Schlechte Stimmung

Mercedes C-Klasse W204

Guten Morgen,

Mir ist durch vermehrtes Aufkommen von Alarmen und dann beim Querlesen des Forums aufgefallen, das es hier eine recht feindseelige und teilweise ungemütlich schlechte Stimmung herrscht. Ich denke, das dies nicht notwendig ist und auch nicht Ziel und Zweck dieses Forums sein sollte.

Mir ist klar, das es bisher wenig über technisches zu berichten gibt und auch die Probleme mit den Fahrzeugen scheinen sich derzeit noch im Rahmen zu halten, so dass man hier noch nicht viel zu Diskutieren hat.

Logischerweise werden deshalb derzeit verstärkt die Softskills des Fahrzeuges (Fahreindrücke, subjektive Qualitätseinstufungen etc.pp.), mangelhaftes Händlerverhalten, nicht nachvollziehbare Preislisten und selbstverständlich Konfigurationen als Kaufberatung diskutiert. Zum einen ermöglicht dies erfreulicherweise auch NICHT Haltern das mitdiskutieren, da für diese Diskussionen bereits eine ausgiebige Probefahrt ausreichend sein wird, zum anderen ist dies natürlich für den Technikbegeisterten noch wenig befriedigend.

Man sollte allerdings jetzt nicht den Fehler machen und die "Eindrucksdiskussionen" als schlecht abcanceln und diejenigen die vielleicht noch kein Fahrzeug gekauft haben oder auch nicht wollen als "inkompetent" hinstellen. Denn gerade Eindrücke von UNVOREINGENOMMENEN Fahrern können mal ganz neue Perspektiven eröffnen. Im Gegenzug sollten natürlich diejenigen auch überlegen, wie sie entsprechende (hoffentlich begründete) Kritik an den Mann bzw. an die Frau bringen wollen. Ich denke wir sind uns einig, das rumpöbeln und pauschales Abwerten von Fahrzeug und oder Käufern nicht zielgerichtet sein kann und auch niemandem helfen kann. Derjenige der also meint eine persönliche Vendetta gegen XY Fahrer starten zu wollen oder zu müssen, der ist hier genauso fehl am Platze, wie derjenige, der einem Toyotafahrer nicht die Fähigkeiten oder das Recht zugesteht seine Meinung kund zutun. Denn beide Verhaltensweisen sind kontraproduktiv und werden der Community nichts bringen.

Ich hoffe das beide Seiten ein kleines Stück weit Ihr Postingverhalten überdenken und ein Stück weit auf die andere Seite zugehen. Denn dann klappt es auch mit dem annehmbaren Diskussionsstil und man kann sich gegenseitig in die Augen schauen.

MFG Kester

36 Antworten

Sehr korrekt - ich bitte nur darum rigerors

1. Threads zu schließen
2. Leute zu sperren

Und zwar lieber in der Durchsetzung "zu hart" als "zu weich".

Mit freundlichen Grüßen
Jonny Curtis

Zitat:

Original geschrieben von JonnyCurtis

Und zwar lieber in der Durchsetzung "zu hart" als "zu weich".

Hallo JonnyCurits,

das mußt Du schon uns Mods überlassen - Du bekommst ja auch von der Kommunikation außerhalb des öffentlichen Forums nicht mit, daher kannst Du das auch nicht wirklich gut bewerten was wir unternehmen oder auch nicht. 😉

Viele Grüße,
boborola (Mod)

Zitat:

Original geschrieben von boborola

Hallo JonnyCurits,

das mußt Du schon uns Mods überlassen - Du bekommst ja auch von der Kommunikation außerhalb des öffentlichen Forums nicht mit, daher kannst Du das auch nicht wirklich gut bewerten was wir unternehmen oder auch nicht. 😉

Viele Grüße,
boborola (Mod)

das macht ihr dann aber wirklich sehr inoffiziell..und mässig erfolgreich...die Mercedes Foren gehören leider zu den unschönsten...in diesem hier geht es sogar just in diesem Moment weiter 😉

Vielleicht sollte man diesen Thread
http://www.motor-talk.de/t1471779/f349/s/thread.html
closen bzw. die Beiträge hier reinschieben.

Ähnliche Themen

Moin,

Ich werde niemanden deshalb sperren, weil er eine "unbequeme" Meinung vertritt und ich werde niemanden deshalb sperren, weil seine Themen unsympathisch sind.

