ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Schaltschlagen bei 8 Gang Automatik im neuen Focus

Schaltschlagen bei 8 Gang Automatik im neuen Focus

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 10. Juni 2020 um 18:18

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe letzte Woche meinen Ford Focus 1,5l 182PS mit Automatikgetriebe bekommen.

Das Getriebe schlägt bei der gangwah und macht komische Geräusche. Bei Position D abartig und bei R ein wenig.

Ich war heute bei Ford und die haben gesagt das ich erst abwarten soll bis der Wagen 1000 km gelaufen hat.

Dann wäre die Einfahrphase vorbei. Aktueller Stand ist 250km.

Anbei ein Videolink wo Ihr es ein wenig hören könnt. Die Kamera wackelt tatsachlich so.. Das ganze Auto wackelt so.

Das ist doch nicht normal. Wisst Ihr vielleicht was das ist? Dann stehe ich da am Freitag wieder vor der Türe.

https://www.youtube.com/watch?v=cMSbcmqntOA

Danke Euch.

Gruß Toni

Beste Antwort im Thema

@zzmogwaizz also so richtig angesehen meinte ich :D kann mir keiner erzählen dass n Mechaniker der die Motorbewegung sieht ihn so guten Gewissens mit den Worten "fährt sich ein" vom Hof lässt...

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Nein, dass ist nicht normal, du drehst ja ganz ruhig von N auf D. Da wackelt bei mir NICHTS.. Auf R gehst du ein wenig hektisch von D über N auf R. Aber auch da sollte es nicht so wackeln, wenn du auf der Bremse stehst.

Das hat hier oder im Ford Forum erst einer bemängelt letztens,es war ein Aufiofile dazu.

Das Automatiketriebe ist schon ein Murks geworden gesamt,da lieber was anderes gekauft,ich hab das geahnt einst aber dafür wieder fast gesteinigt.

Ford u.gute Wandler,2 Dinge die sich nie begegnen werden.

krass, niemals ist das normal.

die ganze kiste wackelt ja.

 

hab die gleiche konfig wie du. auch neu, aber da war nix.

Hi Toni,

hab die gleich Kombi. Meiner hat aber erst 120km.

Bis jetzt keine Probleme. Hoffe das bleibt so.

VG

Jürgen

"Ich war heute bei Ford und die haben gesagt das ich erst abwarten soll bis der Wagen 1000 km gelaufen hat.

Dann wäre die Einfahrphase vorbei. Aktueller Stand ist 250km."

 

Das sind die typischen vertröstenden Aussagen. Alles nur Schwachsinn.

Mir hat man damals bei der Umschaltverzögerung auch gesagt dass der Wagen noch neu ist und die Automatik sich "einfahren" muss. Alles nur Gelaber. Nichts hat sich geändert.

Ich selbst habe dieses Schlagen auch oft. Wurde vor langem bemängelt aber wie es so ist, konnte nichts festgestellt werden. Das knallt manchmal genau so wie bei dir.

PS: Bin bei fast 12000km. Soviel zum Thema "Einfahrphase". Alles wie vorher.

Meiner macht jetzt nach knapp 4000 km gar nichts. So ist es seit Anfang an. Die Automatik schaltet butterweich, keine Probleme hier.

Ein leichter Ruck ist normal aber so wie bei dir definitiv nicht und hat nichts mit einfahren zu tun. Meiner schaltet ganz normal ohne Probleme.

das ist nicht normal-also beim Händler mal Druck machen

Das bei dir ist definitiv zuviel des Guten. Habe auch die gleiche Motor/ Getriebe Kombi. Und meiner macht das total sanft. Man merkt eben nur einwenig wie der Wandler dann anzieht.

Themenstarteram 10. Juni 2020 um 20:55

Hallo zusammen,

schon mal vielen Dank für das erste Feedback. Ich bin gerade nocheinmal eine Rund gefahren.

Das Schaltverhalten während der Fahrt empfinde ich als normal. Nur wenn man die Schaltpositionen anwählt knallts.

Ich bin jetzt kein KFZ Mechaniker der sich mit Wandler auskennt. Deshalb frag ich mal mit meinem mechanischen Verstand... :-) Versuche es zumindest.

Bei einem Schalter würde ich sagen das die Kupplung nicht richtig getrennt hat und noch Drehmoment ans Getriebe weitergegeben wird. Schaltet man jetzt dann wirds ruppig.

Aber ein Wandler hat doch keine Kupplung so wie der Schalter. Das wird doch irgendwie mit Öl das Drehmoment übertragen. Kann es sein das am Automatikgetriebe viel zu viel Moment anliegt und es dehalb scheppert?

Sorry bin kein KFZ Mechatroniker. Hoffe ich konnte es einigermaßen erklären und ihr wisst was ich meine.

Oder kann mir von Euch das kurz in nicht KFZ Mechaniker Worten erklären? Also wenn es daran liegen sollte...

Danke Euch.

Viele Grüße Toni

Ich fahre auch die 8-Gang Automtik und kann dir sagen, dass das defintiv nicht oaky ist. Meins schlägt minimal, stört mich nicht und bei Ford bemängelt bringt eh nichts.

Aber ich würde bei deinem Händler nochmal vorsprechen oder sogar evtl. zu einem anderen Händler fahren.

Das ist definitv nicht normal.... An zum Händler....

@FoFo818 Hast du das Knallen eigentlich immer?

Themenstarteram 10. Juni 2020 um 21:55

Zitat:

@cimenTo schrieb am 10. Juni 2020 um 21:45:20 Uhr:

@FoFo818 Hast du das Knallen eigentlich immer?

@cimenTo

Hi,

ja habe ich. Es ist echt zum k.. abgewöhnen. Am Anfang war nichts. Jetzt immer. Es ist egal ob kalt oder warm.

Das hatte ich mir anders vorgestellt.

Danke Dir vorab

Viele Grüße

Toni

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Schaltschlagen bei 8 Gang Automatik im neuen Focus