Zitat:
@brisbanebraun schrieb am 25. November 2020 um 18:08:25 Uhr:
Ich hatte das Automatikverhalten hier im FORUM auch schon mal angesprochen. Der Wechsel vom 2.o mit DSG zum 2.o EcoBlue mit 8-Gang -Automatik ist besonders im kalten Zustand zu spüren.
Er dreht bis 3000 U hoch und lässt sich nicht mit Schaltwippen schalten.
Gas geben und dann langsam beschleunigen, damit er runterschaltet, geht auch nicht.
Wenn dann noch ein geringer Anstieg hinzukommt, hat man permanent den Eindruck, dass die Kupplung nur rutscht. Hier ist der Schlupf enorm.
Selbstverständlich hat es etwas mit der Öltemperatur und dessen Viskosität zu tun, aber der Fahreindruck ist sehr negativ geprägt.
Das neue Getriebe entspricht eher nicht überzeugender FORD-Ingenieurskunst, wie die Werbung verspricht, sondern ist ein deutlicher Rückschritt zum DSG.
Es ist ja nicht nur das Verhalten im kalten Zustand, denn leider kommen beim deutlichen Beschleunigen aus untertouriger Fahrt die enormen SCHALTSCHLÄGE im Getriebe hinzu, die kaum akzeptierbar sind.
Da stimme ich dir zu! Die Schaltschläge beim Beschleunigen wie du es beschreibst sind kaum zu glauben. Ist das normal?
Hatte davor den Focus mit DSG, das hat mir deutlich besser gefallen.