ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. MOPF: Silbernes Kombiinstrument bei Dämmerung schlecht ablesbar

MOPF: Silbernes Kombiinstrument bei Dämmerung schlecht ablesbar

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 16. Juli 2015 um 17:50

Hallo 204'er Gemeinde,

ich fahre einen S 204 aus 10.2012 Avantgarde mit silbernem KI. Tolles Auto, aber was mich nervt, ist das creme-silberfarbene KI, besonders während der Dämmerung oder wenn bei Regen das Licht eingeschaltet wird.

Es ist sehr schwer erkennbar, welche Geschwindigkeit gefahren wird, weil der Zeiger quasi farblich mit den Ziffern "verschmilzt", bzw. wegen der Hintergundbeleuchtung des KI die Ziffern schwer erkennbar sind. Ich kann dann bei kurzem Blick teils nur raten, wieviel ich gerade fahre, denn in erser Linie muss ich mich ja auf den Verkehr konzentrieren.

Geht das nur mir so, oder haben andere auch Probleme damit?

Grüße Jens

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Soviel zu "dass kein Mensch auf dem silbernen Tacho die Geschwindigkeit ablesen kann - auch wenn im Verlauf vereinzelt das Gegenteil behauptet wurde"

War auch nicht wirklich ernst gemeint, was ich mit dem Smiley dahinter versucht habe, auszudrücken.

Ich hab sowohl den Tread-Titel als auch den Eingangsbeitrag durchaus gelesen, der Thread-Starter findet das Ablesen ja auch nur unter gewisser Konstellation mühselig.

Sinn meines Beitrag war schlicht und einfach: Mit in der Mitte eingeblendeter Geschwindigkeit ist es einfacher.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Hallo Jens, die Lesbarkeit ist wirklich alles andere als perfekt, aber lässt sich neunmal nicht ändern. Es stört mich jetzt aber nicht unbedingt...

am 16. Juli 2015 um 18:30

Ja eine echte Glanzleistung der Designer.:rolleyes:

Ich fahre deshalb seit dem ersten Tag mit digital Anzeige (Geschwindigkeit).;)

Da kann ich Abhilfe schaffen.

Kann dir das KI auf das Silberdesign umflashen, und die Dauerbeleuchtung einschalten zur besseren Lesbarkeit.

am 16. Juli 2015 um 19:46

Oder du tauscht die Tacho Zifferblätter mit mir. Ich suche nämlich solche. Habe in Moment die schwarzen Zifferblätter die unabhängig vom Wetter oder Beleuchtung immer gut ablesbar sind.

Da muss man aber aufpassen wegen den Kontrolleuchten für das Licht. Ältere haben da 4, neuere 5 Kontrolleuchten. Und die sind leider in anderer Reihenfolge.

am 16. Juli 2015 um 19:57

Stimmt. Bei mir gibt es keine Standlicht Anzeige.

Seit wann gibt es schwarze Zifferblätter? Waren die nicht immer silber?

Nein. Seit Modelljahr 2013.

Img-20150602-113211

Hey Heinzzz, ist ja interessant... Dachte das hat sich nie geändert. Meins sieht nur nachts so aus...

am 16. Juli 2015 um 20:13

Diese Zifferblätter sind bei der Classic Version verbaut. Meiner 07/11 Mopf hat sie ja. Elegance hat die Creme-weißen und Avantgarde weißen.

Nicht nur das auch die Blinker sind bei den neuen wo anders.

Bild 1 alt wie der gezeigte Tacho von Heinzzz

Bild 2 Neue Tacho wo auch der Blinker in die Mitte wandert.

Und natürlich Symbole komplett unterschiedlich angeordnet.

Mein Tacho sieht wie auf dem Bild aus... MJ2012. Dachte der einzige Unterschied ab MJ2013 ist nur dass von Papyrus auf Silber umgestellt wurde.

Img-20150713-072933

Nein sind 2 völlig unterschiedliche Tacho.

 

Das kam mit dem w212 Mopf da haben sie festgestellt, dass es doch viel einfacher und billiger ist in w204 und w212 den gleichen Tacho einzubauen ;-)

am 16. Juli 2015 um 21:03

Meins ist auch MJ 2012 nur in der Classic Variante. Der Blinker sitzt in dem rechten bzw. linken Zifferblatt.

Anbei ein Paar Bilder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. MOPF: Silbernes Kombiinstrument bei Dämmerung schlecht ablesbar