nochmal vielen Dank im Voraus an die, die mir hier helfen eine "Lösung" zu finden

MfG

Mercedes ist halt kein BMW! Mercedes ist Komfortbetont und etwas schwammiger als ein BMW.... und BMW ist sportlicher orientiert. Steig mal auf eine grössere Peugeot Limousine um, dann weisst du was schwammig ist.

Evtl mal die Achsgeometrie überprüfen lassen.

am 26. Januar 2016 um 14:21

Du hast aber schon gelesen, dass die Werkstätten es auch nicht für normal befinden?

Zitat:

 

Kann zu deiner Problematik nichts konstruktives beitragen ...

Dann vlt. einfach mal die Schnauze halten, statt hier blöd rumzuprollen...

Ejtsch-Pi

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 26. Januar 2016 um 15:21:18 Uhr:

Du hast aber schon gelesen, dass die Werkstätten es auch nicht für normal befinden?

Die Erfahrung zeigt das man dem Kunden besser sein Anliegen nicht ausredet. Schliesslich könnte man ja was verkaufen oder verdienen...... oder der Kunde nimmt sich nicht für voll genommen!

Schwimmen des Fahrwerks kommt in der Regel von ausgelutschen Querlenkern in der Hinterachse. Die beeinflussen die Spurtreue ungemein.

am 26. Januar 2016 um 17:21

Ich tippe auch auf Verschleißteile im Zusammenhang mit der Achsgeometrie.

Such dir mal ne freie Werkstatt wo überwiegend Taxen gewartet werden. Dann sagste nur Auto fährt beschissen und sonst nix.

Ich bin sicher, die werden ruckzuck den Fehler finden.

am 26. Januar 2016 um 17:23

Zitat:

@XTino schrieb am 26. Januar 2016 um 18:06:36 Uhr:

Die Erfahrung zeigt das man dem Kunden besser sein Anliegen nicht ausredet. Schliesslich könnte man ja was verkaufen oder verdienen...... oder der Kunde nimmt sich nicht für voll genommen!

Im Gegenteil. Es ist doch der Gau dem Kunden zu erzählen, dass da was nicht stimmt und dann null Abhilfe zu haben. Wer soll da zum Kauf angeregt werden?

Lieber sagt man, alles so ok.

am 26. Januar 2016 um 19:25

Hallo Benzer_w204,

unser Benz ist zwar ein W 202, aber das mit dem sich schwammig anfühlenden Fahrwerk hatten wir auch schon; nur nicht so stark wie du es beschreibst. Wir sind damals zu unserem Spezl gefahren und er hat dann die vorderen Traggelenke getausch und auch die Stoßdämpfer, die zwar noch gut aussahen, aber es nicht mehr waren. Tippe also auch auf Teile des Fahrwerks die eben dieses schwammige Gefühl ausmachen können. Seit dem Tausch fährt sich unsere w 202 wieder einwandfrei, nichts ist mehr schwammig und sie reagiert so wie wir es mögen.

LG mystify20

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Ich brauch Eure Meinung/Erfahrung zu schlechten Fahreigenschaften W204