Schaltschlagen bei 8 Gang Automatik im neuen Focus
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe letzte Woche meinen Ford Focus 1,5l 182PS mit Automatikgetriebe bekommen.
Das Getriebe schlägt bei der gangwah und macht komische Geräusche. Bei Position D abartig und bei R ein wenig.
Ich war heute bei Ford und die haben gesagt das ich erst abwarten soll bis der Wagen 1000 km gelaufen hat.
Dann wäre die Einfahrphase vorbei. Aktueller Stand ist 250km.
Anbei ein Videolink wo Ihr es ein wenig hören könnt. Die Kamera wackelt tatsachlich so.. Das ganze Auto wackelt so.
Das ist doch nicht normal. Wisst Ihr vielleicht was das ist? Dann stehe ich da am Freitag wieder vor der Türe.
https://www.youtube.com/watch?v=cMSbcmqntOA
Danke Euch.
Gruß Toni
Beste Antwort im Thema
@zzmogwaizz also so richtig angesehen meinte ich 😁 kann mir keiner erzählen dass n Mechaniker der die Motorbewegung sieht ihn so guten Gewissens mit den Worten "fährt sich ein" vom Hof lässt...
63 Antworten
Ok immer ist nicht gut. Habe es zwar auch gerne mal öfter aber das sollte überprüft werden. Mit einfahren hat das nichts zu tun.
Zitat:
@PC-Didi schrieb am 10. Juni 2020 um 18:29:21 Uhr:
Nein, dass ist nicht normal, du drehst ja ganz ruhig von N auf D. Da wackelt bei mir NICHTS.. Auf R gehst du ein wenig hektisch von D über N auf R. Aber auch da sollte es nicht so wackeln, wenn du auf der Bremse stehst.
Nein, auch da dürfte es nichts derartiges machen... Shift by Wire = nix von Hebel mechanisch zum Getriebe - also darf auch scgnelles schalten hier keine Schläge erwirken, da das Tempo des Schaltvorgangs immernoch die Elektronik bestimmt...
Gesund hört sich das alles auf keinen Fall an, ich wäre am Freitag beim Händler...
Zitat:
@FoFo818 schrieb am 10. Juni 2020 um 18:18:24 Uhr:
Hallo zusammen,ich bin neu hier und habe letzte Woche meinen Ford Focus 1,5l 182PS mit Automatikgetriebe bekommen.
Das Getriebe schlägt bei der gangwah und macht komische Geräusche. Bei Position D abartig und bei R ein wenig.
Ich war heute bei Ford und die haben gesagt das ich erst abwarten soll bis der Wagen 1000 km gelaufen hat.
Dann wäre die Einfahrphase vorbei. Aktueller Stand ist 250km.Anbei ein Videolink wo Ihr es ein wenig hören könnt. Die Kamera wackelt tatsachlich so.. Das ganze Auto wackelt so.
Das ist doch nicht normal. Wisst Ihr vielleicht was das ist? Dann stehe ich da am Freitag wieder vor der Türe.
https://www.youtube.com/watch?v=cMSbcmqntOA
Danke Euch.
Gruß Toni
Hi an alle und vielen Dank an alle.
Anbei noch ein Video aus dem Motorraum.
Leichtes ruckeln Gangstufe R
Starkes ruckeln Gangstufe D
https://www.youtube.com/watch?v=mk5zWhPkwO4
Viele Grüße
Toni
Ach du Scheiße, das ist ja schon brutal! Sofort zum Händler damit!
Ähnliche Themen
Oje,was für ein Schrott der in Saarllouis produziert wird.
Entweder sind die Ingeneure da echt unfähig oder die Endkontrolle.
Das sieht so aus, als wäre da eine Halterung fritte oder nicht richtig befestigt! Ganz klar zum FFH
deine Pferdchen bocken 😉 ,ab zum Händler damit
Ihr seid euch aber bewusst, dass die Getriebe da nur eingebaut werden, aber nicht zusammengebaut, oder? 😁 Entwickelt wurde es auch nicht zwangsläufig von Ford selbst (und wenn dann in Köln).
Das Getriebe wird von nem Zulieferer als Fertigbaugruppe angeliefert.
Zitat:
@FoFo818 schrieb am 11. Juni 2020 um 17:33:58 Uhr
Hi an alle und vielen Dank an alle.Anbei noch ein Video aus dem Motorraum.
Leichtes ruckeln Gangstufe R
Starkes ruckeln Gangstufe Dhttps://www.youtube.com/watch?v=mk5zWhPkwO4
Viele Grüße
Toni
Sieht für mich so aus als hätte da im Werk jemand Freitag abends im Suff ne Schraube vergessen... Hat sich dein FFH die Sache nicht wenigstens mal angesehen?
Zitat:
@Soldokat schrieb am 11. Juni 2020 um 18:00:18 Uhr:
Zitat:
@FoFo818 [url=https://www.motor-talk.de/.../...atik-im-neuen-focus-t6881027.html?...]schrieb am
Sieht für mich so aus als hätte da im Werk jemand Freitag abends im Suff ne Schraube vergessen... Hat sich dein FFH die Sache nicht wenigstens mal angesehen?
Das haben die wohl schon gemacht laut Eröffnungsbeitrag
@zzmogwaizz also so richtig angesehen meinte ich 😁 kann mir keiner erzählen dass n Mechaniker der die Motorbewegung sieht ihn so guten Gewissens mit den Worten "fährt sich ein" vom Hof lässt...
Ist das Motoraufhängung? Was ich beim Focus gemerkt habe, war ein Automatik Schlagen auf der Autobahn. Etwas dahin rollen bei wenig Last und dann aufs Gas. Automatik schaltet und dann kommt mit der Beschleunigung ein deutliches Schlagen...war allerdings nur eine 400km Fahrt, aber gut hat sich das nicht angefühlt.
Zitat:
@KamiKateR1990 schrieb am 11. Juni 2020 um 17:46:48 Uhr:
Ihr seid euch aber bewusst, dass die Getriebe da nur eingebaut werden, aber nicht zusammengebaut, oder? 😁 Entwickelt wurde es auch nicht zwangsläufig von Ford selbst (und wenn dann in Köln).
Das Getriebe wird von nem Zulieferer als Fertigbaugruppe angeliefert.
Doch die 8 Gang Automatik ist eine Eigenentwicklung von Ford und kein Zubehörteil.
Nichtsdestotrotz bin ich mit meinem Getriebe sehr zufrieden aber die Videos sind schon heftig.
Zum Glück ist es das erste mal dass ich sowas lese, scheint also wirklich eine Ausnahme zu sein.
Dennoch glaube ich nicht, dass Ford das Teil auch fertigt.
Genauso wackelt es beim Schalter, wenn der 1. Gang, aber auch andere Gänge im Stand zu schnell eingelegt werden.
Ist so beim ST Line 150 PS Diesel
Aktuell habe ich einen ST 190 Diesel.
War auch bei 2 Leihwagen so, Focus Benziner und ein neuer Fiesta.
Werde Mal ein Video machen.