Sammelthread: Rund um den VW Abgasskandal

VW Golf 6 (1KA/B/C)

VW Skandal - woran erkenne ich - ob mein Wagen betroffen ist? Sollte man etwas unternehmen?

Beste Antwort im Thema

Leute macht euch doch nicht so verrückt und andere gleich mit!
Meinst du bei anderen Marken wird nicht irgendwas verändert ( manipuliert) um auf gute Werte zukommen?

Was willst du unternehmen? Auto verkaufen? VW verklagen?
Fährt dein Auto seit dem du die Nachricht bekommen hast schlechter als sonst?
Ist dein VW aus den USA, oder weißt du ganz sicher das deins auch betroffen ist?

Das einzige was man tun kann, ist erstmal in ruhe abzuwarten und zusehen was noch passiert.
In der Zwischenzeit fährt dein Golf wie all die Jahre, dich auch noch überall hin 🙂

18869 weitere Antworten
18869 Antworten

Zitat:

@Uli745 schrieb am 13. Mai 2017 um 13:00:48 Uhr:

Zitat:

@Broesel13 schrieb am 13. Mai 2017 um 12:19:05 Uhr:

http://www.stimme.de/.../...Initiative-von-Volkswagen;art19071,3846447

Bosch skeptisch bei Erdgas-Initiative von Volkswagen

Ja, speziell von haltbaren Erdgastanks versteht VW etwas.... 😛

Zitat:

@Uli745 schrieb am 13. Mai 2017 um 13:00:48 Uhr:

Zitat:

Der VW-Konzern will zusammen mit mehreren Partnern Erdgas als alternativen Kraftstoff in Deutschland voranbringen. Bis 2025 soll die Anzahl der gasbetriebenen Fahrzeuge hierzulande auf rund eine Million verzehnfacht werden, hatte Europas größter Autobauer Anfang Mai angekündigt.

Was 2025 nicht alles passieren soll. Auf dieses Jahr muss man sich ja beinahe fürchten.

Vielleicht hat VW eine Software entwickelt, die jedes verkaufte Erdgasfahrzeug verzehnfacht.

@durmel1oo
Der VW-Konzern zählt jede Gasblase als Fahrzeug. SCNR

Zitat:

@Opel_GTC schrieb am 13. Mai 2017 um 12:15:05 Uhr:

Ich habe heute den 4. Brief von Audi erhalten, dieses mal als Einschreiben Rückschein (der 3. kam als Einschreiben Einwurf). Zum Inhalt kann ich später mehr berichten, momentan bin ich unterwegs.

Motorkennbuchstaben: CJCA

Einschreiben Rückschein einfach nicht annehmen!!!
Grundregel: Wer Dir ein Einschreiben mit Rückschein schickt, ist fast immer dein Todfeind.

Zitat:

@Digger-NRG schrieb am 13. Mai 2017 um 00:14:58 Uhr:

Die einzigen armseligenTrottel hier seid ihr, weswegen man sich immer aufregen muss.
Updateverweigerer und selbsternannte Professoren, die sich mit Händen und Füßen gegen alle Erfahrungen wehren um selbt ihre Untergangstheorien verbreiten zu können.

Heute im Freundeskreis wieder einen EA189 umrüsten lassen (2.0 TDI). Wieder keine Probleme. Oh Mist oh Mist.

Eure Heuchler-Fassade fängt an zu bröckeln 😉

Ui ui ui, hier scheint das Nervenkostüm ja immer dünner zu werden - ähnlich wie die Luft in Wolfsburg. 😁

Allerdings glaube ich nicht, dass du dir in naher Zukunft Sorgen um deinen Job machen musst. Die Putzkolonne geht fast immer zuletzt!

Ähnliche Themen

Da das Einschreiben nicht persönlich entgegen genommen werden musste hat ihn in meiner Abwesenheit jemand anderes aus dem Haushalt angenommen.

Inhaltlich sind der 3. und 4. Brief absolut identisch.

@Opel_GTC
Wovor hast du denn Sorge?
Mit einem EBf/RSch wird lediglich eine Zustellung dokumentiert, nicht jedoch deren Inhalt.
Letzteres ist rechtssicher nur durch Gerichtsvollzieher (PZU) möglich.
Der VW-Konzern meldet dich irgendwann als Nichtupdater beim KBA.
Das KBA wendet sich an die zuständige Zulassungsstelle.