Und ausgesprochene Verwarnungen oder Verbannungen werde Ich ganz sicher nicht öffentlich verlautbaren, da Ich es verabscheue User an den Pranger zu stellen.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Ich werde niemanden deshalb sperren, weil er eine "unbequeme" Meinung vertritt und ich werde niemanden deshalb sperren, weil seine Themen unsympathisch sind.

Du hast dich ganz offensichtlich noch nicht genug eingelesen. 😉

Was einige User hier abziehen, hat sehr wenig mit "unbequemer Meinung" zu tun, sondern mit purer Provokation - auch gerne als "Troll-Aktionen" bezeichnet.

Gebt doch einfach boofoode für einen Tag "Mod-Rechte", dann ist der Laden hier wieder sauber. 😁

Re: Schlechte Stimmung

Zitat:

[...]
Weiterhin sollte es euch aufgefallen sein, das der betreuende Moderator für die NEUEN Mercedes Modelle (AKL33) aus beruflichen Gründen sein Moderatorenengagement beenden musste. Im Audi/VW Bereich gibt es daher über den Daumen gepeilt 4-5 mal mehr Moderatoren als im Mercedes Forum
[...]

und warum ändert ihr an diesem umstand nix? es gibt ja wohl genug leute die hier oft und sinnvoll posten.

ein troll zu erkennen ist hier nicht wirklich schwer, wenn man jeden tag in der community unterwegs ist. und gerad die, machen doch im moment sehr das forum kaputt..🙁

Zitat:

Moin,

Und ausgesprochene Verwarnungen oder Verbannungen werde Ich ganz sicher nicht öffentlich verlautbaren, da Ich es verabscheue User an den Pranger zu stellen.

MFG Kester

Ohne Dich persönlich zu meinen, es muss sicher nicht auf eine Sperre hinauslaufen, aber das bisher erfolgte ist nahezu gegen Null tendierend, dass es auf vernünftigem Wege auch anders geht, zeigen andere Marken-Sektionen. Im Mercedes Bereich (W204 und teilw. W211) glänzten die Moderatoren bisher unstrittigerweise durch Abwesenheit...und dass die Inhalte mancher Threads wahrlich die Definition "unbequemer" Meinungen sprengen kannst Du ja wohl kaum bestreiten..

..es mag ja sein, dass die Andeutung von erfolgter Aktion "hinter den Kulissen" den Tatsachen entspricht, aber davon merke ich als user auf der Suche nach Information und Konversation wenig, man kann natürlich jetzt drüber diskutieren, woran das liegt 😉

Moin,

Zum einen gebt IHR euren Anteil mit dazu, das Trolle zu Trollen werden und zum anderen ist das "ändern" der Tatsachen nicht so einfach. Ein Moderator muss geeignet sein Moderator zu sein ... das "alleine" Aufräumen, wie du es angedeutet hast, hat WENIG damit zu tun, das jemand Moderator ist, sondern er kann dann auch einfach nur "Despot" sein, der alle Meinungen, die von seiner abweichen niederknüppelt.

MFG Kester

ich denke, manchen leuten wird das einfach zu mit der zeit zu blöd, dann antworten sie auf den thread, und schon hat der troll das erreicht, was er erreichen wollte..🙁
wenn der thread zu dem zeitpunkt aber schon weggesen wäre, wärs garnicht so weit gekommen - wobei ich dir rechten geben will, dass viele leute irgendwie selber schuld sind, weil sie auf offensichtliche trolls auch noch eingehen.

Zitat:

Moin,

Zum einen gebt IHR euren Anteil mit dazu, das Trolle zu Trollen werden und zum anderen ist das "ändern" der Tatsachen nicht so einfach. Ein Moderator muss geeignet sein Moderator zu sein ... das "alleine" Aufräumen, wie du es angedeutet hast, hat WENIG damit zu tun, das jemand Moderator ist, sondern er kann dann auch einfach nur "Despot" sein, der alle Meinungen, die von seiner abweichen niederknüppelt.

MFG Kester

Du meinst jetzt aber nicht, dass das auch als "aus der Verantwortung stehlen" bezeichnet werden kann? Die normalen user tragen eine Mitschuld und ein autoritärer Mod wird schnell zum Despot? Bisserl seicht....

