Sammelthread: Rund um den VW Abgasskandal

VW Golf 6 (1KA/B/C)

VW Skandal - woran erkenne ich - ob mein Wagen betroffen ist? Sollte man etwas unternehmen?

Beste Antwort im Thema

Leute macht euch doch nicht so verrückt und andere gleich mit!
Meinst du bei anderen Marken wird nicht irgendwas verändert ( manipuliert) um auf gute Werte zukommen?

Was willst du unternehmen? Auto verkaufen? VW verklagen?
Fährt dein Auto seit dem du die Nachricht bekommen hast schlechter als sonst?
Ist dein VW aus den USA, oder weißt du ganz sicher das deins auch betroffen ist?

Das einzige was man tun kann, ist erstmal in ruhe abzuwarten und zusehen was noch passiert.
In der Zwischenzeit fährt dein Golf wie all die Jahre, dich auch noch überall hin 🙂

18869 weitere Antworten
18869 Antworten

Zitat:

@meista_fussl schrieb am 18. März 2017 um 14:51:00 Uhr:

Aus dem von Broesel13 verlinkten Artikel:

"Doch VW betont, dass „das Software-Update keine nachteiligen Einflüsse auf den Verbrauch oder die Dauerhaltbarkeit des Motors und seiner Komponenten haben wird“. Das hätten Fahrzeugtests, Laboruntersuchungen und nicht zuletzt „mehrere Millionen Kilometer auf der Straße“ gezeigt, betont ein Konzernsprecher. Weder würden die Autos nach der Umrüstung mehr Sprit verbrauchen, noch ließen sich Probleme mit dem Abgasrückführungsventil auf die Umstellung zurückführen."

Wann und wo sind die denn mit der neuen Software Millionen von Kilometern gefahren? Und wenn... warum geben die dann keine Garantie wenn sie so ausführliche Tests gemacht haben und sich ja so sicher sind.

Da fällt mir der VW-Infoletter ein, der vom Konzern einmal im März 2016 und anschließend im Mai 2016 veröffentlicht wurde:

Im März 2016 war noch die Rede von "sämtliche Maßnahmen wurden ausgiebig getestet" und im Mai 2016 wurde dann daraus "die grundsätzlichen Lösungen wurden ausgiebig getestet".....

Zitat:

@Uli745 schrieb am 10. Februar 2017 um 00:10:21 Uhr:

Wo steckt der eigentlich? Der war sonst allgegenwärtig, seit einigen Tagen ist nichts mehr zu sehen und hören von ihm...

TF war erst in Urlaub und hat aktuell gerade privat ne Menge zu tun deshalb hat er einen Gang zurück geschaltet. Aber danke der Nachfrage 😉

Zitat:

@myinfo schrieb am 16. März 2017 um 23:23:26 Uhr:

VW tobt, nur wieso? Darf nur VW die Grenzen ausloten? Offenbar können Staatsanwälte dies auch.

Gegen die Razzia hilft VW nicht mal der Folien-Trick

"... Allerdings verweist man in Münchner Justizkreisen darauf, dass die Razzia in den Kanzleiräumen zwar von der Staatsanwaltschaft beantragt worden sei, genehmigt habe sie allerdings ein Richter, der die Rechtmäßigkeit vorher prüfen müsse. ..."

VG myinfo

Vor allem diesen Absatz finde ich interessant:

"Volkswagen hatte ursprünglich angekündigt, dass Jones Day nach Abschluss ihrer Ermittlungen einen detaillierten Bericht vorlegen würden. Das soll nun aber doch nicht geschehen. Stattdessen beruft man sich bei VW auf die Ergebnisse der Ermittlungsbehörden in den USA, in die auch die Erkenntnisse der internen Ermittler eingeflossen seien. Mit der Durchsuchung könnten die Staatsanwälte nun versuchen, an das gesammelte Material heranzukommen."

Hier in diesem Thread wurde von einem User doch ständig behauptet dass staatliche Stelen Einblick in die Ergebnisse des JD-Untersuchungsberichtes hätten. Anscheinend trifft das dann doch nicht zu.

Ich hoffe dass man bei der Razzia eine Kopie des Untersuchungsberichtes sicherstellen konnte damit die Verantwortlichen richtig eine auf den Sack kriegen.

Zitat:

@touranfaq schrieb am 18. März 2017 um 19:08:40 Uhr:

TF war erst in Urlaub und hat aktuell gerade privat ne Menge zu tun deshalb hat er einen Gang zurück geschaltet. Aber danke der Nachfrage 😉

Servus Holgi!

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Wo steckt der eigentlich? Der war sonst allgegenwärtig, seit einigen Tagen ist nichts mehr zu sehen und hören von ihm...

