Sammelthread: Rund um den VW Abgasskandal

VW Golf 6 (1KA/B/C)

VW Skandal - woran erkenne ich - ob mein Wagen betroffen ist? Sollte man etwas unternehmen?

Beste Antwort im Thema

Leute macht euch doch nicht so verrückt und andere gleich mit!
Meinst du bei anderen Marken wird nicht irgendwas verändert ( manipuliert) um auf gute Werte zukommen?

Was willst du unternehmen? Auto verkaufen? VW verklagen?
Fährt dein Auto seit dem du die Nachricht bekommen hast schlechter als sonst?
Ist dein VW aus den USA, oder weißt du ganz sicher das deins auch betroffen ist?

Das einzige was man tun kann, ist erstmal in ruhe abzuwarten und zusehen was noch passiert.
In der Zwischenzeit fährt dein Golf wie all die Jahre, dich auch noch überall hin 🙂

18869 weitere Antworten
18869 Antworten

Mal ehrlich langsam wird es doch lächerlich....
Oder glauben alle das ab 01.01.2018 alle mit einem Euro 6 Diesel durch die Gegend fahren.... Eher NEIN!

Naja ein Vau Weh ist ja auch beim Benziner mim Tiguan dabei, wären sie ja fast mit einem Blauen Auge davon gekommen 😁

Zitat:

@Webwebs schrieb am 19. März 2017 um 21:07:59 Uhr:

Was ich nicht verstehe, warum keiner dieser Hacker den Ehrgeiz entwickelt und die Software mal genau mit der Betrugssoftware vergleicht? Das wär doch mal eine Herausforderung für den CCC! Kennt ihr denn da nicht Jemanden? ;-)

Felix Domke? Der hat ja auch die "originale" Betrugssoftware analysiert.

Falls noch nicht gesehen: https://www.youtube.com/watch?v=RLSRUtM7Dio

Ab Minute 40 ansehen, da kommt der interessante Teil...

Welcome Back 😉

Nu hab ich´s amtlich durch den TÜV Rheinland - ich hab ein Fahrzeug gefahren mit einer "unbekannten" Schadstoffklasse.

Ähnliche Themen

Und was machst du jetzt mit der "Bescheinigung"?

Zitat:

@wattis44 schrieb am 20. März 2017 um 14:14:50 Uhr:

Nu hab ich´s amtlich durch den TÜV Rheinland - ich hab ein Fahrzeug gefahren mit einer "unbekannten" Schadstoffklasse.

Hast du ihn jetzt abgegeben?

Um 23:30 auf ARD : Akte D Die Macht der Automobilindustrie

Timer gesetzt. Danke!

Beste Grüße vom Sven

Akte D? Hört sich schon gefährlich an 😉
Ist gespeichert!

Eingespeichert

Mediathek? Dachte, Ihr geht mit der Zeit.😉

Zitat:

@es.ef schrieb am 20. März 2017 um 22:15:48 Uhr:

Mediathek? Dachte, Ihr geht mit der Zeit.😉

Wieso wir sind doch Erwachsen und dürfen nach 23uhr noch fernsehen, du auch 😛

Ich werde auch wieder Diesel kaufen und ihr?

http://www.mdr.de/.../diesel-fahrzeugmarkt-unbeeindruckt-100.html

Kommt auch drauf an, in welcher Region man wohnt. Wenn bei mir drumherum die Kommunen Fahrverbote verhängen sollten, hat sich das Thema Diesel für mich erledigt. Zumal ich auf die anfällige AdBlu Technik gut verichten kann. Habe mich damals bewußt dagegen entschieden. Auch hätte ich meinen Sharan (gelbe Plakette) noch einige Zeit länger gefahren.
Nachwievor bin ich aber ein Dieselfan...

Durch meine familiäre Verbindung zu zwei deutschen führenden Automobilzulieferern habe ich zufällig eine interessante Info aufgeschnappt. Angeblich wurde von diesen VW dringend empfohlen, beim Update bei allen betroffenen EA189er älter als zwei Jahre oder mehr als 30TKM gleich das AGR-Ventil bzw. die AGR-Einheit auszutauschen, weil die sowieso schnell verrecken und evtl. die Injektoren mitreißen könnten, keine Ahnung, warum.
VW hat sich jedoch dagegen entschieden, wegen der Kosten, auch weil beim 1.6er so dumm verbaut, dass angeblich es gar nicht genug KFZler in D gäbe, um das wie von Dobrinth gefordert zeitnah abzuarbeiten. Die Ersatzteile wären aber mit einem Vorlauf von 6 Monaten in aureichender Menge produzierbar gewesen.
Gibt das Sinn? Habt Ihr Ähnliches gehört?