Den Teil mit dem "alleine" aufräumen, das ich angedeutet haben soll müsstest Du mir auch mal erklären....

...aber eine Konsequenz aus der offenbar für viele unbefriedigenden Situation hast Du bisher nicht nachvollziehbar gezogen? Was wäre denn nun Deine Lösung aus Mod-Sicht? Kann man nix machen, wird so bleiben? Klingt für mich so....

Moin,

Ne ... hab Ich das gesagt ?!

Was Ich sagte Ist ... Ihr züchtet euch eure Trolle ... denn Ich habe mir mittlerweile einige Threads durchgelesen ...

Ihr habt da so eure "Favoriten" im Forum, quasi eure Wortführer. Vertritt jemand eine KONTRÄRE Meinung, die er sehr vernünftig formuliert ... kommt da einer dem diese MEINUNG nicht passt ... und behauptet sinngemäß : "Du bist nur neidisch", "Du kannst dir das Auto nicht leisten", "Du willst nur provozieren", "Du bist ein Troll". Und alle steigen drauf ein. In einigen Beiträgen wurde Usern vorgeworfen "Trolle" zu sein, die sich nicht mehr und nicht weniger als KRITISCH verhielten. Das ist der Punkt wo Ihr euch selbst in die Trollfalle begebt. Nicht jeder der etwas negatives sagt, ist auch ein Troll. Ihr solltet euch ZUSÄTZLICH selbst emanzipiieren.

Es ist nunmal völlig NORMAL das Menschen Fahrzeuge die zur Auswahl stehen testen und miteinander vergleichen. Darüber ist ein Mercedes egal welcher Klasse nicht gefeit. Und Menschen kommen nunmal aus unterschiedlichen Gründen zu unterschiedlichen Ergebnissen. Wird nun gesagt, mir gefällt der Alfa besser, er ist ausserdem X tausend Euro billiger ... erhält er sinngemäß die Antwort : "Du hast ja keine Ahnung, und gehst jetzt nur ins C-Klasse Forum um die C-Klasse schlecht zu machen." Und SCHON haben 2-3 User einen Troll gebastelt, auf den lustig alle eindreschen ...

Ihr produziert euch euern Stress teilweise selbst ...

DAs mit dem Despoten ... lies mal alle Beiträge über meinem, dann wirst du feststellen worauf es sich bezog. Eigentlich will Ich damit sagen, das NIEMANDEM damit geholfen ist, wenn man einen Moderator im Hauruck-Verfahren benennt, denn nicht jeder der in einer Community irgendwo anerkannt ist ... MUSS auch zwingend ein guter Moderator sein. (Und das ist wertfrei ohne Userbezug gemeint).

Und was Ich unternehmen werde ?! *fg* Zuerst einmal werde Ich das hier mal genau beobachten und dann werde Ich schauen was man als Team hier unternehmen kann.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Gerry71

Gebt doch einfach boofoode für einen Tag "Mod-Rechte", dann ist der Laden hier wieder sauber. 😁

Ach, Gerry 😁

Ich fühle mich geehrt, dass du dabei an mich denkst, aber ich möchte mich ausdrücklich davon distanzieren, hier MOD-Rechte ausüben zu wollen. Zudem glaube ich auch nicht, dass ich so durchgreifen würde wie von dir prophezeit.

Ich halte im Grunde noch jeden User für wertvoll, auch wenn er eine Ansicht vertritt, die gegen die allgemeine Linie eines Forums ist. Aber diese Ansicht muss sachlich vertreten werden, auf der Basis von Argumenten, nicht Märchen, Falschmeldungen und sonstigem realitätsfernen Zeugs. Daran mangelt es hier häufig.

Bei einige Usern kann es sich lohnen, sie nicht gleich rauszuschmeißen. Hier gibt es einen, der in seine Beiträgen in diesem Forum zuerst damit angefangen, dass der Audi A3 mindestens genau so gut wie ein W204, aber dabei viel billiger wäre... Dann ging es weiter mit falschen Zulassungszahlen der Mittelklasse... Und als nächstes wurde unter Mißachtung der Fakten behauptet, ein Audi S5 sei genauso teuer wie ein vergleichbar ausgestatteter C 220 CDI... Dann gab es auch noch Lobgesänge auf seinen eigenen Altwagen usw...

