Sammelthread: Rund um den VW Abgasskandal

VW Golf 6 (1KA/B/C)

VW Skandal - woran erkenne ich - ob mein Wagen betroffen ist? Sollte man etwas unternehmen?

Beste Antwort im Thema

Leute macht euch doch nicht so verrückt und andere gleich mit!
Meinst du bei anderen Marken wird nicht irgendwas verändert ( manipuliert) um auf gute Werte zukommen?

Was willst du unternehmen? Auto verkaufen? VW verklagen?
Fährt dein Auto seit dem du die Nachricht bekommen hast schlechter als sonst?
Ist dein VW aus den USA, oder weißt du ganz sicher das deins auch betroffen ist?

Das einzige was man tun kann, ist erstmal in ruhe abzuwarten und zusehen was noch passiert.
In der Zwischenzeit fährt dein Golf wie all die Jahre, dich auch noch überall hin 🙂

18869 weitere Antworten
18869 Antworten

Zitat:

@GolfCR schrieb am 18. April 2017 um 21:58:01 Uhr:

Hier der Beweis, die Leute kaufen VW:
http://www.t-online.de/.../...dal-vw-ueberrascht-mit-hohem-gewinn.html

Naja bei den Massen an Injektoren und AGR die se jetzt verkaufen, war der Gewinnsprung ja zu erwarten ^^

Lasst euch nich "blenden" von den (Wolfs)Burgern. Vor geraumer Zeit standen mehrere Artikel in den Medien, dass VW irgendwelche Bilanztricks anwenden soll. Bin nur gerade on The Road und kann nicht nachschauen

Zitat:

@Forster007 schrieb am 19. April 2017 um 06:15:24 Uhr:

Und ist nun 0,08l/100km=1L/100km, so wie ja hier behauptet?

Du hast mit diesen Zahlen doch genau das gesagt, wie ich geschrieben habe, dass der Wert so nicht vergleichbar ist und da irgendwas Faul ist.

Du solltest bei den Werten auch Stutzig werden, vorallem, nachdem du ja scheinbar von anderen Werten ausgegangen bist.

Nein - warum, verschiedene Methoden, verschiedene Ergebnisse. Die Zahlen der DUH die ich mal in den Verbrauch umgerechnet habe wurden eben unter anderen Bedingungen gemessen (steht im Ursprungspost darüber).

Gut, mag sein das ich beim Erklärungsversuch ein paar Zahlen durcheinandergebracht habe. Pardon dafür. Ich wollte damit eigentlich auch nur versuchen zu erklären das man eben nicht den Verbrauch im NEFZ mit dem Verbrauch in der Warmlaufphase vergleichen kann worauf Du ja auch korrekterweise hingewiesen hast, Du dich aber anfänglich inkorrekterweise beschwert hast wie ich finde. Es ging hier doch sozusagen nur um den Vergleich

Verbrauch in der Warmlaufphase mit der alten Software bei 0..10°C
-------------------------------------------------------------------------------------
Verbrauch in der Warmlaufphase mit der neuen Software bei 0..10°C

und das wurde ja auch dazugeschrieben. Das Ergebnis ist halt das mit der neuen Software in der Warmlaufphase der Verbrauch steigt.

Naja, das habe ich euch schon gesagt, als die erst Bilanz nach dem Skandal veröffentlicht wurde.
Aber daraufhin wurde von VD massive gespammt.

Und manche hier sind darauf eingegangen, so wurde das von mir angesprochene Thema vor gut 300 Seiten längst vergraben.

Nun also wieder erwacht.
Gut 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

@Broesel13 schrieb am 19. April 2017 um 12:40:51 Uhr:

Lasst euch nich "blenden" von den (Wolfs)Burgern. Vor geraumer Zeit standen mehrere Artikel in den Medien, dass VW irgendwelche Bilanztricks anwenden soll. Bin nur gerade on The Road und kann nicht nachschauen

Keine Sorge, das war hier schon verlinkt.

Zitat:

@Steam24 schrieb am 19. April 2017 um 12:46:54 Uhr:

Zitat:

@Broesel13 schrieb am 19. April 2017 um 12:40:51 Uhr:

Keine Sorge, das war hier schon verlinkt.

... oder einfach nur durch abartig niedrige Privatleasingkonditionen 😉

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 19. April 2017 um 12:42:47 Uhr:

Zitat:

@Forster007 schrieb am 19. April 2017 um 06:15:24 Uhr:

Und ist nun 0,08l/100km=1L/100km, so wie ja hier behauptet?

Du hast mit diesen Zahlen doch genau das gesagt, wie ich geschrieben habe, dass der Wert so nicht vergleichbar ist und da irgendwas Faul ist.

Du solltest bei den Werten auch Stutzig werden, vorallem, nachdem du ja scheinbar von anderen Werten ausgegangen bist.

