ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Schaltschlagen bei 8 Gang Automatik im neuen Focus

Schaltschlagen bei 8 Gang Automatik im neuen Focus

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 10. Juni 2020 um 16:18

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe letzte Woche meinen Ford Focus 1,5l 182PS mit Automatikgetriebe bekommen.

Das Getriebe schlägt bei der gangwah und macht komische Geräusche. Bei Position D abartig und bei R ein wenig.

Ich war heute bei Ford und die haben gesagt das ich erst abwarten soll bis der Wagen 1000 km gelaufen hat.

Dann wäre die Einfahrphase vorbei. Aktueller Stand ist 250km.

Anbei ein Videolink wo Ihr es ein wenig hören könnt. Die Kamera wackelt tatsachlich so.. Das ganze Auto wackelt so.

Das ist doch nicht normal. Wisst Ihr vielleicht was das ist? Dann stehe ich da am Freitag wieder vor der Türe.

https://www.youtube.com/watch?v=cMSbcmqntOA

Danke Euch.

Gruß Toni

Beste Antwort im Thema

@zzmogwaizz also so richtig angesehen meinte ich :D kann mir keiner erzählen dass n Mechaniker der die Motorbewegung sieht ihn so guten Gewissens mit den Worten "fährt sich ein" vom Hof lässt...

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten
am 29. Juli 2020 um 6:21

Ich habe dieses Schlagen bei meinem neuen Focus mit der gleichen Motor-Getriebe-Variante auch.

Ist das Problem bei dir nochmal aufgetreten?

Bei meinem 1. Focus MK4 hatte ich dasselbe Problem, „Turbinenradsensor“ hiess das Lösungswort.

Hallo Zusammen,

muss das Thema nochmal hochholen.

Habe bei meinem Focus Bj 2020, 1,5 Ecoboost, 8AT 6300 km, dass dieses Schaltschlagen nur zeitweise auftritt.

Mal mehr mal weniger...

Meist beim Fahren wenn ich aus dem Gas gehe und rollen lasse und er wieder schaltet.

Ist das dann auch dieser Turbinenradsensor ?

Ich habe zwar schonmal die Anlernwerte zurücksetzten lassen, danach war es auch gut aber jetzt ist es wieder wie vorher.

Gruss

Thorsten

am 12. Juni 2023 um 10:43

Zitat:

@FoFo818 schrieb am 10. Juni 2020 um 21:55:22 Uhr:

Zitat:

@cimenTo schrieb am 10. Juni 2020 um 21:45:20 Uhr:

@FoFo818 Hast du das Knallen eigentlich immer?

@cimenTo

Hi,

ja habe ich. Es ist echt zum k.. abgewöhnen. Am Anfang war nichts. Jetzt immer. Es ist egal ob kalt oder warm.

Das hatte ich mir anders vorgestellt.

Danke Dir vorab

Viele Grüße

Toni

Mit diesem Problem bist du nicht allein.

Bei mir lief auch alles top. Dann bei 18Tkm fing das genauso an. Habe dann bei 20Tkm nach Softwareupdates und Getriebeöl nachfüllen ein neues Getriebe bekommen. Weg war das aber nie ganz. Jetzt nach 30Tkm ist es noch heftiger. Soll wieder ein neues Getriebe bekommen. Einfach nur katastrophal.

am 15. Juli 2023 um 3:56

Ich habe jetzt, nachdem bei 20Tkm das Getriebe getauscht wurde, nach 35Tkm die komplette Getriebesteuerung getauscht bekommen. Ergebnis=0.

Jetzt überlegt Ford, mir wieder eine neues Getriebe einzubauen.

Wird wohl jetzt der Gang zum Anwalt werden.

Zitat:

@Schuetzi1973 schrieb am 15. Juli 2023 um 05:56:49 Uhr:

Ich habe jetzt, nachdem bei 20Tkm das Getriebe getauscht wurde, nach 35Tkm die komplette Getriebesteuerung getauscht bekommen. Ergebnis=0.

Jetzt überlegt Ford, mir wieder eine neues Getriebe einzubauen.

Wird wohl jetzt der Gang zum Anwalt werden.