Bei all Punkten haben sich User aus diesem Forum daran gemacht, die Fakten auf den Tisch zu legen und seine Aussagen zu widerlegen. Dazu hat dann dieser User nur gesagt, dass alles wäre ironisch gemeint gewesen... Für so einen Unsinn ist MT sicher nicht der richtige Platz und es wäre auch schön, gewesen, wenn sich ein Moderator mal diesem Unsinn angenommen und Grenzen aufgezeigt hätte, dann hätte sich einiges wohl nicht so hoch geschaukelt, denn andere haben sich munter diesem Unsinn gleich aus Spaß an der Freud angeschlossen...

Nach all den sinnfreien Beiträgen hat sich diese Person aber im Gegensatz zu anderen Usern dann doch noch bemüht und einen vernüftigen und sachlichen Bericht zu seiner Probefahrt mit dem W204 verfasst. Es ist also durchaus möglich, dass sich User auch positiv entwickeln, auch wenn diese User gerade wieder einen Rückfall in alte Umgangsfomen erlitten hat... Deshalb sollte man nicht unbedingt jeden Störenfried sofort rauskicken.

Die Verantwortung für die Attacken der Störenfiede auf die User hier abzuschieben, finde ich doch etwas kurz gedacht. Wie soll man denn dauerhaft einem User begegnen, der nur Unsinn verfasst und auf Störung aus ist? Unter "unbequeme Meinung" kann man vieles hier nicht mehr laufen lassen, denn zu einer Meinung gehören nun mal Argumente. Die fehlen aber.

Hier ist mehr Moderation gefragt. Zum einen, um den groben Unfug zu unterbinden und User zu schützen, die sich hier ernsthaft mit dem Thema beschäftigen und Informationen austaschen wollen, zum anderen, um mit Usern in Dialog zu treten, um ihnen zu zeigen, was bei MT erwünscht und was nicht erwünscht ist. Durch den Kontakt mit dem Moderator wird sich zeigen, wo die Intention eines Users liegt und wie es mit ihm in Zukunft weitergehen soll. Hier wären gegebenfalls auch Sanktionen wünschenswert.

In den Foren für ältere Mercedes-Modellen ist schon seit langem ein Verfall erkennbar und viele User dort hatten die Hoffnung, dass sich in einem neuen Forum für ein neues Modell ein ruhiges und sachliches Arbeitsklima ergeben würden. Das ist leider nicht eingetreten, im Gegenteil, es wurden noch mehr Personen mit Mitteilungsbedürfnis angezogen, auch wenn sie zum Thema nichts beitragen...

Gruß

Sicherlich haben die Mods hier keine leichte Aufgabe und ich beneide sie auch absolut nicht um ihre Arbeit.
Aber vielleicht erklärt mir hier - nach mittlerweile vier Jahre Zugehörigkeit - einmal einer die Spielregeln.
Bisher ging ich davon aus, dass die Forentrennung darin begründet ist, dass die Probleme und fachlichen Fragen typbezogen besprochen werden.
Da ich einer der ersten war, der einen W204 persönlich besitzt, habe ich mich schon auf den Erfahrungsaustauch gefreut. Als ich allerdings dann die Beiträge gelesen habe, dachte ich ich stehe im Wald. Egal welcher Thread eröffnet wurde, es kam in der Regel immer zur Eskalation, weil oftmals unter der Gürtellinie argumentiert wurde.
Ich lese auch bei anderen Marken quer und ich muss sagen, es hat schon seinen Grund, warum sich mitterweile anscheinend sehr viele Provokateure bei MB niedergelassen haben. Bei anderen Marken sind sie schnell weg von Fenster.
Ich kann Diskussionen, bei denen einige (ausdrücklich nicht alle) markenfremde Diskussionspartner in der zum Teil geschehenen Art und Weise argumentieren, nicht nachvollziehen.
Aber um das Thema für mich persönlich abzuschießen, werde ich die von mir identifizierten "Prolls" einfach ignorieren und mich auf nichts mehr einlassen. Und vielleicht tut es mir der Eine oder Andere gleich und dann wird es hier vielleicht bald wieder ein erträgliches Niveau geben. So wie früher. Das würde mich sehr freuen. Und vielleicht helfen die Mods weiterhin etwas mit.
Ich würde es mir wünschen.

Viele Grüße
Lomax

Deine Antwort