Schaltschlagen bei 8 Gang Automatik im neuen Focus

Ford Focus Mk4

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe letzte Woche meinen Ford Focus 1,5l 182PS mit Automatikgetriebe bekommen.

Das Getriebe schlägt bei der gangwah und macht komische Geräusche. Bei Position D abartig und bei R ein wenig.

Ich war heute bei Ford und die haben gesagt das ich erst abwarten soll bis der Wagen 1000 km gelaufen hat.
Dann wäre die Einfahrphase vorbei. Aktueller Stand ist 250km.

Anbei ein Videolink wo Ihr es ein wenig hören könnt. Die Kamera wackelt tatsachlich so.. Das ganze Auto wackelt so.

Das ist doch nicht normal. Wisst Ihr vielleicht was das ist? Dann stehe ich da am Freitag wieder vor der Türe.

https://www.youtube.com/watch?v=cMSbcmqntOA

Danke Euch.

Gruß Toni

Beste Antwort im Thema

@zzmogwaizz also so richtig angesehen meinte ich 😁 kann mir keiner erzählen dass n Mechaniker der die Motorbewegung sieht ihn so guten Gewissens mit den Worten "fährt sich ein" vom Hof lässt...

63 weitere Antworten
63 Antworten

Hi zusammen,

habe jetzt am Mittwoch morgen einen Termin in der Werkstatt.
Laut Aussage des Service Mitarbeiters stellt Ford sich quer.
Die Jungs müssen ja auch den Mist reparieren den Ford Ihnen liefert.
Umsonst machen die das natürlich nicht. Kann ich auch nachvollziehen.

Aber jetzt nach einer freundlichen aber direkten Aufforderung mit dem verweis auf die Youtube Videos hat Ford dann doch nach Rücksprache eingelenkt.
Vielleicht sind sie ja selber vom Stuhl gefallen als sie das gesehen haben.

Das Getriebe soll wohl komplett resettet werden und manuell neu angelernt werden.
Ich bin mal gespannt....

Viele Grüße Toni

@FoFo818

Dann Dir viel Glück und geb Bescheid was Sie gemacht haben!
Lass Dir was schriftlliches geben. Sicher ist sicher!

Wer weiß wofür du es noch benötigst.

Viele Grüße
Jürgen

Zitat:

@KamiKateR1990 schrieb am 12. Juni 2020 um 08:28:57 Uhr:

Dennoch glaube ich nicht, dass Ford das Teil auch fertigt.

In den USA in Levonia Michigan, nähe Detroit, wird das Getriebe von Ford gefertigt.

https://www.autonews.com/.../...ld-an-8-speed-transmission-in-michigan

Wer amerikanisches Engineering kennt, weiß also nun woran das liegt... Dachte der Wagen wurd komplett in Köln neuentworfen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@sport_tdci schrieb am 12. Juni 2020 um 05:25:05 Uhr:

Doch die 8 Gang Automatik ist eine Eigenentwicklung von Ford und kein Zubehörteil.

Jein, GM hatte bei der Entwicklung ebenfalls seinen Anteil, ist eine gemeinschaftliche Entwicklung. Ford verbaut wohl im Detail verbesserte Teile gegenüber GM. Produziert aber jeder für sich.

Das ist defintiv nicht normal!

Zitat:

@Sir Donald schrieb am 12. Juni 2020 um 23:20:53 Uhr:

Zitat:

@sport_tdci schrieb am 12. Juni 2020 um 05:25:05 Uhr:

Doch die 8 Gang Automatik ist eine Eigenentwicklung von Ford und kein Zubehörteil.

Jein, GM hatte bei der Entwicklung ebenfalls seinen Anteil, ist eine gemeinschaftliche Entwicklung. Ford verbaut wohl im Detail verbesserte Teile gegenüber GM. Produziert aber jeder für sich.

Mir ist die Zusammenarbeit auch bekannt u.sehe darin den Fehler ansich,weder GM noch Ford sich bei Wandlern kompetent,da haben sich 2 unfähige getroffen.
Der Automat des aktuellen Insignia basiert auch auf dem Getriebe noch glaub ich u.auch das ist alles andere wie der Brüller.

Das Problem ist das sich da zwei klamme Konzzerne zusammentaten und die amerikanische Kultur das Ausreichend mehr aus gut genug sei wie auch die panische Angst vor schlechten Quartalszahlen sind da ein schlechter Entwicklungspartner.

Vielelicht sollten sie mal Ingenieure von ZF oder Aisin abwerben und denen dann freie Hand lassen.

Also bei mir ging das von anfang an Butterweich, da ist was faul.
Ford hat es nicht so mit Schrauben sichern oder festziehen :-) .

Zitat:

@Slush schrieb am 14. Juni 2020 um 00:16:56 Uhr:

Also bei mir ging das von anfang an Butterweich, da ist was faul.
Ford hat es nicht so mit Schrauben sichern oder festziehen :-) .

Woher weißt du das? Hast du jetzt eine Auswertung zu 1mio Autos zu Rate gezogen oder woher beruhen deine Aussagen?

Zitat:

@sam66 schrieb am 11. Juni 2020 um 21:53:44 Uhr:

Ist das Motoraufhängung? Was ich beim Focus gemerkt habe, war ein Automatik Schlagen auf der Autobahn. Etwas dahin rollen bei wenig Last und dann aufs Gas. Automatik schaltet und dann kommt mit der Beschleunigung ein deutliches Schlagen...war allerdings nur eine 400km Fahrt, aber gut hat sich das nicht angefühlt.

Das macht meiner auch! Auf der Autobahn spürt man es so wie du beschrieben hast richtig. Im Stadtverkehr merke ich es teilweise auch. Bin mittlerweile nur froh, dass die Möhre in 2 Jahren zurück geht.
Jegliche Besuche in der Werkstatt waren sinnlos.

Kann man das Schlagen deutlicher wahrnehmen, wenn man zb eine Links oder Rechtskurve fährt?

Gerade mal ausprobiert und bei mir schlägt das genau so. Hatte vor einem halben Jahr ein Update für das Getriebe bekommen und danach ruckelte es so. Beim normalen Rangieren etc schaltet der relativ geschmeidig aber im Stand ruckelt es extrem. Habe das auch mal aufgenommen aber kann man hier ja leider nicht einfügen.

@Blackbe4r
Kannst du das audio file nicht über Datei anhängen in deinen Beitrag mit einfügen? In anderen Themen habe ich letztens erst audio und video Anhänge gesehen...

Hi,

kurzes Update. Bin jetzt 1,5 Woche mit dem Wagen gefahren. Momentan schaut es gut aus. Laut Ford haben Sie das Getriebe manuell angelernt und die Adaptionswerte angepasst. Jetzt bin ich mal gespannt ob es auch so bleibt.

Viel Grüße
Toni

Deine Antwort