Eventuell solltest Du noch vier neue extra Threads aufmachen - dann hast Du das Forum übernommen

Zitat:

@Sir Donald schrieb am 13. Juni 2020 um 23:27:10 Uhr:

Das Problem ist das sich da zwei klamme Konzzerne zusammentaten und die amerikanische Kultur das Ausreichend mehr aus gut genug sei wie auch die panische Angst vor schlechten Quartalszahlen sind da ein schlechter Entwicklungspartner.

Vielelicht sollten sie mal Ingenieure von ZF oder Aisin abwerben und denen dann freie Hand lassen.

na bitte nicht, soviel schrott wie dieses "Getriebespezialisten" produzieren, da sind die paar Probleme beim 8AT von Ford wirklich Kleinigkeiten,

bei ZF Permanente Rückrufe und schlechte Kommentare der Kunden, und bei Aisin das gleiche, war froh als Ford diese rausgeschmissen hat,

Hatte das auch mit meinem, der turbinensrnsor war fehlerhaft. Auto zurückgegeben mit 680 km. Neuen vignale genommen nun 48k drauf getriebe schaltet tadellos, wenns kalt ist anfangs merkt man ein wenig, aber jetzt in der hitze tadellos. Bin eigentlich sehr zufrieden, auch der verbrauch, fahre sehr gechillt. Letzte woche neu reifen montiert,bremsen vorne noch 50%. Allseits gute fahrt

Zitat:

@gotthard schrieb am 25. Juli 2023 um 10:04:39 Uhr:

der turbinensrnsor war fehlerhaft.

welcher Sensor war das genau? Im Internet finde ich nur "Turbine Shaft Sensor", der aber im Getriebe sitzt...

am 31. August 2023 um 11:06

Ich bekomme jetzt nach einem Getriebetausch bei 20Tkm, dem Austausch der kompletten Getriebesteuerung mit Hydraulik und Elektrik, nochmals das Getriebe getauscht. Verstehe nicht, warum diese Getriebe nur 10Tkm halten, aber auch der Werkstatt-Meister meines Ford-Vertragshändlers hat nun zugegeben, dass das verbaute Getriebe nicht die besten sind. Zum Glück habe ich einen Ford-Schutzbrief, sonst wäre ich jetzt schon arm.

Das Getriebe ist nun aber auf unbestimmte zeit nicht lieferbar. Überlege nun wirklich, den Weg zu einem Anwalt zu gehen.

Was würdet ihr tun?

Nochmals reparieren lassen als letzte Chance aber wer will schon so nen Eimer der Unsummen Geld gekostet hat und schon x mal jemand die Karre vorn drin zerlegt hat?

Zum Problem mit dem Getriebe überhaupt,es weiß keiner was an dem ganzen Getriebegedöns u.was dazugehört das große Übel ist,darum wäre mein 1.Gang an deiner Stelle Powermode und optimierte Getriebesoftware,vielleicht wird es damit besser dauerhaft.

Mit Ford wird das nix weil die das nicht können,darum ist es ja so ein heißes Thema hier.

Es ist sozusagen die Steuerkette 2.0 :D:D:D

Hätte hätte....

am 29. Februar 2024 um 19:08

So. Drittes Getriebe drin, Problem besteht noch. Auto ist gerade mal 3 Jahre alt mit 50Tkm. Auch viele andere Systeme melden Fehler oder funktionieren nicht.

Bis jetzt war mir nicht bewusst, dass Schrott soviel Geld kostet.

Ich hab meinen Focus vor 4 Wochen zurückgegeben, aber ich muss sagen, dass er die letzten paar Wochen endlich ziemlich gut gefahren ist, zumindest was das Getriebe angeht. Er hat in Dezember die AU nicht bestanden, deswegen wurden zuerst alle möglichen Steuergeräte aktualisiert und danach der DPF ausgetauscht. Vielleicht hilft es auch bei dir weiter...

am 29. Februar 2024 um 19:26

Ich glaube, hier sollten sich mal paar Leute zusammen finden, die allein schon in der Garantiezeit solche extremen Probleme haben. Denn mir graut schon vor dem Tag, an dem die Garantie abläuft und man alles selber zahlen muss. Hier muss der Hersteller mal handeln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Schaltschlagen bei 8 Gang Automatik im neuen Focus