Interessant wird es erst, wenn du Schreiben mit PZU von der Zulassungsstelle bekommst.
Dann entscheidest du, bis zu welcher Stufe der Anwendung unmittelbaren Zwangs du es treiben möchtest.
Ohne Zulassung wird dir die Kiste irgendwann stillhgelegt. Rechtsmittel können das nur verzögern, wenn die Anordnung des Sofortvollzugs aufgehoben und der Suspensiveffekt des WiSpr durch das Gericht wieder hergestellt wird.
Sehr unwahrscheinlich bei Fortfall der Zulassung, weil das öffentliche Interesse überwiegt, daß kein KFZ am öffentl. Straßenverkehr ohne Zulassung, in der Folge ohne Versicherungsschutz, teilnimmt.
Kostet einige Scheine und eine RSV wird eher keine Deckungszusage geben, weil im Endeffekt aussichtslos.

Wenn sie wirklich gemein werden dürfen, stellen sie deswegen deine charakterliche Eignung zum Führen von KFZ in Frage und das zuständige Straßenverkehrsamt ordnet eine MPU an. Dagegen kannst du wieder Rechtsmittell einlegen. Eventuell mit mehr Aussicht auf Erfolg. Erfolg setzt dann jedoch durchgeführtes Update, iSv Einsicht, voraus.

Bevor ich mir diesen juristischen Wahnsinn an tue, schließe ich lieber mein Tablet an die OBD...

Das Problem ist nur, das eine Behörde die BE erteilt hat und man ihr vorwerfen kann, das sie nicht gewissenhaft gearbeitet hat, sondern sich ausschließlich auf die Herstellerangaben verlassen hat. Das wäre als wenn ich dem TÜV- Prüfer sage, mein Auto hat keine Mängel und er dann die Plakette draufklebt. Bei einem Unfall wegen defekter Bremsen könnte der TÜV dann sagen, wir haben nicht die Kapazitäten die Autos auch noch zu prüfen, wir sind schon mit dem abstempeln der Fahrzeugscheine voll ausgelastet! Die ausführende Behörde der Stilllegungen wären die Zulassungsstellen, welche zu den ewig klammen Ländern gehören. ich glaub nicht, das die sich auf das Abenteuer reihenweise klagender Kfz-Halter einlassen werden, weil die nicht auf den Bestand der Zulassung vertrauen konnten und auf finanziellen Ausgleich klagen. Ich jedenfalls werde erst aktiv, wenn die Zulassung entzogen wurde. Das ist mir den Spaß wert, um Gewissheit zu haben, was Gerechtigkeit in diesem Staat noch wert ist.

Problem bei der ganzen Theorie ist doch, dass du nicht sagen kannst, dass die einfach nur Durchgewunken haben. Mag sein, dass sie es so gemacht haben, aber es kann auch gut sein, dass sie es geprüft haben. Das Auto war nur sauber zu dem Zeitpunkt...
Und die Zulassungsstelle kannst du nicht anklagen, weil die ja nichts für können. Zumindest würde solch eine Klage gar nicht bei denen ankommen, weil sie abgewiesen würde. Also warum sollten die dann die Zwangsstilllegung, die übrigens Kosten beinhaltet, die der Halter trägt, nicht machen? Ob die nun die eine Aufgabe machen oder die andere, ist denen doch egal. Die bekommen so oder so Ihr Gehalt. Somit...

Hätte, wäre, könnte....
Du hast mir jetzt grad noch gefehlt!

Zitat:

@heizoelblitz schrieb am 13. Mai 2017 um 21:42:35 Uhr:

Hätte, wäre, könnte....
Du hast mir jetzt grad noch gefehlt!

Es ist zumindest Fakt, dass du nicht sagen kannst, dass sie es einfach nur Durchgewunken haben.
Und zum Glück bin ich ja noch gekommen, denn dann biste jetzt ja vollständig ;-) Hoffe ich zumindest...

Zitat:

Forster007

Und zum Glück bin ich ja noch gekommen

Das ist die Hauptsache! 😉

Zitat:

@heizoelblitz schrieb am 13. Mai 2017 um 21:56:55 Uhr:

Zitat:

Forster007

Und zum Glück bin ich ja noch gekommen

Das ist die Hauptsache!

Genau ;-)

http://www.n-tv.de/.../...atkaeufer-meiden-Diesel-article19839578.html

Euro-6-Autos "Katze im Sack"

Privatkäufer meiden Diesel

Gott, der Dudenhöfer. Was der nicht alles weiss...