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Ist der Motor OM 651 (200-250CDI) wirklich so schlecht ?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 6. Mai 2014 um 20:49

Hallo Gemeinde....

Man hört ja recht wenig Gutes über dem Om 651. Dieser wird ja ab mitte 2009 als 200CDI,220CDI und 250CDI in die 204er verbaut.

War der Vorgänger OM 646 ( bis mitte 2009) besser ?

Mich interessiert speziell was die Zuverlässigkeit und Langlebigkeit angeht. Anfangs gab es ja die ersten probleme mit den Delphi Injektoren und dann auch noch mächtig Ärger mit den Steuerketten.

Ich weiß nicht ob es von dem ein oder anderen hier vielleicht schon Langzeiterfahrungen gibt, würde mich aber brennend interessieren.

Halten die "Doppelturbos" ?

Sind die probleme mit den Steuerketten und Injektoren beim OM 651 geklärt ?

Mich interessiert das ganze, weil ich so ein Fzg kaufen möchte, komischerweise aber preislich meist die OM646 im Verhältnis fast teurer gehandelt werden als die Nachfolger OM651, die dazu noch jünger sind.

Bitte mal Eure Meinung oder Erfahrungen zum OM 646/651 abgeben.

Besten Dank Euch

Michael

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@aprox99 schrieb am 05. Jan. 2018 um 20:51:21 Uhr:

Habe Probefahrt gemacht mit C klasse Bj.2014 kombi diesel.Alles schön bis auf Motorgeräusch.Als ich wieder in meinem Mondeo Tdci Bj.2012 saß war ich glücklich.Dieser Motor mit den Geräuschen gehört in einen Trabant .Lieber einen Motor bei PSA kaufen wie Ford das macht als so eine Scheiße wie Om 651 ausliefern.Letzendlich habe ich Audi A4 mit diesel gekauft.

Na Toll

 

Von denen die am meisten Bescheisen und verschleiern.

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Ich glaube, du bist ein wenig schief gewickelt...

Die Injektiren wurden auf Kulanz bzw.. Gewährleistung getauscht, von Steuerkettenproblemen habe ich nichts gehört.

Mein 220CDI mit 116.000 auf der Uhr schnurrt wie ein Kätzchen. Das beste Auto, das ich jemals hatte.

Nein, er ist nicht schlecht!

Ich habe sowohl den OM611, OM646 als auch den OM651 als C220CDI, bzw. GLK/E220CDI über 300.000km gefahren (Leistung 143PS/315Nm, 143PS/340Nm, 150PS/340Nm, 170PS/170PS). Im direkten Vergleich ist der OM651 dank des Doppelturbo erheblich spritziger und leiser/bequemer. Gut, der OM651 war der erste, mit dem ich liegen geblieben bin, aber seit der letzten KD Maßnahme schnurrt er wie auch der E220CDI wie ein Kätzchen. Auf der anderen Seite, der OM646 war quasi die letzte Evolution des OM601, der mit dem 190D 1983 eingeführt wurde. Erst der OM651 war eine komplett neue Konstruktion.

Gruß TuxOpa

Hallo Michael,

ich fahre den 651 als 250 CDI im S204 und bin sehr zufrieden mit dem Motor. Hab das Auto mit 40.000 km übernommen und bin jetzt bei 56.000. Bisher keinerlei Probleme. Im Gegenteil: Der Motor zieht sehr gut, lässt sich sehr sparsam fahren und ist schön ruhig und unaufdringlich.

VG,

Albert

am 7. Mai 2014 um 13:54

Hab einen 200 cdi 11/2010 - was ist denn dafür ein "om" drin bzw. Wo sehe ich das ??

 

Danke schonmal :-)

Zitat:

Original geschrieben von Salunima

Hab einen 200 cdi 11/2010 - was ist denn dafür ein "om" drin bzw. Wo sehe ich das ??

 

Danke schonmal :-)

Letztendlich an der Motornummer in der Datenkarte zum Fahrzeug (erste 3 Ziffern bezeichnen die Motorgeneration ,also 651 oder 646, gefolgt von der Bauvariante.