Nein - warum, verschiedene Methoden, verschiedene Ergebnisse. Die Zahlen der DUH die ich mal in den Verbrauch umgerechnet habe wurden eben unter anderen Bedingungen gemessen (steht im Ursprungspost darüber).

Gut, mag sein das ich beim Erklärungsversuch ein paar Zahlen durcheinandergebracht habe. Pardon dafür. Ich wollte damit eigentlich auch nur versuchen zu erklären das man eben nicht den Verbrauch im NEFZ mit dem Verbrauch in der Warmlaufphase vergleichen kann worauf Du ja auch korrekterweise hingewiesen hast, Du dich aber anfänglich inkorrekterweise beschwert hast wie ich finde. Es ging hier doch sozusagen nur um den Vergleich

Verbrauch in der Warmlaufphase mit der alten Software bei 0..10°C
-------------------------------------------------------------------------------------
Verbrauch in der Warmlaufphase mit der neuen Software bei 0..10°C

und das wurde ja auch dazugeschrieben. Das Ergebnis ist halt das mit der neuen Software in der Warmlaufphase der Verbrauch steigt.

Kann man eben nicht vergleichen. Vorallem nicht beim 1.6 Tdi. Denn die warmlaufphase ist bei 7 Grad schon anders als bei 4 Grad. Und schon ist auch der Verbrauch ganz anders. Das war vor dem Update auch schon der Fall. Somit sind die Ergebnisse nicht wirklich aussagekräftig weil spektrum 0-10.
Und da fällt das Stichwort, traue keiner Statistik...
Ich sagte ja schon, wäre der test bei 10 - 20 grad durchgeführt worden sehe es ganz anders aus. Dann fällt nur noch Luftfilter, Reifen, reifendruck etc ins Spiel rein. Aber dies kann man durch einfaches anschauen kontrollieren.
Und genau darum geht es mir von Anfang an, dass seine Ermittlungen nicht vergleichbar sind, wegen der unterschiedlichen warmlaufphase bei den unterschiedlichen Temperaturen.

Mannomann, soll das hier ne Doktorarbeit werden? Um es kurz zu machen, der Verbrauch ist durch das Update angestiegen. Ob es jetzt 1 Liter oder 0,5 Liter sind, er ist nunmal höher. Und das kann ich bestätigen da ich den Verbrauch auch bei mir protokolliere. Und der liegt im Vergleich zum Vorjahr und damit auch vor dem Update zumindest bei mir um die 0,5 Liter. Aber wie schon gesagt, das ist das kleinste Problem. Die Themen AGR und Injektoren sind da viel beängstigender.

ACEA-Zahlen für März sind raus, VW und VW verlieren weiter Marktanteile

Tendenzen YTD:

EU+EFTA +8,2 %
VAG +5,2 %
VW + 2,7 %
Renault-Gruppe +11,1 %
Ford +9,7 %
Opel +2,7 %
TMC +19,4 %
Hyundai +6,9 %
Kia +13,0 %

Zitat:

@Forster007 schrieb am 19. April 2017 um 13:27:58 Uhr:

Kann man eben nicht vergleichen.

nun gebt dem Forster halt recht, das er zufrieden ist 🙄

Zitat:

@Steam24 schrieb am 19. April 2017 um 10:59:27 Uhr:

Zitat:

@GolfCR schrieb am 18. April 2017 um 21:58:01 Uhr:

Hier der Beweis, die Leute kaufen VW:
http://www.t-online.de/.../...dal-vw-ueberrascht-mit-hohem-gewinn.html

Bitte nicht vergessen:

Ein Teil des Gewinns entstand durch Bilanztricks. 😉

Machen das nicht fast alle so? 😉

Zitat:

@GolfCR schrieb am 19. April 2017 um 14:45:58 Uhr:

Machen das nicht fast alle so? 😉

Stimmt.

Wie wir aber gelernt haben: Bei VW ist alles ein bisschen größer. Selbst Skandale und die kreative Buchführung. 😉😁

Beste Grüße vom Sven

😉

Sind bald Wahlen oder warum drängt sich jeder ..... hier so auf???

http://m.focus.de/.../...ds-fuer-diesel-nachruestungen_id_6987185.html

Zitat:

@GolfCR schrieb am 19. April 2017 um 20:07:54 Uhr:

Sind bald Wahlen oder warum drängt sich jeder ..... hier so auf???

http://m.focus.de/.../...ds-fuer-diesel-nachruestungen_id_6987185.html

Die sollten das Geld lieber für ordentliche EU6-Aufrüstungen ausgeben, da ist es sinnvoll angelegt. Möglich sind die ja und bezahlbar auch. Den Hauptteil dazu sollte aber VW beisteuern, die haben den Karren schließlich in den Dreck gefahren.

Und bei dieser Lösung führe VW finanziell gar nicht so schlecht, weil sie sich die ganzen Folgekosten der dilettantischen Updates sparen könnten, die sie gerade machen. Die Kunden hätten den Vorteil, dass sie auch künftig in die Innenstädte reinfahren dürften.