Welcome back, Holger. 🙂

Zitat:

Zitat:

Na hast du dich im Thread verfahren 😉
Willkommen zurück Holgi

http://www.handelsblatt.com/.../19538308.html

Volkswagen -- Auch Müller gerät ins Visier der Ermittler

Die wussten alle schon viele Jahre Bescheid in den verschiedenen Führungsetagen bei VW. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Justiz, jetzt im 3. Jahr des VW-Abgasbetrugs noch belastbares Material gefunden hat.

Zitat:

@Broesel13 schrieb am 19. März 2017 um 11:05:18 Uhr:

Die wussten alle schon viele Jahre Bescheid in den verschiedenen Führungsetagen bei VW. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Justiz, jetzt im 3. Jahr des VW-Abgasbetrugs noch belastbares Material gefunden hat.

Schwierige Frage. Es soll ja die eine oder andere Akte bereits vernichtet worden sein. Ganz zu schweigen von den Computerdateien.

Die Ermittler sammeln halt Puzzleteilchen und versuchen, sie zusammenzusetzen. Da können auch scheinbar unwichtige Kleinigkeiten schwer wiegen. Ich frage mich zum Beispiel, was aus den Unterlagen des ehemaligen Audi-Dieselmotorenentwicklers Weiß geworden ist. Ob diese der Staatsanwaltschaft bekannt geworden sind. Welche Schlussfolgerungen daraus zu ziehen sind. Audi hat ja im Prozess verhindert, dass diese Dinge auf den Tisch kamen.

Das alles dauert noch Monate bzw. Jahre!

Zitat:

Warum nicht? Überlege allein wieviele Emails es zu sichten gibt, ganz zu schweigen vom Papierkram... das dauert 😉

Zitat:

Wir haben doch schon mitbekommen, das Winterkorn und seine Freunde schon am Pranger standen und ist irgendwas passiert.....NÖ!

Die Fische haben immer noch einen warmen Pool und er bekommt immer noch 3100€ am Tag....
Von daher egal was sie finden es passiert eh nichts...
Ach ja und zu den Politiker, die Wahlen sind jetzt wichtiger als der Abgasskandal!

Fazit: Alles beim alten liebe Vau Weh Freunde.

Was ich nicht verstehe, warum keiner dieser Hacker den Ehrgeiz entwickelt und die Software mal genau mit der Betrugssoftware vergleicht? Das wär doch mal eine Herausforderung für den CCC! Kennt ihr denn da nicht Jemanden? ;-)

Ich werde das Update Thema für mich persönlich erstmal auf Eis legen. Hab keinen Bock mehr, mir damit den Sommer zu versauen. Fahre im April noch zum Tüv und werde es dann VW gleich tun: Aussitzen !!!

Noch ein Letztes: sollten die Brüder keinen vernünftigen Lösungsvorschlag machen und einem wirklich das Lügendate aufzwingen, werde ich persönlich dafür sorgen, dass in unserer Fam. kein Auto mehr aus dem Konzern auf den Hof kommt.

Zitat:

@Webwebs schrieb am 19. März 2017 um 21:07:59 Uhr:

Was ich nicht verstehe, warum keiner dieser Hacker den Ehrgeiz entwickelt und die Software mal genau mit der Betrugssoftware vergleicht? Das wär doch mal eine Herausforderung für den CCC! Kennt ihr denn da nicht Jemanden? ;-)

Nach meinem Wissen hat es hier schon jemand gemacht:
http://www.motor-talk.de/.../...h-dem-softwareupdate-t5567865.html?...

Zitat:

@flitzi-renner schrieb am 19. März 2017 um 21:25:28 Uhr:

Ich werde das Update Thema für mich persönlich erstmal auf Eis legen. Hab keinen Bock mehr, mir damit den Sommer zu versauen. Fahre im April noch zum Tüv und werde es dann VW gleich tun: Aussitzen !!!

Noch ein Letztes: sollten die Brüder keinen vernünftigen Lösungsvorschlag machen und einem wirklich das Lügendate aufzwingen, werde ich persönlich dafür sorgen, dass in unserer Fam. kein Auto mehr aus dem Konzern auf den Hof kommt.

Bin seit Mittwoch im Norden unterwegs , 1200km abgerissen ohne Probleme und immer so 190km/h, die Winterreifen haben nicht mehr hergemacht 😉

Der Wagen macht richtig Laune und damit es so bleibt kommt auch kein Update drauf, wenn leider ja kommt er sofort weg, keine lust auf Folgeschäden!

Mein Beifahrer hat mich heute mal etwas unterhalten 😁
1) Weil er die Bild gelesen hat
2) Weil er mir heute einen "interessanten" Artikel vorgelesen hat

http://www.bild.de/.../...ch-benziner-problematisch-50891748.bild.html

Nicht dass die Dieselnörgler als nächstes von Fahrverboten betroffen sein könnten/werden, wäre irgendwie lustig und der Kreis geschlossen.