Da Dein Fahrzeug aber aus 11/2010 stammt, wird es wahrscheinlich ein OM651DE22LAred (offizielle Bezeichnung für den leistungsreduzierten OM651) sein, einfach aufgeladen und ab Werk mit Delphi Magnet Injektoren

Gruß TuxOpa

Von Problemen mit Steuerketten und Turbos ist hier in größerem Umfang nichts bekannt. Einzelne Ausfälle sind immer möglich. Statistisch betrachtet, dürfte das nicht signifikant sein.

Bei den Injektoren gab's anfangs die Probleme mit den Piezo-Injektoren von Delphi. Beim Kauf eines Fahrzeugs würde ich drauf achten, dass da schon die Magnetspulen-Injektoren (Aufdruck "Solenoid") verbaut sind, da sonst über kurz oder lang mit einem Austausch der Delphi Piezo-Injektoren gerechnet werden muss. Das würde ich mir nicht antun wollen, auch wenn der Tausch kostenlos durch MB erfolgt.

Mein C220 CDI ist recht sparsam. Über 5,5 l/100km bin ich noch nicht gefahren. Ab 1400 U/min stehen 400 Nm Antriebsmoment zur Verfügung. Wenn das Fahrzeug mit dem mechanischen 6-Gang-Getriebe ausgerüstet ist, muss die Drehzahl in der Stadt oder auf der Landstraße nie über 2000 U/min sein.

Ich wiederspreche hier einem Vorredner. Mich stört die Geräuschentwicklung des OM651, wenn er ab 1800 U/min ein hohes Moment aufbringen muss. Ich bin da aber möglicherweise etwas empfindlich. Es könnte auch sein, dass ich ein lautes Exemplar erwischt habe.

Was Langzeiterfahrungen anbelangt, d.h. Erfahrungen mit hoher Laufleistung, z.B. über 200000 km, dürften Taxi-Fahrer die meisten Erfahrungen haben. In den neueren E-Klasse-Taxen ist in der Regel auch der OM651 verbaut.

am 7. Mai 2014 um 17:38

Ich habe meinen C220 CDI vor rund 3 Jahren mit 26 tkm gekauft und habe nächste Woche einen Termin für die 150 tkm Inspektion.

Bei 100 tkm wurden die Injektoren auf Magnet getauscht.

Über den Motor kann ich bisher nichts schlechtes sagen. Einmal war er im Notlauf, aber das lag an einem defekten DPF-Sensor, was mit dem Motor an sich ja nichts zu tun hat.

Mein Durchschnittsverbrauch liegt über die insgesamt von mir mit dem Wagen zurückgelegte Strecke bei 5.2 l/100km. Allerdings bin ich von meinem Fahrprofil her (nur Langstrecke, zu 90% Autobahn und Bundesstraße) hinsichtlich des Verbrauchs wohl nicht unbedingt repräsentativ.

Naja vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, denn in der Tat er wird ab 1.800U/min bzw. über 2000U/min hörbar, wenn man stark beschleunigt. Die Gnadenlosen 400Nm ab 1400 U/min verleiten aber gerade in Verbindung mit dem lang übersetzten 7-G Tronic ein ruhiges dahingleiten. Das manuelle 6_Ganggetriebe oder der alte 5-Gang Automaten. Beim GLK hat der Motor bei 80km/h im 7. Gang eine Drehzahl von 1200 U/Min. Die E-Klasse ist da bei fast gleicher Drehzahl im 6. Gang und schaltet erst bei 100km/h in den 7. Gang. Jedenfalls schlafen sowohl meine Frau als auch Arbeitskollegen regelmäßig auf dem Beifahrersitz ein.

Noch was zum Thema: https://www.youtube.com/watch?v=8b_N0bfE9g4

Eine Schwachstelle ist aber die Steuerkette, die bei hoher Laufleistung und Stadtbetrieb/Taxi gerne sich längt. Hier sollte bei übermäßigem Rasseln die Steuerkette mit Spanner gewechselt werden. Allerdings heißt das, Motor raus, da die Steuerkette an der Spritzwand ist, damit der Motor zur Front flacher ist (Fußgängerschutz).

Dann gibt es noch ein Problem mit dem Steuergerät, bei dem es vereinzelt zu kapitalen Bränden kam. Meist handelt es sich um Fahrzeuge, bei denen man vermuten kann, dass sie entweder nicht bei Mercedes gewartet wurden und/oder noch Piezzoinjektoren haben.

Gruß TuxOpa

Hallo TruxOpa!

 

Wenn du schon so gut Bescheid weiß über den Motor OM651 dann müsstest du aber auch wissen was zum Steuerkette wechseln der Motor nicht ausgebaut werden muss nie und nimmer.......

Ich bin Mechaniker bei MB und habe schon viele Ketten, Kettenräder und Kettenspanner gewechselt.....

 

Gruß Paule

Zitat:

Original geschrieben von paule10

Hallo TruxOpa!

 

Wenn du schon so gut Bescheid weiß über den Motor OM651 dann müsstest du aber auch wissen was zum Steuerkette wechseln der Motor nicht ausgebaut werden muss nie und nimmer.......

Ich bin Mechaniker bei MB und habe schon viele Ketten, Kettenräder und Kettenspanner gewechselt.....

 

Gruß Paule

TuxOpa bitte ;-) Das ist was mir meine VT/NL immer sagt, aber es ist gut, wenn es nicht so ist.

Gruß TuxOpa

am 7. Mai 2014 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von Sudoku2013

Von Problemen mit Steuerketten und Turbos ist hier in größerem Umfang nichts bekannt. Einzelne Ausfälle sind immer möglich. Statistisch betrachtet, dürfte das nicht signifikant sein.

Bei den Injektoren gab's anfangs die Probleme mit den Piezo-Injektoren von Delphi. Beim Kauf eines Fahrzeugs würde ich drauf achten, dass da schon die Magnetspulen-Injektoren (Aufdruck "Solenoid") verbaut sind, da sonst über kurz oder lang mit einem Austausch der Delphi Piezo-Injektoren gerechnet werden muss. Das würde ich mir nicht antun wollen, auch wenn der Tausch kostenlos durch MB erfolgt.

Mein C220 CDI ist recht sparsam. Über 5,5 l/100km bin ich noch nicht gefahren. Ab 1400 U/min stehen 400 Nm Antriebsmoment zur Verfügung. Wenn das Fahrzeug mit dem mechanischen 6-Gang-Getriebe ausgerüstet ist, muss die Drehzahl in der Stadt oder auf der Landstraße nie über 2000 U/min sein.

Ich wiederspreche hier einem Vorredner. Mich stört die Geräuschentwicklung des OM651, wenn er ab 1800 U/min ein hohes Moment aufbringen muss. Ich bin da aber möglicherweise etwas empfindlich. Es könnte auch sein, dass ich ein lautes Exemplar erwischt habe.

Was Langzeiterfahrungen anbelangt, d.h. Erfahrungen mit hoher Laufleistung, z.B. über 200000 km, dürften Taxi-Fahrer die meisten Erfahrungen haben. In den neueren E-Klasse-Taxen ist in der Regel auch der OM651 verbaut.

Hallo,

Handelt sich hierbei um diese Magnetspulen-Injektoren ?

Carlos

 

Zitat:

Original geschrieben von detewelle

 

von Steuerkettenproblemen habe ich nichts gehört.

erstaunlich, da dieses thema regelmäßig im forum behandelt wird.

eine definitive aussage zur langlebigkeit kann man nicht geben, da ja 150Tkm ja nicht das maß der dinge sein kann. interressant werden die laufleistungen erst bei 250Tkm+. es gibt bestimmt auch VW fahrer die das mit der anfälligen kette geschaft haben.

zoekie

140.000 km mit einem 250 cdi

- zwei Injektortausch-Maßnahmen und eine Kupplung auf Kulanz

Das war es.

woher kommt das Gerücht mit Steuerketten?

Überhaupt schlecht, wie kommt man auf die Idee so was zu schreiben? :confused:

 

 

Gerne: http://www.motor-talk.de/forum/kulanz-steuerkette-t4888130.html

Ansonsten einfach mal mit Steuerkette im E-Klasse W212 Forum suchen.

Gruß TuxOpa

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